Ist Trinkgeld Einkommen?

Der virtuelle Taxitreff.
RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Trinkgeld Einkommen?

Beitrag von RaimundHH » 23.11.2014, 17:40

MOin,

off topic:
wenn das Gerücht stimmt, zeigt das doch, daß ein FT eben nicht automatisch Plausibiltät
garantiert :wink:
Wahrscheinlich war weniger das fehlende Trinkgeld, als vielmehr die zu geringen
Umsätze Grund für die Steuerschätzung.

zum Trinkgeld:
aus dem Wikipdia-Link
... Dagegen sind „Trinkgelder“, die ein selbständiger Unternehmer von seinen Kunden erhält, Teil des Entgelts für die erbrachte Leistung und sowohl umsatz- als auch einkommensteuerpflichtig....

mal blöd gefragt: wie kann ein "Trinkgeld" Teil des Entgelts für eine erbrachte Leistung sein, die laut Gesetz
preislich gedeckelt (Tarifpflicht) ist?
Wenn der Fahrgast unaufgefordert und entgegen der Tarifpflicht den Fahrpreis erhöht, kann dieses Entgelt doch
nicht Teil der erbrachten Leistung (Beförderung nach Taxitarif) sein.
Am Ende doch eine „belohnende (renumeratorische) Schenkung“ an den Taxiunternehmer?

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 23.11.2014, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Trinkgeld Einkommen?

Beitrag von Jim Bo » 23.11.2014, 18:26

RaimundHH hat geschrieben: zum Trinkgeld:
aus dem Wikipdia-Link
... Dagegen sind „Trinkgelder“, die ein selbständiger Unternehmer von seinen Kunden erhält, Teil des Entgelts für die erbrachte Leistung und sowohl umsatz- als auch einkommensteuerpflichtig....

mal blöd gefragt: wie kann ein "Trinkgeld" Teil des Entgelts für eine erbrachte Leistung sein, die laut Gesetz
preislich gedeckelt (Tarifpflicht) ist?

Am Ende doch eine „belohnende (renumeratorische) Schenkung“ an den Taxiunternehmer?

Grüße
Mal ganz blöd geantwortet: Die Regel gilt nur für Unternehmer, nicht für Angestellte.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Ist Trinkgeld Einkommen?

Beitrag von eichi » 23.11.2014, 20:19

Das kann der Unternehmer dann nur als
"andere Einkünfte" buchen, nicht als Fahr-
Entgelt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Trinkgeld Einkommen?

Beitrag von RaimundHH » 24.11.2014, 13:04

Moin,

die Frage ist doch nicht für wen diese "Regel" gilt oder wie er diese
"Umsätze" verbuchen muß (19%?), sondern ob das "Trinkgeld"
Teil der erbrachten Leistung ist oder eine persönliche Wertschätzung,
zumal für den Kunden nicht erkennbar ist, ob er einen Angestellten
wertschätzt(steuerfrei) oder eine Unternehmerleistung honoriert(steuerpflichtig).
http://www.bvbc.de/bvbc-info/pressemeld ... rfrei.html

Ich halte da die Argumentation der Finanzbehörden für ziemlich dürftig.


Grüße

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Ist Trinkgeld Einkommen?

Beitrag von Jim Bo » 24.11.2014, 14:23

RaimundHH hat geschrieben: sondern ob das "Trinkgeld"
Teil der erbrachten Leistung ist oder eine persönliche Wertschätzung,
zumal für den Kunden nicht erkennbar ist, ob er einen Angestellten
wertschätzt(steuerfrei) oder eine Unternehmerleistung honoriert(steuerpflichtig).
Ich komme auf den Kassierer von Poorboy zurück. Ich habe mal versucht, denen ein Trinkgeld zu geben. Man hat es mir zurückgegeben mit den Worten:
"Wir dürfen kein Trinkgeld annehmen. "

Antworten