Fahrdienste machen uns Konkurrenz!

Der virtuelle Taxitreff.
Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.02.2013, 17:27

Viel Spass mit der Lobbyarbeit für dieses Ansinnen, Otto126.
Schätze mal Du brauchst ungefähr 134 Mio €, eine Lobbyfirma wie Hakluyt & Company und 36 Jahre Geduld um dieses Ziel zu erreichen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.02.2013, 17:38

Wenn mein P-Schein "alle" ist, mache ich Zentrale und fahre einmal pro Woche Pizza aus, bzw meine Handykundschaft mit dem Privatauto...letzteres ist hier mittlerweile normal.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.02.2013, 17:50

Nach meiner Einschätzung ist ein Fahrdienst eines Hotels geschäftsmäßig, ob er bezahlt werden muss oder nicht. Privat wird er ja kaum sein!?

Die Crux ist a), dass das nicht weiter interessiert, und b), dass eben genau diese Geschäftsmäßigkeit aus dem PBefG heraus kommt. Somit zählt nur noch, ob ein etwaiges Entgelt über oder unter den Betriebskosten liegt. In der Regel werden dafür 30 Cent / km angesetzt. Und das lässt sich bei einem Hotelshuttle eben bequem in die Übernachtung einpreisen.

Somit ist es gerade in der Zukunft kein Problem, solche Fahrdienste ohne großen Aufwand zu betreiben.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.02.2013, 19:51

So siehts aus.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.02.2013, 20:38

Genau, wieder ein vollkommen überflüssiges Thema abgearbeitet. Rea hats auf den Punkt gebracht! Wenn ich Hotelier bin und mit meinem S-Wagen den Scheich von Abu Dingens am Flieger abhole, ist das mein Service dafür, das er hinterher 10.000 €/Nacht für die 7 Zimmer-Präsidenten-Suite hinblättert. Das ist eine reine Serviceleistung, genauso, als wenn ich ihm Blattgold-Klopapier aufs Zimmer lege. Meine Güte... ist das so kompliziert?

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.02.2013, 08:42

Was ist daran so kompliziert, dass auch dieser Fahrer bezahlt wird, also keine "unentgeltliche" Personenbeförderung stattfindet.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.02.2013, 10:14

Kompliziert ist daran gar nichts. Genauso wenig kompliziert dürfte zu verstehen sein, das diese Serviceleistung lange nicht der Hauptzweck des Geschäftes des Betreibers ist.

Natürlich versucht jedes Gewerbe sich gegen andere abzuschotten, die in dessen Metier "wildern" wollen. Und so betrachtet sind auch dessen Versuche legitim, dafür Lobby zu machen. Sowas nennt man Besitzstandswahrung. Oder auch Schutz des Berufsstandes.
Bestes Beispiel sind die Festmacher im Hamburger Hafen. Nur diese und niemand sonst darf Schiffe die zum löschen einlaufen festmachen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 10.02.2013, 11:31

Schmidt hat geschrieben: Bestes Beispiel sind die Festmacher im Hamburger Hafen. Nur diese und niemand sonst darf Schiffe die zum löschen einlaufen festmachen.
Davon gibt es inzwischen aber auch schon jede Menge Firmen. Die Zeiten das die ARGE Festmacher sich als Arbeitsgemeinschaft andere vom Hals gehalten hat, sind lange vorbei. TMS hat den Hafen seinerzeit bös aufgemischt... Ich habs life miterleben dürfen, meine ehemalige Firma ist an den Krieg kaputt gegangen :(

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.02.2013, 13:26

Es gibt immer ein "Aber". Immer.
Aber heisst "trotzdem".

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.02.2013, 17:08

SindSieFrei? hat geschrieben:Genau, wieder ein vollkommen überflüssiges Thema abgearbeitet. Rea hats auf den Punkt gebracht! Wenn ich Hotelier bin und mit meinem S-Wagen den Scheich von Abu Dingens am Flieger abhole, ist das mein Service dafür, das er hinterher 10.000 €/Nacht für die 7 Zimmer-Präsidenten-Suite hinblättert. Das ist eine reine Serviceleistung, genauso, als wenn ich ihm Blattgold-Klopapier aufs Zimmer lege. Meine Güte... ist das so kompliziert?

LG

"Blattgold-Klopapier aufs Zimmer lege." Das gibt`s jetzt auch schonn in Reißfest? :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.02.2013, 17:51

Spätestens, wenn die ersten Dialysepraxen einen eigenen Fahrdienst organisieren, wird auch einigen mehr hier die Dimension des Wegfalls der Geschäftsmäßigkeit bewusst werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.02.2013, 05:09

am hat geschrieben:Spätestens, wenn die ersten Dialysepraxen einen eigenen Fahrdienst organisieren,....
Na ja, etwas hinkt dieser Vergleich.
Die Kosten der Dialyse trägt die Allgemeinheit, die des Hotels der Gast (incl. der Serviceleistungen, wie auch immer diese geartet sind).
Letztendlich ist der Fahrdienst also nicht kostenlos, sondern wird von allen Hotelgästen bezahlt.....aber in den seltensten Fälle vom Steuerzahler finanziert :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.02.2013, 07:08

am hat geschrieben:Spätestens, wenn die ersten Dialysepraxen einen eigenen Fahrdienst organisieren, wird auch einigen mehr hier die Dimension des Wegfalls der Geschäftsmäßigkeit bewusst werden.
Das war bei der Augenklinik in Rendsburg in der Tat für ein paar Jahre der Fall! Nur auf stetigen Druck aus dem Gewerbe heraus, hat die Augenklinik diesen Fahrdienst der Fa. Taxi Callsen übertragen! Jetzt sind die Fahrzeuge wenigstens als Taxen lizenziert und auch dementsprechend versichert....und damit auf eine rechtlich einwandfreie Grundlage gestellt! Das war vorher nämlich nicht der Fall! Das war Wildwest vorher!

Selbstverständlich gebe ich mir alle Mühe meinen Patienten den Sammeltransport, der von der Augenklinik den Patienten ständig angedient wird, auszureden und stattdessen auf MICH als Fahrer zu bestehen! Nur das garantiert nach der OP auf dem direkten Wege hin und auf dem direkten Wege wieder zurück und keine stundenlange Tingeltangel-Tour über die Dörfer, und wenn man Glück hat ist man dann abends um 20 Uhr pünktlich zur Tagesschau wieder zu Hause! Wenn man morgens um 8 Uhr als erster mit der OP dran ist, muß man solange im miefigen Wartezimmer hocken, bis der letzte Patient des Sammeltransportes fertig ist! Und dann geht es ab über die Dörfer! Das schreckt natürlich ab...!

So, ich kann heute nicht soviel schreiben ich muß mich fertig machen! Nach Rendsburg zur Augenklinik... :lol: ....und heute Nachmittag bin ich in Hamburg/Farmsen zu Gast!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.02.2013, 14:10

Rehakliniken holen ihre Patienten auch sehr oft per Sammeltransport mit Kleinbussen ab. Ob die Kleinbusse als Mietwagen angemeldet sind, kann ich allerdings nicht sagen. Mir ist erst Freitag wieder ein Kleinbus aus Bad Zwischenahn aufgefallen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.02.2013, 07:44

Die Problematik zweifelhafter und nichtlizenzierter Fahrdienste wird von der Versicherungswirtschaft komplett ignoriert! Diese Fahrzeuge sind in der Mehrzahl als normale PKW versichert! Wenn so ein Transporter mit 7 oder 8 Insassen verunglückt und dabei kommen Personen zu schaden, ist das Geschrei groß! Solche halbseidenen Fahrdienste den Versicherungen zu melden und eine Prüfung der Versicherungsverhältnisse anzuregen, halte ich für die bessere Vorgehensweise! Der Versicherungswirtschaft, denen ja Beitragseinnahmeverluste dadurch entstehen das diese Fahrdienste nicht als Gewerbsmäßig sondern lediglich zur privaten Nutzung gemeldet sind, reagieren in solchen Fällen wesentlich schneller als unsere Behörden!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 12.02.2013, 07:55

Wattwurm hat geschrieben:Der Versicherungswirtschaft, denen ja Beitragseinnahmeverluste dadurch entstehen das diese Fahrdienste nicht als Gewerbsmäßig sondern lediglich zur privaten Nutzung gemeldet sind, reagieren in solchen Fällen wesentlich schneller als unsere Behörden!
Dafür hast du sicherlich auch Belege?

Welches Versicherungsrisiko möchtest du denn extra abgesichert haben?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.02.2013, 21:05

Das diese "Fahrdienste" GEWERBSMÄßIG PERSONEN (wir erinnern uns: OKP-Prüfung: teuerste Fracht wo gibt! :wink: ) befördern, ständig wiederkehrend, dauernd, in Serie, en massè...

aber einen PKW versichert haben, also die Haftsumme nicht ausreichend ist, dafür aber der Beitrag niedrig, was zu viel mehr Spielraum bei Preishandling gibt! :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.04.2013, 02:13

Wir haben hier auf die Taxibranche scharf gestellt, Manche mit Scheuklappen, ich möglicherweise auch, zumindest in einigen Fragen. Wenn ich ein wenig herauszoome, betrachte ich die Personenbeförderung mit PKW im Gelegenheitsverkehr in Deutschland, aber immer noch mit Chauffeuse oder Chauffeur, also keine Autovermietung an Selbstfahrer. Im Grunde genommen liegt genau dort die Demarkationslinie zwischen Bankrott und Geschäft.

Wenn sich in Deutschland jemand fahren lässt, ist es erst einmal nur sekundär von Interesse (bspw. für mich als Zentralenleiter), zu welchem Beförderungsmittel der Kunde greift. Am Steuer des hellelfenbeinfarbenen oder eben schwarzen Gefährts sitzen zum Teil dieselben Personen, manchmal gehören sogar die Fahrzeuge ein um demselben Besitzer.

Wenn genügend FahrerInnen ins Lager von UBER, myDriver & Co wechselten, würden die Taxistände eben leerer. Das ist ein Nullsummenspiel. Oder anders ausgedrückt: was hindert den flexiblen Taxler, sich eine Krawatte umzuwürgen und eine schwarze Limousine zu fahren, wenn Taxis nicht gut gehen? Gibt er damit seine vielgerühmte Freiheit auf?

Wir haben gerade in den Ballungszentren zu viel Fahrpersonal mit einem P-Schein in der Tasche. Gerade deshalb ist es besonders von Übel, dass die Geschäftsmäßigkeit aus dem PBefG gestrichen wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass sich noch mehr Personen, auch ohne P-Schein, im Beförderungsgewerbe einfinden. Ob die jetzt (mit P-Schein) Taxi fahren, Mietwagen oder Shuttle-Dienste, ist letztendlich Wurscht.

Wieso in aller Welt schaffen es eine Handvoll Leute in diesem Forum, selbst innerhalb des Taxigewerbes immer wieder Glaubenskriege auszufechten?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 14.08.2013, 22:02

Da wollte ich mal schauen, was mich in Lyon erwartet mit Taxikosten. Da feixt einen diese dämliche Blacklane Werbung an. Dabei haben die dort eh keinen Service. Aber das ist ja die Seite mit dem Taxi-Rechner.
Es wird eben immer wieder versucht, Seitenhiebe zu setzen.

Bild
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 16.08.2013, 12:38

reasoner hat geschrieben: Die Crux ist a), dass das nicht weiter interessiert, und b), dass eben genau diese Geschäftsmäßigkeit aus dem PBefG heraus kommt. Somit zählt nur noch, ob ein etwaiges Entgelt über oder unter den Betriebskosten liegt. In der Regel werden dafür 30 Cent / km angesetzt. Und das lässt sich bei einem Hotelshuttle eben bequem in die Übernachtung einpreisen.
Das Tolle daran ist, dass auch Übernachtungen mit 7% USt laufen. :mrgreen:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten