Fahrdienste machen uns Konkurrenz!

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 21.10.2012, 18:35

Ja Watti tut mir leid, aber bei uns in Dresden kommt das gut an. Das weiß ich aus meiner Praxis zur genüge. Vor allem bei Touristen, die man zum Beispiel von der Semperoper abholt. Dann ist der Abend gelungen und perfekt.
Nicht so wie.... Die Stadt war ja schön, schönes Wetter, nette Leute hier und der Semperoper Besuch noch besser. Aber der Taxifahrer, ....!

Leider werde ich immer gelobt von den Fahrgästen. Tut mir Leid Watti, da siehste was falsch.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 21.10.2012, 18:35

Wattwurm hat geschrieben:...Das ist wie: Im Heckfenster einen fetten Aufkleber "Hauptschule 1987" und einen 150.000 Euro teuren Audi R8 fahren!! Das ist eine Beleidigung für jeden Rechtsanwalt mit Einser-Abitur, 10 Semestern Jurastudium und zwei erfolgreich absolvierten Staatsexamen!!! Der kriegt Komplexe, der fragt sich wozu der ganze Schei:ß, wenn´s auch anders geht?
... und heult mir die Ohren voll, das er kaum Freizeit und Zeit für seine Tochter und Frau hat... und dann sag ich ihm: "Son Leben hatte ich auch mal. Und aus diesem Grund sitze ich jetzt vor ihnen." Schweigen. Dann ein lautes Lachen. "Sie haben Humor." Nein, ich setze Prioritäten, weil ich früher genau das vergessen habe. Und die Fahrt wird wundervoll! Garantiert.

Meinen Stapel an Karten von solchen Leuten habe ich hier liegen. Aber bei mir wars nicht Jura sondern Psychologie. Das ist der Grund, warum ich mich auch dort nie wieder melde! Zugelassene Psychologen können mit der Kasse abrechnen, ich nicht. :mrgreen:

Schönes Wochenende.:wink:
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.02.2013, 08:55

Wie läuft es denn versicherungstechnisch bei diesen Fahrdiensten ab? Die machen zum Teil gewerbliche Personenbeförderungen, auch wenn das Entgelt lediglich die Kosten deckt ist das gewerblich, z.B. Ausflugsfahrten für Senioren, und sind in aller Regel lediglich als Privat-PKW versichert! Eigentlich sollte sich auch die Versicherungsbranche mal dafür interessieren was da abläuft, oder? Wenn die schon keine Konzession nachweisen können, müssen die doch wenigstens einen Gewerbeschein dafür haben, oder? Es wird wirklich mal Zeit diese Fahrdienste mal genauer unter die Lupe zu nehmen!!!!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 07.02.2013, 09:14

Du hast nicht vergessen, das die Geschäftsmäßigkeit der Beförderung weggefallen ist?
Deine Benutzung des Begriffes "gewerblich" ist nicht dadurch gerechtfertigt, dass der Zweck die regelmäßige Beförderung ist oder gar entgeltlich.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.02.2013, 09:46

Ich bin kein Korinthenkacker, ich will mich nicht mit Begriffsdefinitionen herumschlagen! Mir geht es darum, die Aufmerksamkeit auf Fahrdienste zu lenken, die uns Konkurrenz machen und die sich fast jeglicher Kontrolle entziehen während man dem Taxigewerbe andauernd vor das Schienbein tritt mit immer neuen Regularien! Die Behörden haben sich auf uns eingeschossen, konzentrieren sich ganz auf das Taxigewerbe und was links und rechts vom Taxigewerbe an Ungereimtheiten passiert, wird geflissentlich übersehen! Diese halblegalen oder auch gar nicht legalen Fahrdienste schießen wie Pilze aus dem Boden! In einer Stadt wie Hamburg oder Berlin, fallen die natürlich weniger auf als bei uns im Dorf, aber sie sind da! Auch in Hamburg oder in Berlin! Hier entsteht gerade ein grauer Markt, fernab jeglicher Kontrolle, der uns die Wurst von der Stulle zieht, und keinen scheint es ernsthaft zu stören! Und in Hamburg gibt es konzessionierte Mietwagen, immerhin haben die wenigstens eine Konzession dafür, das ist gar nicht so selbstverständlich, aber die sind noch nicht einmal mit geeichten Wegstreckenzählern ausgerüstet! Jede Kraftdroschke würde sofort stillgelegt werden ohne gültige Eichmarke! Die können machen was sie wollen und niemand stört das offenbar!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 07.02.2013, 10:01

Sowenig Vertrauen zu Deinem sonst gerne hochgepriesenen Bundesverband?
Wars in der letzten oder schon vorletzten Ausgabe des BZP Report, wo dieser die möglicherweise inflationäre Zunahme dieser Dienste beklagte.
Der Korinthenkacker bin nicht ich, denn ich habe den Begriff nicht erfunden, und Dein BZP ist grundsätzlich FÜR Geschäftsmäßigkeit.
Wenn Du das nicht mal weist(und dass auch noch als Unternehmer) .......

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 07.02.2013, 20:58

Watti, warte erst mal den ein- oder Anderen Unfall mit diesen Fahrdiensten ab!

Die Versicherung wird dann schon aufwachen, denn man kann ja nicht dauern mit soooo vielen Verwandten/Freunden unterwegs sein. Und Versicherungen sind auch nicht ganz doof, bevor die zahlen, wollen die alles ganz genau wissen! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.02.2013, 10:12

Und Du hast die ernsthafte Hoffnung, die Konkurrenz wird sich dann von selbst versenken?
Nicht wirklich, oder?

Alleine die Mitfahrzentralen mit ihren Millionen Mitgliedern ....

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 08.02.2013, 14:55

Emilie hat geschrieben:Watti, warte erst mal den ein- oder Anderen Unfall mit diesen Fahrdiensten ab!

Die Versicherung wird dann schon aufwachen, denn man kann ja nicht dauern mit soooo vielen Verwandten/Freunden unterwegs sein. Und Versicherungen sind auch nicht ganz doof, bevor die zahlen, wollen die alles ganz genau wissen! :wink:
Wo ist denn das Problem bei einem Unfall? Nicht die Personenbeförderung ist das eigentliche Problem sondern die geschäftsmässige Beförderung die man bei diesen Fahrdiensten klar verneinen muss. Ergo Null Problemo. Versicherungstechnisch ändert das nichts.

Nur weil wir Taxen vom Bahnhof bis zum Hotel 12,40€ nehmen, heisst es noch lange nicht das das Hotel seine Leute nicht für lau abholen darf. Ebenso die Kurkliniken, die Altenheime, die Caritas, das Rote Kreuz usw.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.02.2013, 16:23

Aber worin besteht dann logisch der Grund dafür, dass wir überhaupt einen P-Schein brauchen?

Wenn die allgemeine Fahrlizenz dafür ausreicht, Kranke, Behinderte, Hotelgäste oder Prominente zu fahren, warum reicht sie dann nicht dafür, die Oma zum Arzt oder den Zecher nach Hause zu befördern?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.02.2013, 16:31

Gute Frage Otto! Wozu noch einen P-Schein, wozu noch eine Ortskenntnisprüfung?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.02.2013, 16:38

Und natürlich ist es* "gewerblich" in jedem Fall, denn die Fahrer verdienen Geld damit.

*der Hotel- oder Promi-Fahrdienst
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 08.02.2013, 18:24

Otto126 hat geschrieben:Und natürlich ist es* "gewerblich" in jedem Fall, denn die Fahrer verdienen Geld damit.

