Ramsauers Punktereform

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Ramsauers Punktereform

Beitrag von oldstrolch » 25.01.2013, 13:27

ein thema das uns alle interessieren könnte wurde hier ,bis auf jochens bitte mehr kulanz beim blitzen, noch gar nicht gross angeschnitten.ramsauers punktereform.gross angekündigt und in der presse diskutiert:

http://ratgeber.t-online.de/punkte-in-f ... 6580/index

dann im bundestag beschlossen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 07916.html

wackelt das neue gesetz jetzt im bundesrat! :

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 07916.html

was meinen denn nun profifahrer dazu?taxifahrer zählen ja wohl zu profifahrern.hoffe ich. :D

wie denkt ihr über das neue system,über neue verjährungsfristen,über "sinnlose" punkte(fahren ohne umweltplakette) oder höhere geldstrafen?


8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)



Bild
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ramsauers Punktereform

Beitrag von LRKN » 25.01.2013, 14:10

oldstrolch hat geschrieben:ein thema das uns alle interessieren könnte wurde hier ,bis auf jochens bitte mehr kulanz beim blitzen, noch gar nicht gross angeschnitten.ramsauers punktereform.gross angekündigt und in der presse diskutiert:

http://ratgeber.t-online.de/punkte-in-f ... 6580/index

dann im bundestag beschlossen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 07916.html

wackelt das neue gesetz jetzt im bundesrat! :

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 07916.html

was meinen denn nun profifahrer dazu?taxifahrer zählen ja wohl zu profifahrern.hoffe ich. :D

wie denkt ihr über das neue system,über neue verjährungsfristen,über "sinnlose" punkte(fahren ohne umweltplakette) oder höhere geldstrafen?


8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)



Bild
Viel zu schwach die Strafen. Meine Meinung:

Grade Viel- und Berufsfahrer haben eine wesentlich höhere Verantwortung als die Laien. Also sollten sie sich noch viel mehr mit Regeln und Vorschriften auskennen. Also sollten sie auch viel härter Bestraft werden als Laien. Wenn ich einen Kuchen backe und der schmeckt nicht kann ich sagen "ich weiß es halt nicht besser" ein Bäcker hat da auch keine Ausreden wenn er nicht schmeckt.

Wer zu Blöd ist sich eine Umweltplakette zu besorgen der hat nichts anderes Verdient als Punkte zu bekommen!

Der Straßenverkehr ist KEIN rechtsfreier Raum. Wer sich nicht an die Regeln hält soll sich nicht beschweren wenn er Bestraft wird...

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Re: Ramsauers Punktereform

Beitrag von classictaxi » 25.01.2013, 15:05

Hier LKRN, ich geh da in allen Punten sicher mit. Nur mit der Sinnlosplakette is aber jetz ni dei ernst. Das hat nix besorgen zu tun. Wenn eine Regierung sich als "grün" Etikettieren will, aber nur hilflos herumrudert. Ich könnte einige sinnlos Umweltmaßnahmen anführen. Die nur einem nützen, der Industrie und deren Lobbyarbeit, aber weder der Welt noch der Umwelt dienen, ist ja auch klar.
Jaja ich weiß, wenn die Regietung fordert, ihr sollt euch ein Loch in die Kniescheibe bohren und Buttermilch reingießen. Dann würdet ihr das tun. Is klar soweit. . .
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.01.2013, 15:25

Problematisch beim Vergleich Profifahrer - Seltenfahrer ist es immer dann, wenn eine Zeitkomponente
für Punkteaufbau / abbau incl. daraus resultierenden Konsequenzen ins Spiel kommt.
Hier sind wir Profis deutlich benachteiligt, auch bei evtl. Beurteilung bei Schadensereignissen:
'Sie sind doch Profi, sie hätten das sehen müssen.'
Als ob mir mit dem "Taxenschein" gleichzeitig Radaraugen gewachsen wären!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 25.01.2013, 15:38

@LRKN

Die Umweltplakette ist Humbug, denn sie hat nicht zur Verringerung der Feinstaubbelastung geführt.

Das neue Punktesystem ist ok. Im Grunde genommen ist es mir wurscht. Über die Höhe der Geldstrafen ließe sich streiten. Ich gönne der Staatskasse keine Bußgelder. Dementsprechend verhalte ich mich im Strassenverkehr. Durchschnittlich 2x im Jahr erwischt es mich - wg. Falschparken oder 6km/h Geschwindigkeitsüberschreitung. Damit streicht die Staatskasse wohl die meisten Bußgelder ein, denn die notorischen Raser werden eher selten erwischt. Und deshalb achte ich zunehmend darauf, das die Tachonadel dort steht wo sie hingehört. Und in absoluten Halteverbotszonen wird auch nicht mehr ausgeladen. "Alle anderen Taxifahrer machen das", interessiert mich nicht. Der Fahrgast hat dann die Wahl: 15€ Aufschlag oder 10m zu Fuss gehen. Aufträge in Zonen die mit absolutem Halteverbot gekennzeichnet sind, lehne ich ab. Parken in 2. Reihe wg. "bitte Fahrgast aus der Wohnung abholen" kommt ebenfalls nicht mehr in Frage. Entweder man gesteht dem Taxigewerbe solche kleinen Vergehen zu oder die Extrawürste sind gestrichen.
Es arbeitet sich wesentlich stressfreier und risikoärmer wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Wer zu blöd ist zum gucken - selbst schuld!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.01.2013, 15:47

§12 (4) StVo:
Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder
am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen.

Eine Wartezeit von bis zu 5 Minuten hinter der haltenden Taxe soll angeblich für andere Verk.teilnehmer zumutbar sein.
(Quelle nicht bekannt, weiß jemand zufällig....)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 25.01.2013, 15:58

boese13 hat geschrieben:@LRKN
Die Umweltplakette ist Humbug, denn sie hat nicht zur Verringerung der Feinstaubbelastung geführt.
Wir können sicherlich drüber Streiten ob eine Plakette sinnvoll oder unnütz ist. Ich habe da auch meine Zweifel. Aber es ist nunmal Vorschrift in bestimmten Städten eine Plakette zu haben und egal ob sie sinnvoll oder unnütz ist kann man sich einfach eine besorgen.
Zu Argumentieren das die Plakette unnütz ist und somit man nicht bestraft werden soll weil man sie nicht hat ist fragwürdig. Man kann sich nicht aussuchen an welche Gesetze und Vorschriften man sich halten soll.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 25.01.2013, 16:28

@Eichi

richtig! Taxen dürfen wie Du benennst, halten zum be-und entladen.
Sobald Du Dich vom in 2. Reihe stehenden Fahrzeug entfernst, hältst Du nicht, sondern parkst in 2. Reihe.
Wo steht geschrieben das man in 2. Reihe parken darf?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ramsauers Punktereform

Beitrag von CPL5938 » 25.01.2013, 16:37

LRKN hat geschrieben: Grade Viel- und Berufsfahrer haben eine wesentlich höhere Verantwortung als die Laien. Also sollten sie sich noch viel mehr mit Regeln und Vorschriften auskennen. Also sollten sie auch viel härter Bestraft werden als Laien.
Aha, vor der STVO sind zwar alle Autofahrer gleich, aber einige sind gleicher als andere? Laienhaftigkeit schützt vor Strafe?

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ramsauers Punktereform

Beitrag von LRKN » 25.01.2013, 16:46

CPL5938 hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Grade Viel- und Berufsfahrer haben eine wesentlich höhere Verantwortung als die Laien. Also sollten sie sich noch viel mehr mit Regeln und Vorschriften auskennen. Also sollten sie auch viel härter Bestraft werden als Laien.
Aha, vor der STVO sind zwar alle Autofahrer gleich, aber einige sind gleicher als andere? Laienhaftigkeit schützt vor Strafe?
Wenn ich schreibe "sollten (...) härter Bestraft werden" ist das eine Meinungsäußerung.

Wenn ich schriebe "sollen (...) härter Bestraft werden" ist es eine Forderung.

Ich bin auch ganz deiner Meinung das alle vor dem Gesetz gleich sind. Aber es gibt hier im Forum ja auch Stimmen, die meinen Taxifahrer (oder Vielfahrer) sollten kulanter und weniger hart bestraft werden. Zu dieser Meinung gehe ich in oposition.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ramsauers Punktereform

Beitrag von CPL5938 » 25.01.2013, 16:51

LRKN hat geschrieben: Wenn ich schreibe "sollten (...) härter Bestraft werden" ist das eine Meinungsäußerung.

Wenn ich schriebe "sollen (...) härter Bestraft werden" ist es eine Forderung.
Is schon klar. Ich schrieb im Präsenz um zu verdeutlichen, wie es wäre, wenn deine Meinung Realität würde.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.01.2013, 16:57

@boese13
Wer entfernt sich denn? Selbst wenn ich zur Klingel gehe, bin ich doch "am Fahrzeug" und
sofort abfahrbereit, egal ob der Fahrgast kommt oder die Feuerwehr durch muss.
Fußmärsche durch parkähnliche Vorgärten etc. kommen hier natürlich nicht in Betracht. Klaro!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 25.01.2013, 17:39

