Kindersitze im Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.02.2013, 18:36

Womit wir wieder am Anfang wären. Zwei Daimler integrierte Sitzerhöhungen, einen Luftikus-Blasebalg, der kaum Platz wegnimmt, das Leben kann mit pragmatischen Lösungen so herrlich entspannt sein. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 20.02.2013, 18:41

.ja, könnte es.
Wenn es denn so geht wie du sagst.
Und wenn es bei Dir so einfach ist, dann solltest Du das so machen.

ImdR

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.02.2013, 20:06

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:PS:

Im Übrigen habe und hätte ich dieses Jahr noch nie einen Kindersitz gebraucht.
ImdR
Exakt wegen dieser gelegentlichen und nicht regelmäßigen Beförderung, gibt es diese weiche Formulierung.
Um den Taxifahrer nicht über Gebühr mit Kindersitzen, Koffern zuliebe, zu belasten
Und deswegen haben wir den Salat. Und dank dem BZP.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.02.2013, 21:40

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:@otto:

"Dir gefällt mein Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."


Was will Atze also von mir ?

ImdR
Behalte deinen persönlichen Müll für dich.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 20.02.2013, 22:13

Schmidt hat geschrieben:
ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:PS:

Im Übrigen habe und hätte ich dieses Jahr noch nie einen Kindersitz gebraucht.
ImdR
Exakt wegen dieser gelegentlichen und nicht regelmäßigen Beförderung, gibt es diese weiche Formulierung.
Um den Taxifahrer nicht über Gebühr mit Kindersitzen, Koffern zuliebe, zu belasten
Und deswegen haben wir den Salat. Und dank dem BZP.
Nachdem dank sina geklärt sein dürfte, dass es hier keine Beförderungspflicht gibt, kommt jetzt wieder die moralische Diskussion?
Bild

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 20.02.2013, 23:59

@@schmidt

Ja, genau:
Um den Taxifahrer nicht über Gebühr mit Kindersitzen, Koffern zuliebe, zu belasten
Und wieso haben wir deshalb Salat ??

Den haben wir nur, weil so "freie Künstler" wie Du alles mögliche hart geregelt brauchen.
Also quasi weil die Hardliner unter den verfechtern von Kindersitzen es nicht aushalten können, das es auch Sachen gibt, die man mal nicht muß.
Nach dem Motto: Oh Gott, Freiheit... was ist das denn ? Hilfe, damit kann ich nicht leben.
Imdr

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 21.02.2013, 19:40

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:@@schmidt

Ja, genau:
Um den Taxifahrer nicht über Gebühr mit Kindersitzen, Koffern zuliebe, zu belasten
Und wieso haben wir deshalb Salat ??

Den haben wir nur, weil so "freie Künstler" wie Du alles mögliche hart geregelt brauchen.
Also quasi weil die Hardliner unter den verfechtern von Kindersitzen es nicht aushalten können, das es auch Sachen gibt, die man mal nicht muß.
Nach dem Motto: Oh Gott, Freiheit... was ist das denn ? Hilfe, damit kann ich nicht leben.
Imdr
Häh????? Ich????
Und ein Widerspruch in Deinem Satz ist das sowieso.
Seit wann wollen ausgerechnet "freie Künstler" alles mögliche hart geregelt haben?

Umgekehrt wird ausserdem auch ein Schuh draus, der passt.
Der typische Taxifahrer ist doch der Hardcore-Freigeist, der unabhängig von Gesetzen und Regelungen die Strassen 'abcrused' immer auf der Suche nach Beute. Der sich nichts gerne vorschreiben lässt.

Also jedenfalls bringen solche Übertreibungen werde in die eine noch in die andere Richtung etwas Nützliches hervor.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 22.02.2013, 00:08

@schmidt:

Doch.
Der freie Künstler war in "Anführungszeichen" gesetzt.

Er versucht frei und vor allem künstlich eine Vorschrift zu kreiieren, die es so nicht gibt. Er interpretiert bereits vorgegebene Dinge frei, auf seine Weise, damit er einen Halt hat - weil er ohne den nicht weiß was Sache ist, und diese seine eigene "Unsicherheit" deshalb folgerichtig als undefinierbaren Salat ansieht.

Was is`n daran nicht zu verstehen ?!

ImdR

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.02.2013, 01:32

ImmerMitDerRuhe!

