Kindersitze im Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 11.02.2013, 13:23

pauline hat geschrieben: @Emilie
Ganz einfach : Wenn die mitgeführten Sitze diesen Normen entsprechen bist du aus dem Schneider. Egal, wie sie getestet wurden.
Und wenn mehr als 2 Kinder mitfahren, wird das dritte, bzw. vierte Kind ohne Kindersitz befördert. Auch das wäre nach meinem Verständnis des Gesetzes erlaubt.
Wo ein guter Wille ist, da ist auch ein Weg !
@pauline
Darf das vierte Kind auf den Beifahrersitz? Oder hast Du eine dritte Sitzreihe?
Bild

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 11.02.2013, 13:58

Schmidt hat geschrieben: Allerdings scheint sich der Gesetzgeber damit zu begnügen (wegen der relativ geringen Anzahl dieser Beförderungsfälle), das es genügt, wenn der Taxifahrer seiner Beförderungspflicht genügt, wenn er für die Beförderung sorgt. Entweder persönlich oder indem er sie ermöglicht.
@Schmidt
wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht es aus, wenn der Kutscher entweder den Auftrag selber ausführt oder ein anderes Taxi bestellt, welches diesen Auftrag ausführen kann. Dies ist aber nicht der Standpunkt von Herrn Dr. Glitza. Dieser geht davon aus, dass alle Taxis auch die entsprechenden Rückhaltesysteme für Kinder haben müssen. Und damit stellt sich Herr Dr. Glitza gegen die Position vom Bundesverkehrsministerium, vom Deutsche Verkehrssicherheitsrat, vom BZP, welche in der Broschüre Kindertaxi vertreten wird und letztlich auch gegen Deine Interpretation.

Ich denke mal Fortsetzung folgt auf dem Lokus von Korinth.
Bild

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.02.2013, 15:59

Zitat Dr. Glitza:
"Das Nichtmitführen von Rückhalteeinrichtungen ist für einen Taxenunternehmer kein unabwendbares Schicksal, sondern eine eigene (willkürliche) Entscheidung. Also bleibt der Unternehmer in der Beförderungspflicht, und folglich ist die Ablehnung eines Fahrgastes mit einem Kind über 9 kg wegen fehlender Rückhalteeinrichtung ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht."

Zusammen mit dessen Bezugnahme auf § 21 Abs. 1a Satz 2 Nr. 3 lit. a StVO, ist das für mich durchaus schlüssig.

Aber Gott sei Dank bin ich ja nicht der Papst. Ich hab einfach 2 Kindersitze (aber mindestens einen) dabei, mit dem ich ein Kind bis 18 Kg, 150 cm und 2 Jahren sichern kann.
Und aus die Maus. Macht ihr doch was ihr wollt.

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 11.02.2013, 16:33

Schmidt hat geschrieben:Zitat Dr. Glitza:
"Das Nichtmitführen von Rückhalteeinrichtungen ist für einen Taxenunternehmer kein unabwendbares Schicksal, sondern eine eigene (willkürliche) Entscheidung. Also bleibt der Unternehmer in der Beförderungspflicht, und folglich ist die Ablehnung eines Fahrgastes mit einem Kind über 9 kg wegen fehlender Rückhalteeinrichtung ein Verstoß gegen die Beförderungspflicht."

Zusammen mit dessen Bezugnahme auf § 21 Abs. 1a Satz 2 Nr. 3 lit. a StVO, ist das für mich durchaus schlüssig.

Aber Gott sei Dank bin ich ja nicht der Papst. Ich hab einfach 2 Kindersitze (aber mindestens einen) dabei, mit dem ich ein Kind bis 18 Kg, 150 cm und 2 Jahren sichern kann.
Und aus die Maus. Macht ihr doch was ihr wollt.
Noch bist du kein Papst - doch das kann sich schnell ändern !
Die Papststelle is ab 1. März frei. :idea:
*********Papst Schmidt der erste**********
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.02.2013, 16:40

Urbi et Taxi

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 11.02.2013, 16:44

Das heilige Taxi mit gesegneten Kindersitzen :roll:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.02.2013, 18:04

Stehst du etwa auch auf Jungs? :roll: :oops: 8) :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 11.02.2013, 18:32

Schmidt hat geschrieben:Urbi et Taxi
Wenn schon Latein, dann richtig:

Urbi et taxo oder für Mehrzahl der Taxen
Urbi et taxis.

Der benötigte Fall heißt Dativ.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 11.02.2013, 18:50

Es sprach der Grammatik-Experte Ivica Krijan

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 11.02.2013, 19:28

@ +-0

Wenn es um Latein geht, brauche ich mir hier nicht zu verstecken.
Altgriechisch geht auch, aber leider nicht mehr gut.

Meine kleinen Fehler in der Deutschen Sprache sind vertretbar, besonders dann, wenn man mit Menschen zu tun hat, welche glauben, dass mäßiges Beherrschen eigener Muttersprache eine Heldentat ist.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 11.02.2013, 19:36

Also midde Grammatik... und midden Latein... und denn noch Taxi, dat is schon scheun schwer!

Ich seh das so:
Kasus Singular Plural
Nominativ taxi taxia
Genitiv taxis taxium
Dativ taxi taxibus
Akkusativ taxe táxia
Ablativ taxi taxibus
Abgeleitet aus der i-Deklination, wobei der Nominativ Singular den Ausgangspunkt darstellt, und der ist nun mal NICHT TAXO!

Oder was sagt Ivo dazu?

Übersetzung des Segens "Urbi et Taxibus"
Der Stadt und den (in ihr fahrenden) Taxen!
Wobei, über den Ablativ könnte man auch nachdenken.
Schluss jetzt
:!: :lol: :lol: :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.02.2013, 19:39

"Ich fahre mit dem Taxo!" 8)
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.02.2013, 20:20

Ihr seid mir schon so'n paar Lateiner.
Vor allem Jägerlatein.

Also ich hatte nie Latein.
Deshalb brauch ich hier auch keinen Ehrgeiz entwickeln.

Krijan, lern mal lieber erst mal Deutsch, da haste genug mit zu tun.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 11.02.2013, 20:44

Taxus haben wir auch noch nicht, ach ne, is ja was Grünes... :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 11.02.2013, 20:55

@ Eichi

Und was ist mit dem Lokativ?
Warst du nicht in der Schule, als dieser unterrichtet wurde?
Den Ablativ kannst du in diesem Kontex vergessen.

@ Schmidt

An deiner Stelle, als mäßiger Kenner eigener Muttersprache, würde ich weniger Ratschläge verteilen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 11.02.2013, 21:07

Und auch hier hilft wieder, wie so oft im Leben, Monty Python:

http://www.youtube.com/watch?v=DZ47gksnesc

:mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 11.02.2013, 21:08

reasoner hat geschrieben:"Ich fahre mit dem Taxo!" 8)
... Und Cherie faehrt Taxi..:roll:

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 11.02.2013, 21:12

Jetzt ergibt sich endlich ein Sinn aus dem Lateinunterricht, er war dazu gedacht später einmal qualifiziert und korrekt vom Thema in einem Taxiforum (Taxo, Taxus oder wie auch immer) abschweifen zu können.

Gut das ich Französisch hatte, glorreich mit einer 5 in der 10. abgewählt, "je ne sais pas" und "je ne compris pas" ist hängengeblieben, reicht um dem gegenüber klarzumachen, dass ich diese Sprache nicht beherrsche. Die 3 Jahre haben sich echt gelohnt. Obwohl manchmal verstehe ich bei Franzosen tatsächlich noch Fetzen^^.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.02.2013, 21:16

Ivica Krijan hat geschrieben:@ Eichi

Und was ist mit dem Lokativ?
Warst du nicht in der Schule, als dieser unterrichtet wurde?
Den Ablativ kannst du in diesem Kontex vergessen.
Der (Vor-)Fall heißt Vokativ :wink:

Du Aushilfslateiner :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 11.02.2013, 21:24

Um ehrlich zu sein:
Selbst in meinem Klostergymnasium haben wir mit dem Vokativ nicht gearbeitet. Zwischendurch musste ich feststellen, dass in D selbst Lokativ dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Die gängige Erklärung dafür ist: Im heutigem Gebrauch benutzt man eher Ablativ mit einer Präposition ...

Antworten