Kindersitze im Taxi

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 26.01.2013, 12:13

Hi Ivica, kannst du bitte hier ein link von deinem Kindersitz verraten ?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 26.01.2013, 12:58

Hi Mario

Hier ist der Link zu einem ähnlichen Modell:

http://www.autokindersitz.com/osann-kin ... ktion-2011

Der Rückenteil sollte abnehmbar sein. Also nicht starr. Nimmt man den Rückenteil ab, hat man ganz schlichte Sitzerhöhung. Zusammen mit dem Rückenteil hat man einen 5-Punkte-Kindersitz. Wichtig ist, dass der Rückenteil ganz leicht zu entnehmen ist.

Wie gesagt, ähnliche Modelle gibt es/ gab es bei Real.

Gruß

Ivica

Epsilon
User
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2013, 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Epsilon » 26.01.2013, 13:21

@ CPL5938
Aber was, wenn er am Hachmannplatz steht und bereits der Transport eines Blindenhunds organisiert werden muss? Ernsthaft - solche Gesetzestexte klingen, als wären sie für eine Tim-und-Struppie-Welt gemacht.
Tja, dann muss er das Kindertaxi gleich mitorganisieren. Richter, Staatsanwälte und Anwälte möchten auch Leben!


PS: Und wenn er richtig Pech hat, dann kommt noch ein Rollstuhlfahrer hinzu!

§ 5 Fahrbetrieb, Berliner TaxO

(3) Der Fahrzeugführer hat hilfebedürftigen Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, beim An- und Abgurten sowie Ein- und Ausladen des Gepäcks behilflich zu sein. Dies gilt insbesondere bei Rollstuhlfahrern. Ist dies nicht möglich, so hat der Fahrzeugführer für die Beförderung durch eine andere Taxe, die die Beförderung des hilfebedürftigen Fahrgastes durchführen kann, Sorge zu tragen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.01.2013, 15:09

Schmidt hat geschrieben:Von was von'nem Patt schreibst Du da?
Die regelmäßig eingesetzten Taxis haben die und so zu sein, wie die BoKraft und das PBefG sie vorschreiben. Und damit sind sie zur Kinderbeförderung im beschriebenen technischen Umfange geeignet.
Ohne Kindersitze ist die Beförderung nicht möglich, demzufolge kann auch keine Beförderungspflicht bestehen.

Die seit Jahren strittige Frage ist die nach der Ausrüstungspflicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.


Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 26.01.2013, 17:02

Epsilon hat geschrieben:
§ 5 Fahrbetrieb, Berliner TaxO

(3) Der Fahrzeugführer hat hilfebedürftigen Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, beim An- und Abgurten sowie Ein- und Ausladen des Gepäcks behilflich zu sein. Dies gilt insbesondere bei Rollstuhlfahrern. Ist dies nicht möglich, so hat der Fahrzeugführer für die Beförderung durch eine andere Taxe, die die Beförderung des hilfebedürftigen Fahrgastes durchführen kann, Sorge zu tragen.
Und wem darf der Fahrzeugführer die geleistete Vermittlung berechn…na schön, schon gut.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.01.2013, 19:57

Also keine Vorhaltepflicht, wenn ich den Abschnitt nach dem Gestzestext auf die Schnelle richtig verstanden habe? Joern behauptet m. M. nach weiterhin das Gegenteil.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 26.01.2013, 20:35

am hat geschrieben:
Also keine Vorhaltepflicht, wenn ich den Abschnitt nach dem Gestzestext auf die Schnelle richtig verstanden habe? Joern behauptet m. M. nach weiterhin das Gegenteil.
also auch keine beförderungspflichtverletzung so lange man versucht ein anderes taxi zu bekommen. :roll:

ist das nicht egal was jörn behauptet? :P 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.01.2013, 21:00

Ich bin der Meinung, dass er die Hamburger Behörde dahingehend zitierte, dass von einer ausnahmslosen Beförderungspflicht auszugehen ist. Da mag ich mich aber irren, muss mich auch erstmal auf die Straßen konzentrieren. Überraschendes Schneegestöber...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 27.01.2013, 00:19

Ich sehe die Sache wie folgt ....


PBefG § 47 Verkehr mit Taxen

(3) Die Landesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung den Umfang der Betriebspflicht, die Ordnung auf Taxenständen
sowie Einzelheiten des Dienstbetriebs zu regeln. Sie kann die Ermächtigung durch Rechtsverordnung übertragen.


Das hat die Behörde in unserer Hamburger Beförderungsordnung bzgl. Kindersicherungspflicht zwar nicht getan, allerdings .....

StVO § 21 Abs. 1a Personenbeförderung

Abweichend von Satz 1 .....
2.
dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

3. ist

a) beim Verkehr mit Taxen und
b) bei sonstigen Verkehren mit Personenkraftwagen, wenn eine Beförderungspflicht im Sinne des § 22 des Personenbeförderungsgesetzes besteht, auf Rücksitzen die Verpflichtung zur Sicherung von Kindern mit amtlich genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen auf zwei Kinder mit einem Gewicht ab 9 kg beschränkt, wobei wenigstens für ein Kind mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 kg eine Sicherung möglich sein muss; diese Ausnahmeregelung gilt nicht, wenn eine regelmäßige Beförderung von Kindern gegeben ist.


Na, und was sagt der § 22 Bersonenbeförderungsgesetz?

Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn

1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2. die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und ......


Die regelmäßig eingesetzten Beförderungsmittel sind die, die dem Regelmaß entsprechen, sofern für sie keine Ausnahmen zugelassen wurden.
Und welches die Regeln sind, beschreibt u.A. die StVo. Mit "regelmäßiger Beförderung ist allerdings bsw. sowas wie Schülerverkehr gemeint.

Nach meiner Lesart ein hübscher Zirkelschluss. 2 Kinder mitzunehmen muss möglich sein.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.01.2013, 00:42

Den Zirkelschluss kann ich nachvollziehen, halte ihn aber für nicht ausrichend, um eine Mitführpflicht zu begründen, was den Umfang einer daraus resultierenden Beförderungspflicht wiederum einsdhränkt. Tatsächlich ist unbestreitbar, dass bei Mitnahme von zwei Kindersitzen, in beiden Fällen sprechen wir nicht von reinen Sitzerhöhungen, die Mitnahme von Gepäck oder 4 Personen in anderen Beförderungsfällen in den meisten Taxen kaum mehr möglich ist. Famileinväter mit gleichaltrigen Kindern wissen davon ein Lied zu singen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 27.01.2013, 02:05

@schmiddel....regelmässig???????erkläre mir was ist regelmässig?alle 3 monate trifft es eventuell mal für ne normale taxe zu das sie ein kind befördent könnte.ist da eine regelmässigkeit gegeben? 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 27.01.2013, 06:05

Übersetze regelmäßig mit üblicherweise eingesetzten Beförderungsmitteln.
Und üblich ist das, was das PBefG, BoKraft & StVo vorgeben für KFZ und speziell Taxis.
Das Ganze schüttelst Du ordentlich durch, tust ein bißchen Pfeffer, Salz und Zitrone dazu, dann hast Du's. :wink:

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 27.01.2013, 11:11

Schmidt hat geschrieben:Alter Schwede, jetzt geht das hier auch los ..... :roll:
Und ich brauche noch nicht einmal mehr meinen Senf dazu abgeben. Vielleicht nur einen Punkt. Wir hatten diese Diskussion schon mal. Ich war lange davon überzeugt, dass eine ausnahmslose Beförderungspflicht für uns besteht und nach langem Nachfragen und wiederholten Lesens des §21StVO ich am und anderen Recht geben musste.

Beförderung nur wenn Sicherungsmaßnahmen vorhanden

Aber ich will mich hier nicht weiter einmischen. Reicht ja schon, wenn ich beim Blindenhund was auf die Augen (zu Unrecht 8) )bekomme.

Viel Spass noch.
Bild

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 27.01.2013, 17:39

Der Gesetzgeber spricht von der Verpflichtung zur Sicherung von Kindern.
Was gibts daran zu deuteln?

Demnächst behaupten hier auch noch welche, es bestünde ja gar keine Beförderungspflicht auch für "normale Fahrgäste" mit Gepäck, weil der Gesetzgeber es versäumt hat genau zu spezifizieren, mit welcher Art Sicherungsmittel das Gepäck zu verstauen ist.

Einziger Unterschied: es gibt hier wenigstens ein paar Urteile zur Mitnahme von Gepäck. Betrafen allerdings weniger die technischen Vorkehrungen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.01.2013, 18:33

Ja leckomio, wer soll das denn alles kennen?
§21 (1a)

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S. 26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L 115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind.
Sorry, aber ich erkenne Brüssel grundsätzlich nicht an...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.01.2013, 18:41

Es genügt, wenn Du weißt, für welche Gruppe der Sitze geeignet ist und dass er ein ECE Kennzeichen hat.

Das löst die Fragestellung jedoch noch immer nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 27.01.2013, 18:54

Ich finde in Bayern sollte es Pflicht sein, das alle Taxen einen Dachgepäckträger für den Ski Transport mitführen..........

ImdR

Epsilon
User
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2013, 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Epsilon » 27.01.2013, 19:02

@ Schmidt
Der Gesetzgeber spricht von der Verpflichtung zur Sicherung von Kindern.
Richtig - … die dem Taxifahrer aufgibt, wenn er Kinder befördert, diese dann entsprechend zu sichern.

Und verwechsle bitte die StVO nicht mit der StVZO!

Ansonsten lass deine Ohren, durch einen Juristen deines Vertrauens, durchpusten!

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 27.01.2013, 19:21

@schmitt:




Nun ja, für Taxen ist es sinnvoller die BOKraft zu bemühen als die StVO.
Die regelmäßig eingesetzten Beförderungsmittel sind die, die dem Regelmaß entsprechen, sofern für sie keine Ausnahmen zugelassen wurden.
Und welches die Regeln sind, beschreibt u.A. die StVo.
Es steht in der BOKraft nichts über Kindersitze. Fertig.

Steht dort etwas über Feuerlöscher ? - nein.
Steht dort etwas über eine Taxenverordnung in Blindenschrift ? - nein.
Steht dort etwas über das mitführen von Restaurantverzeichnissen des Pflichtfahrgebietes ? - nein.
Steht dort etwas über ein mitzuführendes Verzeichnis von Krankenhäusern mit Kinderstation? - nein.
( Da wirste weggeschickt. Trotz Kindersitz. Da fährt Mami denn eben mal 10-20 km umsonst wenn sie sich vorher nicht informiert... aber mal 8-10 Min. auf eine Ersatztaxe warten, das geht natürlich garnicht. Das ist soooo schlimm, da kommen mir die Tränen... meine Güte. )


Man könnte alles eben genannte sicherlich alles irgendwie auch als sinnvoll und nötig begründen.
Es steht aber nicht in der BOKraft.
Und es steht auch nicht in der BOKraft das jeder die Gesetze und Vorschriften so auslegen bzw. interpretieren darf wie er möchte.
Damit sollte für jeden das Thema eigentlich erledigt sein.

ImdR

Antworten