Wenn ich irgendwas ganz schlecht abkann, dann ist das Widerspruch!
Oder kluge oder aberwitzige Bemerkungen!
Beides verdirbt mir die Laune!
Und das willst Du doch nicht, oder? :wink: :roll:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 22.02.2013, 11:59

Schmidt hat geschrieben:Wenn ich irgendwas ganz schlecht abkann, dann ist das Widerspruch!
Bitte einrahmen.
Bild

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.03.2013, 18:42

Es gibt Menschen, denen kann man es scheinbar nicht recht machen. :twisted:

Jetzt haben wir in allen Taxen unsere Luftikids Klasse 1 Sitze, heute bekam ich einen Fahrauftrag und bei der Kundin angekommen und angefangen auszupacken, pöbelte sie los: "Sie sind schon der zweite Fahrer mit so einem Gummiding. Wenn ich einen Kindersitz bestelle, will ich einen Kindersitz und nicht so ein Gummiding. Ich habe ihr freundlich versucht zu erklären, das diese Sitze als Kindersitze amtlich zugelassen sind, keine Chance. Sie wollte sich beschweren, ich hab ihr gleich die Nummer von ganz oben gegeben. :mrgreen:

Frage an die Kollegen: Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder war das ein seelisch ungleichgewichtiger Einzelfall (Abholadresse war die Jugendpsychiatrie) ??? :roll:

LG
Dura lex, sed lex.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 15.03.2013, 17:19

Zitat Hansa aktuell:
"Das LUFTIKID ist ein aufblasbares, leichtgewichtiges Reisesystem. Als Fangkörpersystem kann es keinen Seitenaufprallschutz bieten. DAher gehört es immer auf der Rückbank in die Mitte!"
Meiner Meinung disqualifiziert dies das System für eine kundenfreundliche Lösung, warum hat man nicht den Unternehmern angeboten ihnen Sitze Klasse I zu stellen wenn ihr Fahrzeug diese unterbringen kann (Kombi, Touran, GRT). Dazu die Pflicht, die Vermittlungsinfos im Auto ausgedruckt dabei zu haben, und auch regelmäßig auf Vollständigkeit prüfen. Ob das Taxi jetzt nach 5min kommt und noch 3 min das Luftidings aufblasen muss, oder 8min braucht und nur schnell den Kindersitz aus dem Kofferraum zieht.
etzt haben wir in allen Taxen unsere Luftikids Klasse 1 Sitze
*Hust* nö in meinem liegt noch keins, aber ich sehe das nicht als meine Pflicht als Aushilfsnachtfahrer an, mich darum zu kümmern.
Sie wollte sich beschweren, ich hab ihr gleich die Nummer von ganz oben gegeben.
Richtig so, vielleicht merken die da oben dann, dass dies nicht der richtige Weg war. Dummerweise wurde ja schon viel Geld für die Dinger verblasen.

Wer sich jetzt wundert, ja ich habe meine Meinung in dem Thema geändert, es wäre zwar schön wenn jedes Taxi immer alle Kindersitze dabei hätte aber das ist praktisch nicht realisierbar und eigentlich auch unnötig. Ich schätze es dauert maximal 4-5min länger ein passendes Fahrzeug zu ordern, das ist vertretbar wenn man dafür einen ordentlichen Schutz und nicht so eine Luftnummer hat.
Moralisch sind die Luftikids nämlich nicht vertretbar, und praktikabel bei ca. 3min Aufblaszeit (manuelle Pumpe :roll: ) auch nicht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.03.2013, 18:02

...ist auch aus Kundensicht unschön;

Fahrer kommt an, klingelt, Uhr läuft,
.....................
Fahrgast erscheint: oops, Kind, äh...
auspacken, ankucken, irgendwie aufpusten, Uhr lief munter weiter.
Eine Einweisung der Fahrer durch die Unternehmer, Fehlanzeige!
Auf einmal war das gelbe Ding kommentarlos im Kofferraum, die
Ankündigung in der Zentralen-Postille muss ja auch nicht jeder gelesen haben.

Natürlich kann jeder Fahrer Selbststudium betreiben.......... mit welchem Ergebnis?
Professionell geht anders.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.03.2013, 20:23

Juskwe hat geschrieben:...
*Hust* nö in meinem liegt noch keins, aber ich sehe das nicht als meine Pflicht als Aushilfsnachtfahrer an, mich darum zu kümmern.

...
Sehe ich in deinem Falle auch so. Der Aushilfsfahrer hat eine "fertige" Taxe zu erwarten, die vom festen Team zu betreuen ist.
ABER: Du kriegst jetzt in jedes Fahrzeug K I eingespielt, weil man ja davon ausgeht, das alle die Sitze haben.

Ich fahre 2 Autos in der Woche. Eines hat den Blasebalg drin, das andere (212) hat diesen Klemm-Aufsatz für die Kopfstütze drin, der bei den meisten immer hinten auf der Hutablage liegt.
KEIN Kollege konnte mir bisher beantworten, ob das das Rückhaltesystem für K I, also Sitzerhöhung plus Klemm-Aufsatz ist. Hat jemand der Kollegen eine Antwort, ich finde das nirgends??? Manchmal bin ich vielleicht auch nur zu blöd zum Suchen. :roll:

Danke für eure Infos. LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.03.2013, 22:39

Mit dem Bügl dürfte der integrierte Sitz als Gruppe I Sitz durchgehen. Neben dem seitlichen Kopfschutz kommt es dabei in erster Linie auf die Gurtführung an. Der Gurt sollte möglichst weit weg vom Hals über die Schulter des Kindes geführt werden, um die Gefahr der Strangulierung zu minimieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 15.03.2013, 22:44

Überleg doch mal.... Du kommst sicher von alleine drauf,

Klasse 1 ist für Kinder von 9 bis 18 kg....18kg....



(...die max. zu tragende Gewichtsklasse findest Du bei MB meistens an der hochgeklappten Sitzerhöhung, seitlich stehend...)

......sonst hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.03.2013, 23:07

Genau. Und die MB Sitze sind ab 15kg zugelassen. SM
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.03.2013, 23:14

Danke SM und AM für die Hinweise. Ich verfahre jetzt einfach so. Ich rufe Montag bei DB in Stuttgart an und werde mich nochmal genau erkundigen.

LG und gute N8t Kollegen!
Dura lex, sed lex.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 16.03.2013, 05:54

Für Klasse I brauchste doch entweder nen extra Gurt (5Punkt oder so) oder einen Fangtisch. Die Gurtführung in den "Klemm"Aufsatz ist eher dazu da bei Klasse 2 den Gurt vom Hals fernzuhalten.
Wir hatten das hier doch schon mal vor längerem in einem anderen Thread.
Reine Sitzerhöhung: Klasse III
Sitzerhöhung + "seitenführungs-Klemm-Aufsatz" der auch den Gurt führt: Klasse II
Nicht vorhanden in einem "Serien" Benz: Klasse I
der bei den meisten immer hinten auf der Hutablage liegt
Jeah, das Ding ist doch ein prima Wuchtgeschoss :)
ABER: Du kriegst jetzt in jedes Fahrzeug K I eingespielt, weil man ja davon ausgeht, das alle die Sitze haben.
Tja dann muss ich in dem Fall wohl in der Zentrale anrufen und die Tour wieder abgeben. Ich sehe es doch kommen, die Dinger sind dann wieder dauernd kaputt oder die Pumpe hat sich in seinen Einzelteile aufgelöst.
Ich vermute fast dieser Luftikus-Zwang wird uns Kunden kosten, man hätte lieber verstärkt auf korrekte Wageninfos pochen sollen. Evtl. wäre dem ein oder anderen 311er auch eingefallen, dass er dadurch Touren erhaschen kann.
Mir egal, da zwar im Hansa-Aktuell geschrieben wurde, dass die Dinger angeschafft werden, aber nirgends bis wann die im Auto zu liegen haben werde ich in dem Fall der Fälle nur mit den Achseln zucken und so lange neue Taxen für den Kunden bestellen, bis da ne Luftnummer drin ist ^^.

Also ehrlich, wenn ich Kinder hätte und mir eine Zentrale mit so einem Luftikus kommt, wenn ich explizit einen Kindersitz bestelle, dann würde ich ziemlich schnell eine andere Nummer wählen. Gar nicht lang mit der Zentrale diskutieren, Fahrer wieder wegschicken und jemand anderen anrufen.

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 16.03.2013, 10:09

Gewichtsklasse 1, 9 bis 18 kg ist beim 212er an der Sitzerhöhung als Haftungslabel -ECE Pruefsiegel angebracht.... Keine Ahnung von welchem MB Sitz am Euch hier noch was von 15 kg erzaehlen möchte.

...Ein genormtes "Hansabalg" mit 18 kg wird es jedenfalls nicht geben....

(Übersetzung:
In den von Hansataxi ihren Mitgliedern vorgeschriebenen "Blasefangtisch"passen nicht unbedingt, von der Größe/Umfang etc. alle Kinder der Gewichtsklasse 1, 9 bis 18 kg, hinnein. Befördert werden müßen diese aber dennoch. Deshalb bietet zB MB zusätzlich ein zur Schulterbefestigung, Rückhaltesystem kostenlos beim 212 mit an. Es handelt sich hiebei um eine kostenlose zusätzliche Befestigungsmöglichkeit, natürlich ohne Label und ohne Haftung! Die Haftung für einen unverantwortlichen Blasefangtisch den der Hansavorstand von seinen Mitgliedern verlangt, liegt allein beim Unternehmer!!! )
Die beiden Taxen welche SSF fahren soll sind beide nicht vollständig zur Beförderung von allen Kindern der Gewichtsklasse 1 ausgerüstet )

Antworten