@Eichi

so klaro ist das für viele Taxifahrer nicht. Und erst recht nicht für die Auftraggeber, die ja wissen müssten welche Verkehrsschilder sich vor ihren Haustüren befinden.
Ich schrieb ja auch von Aufträgen mit "aus Etage x abholen". Die FZ kennen die Verkehrsregeln offenbar auch nicht.
Und in einer 1-spurigen Einbahnstrasse darf man den nachfliessenden Verkehr auch nicht behindern, indem man auf den FG wartend stehen bleibt

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.01.2013, 18:03

Und in einer 1-spurigen Einbahnstrasse darf man den nachfliessenden Verkehr auch nicht behindern, indem man auf den FG wartend stehen bleibt
Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen......aber ich gebe zu der ist nicht bei allen Fahrern ausgeprägt :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 25.01.2013, 18:19

Letzteres ist immer eine sehr undankbare Situation für den Taxifahrer.
Kunde ruft "komme gleich", und Du stehst da wie blöde, wartende Autofahrer gucken schon genervt bis böse.
Und fährst Du bis an die Strassenecke vor, mault der Fahrgast.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.01.2013, 19:18

Man fährt in die nächste Garageneinfahrt oder an die nächste freie Parklücke. Dann wird die Uhr eingeschaltet und dann macht man sich auf den Weg zum FG! 2 Jahre habe ich mich behupen und bepöbeln lassen von anderen Autofahrern, mußte hin und her rangieren, damit ist seit längerem Schluß in engen Straßen. Wer als FG nicht unten stehen und warten kann, weil er die Verkehrssituation ja bestens kennen müßte, der zahlt meinen Fußweg bis zur Klingel oder/und läuft auch mit zu meinem Auto, fertig! Diskussionen darüber gibts keine. "Machen alle anderen auch.", gibts auch nicht. Dann bestellen Sie doch bitte beim nächsten Mal die anderen Fahrer, die sich rechtswidrig verhalten sollen, fertig. Komischerweise stehen solche Kunden beim nächsten Mal dann oft brav unten.

Halteverbot: Ja, mache ich, aber nur, wo es verkehrstechnisch für Dritte nicht riskant ist. Bis jetzt, dank der verständnisvollen Polizei gabs immer nur den erhobenen Mittelfinger mit Grinsen von den Ordnungshütern. Viele der Kollegen haben Verständnis für unsere Probleme bei einigen Adressen, so habe ich mal erfahren dürfen bei einem Gespräch, was sie bei uns hassen, sind Rotlichtsünder, so sagte mir ein uniformierter Kollege. Ich habe bisher mit den Jungs nie Ärger gehabt, einmal die Bitte, 30 Meter weiter vor zu fahren und einmal eben obiges Gespräch. Wie man in Wald hineinruft...

Punktekartei: Mir egal, ich habe seit 25 Jahren 0 Punkte. Wenn ich geblitzt werde, dann höchstens mit 10-15 drüber, weil ich immer mit Limiter fahre. Fährst du in HH 50, wirst du bepöbelt, fährst du 65, wirst du geblitzt. Thats life. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 25.01.2013, 19:28

Ohh ja, einspurige Einbahnstraße ohne ordentliche Haltemöglichkeit und dann noch 5-10min brauchen. Hatte ich mal in der Isestraße, dann auch noch den selten dämlichen Kommentar: "dann hätte ich ja auch gleich zu Fuß laufen können" hätte dem Fahrgast fast den Wunsch erfüllt, war allerdings an dem Tag dann doch relativ kulant.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.01.2013, 21:21

Einspurige Einbahnstraße: fährst du noch mal um den Pudding, um nachfolgende Autofahrer durch zu lassen, kommst neu um die Ecke, ist die Tour geklaut, du siehst den "Kollegen-A...rsch" wegfahren mit seiner Beute! :cry:

Also, anhalten, in 2. Reihe 8) klingeln, behilflich sein beim einsteigen, mit der Schulter zucken wenn hinter mir einer hupt: ich habe nicht um beidseitig zugeparkte Einbahnstraßen gebeten, ich wohne nicht in der Straße und stehe nicht draußen wenn ein Taxi kommt!Und ich habe Zeit für meine Gäste! :wink: :twisted:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 25.01.2013, 22:45

So ich versuche mal beim Thema zu bleiben, denn es ging ja um die Punktereform. Ich finde es nicht gut das Verkehrsteilnehmer die einen Punkt haben, diesen auch weiter mitschleppen müssen. Und wie ist dies dann mit der Verjährung? Ich bin der Meinung das Minister Rammsauer doch schnellstmöglich die Umstellung erklären sollte. :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.01.2013, 23:35

Das hat doch schon die Haus- und Hofpostille der Lesefaulen ausgiebig gemacht :arrow: BILD.de....oder erwartest Du einen persönlichen Anruf des Ministers
:?:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten