Unwort des Jahres!

Der virtuelle Taxitreff.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Unwort des Jahres!

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2012, 09:28

Ich möchte das Wort "Fiskaltaxameter" als Vorschlag zum Unwort des Jahres einreichen und benötige dafür eine Begründung! Was soll ich als Begründung anführen? Mal her mit Euren Vorschlägen....:wink:


http://www.unwortdesjahres.net/

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 04.12.2012, 11:01

Vielleicht hast du mit der Herkunft des Wortes "Fiskal" einen Ansatz für deine Begründung.
Fiskal (Latein: fiscalis = die Staatskasse betreffend) war ab dem 14./15. Jahrhundert in den meisten deutschen Staaten die Bezeichnung für einen öffentlichen Beamten, der die Gerechtsame und das Interesse des Fiskus wahrzunehmen hatte.

Aus seinen Aufgaben ergab sich auch die Stellung als öffentlicher Ankläger im Kriminalprozess.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskal
Demnach ist
a) Fiskal uralter Sprachgebrauch und heute (eigentlich) nicht mehr üblich und
b) ist es durch die Verwendung eines Fremdworts (bewußt) irreführend.

Richtigerweise müsste das Gerät also Staatsanwaltschaftstaxameter oder noch richtiger Anklagetaxameter heißen.

:wink:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.12.2012, 13:46

Fiskus ist durchaus im Gebrauch und in Verbindung mit Taxameter
nicht unsinnig.
Da scheint mir Karenzminute ein besserer Kandidat zu sein!
Karenz bedeutet Verzicht, hier schwingt das freiwillig mit und ist
daher ein übler Euphemismus.

Ironie am Rande:
Die "Fiskalische Straße" in Hamburg führt zu der inzwischen geschlossenen
Müllkippe. Hier konnte man früher, gegen "Tipp", allen möglichen Mist loswerden.
Hat die Freie und Hansestadt einen Haufen Geld gekostet, den Giftmüll am
Versickern ins Grundwasser zu hindern!
Heute stehen da Windräder drauf, nahe am Autobahnkreuz Hamb. Süd.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 04.12.2012, 15:32

Für mich ist immer noch MyTaxi Unwort d. J.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.12.2012, 15:34

Jochen Lembke hat geschrieben:Für mich ist immer noch MyTaxi Unwort d. J.
+1
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2012, 15:36

eichi hat geschrieben:Karenzminute
Guter Vorschlag!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.12.2012, 16:11

Kann mit diesen Begriffen auch außerhalb der Taxibranche jemand etwas anfangen?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 04.12.2012, 16:52

Watti hat das ja sicher nicht ernst gemeint. Aber einen Beitrag für ganz D. hätte ich, ich bin vor kurzem auf die peinlichste Business-Sprech Eindeutschung des Jahres gestoßen, nämlich das Wort Entscheider für decision-maker. Also, "Nachrichten für Entscheider in Politik und Wirtschaft". Da sträubten sich mir sogar die ...haare! Es gibt doch schon bereits ein sehr gutes deutsches Wort, nämlich Entscheidungsträger.
Was soll´s, schicken wir das schnell ein...

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 04.12.2012, 20:10

Ich wäre nach wie vor immer noch für "Unternehmerlöhne"

In besonderer Ausprägung verwendet in Hamburg im Jahre 2012 von den Taxiverbänden im Zuge der Forderung nach mehr Tarif und Umsatz.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.12.2012, 20:15

Solche Klöpse passieren, wenn AN nicht mal über den Rand der
Untertasse schauen können!
Er unterscheidet letztlich die Gewinnerzielungsabsicht von der Liebhaberei (Steuerrecht).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 04.12.2012, 20:30

Solche Klöpse passieren AN manchmal, die gleichzeitig Verbandsvorsitzende sind, sich mit Argeitgeberverbänden gemein machen und deren Filosophie
mitvertreten wollen und damit zwischen allen Stühlen sitzen.
So das sie nicht mehr wissen, für wen sie eigentlich was fordern und woher das kommt.

Eben grade die Verschwurbelung des Begriffes wie er üblicherweise im Geschäftsleben verwendet wird, mit der in Arbeitnehmersinne und deren Vertretungen,
den Gewerkschaften, üblichen Art, hat die Taxiarge Hamburg betrieben.
Dieses Durcheinanderbringen ist grade nicht meine Erfindung, Eichi.
Stell hier die Wahrheit und die Ereignisse die diese Vernebelungstaktik beförderten mal nicht auf den Kopf.
Freundlichst, Schmidt.

Und lass nächstes Mal besser gleich das Persönliche raus. Du siehst ja wieder, was dabei rauskommt. Ist halt nicht Dein Ding. :wink:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 04.12.2012, 21:03

Der Unternehmerlohn ist klar definiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmerlohn

Hieraus:
...Der Unternehmerlohn sollte in die Preiskalkulation mit einfließen.
Folge: Die ARGE und der HTV-Vorstand haben eine vollkommen korrekte Bezeichnung gewählt!!!

LG

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 04.12.2012, 21:20

Lieber SSF,
wer was wählt und mit welcher Motivation ist die entscheidende Frage.
Den Begriff als solches gibt es schon länger, das ist klar.

Im Gegentum zu Eichi aber habe ich die Arge als Ganzes "zitiert".
Aber wenn er gerne persönlich disst kriegt er halt Diss zurück.
So einfach ist das.

Hübsch aber, wie Du es hier immer wieder schaffst, die Falten des HTV zu glätten
und ihn bei jeder Gelegenheit hochleben läßt.
Du taugst jedenfalls weit besser zu dessen Mediensprecher als der 1. Vorsitzende selber.
Ganz zu schweigen etwa von dem anderen da.

Soviel ist mal klar. :wink:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 04.12.2012, 21:40

Schmidt hat geschrieben:...
Du taugst jedenfalls weit besser zu dessen Mediensprecher als der 1. Vorsitzende selber.
Ganz zu schweigen etwa von dem anderen da.
...
Schmiddel, ich verstehe den Sinn deiner Bemerkung nicht. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt. Diese entscheiden, wer welche Position einnimmt. Soweit ich weiß, hast du damals doch auch für beide Kandidaten gestimmt, als du noch im HTV warst, oder werde ich jetzt senil? Ich bereue mein damaliges Votum für beide bis heute jedenfalls nicht. Zurück zum Unwort: Karenzminute ist mein Favorit!!!

LG :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2012, 22:24

jr hat geschrieben:Kann mit diesen Begriffen auch außerhalb der Taxibranche jemand etwas anfangen?
Also den Sinn einiger Unwörter des Jahres habe ich auch erst nach einer Erklärung begriffen. Das Wort Humankapital hat sich mir nicht sofort erschlossen!
Schmidt hat geschrieben: Unternehmerlöhne
Das Wort "Unternehmerlohn" gibt es seit vielen Jahren in der Buchhaltung. Man spricht in diesen Zusammenhang von einem fiktiven Unternehmerlohn, der zum Beispiel beim Schmerzensgeld oder bei einem Umsatzausfall durch einen unverschuldeten Unfall eine Rolle spielen kann!

Nach reiflicher Überlegung finde ich, man sollte der Karenzminute den Vorzug vor dem Fiskaltaxameter geben und damit die Chance geben zum Unwort des Jahres erklärt zu werden! Wollen wir uns auf Karenzminute einigen? Wobei E-Payment auch ziemlich hässlich klingt... :?:

Hat noch jemand andere Vorschläge? Dann her damit! Und dann müssen wir abstimmen welches Unwort wir der Jury einreichen wollen! Und wenn´s geht auch ein paar Sätze als Begründung liefern! Bitte nicht einbauchen jr .... :wink:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 05.12.2012, 00:07

Einbauchen ist natürlich nett. Derzeit paßt etwas ganz Banales besser: Dauerstreit.

Weitere Vorschläge?

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 05.12.2012, 00:35

Exportweltmeister
Unwort der letzten zehn Jahre.
Von allen Bildzeitungen der Welt hoch gelobt.
Die Konsequenzen nicht richtig durchdacht.
Wir sind Papst.
Dummheit und Stolz - wachsen auf einem Holz.
roter stern

Und an J.r.
Sind wir hier im off Topic Bereich oder im Off Off Topic Bereich.
Oder im Kick off topic Bereich.
Den von dir ausgebremsten Armuts/Reichtums Topic
gibt es ja leider nicht mehr
Brot und Spiele.
Brot sind die zu ziehenden Konsequenzen aus dem Reichtums/ Armutsbericht.
Und das hat ganz konkret was mit uns zu tun.
Ob die Karenzminute nun das Unwort des Jahres werden sollten.
Spiele !
Gehört ins Kolosseum - oder in die Bildzeitung.
Oder in die Tarifverhandlung mit der zuständigen Taxenbehörde.
Egal ob Rom so schön brennt.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 05.12.2012, 01:15

Den von dir ausgebremsten Armuts/Reichtums Topic
gibt es ja leider nicht mehr
Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=7088

Unwort ist immer so negativ besetzt - was ist eigentlich das Gegenteil zu Unwort?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2012, 02:17

jr hat geschrieben:... - was ist eigentlich das Gegenteil zu Unwort?
Das Wort "To Do" :?: :!: :idea:
Oder vielleicht das Inwort des Jahres...........
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 05.12.2012, 08:49

Unwort des Jahres 1993 >> Überfremdung<<

Hätte eine zweite Chance verdient.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Antworten