*der Hotel- oder Promi-Fahrdienst
Es geht aber nicht um gewerblich sondern um geschäftsmässig. Wird Gewinn erzielt oder ist es als Serviceleistung am Gast/Promi Kostenneutral bzw. ein Verlust?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.02.2013, 03:40

Eigenzitat:
Deine Benutzung des Begriffes "gewerblich" ist nicht dadurch gerechtfertigt, dass der Zweck die regelmäßige Beförderung ist oder gar entgeltlich.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.02.2013, 08:05

Hauke hat geschrieben:Wird Gewinn erzielt (...)?
Der Fahrer erzielt einen Gewinn, deshalb sollte er einen P-Schein haben. Oder wir schaffen den Quatsch ganz ab.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.02.2013, 08:25

Otto126 hat geschrieben:
Hauke hat geschrieben:Wird Gewinn erzielt (...)?
Der Fahrer erzielt einen Gewinn
Der Fahrer erzielt keinen Gewinn sondern er bekommt ein Lohn/Gehalt aber das ist auch nicht maßgeblich.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.02.2013, 13:07

Ey, wem will das Hotel denn erzählen, dass der hauseigene Fahrdienst unentgeltlich ist: das ist im Preis mit eingerechnet!!

Muss das nicht sogar bei deren Steuerberechnung angegeben werden? :roll:

Also doch geschäftsmäßig, denn der Wagen zur "PERSONENBEFÖRDERUNG" muss ja unter Afa!!!! :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.02.2013, 13:45

Emilie hat geschrieben:Ey, wem will das Hotel denn erzählen, dass der hauseigene Fahrdienst unentgeltlich ist: das ist im Preis mit eingerechnet!!

Muss das nicht sogar bei deren Steuerberechnung angegeben werden? :roll:

Also doch geschäftsmäßig, denn der Wagen zur "PERSONENBEFÖRDERUNG" muss ja unter Afa!!!! :roll:
Es ist doch völlig egal mit welchen Wagen gefahren wird und wie der Wagen in der Firma geführt wird. Fakt ist, das dieses Fahrzeug keine Beförderung mit geschäftmässiger Gewinnerzielung betreibt. Das sich das unter dem Strich für das Hotelunternehmen rechnet steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist auch völlig egal ob der Transfer im Hotelpreis einkalkuliert ist. Zu packen wäre das Unternehmen wenn es den Transfer als Dienstleistung gesondert berechnet und ausweist. Dann und nur dann ist es eine geschäftsmässige Beförderung wobei da noch nicht mal die Gewinnerzielung gegeben sein muss.

Rücke mal von dem Gedanken ab das die Taxler, Mietwagen, Bahn und Busunternehmen das alleinige Recht haben Menschen zu befördern. Auch wenn es uns weh tut, wir müssen damit leben das uns durch solche Dienstleistungen immer mehr Fahrten weg brechen.

Im Hotelbereich ist es einfach so das sich die Anreise für den Gast erheblich verbilligt was der Gast gern in Anspruch nimmt. Wer will es ihm verdenken? In Spanien (auf Mallorca) ist das seit je her völlig normal, dass die Reiseveranstallter ihre Gäste mit Bussen vom Flugplatz in die Hotels fahren. Warum ist das bei uns so dramatisch? Weil wir es bisher nicht gewohnt waren aber auf Mallorca immer gern und völlig selbstverständlich angenommen haben...

Mallorca steht hier stellvertretend für die großen Flughäfen der Pauschaltouristenregionen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.02.2013, 14:04

Zitat Hauke:
das dieses Fahrzeug keine Beförderung mit geschäftmässiger Gewinnerzielung betreibt.
Der werbliche Effekt ist hier wohl mit dem Gewinn gleichzusetzen oder als Gewinn anzusehen.
Vergleichbar mit dem zu versteuernden "geldwerten Vorteil" bei privater Firmenwagen-Nutzung.

Der Vergleich mit Mallorca hinkt etwas, aber auch NewYorker Hotels bieten Limousinenservice zur Flughafenabholung.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.02.2013, 17:05

Hauke hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
Hauke hat geschrieben:Wird Gewinn erzielt (...)?
Der Fahrer erzielt einen Gewinn
Der Fahrer erzielt keinen Gewinn sondern er bekommt ein Lohn/Gehalt aber das ist auch nicht maßgeblich.
Sicher ist das maßgeblich.

Warum brauche ich einen P-Schein? Es gibt keinen logischen Grund, wenn diese "Fahrdienste" aus Werbezwecken (oder wie auch immer) legal sind. Es ist eine Gesetzeslücke, die geschlossen werden sollte.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten