Kindersitze im Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 18.02.2013, 20:07

@pauline:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo doe StVO so herkommen könnte....
wer kann sie machen, wer kann sie ändern.....?!
ich glaube nicht, denn Du schreibst:
Das hat sich eine Interessenvertretung (vielleicht sogar zusammen mit einer Behörde) ausgedacht
... vielleicht mit einer Behörde... sagst Du so lapidar dahin.
Ja, richtig. Aber nicht mit irgendeiner, sondern mit dem Bundesverkehsministerium. Das ist genau DAS Ministerium welches die StVO regelt.
Also die Leute, die die Kindersicherungspflicht erst in die Paragraphen geschrieben haben. Und die hatten eine Absicht damit verfolgt.
Und die sagt eben nicht, Kindersitze sind Pflicht, sondern sie sagt: Wenn Du keine an Bord hast, hast Du Dich darum zu kümmern, das die Fahrgäste anderweitig befördert werden.
Und zwar auf "Glasklardeutsch" !!

ImdR

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 18.02.2013, 20:11

8) Richtig :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.02.2013, 21:07

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:@otto:

ich frage mich wirklich...
Zum Einen weißt Du anscheinend immer noch nicht über welche Sitze wir hier eigentlich reden,
und Zum Anderen: Wenn Du so ein großes Auto fährst, dann freu`Dich doch, aber warum redest Du dann hier mit ?!
Das finde ich soo blöd.
Weil ich auch mit Benz immer welche dabei hatte, mindestens zwei.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.02.2013, 21:08

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:Also die Leute, die die Kindersicherungspflicht erst in die Paragraphen geschrieben haben. Und die hatten eine Absicht damit verfolgt.
Und die sagt eben nicht, Kindersitze sind Pflicht, sondern sie sagt: Wenn Du keine an Bord hast, hast Du Dich darum zu kümmern, das die Fahrgäste anderweitig befördert werden.
Und zwar auf "Glasklardeutsch" !!ImdR
Wo steht das in der StVO?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 19.02.2013, 00:10

Ja, richtig. Aber nicht mit irgendeiner, sondern mit dem Bundesverkehsministerium. Das ist genau DAS Ministerium welches die StVO regelt.
Also die Leute, die die Kindersicherungspflicht erst in die Paragraphen geschrieben haben. Und die hatten eine Absicht damit verfolgt.
Und die sagt eben nicht, Kindersitze sind Pflicht, sondern sie sagt: Wenn Du keine an Bord hast, hast Du Dich darum zu kümmern, das die Fahrgäste anderweitig befördert werden.
Und zwar auf "Glasklardeutsch" !!
So so, und wo steht das ?

Hier :

http://www.sicher-im-auto.com/hintergru ... D=6I4z8p7B

steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung :

Taxen
Um der Verpflichtung zur kindergerechten Sicherung zu genügen, muss der Taxifahrer eine Ausstattung bereithalten, die die Gewichtsklassen I bis III abdeckt. Diese Gewichtsklassen umfassen die Altersgruppen von etwa 9 Monaten bis zu 12 Jahren. Das ist mit zwei Rückhaltesystemen zu schaffen: einem Kindersitz für die Kleinen und einer Sitzerhöhung für die Größeren. Die Eltern können erwarten, dass diese beiden Einrichtungen im Taxi vorhanden sind. Werden zwei Kinder der Gewichtsklasse I (9 bis 18 kg) mitgenommen, ist allerdings nur ein passendes System im Auto. Bei drei Kindern kann eines nicht mehr geschützt werden. In diesen Sonderfällen ist es ein erlaubter Notbehelf, das Kind ohne spezielle Sicherung auf die Rückbank zu setzen. Rückhaltesysteme der Klassen 0 und 0+ (Babyschale/-wanne) müssen nicht vom Taxifahrer bereitgehalten werden, da Kleinstkinder im Regelfall ohnehin darin von den Eltern transportiert werden.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 19.02.2013, 00:28

@pauline / otto:

Ottoo, Du redest immer noch von den "falschen " Sitzen !!!!
Informier` Dich oder nerv nicht !!

Und Pauline:

Es steht hier, 1. Seite mittlerer Block unten:

http://www.lvs-saar.de/pdf/kindersitze.pdf

Und wenn Du herunterscrollst, kannst Du sehen, wer das veröffentlicht hat.
( Bundesverkehrsministerium = Ganz letztlich verantwortlich: ehemals Herr Tiefensee und heute Herr Ramsauer.)

Es ist also für die Öffentlichkeit, Dich. mich und alle Kunden.

Damit jeder weiß, und es nicht tausend Meinungen gibt wie das mit der Kinderbeförderung in Taxen sein soll oder kann.

Für wen und aus welchem Grunde sollte es sonst da genau so stehen ?!
Hättest Du eine andere Idee ??
Haben die da nicht nachgedacht in Berlin ? Willst Du nicht mal hinfahren und denen erklären wie man Gesetze und Vorschriften richtig macht - ala pauline zum Beispiel ?!

ImdR

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 19.02.2013, 00:28

pauline hat geschrieben:
Taxen
Um der Verpflichtung zur kindergerechten Sicherung zu genügen, muss der Taxifahrer eine Ausstattung bereithalten, die die Gewichtsklassen I bis III abdeckt. Diese Gewichtsklassen umfassen die Altersgruppen von etwa 9 Monaten bis zu 12 Jahren. Das ist mit zwei Rückhaltesystemen zu schaffen: einem Kindersitz für die Kleinen und einer Sitzerhöhung für die Größeren. Die Eltern können erwarten, dass diese beiden Einrichtungen im Taxi vorhanden sind. Werden zwei Kinder der Gewichtsklasse I (9 bis 18 kg) mitgenommen, ist allerdings nur ein passendes System im Auto. Bei drei Kindern kann eines nicht mehr geschützt werden. In diesen Sonderfällen ist es ein erlaubter Notbehelf, das Kind ohne spezielle Sicherung auf die Rückbank zu setzen. Rückhaltesysteme der Klassen 0 und 0+ (Babyschale/-wanne) müssen nicht vom Taxifahrer bereitgehalten werden, da Kleinstkinder im Regelfall ohnehin darin von den Eltern transportiert werden.
Aus kapitalistischen Gründen habe ich aber trotzdem 'ne Babyschale im Auto 8)
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 19.02.2013, 01:00

Wenn man sich zur Kindersitzdebatte vorstellt, das am Flughafen Hamburg
eine der Bedingungen zur Erteilung der Zufahrtsberechtigung zum "Acker"
(vulgo Flughafenkarte) ein leerer Kofferraum ist, kann man sich nur mit
beiden Händen an den Kopf fassen.
Mein Rucksack, in eine Ecke des Kofferraums gequetscht, wurde bei der
damaligen Fahrzeugabnahme moniert! Sollten demnach evtl. die Kindersitze
im Handschuhfach gelagert werden? :roll:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.02.2013, 01:53

es gab mal ne taxe in berlin die mit skikoffer,darauf war das taxischild montiert ,umherfuhr.sah albern aus,aber platzproblem war gelöst.da passen 2 kindersitze und 2 babyschalen rein.. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 19.02.2013, 02:56

@Immer mit der Ruhe

Das Verkehrsministerium ist Schirmherr sowohl von
"Sicher im Verkehr" - meine Quelle
als auch
"Runter vom Gas" - deine Quelle
Beide Aktionen machen verschiedene Angaben.
Womit wir wieder am Anfang der Debatte wären...oder endlich mal am Ende !

Gute Nacht allerseits

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.02.2013, 08:10

Davon 2 Stück im Kofferraum ..... http://www.paulsmama.de/wp-content/uplo ... 35x300.jpg .....zusätzlich eine Babyschale ...... http://src.discounto.de/pics/product/19 ... 24_xxl.jpg ..... und als Krönung einen Hundekorb ..... https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall- ... afik27.JPG ....und ihr seid "King of the Road"!

Für die Oma mit ihrem Rollator ist dann aber kein Platz mehr und für 3 Reisende jeder mit *** und Rucksack bewaffnet auch nicht! Deshalb schlage ich vor das das hier .... http://bild6.qimage.de/anhaenger-mit-pl ... 46.270.jpg .... demnächst flächendeckend für jedes Taxi Pflicht wird ....! Das bedeutet allerdings auch TEMPO 80 ..... :lol:

Abgesehen mal von meinem Zynismus, wie oft habt Ihr einen Fahrgast der nach einem Kindersitz fragt am Taxi? Einmal im Monat, vielleicht auch zweimal! Wie oft kommt es vor das eine Gruppe von Leuten aus dem Bahnhof kommt, mit *** und Rucksack und die mit Euch fahren wollen? Täglich mindestens 2-3 mal!

Was sagt ein Praktiker dazu der jeden Tag 10 Stunden im Taxi verbringt? Der sagt dazu: Ab sofort fliegen sämtliche Kindermonstergestühle raus aus dem Taxi, ich brauche Platz für Koffer, *** und Rucksäcke und Omas Rollator oder einem faltbaren Rollstuhl! So spricht der erfahrene Praktiker! Und das ist genau die richtige Antwort, dafür vergebe ich die volle Punktzahl!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.02.2013, 08:13

So und jetzt muß der erfahrene Praktiker nach Kiel mit Wartezeit und heute nachmittag mit Wartezeit nach Hamburg! Ich muß Geld verdienen! Ich habe nicht soviel Zeit wie Ihr!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.02.2013, 08:20

Noch einmal zum mitschreiben: Es gibt keine Ausrüstungspflicht für Kindersitze! Wer keine Kindersitze an Bord hat, darf auch keine Kinder befördern! Basta, Thema durch!

Beschäftigt Euch mal lieber damit ob in jedem Taxi auch eine Warnweste vorhanden ist! DAS ist Pflicht! Und leider wird danach bei Taxikontrollen nie nach gefragt! Und der Verbandskasten hat ein Verfallsdatum!! Danach wird auch nie gefragt bei Kontrollen!! Kümmert euch mal darum, das ist viel spannender....! Tschüß bis demnächst in diesem Theater.... :lol:

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 19.02.2013, 09:59

Wattwurm hat geschrieben:nie nach gefragt! Und der Verbandskasten hat ein Verfallsdatum!!:
Das ist wurscht, weils keine Ordnungswidrigkeit darstellt.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 19.02.2013, 10:06

@pauline:

ich weiß nun wirklich nicht, welcher Praktikant diese "lustige Kinderseite" verfasst hat.
Nur mal um kurz den fehlenden Wahrheits - und damit Qualitätsnachweis zu erbringen 2 Auszüge:

Code: Alles auswählen

Fehlende Sicherheitsgurte
 
Die Benutzung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder ist nur auf solchen Sitzen Pflicht, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 01.05.1979 erstmals in den Verkehr gekommen sind, besteht keine Ausrüstungspflicht mit Rücksitzgurten; sie brauchen auch nicht nachgerüstet zu werden
Das ist ein FALSCHer Zusammenhang !!! Kinder dürfen in Kfz ohne Gurt nicht transportiert werden - auch nicht in Oldtimern. Da wird hier von Kinderbeförderung einfach mal flott zu generellen Oldtimer-Bestimmungen übergesprungen - ohne inhaltichem Zusammenhang.

Weiter:
Busse

Eine Ausnahme von der generellen Sicherungspflicht der Kinder durch Rückhalteeinrichtungen gilt für die Beförderung in Kraftomnibussen mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtmasse. In diesen Fällen genügt das Anlegen vorhandener Sicherheitsgurte, die allerdings nur für neueste Modelle vorgeschrieben sind.
Aha. Also hat der HVV das hier nicht gelesen ?! Die haben auch ganz nagelneue Busse - leider ohne jeglichen Gurt. Sie sind Kraftomnibusse über 3,5 t.

Du merkst auf welchem "hohen Standard" diese Seite läuft. Da hat jemand ( ähnlich wie Du) mal munter drauflos vermutet und die Dinge so geschrieben wie er es gerade mal so meint - mehr nicht !!

Da werden mal "irgendwo gehörte" Dinge munter vermixt, und dann sieht das gut aus. Das ist völliger Quatsch.

ImdR

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.02.2013, 12:43

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:@pauline / otto:

Otto, Du redest immer noch von den "falschen " Sitzen !!!!
Informier` Dich oder nerv nicht !!
Steht aber nicht in der StVO. Irgend so ein "PDF" ist völlig uninteressant.

Fahre seit zwanzig Jahren Kindern ohne Beschwerden. Kein Taxi fährt mit einem Maxi Cosy rum.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.02.2013, 12:53

Aber dafür ist Sina abgetickert worden. Darum dreht es sich in der Diskussion.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.02.2013, 12:56

am hat geschrieben:Aber dafür ist Sina abgetickert worden. Darum dreht es sich in der Diskussion.
Nein, weil sie gar keinen Sitz dabei hatte. Das war der Punkt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.02.2013, 13:05

Das wäre inkonsequent. Gehen wir davon aus, dass die Hamburger Behörden dann auch wortwörtlich auslegen, also auf die danach komplett richtige Bestückung, je ein Sitz Gruppe I und II/III.

Aber ganz ehrlich: mir ist es allmählich wurscht. Ich bin immer fassunglos, wenn wir bei unklaren Rechtslagen gegen uns selbst argumentieren. Moral und Ethik hin oder her.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.02.2013, 13:18

Natürlich ist es wurscht, denn kein Polizist kennt sich aus. Also eine Sitzschale dabei und kein Ärger.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten