Taxitag auf der AMI Leipzig

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.06.2012, 15:31

Horafas hat geschrieben:Schöne Fotos, danke Leute.
Der Dacia Lodge sah gut aus :wink:
Bild

Nicht nur der.

...klick.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.06.2012, 03:12

Hier ein paar Autos, die mir - überwiegend abseits der Taxisammlung - auffielen:

Die Taxistände waren meistens eher mäßig besucht.

Bild

Eleganz ist nicht alles. Bei passender Dauerhaltbarkeit könnte der Kombi von Hyundai künftig häufiger an den Taxiständen zu sehen sein.

Bild

Der große Prius geht schon fast als Raumriese durch. Voll taxitauglich als Fünsitzer, als Siebensitzer eher ein Notbehelf.

Bild

Aber Platzansprüche sind relativ, früher paßten sechs plus Gepäck in dieses Auto:

Bild

Die Enttäuschung: Nissan Evalia, der Zwilling des künftigen New-York-Taxis. Viel Platz für die Knie, aber nebeneinander wird es sehr eng. Hat mehr Lieferwagenflair als ein Caddy.

Bild

Der Hingucker. Das Auto kreiselte, die Fotografen auch. MB ist für viele immer noch das Maß der Dinge, an die neue A-Klasse kam man wegen Dauerbelagerung kaum ran.

Bild

RAK2 - Opel bemühte die Vergangenheit, um Werbung für die Zukunft zu machen.

Bild

Der "Teelichter-Antrieb" war vor lauter Andrang selten so frei zu sehen wie hier.

Bild

RAK e - Der Name bleibt, aber künftig gehts eine Nummer langsamer voran:

Bild

E-Autos sind im Kommen, wenn auch nach wie vor vorzugsweise auf Messen.

Bild

Und ein paar Nummern kleiner:

Bild

Die Heckklappe ist ein Blickfänger, nicht jedem gefiel soviel Offenheit.

Bild

In Leipzig dürfte dieses Auto kaum ohne lädierten Unterboden fahrbar sein. Hier paßt nicht einmal mehr ein Plattfuß drunter:

Bild

Ein kleines Rätsel zum Schluß: Welches schnittige Auto ist hier zu sehen?

Bild

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 17.06.2012, 07:04

jr hat geschrieben:Ein kleines Rätsel zum Schluß: Welches schnittige Auto ist hier zu sehen?

Bild
Citroen DS "Die Göttin".
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.06.2012, 20:37

Danke JR, klasse Bilderreigen mit netten Comments! Den Teelichter-Burner hätte ich gerne. So mit Voll-Zündung und Durchschuß zum Flieger... :mrgreen: 20 € in 2 Minuten...


Was war für dich dort die echte Innovation in Sachen Taxi?

LG
Dura lex, sed lex.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 17.06.2012, 23:33

jr hat geschrieben:Nissan Evalia, der Zwilling des künftigen New-York-Taxis. Viel Platz für die Knie, aber nebeneinander wird es sehr eng.
Für mich sind Kompaktvans 1. Wahl als Taxis. Daher mein Interesse für das neue Yellow Cab. Das der Nissan Evalia (oder NV200) nun schmaler ist als ein Touran (1700 mm gegen 1794 mm laut Wiki) erstaunt mich. Allerdings ist er etwas länger und höher, was für den normalen Personentransport aber nicht so wichtig ist.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 18.06.2012, 03:16

3 mm Länge dürften den Kohl nicht fett machen ;-)

Die Enge kommt in hohen Fahrzeugen eher zum Tragen. Viel Platz für die Knie trifft im übrigen nur für die Passagiere zu, der Fahrer sitzt nicht ganz so gut. Auf mich wirkte der Wagen eher wie ein geschrumpfter Kleinbus, nicht wie ein Van im klassischen Sinn.
plusminus0 hat geschrieben:Für mich sind Kompaktvans 1. Wahl als Taxis.
Das sehe ich allerdings auch so.
SindSieFrei? hat geschrieben:Was war für dich dort die echte Innovation in Sachen Taxi?

Bezüglich der Stände habe ich nur das eine oder andere aufgeschnappt und möchte das Aufbereiten daher denen überlassen, die intensiv recherchiert haben. Für mich bestand die echteste Innovation (wenn es denn sowas gibt) in der etwas überraschenden Kehrtwende der BZP-Riege in Sachen Blickrichtung fürs Gewerbe. Jahrelang hatte man hier eher einen Mauereindruck. Der tatsächliche Zustand des Gewerbes wurde nach meinem Eindruck regelrecht geleugnet. Wenn dann so gut wie jede Razzia ihre Ansichten widerlegt, kann eine Gewerbevertretung aber nur einen schweren Stand haben. Und genau damit wird offenbar aufgeräumt. Daß Müllers Mühle diesen frischen Wind in die Runde bläst, begrüße ich. Daß er den Geschäftsführer dabei einspannen konnte (zumindest nach dem Eindruck, den dieser bei seiner Rede zum Fiskaltaxameter machte), dürfte dem Gespann gut tun, zu erwarten war es freilich nicht. Das Bewußtsein, daß die Entwicklung des Gewerbes sich in den nächsten Jahren erheblich beschleunigen wird, ist vorhanden, der Wille, sich dabei gestaltend einzumischen, wohl auch. Diese Dynamik hätte ich dem Mann optisch nicht unbedingt zugetraut (böses Vorurteil, ich weiß), aber seine sehr deutliche Reaktion auf eine Besucherkritik am gewünschten Aus für Mischkonzessionen läßt darauf schließen, daß er es ernst meint.

Ob diese neuen Sichtweisen dauerhaft zu etablieren sind, wird sich noch zeigen. reasoner schrieb ja schon, daß Ausnahmen die Regel des Umdenkens bestätigen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 19.06.2012, 02:48

Foxhound hat geschrieben:Citroen DS "Die Göttin".
So ist es:

Bild

Gibts eigentlich noch mehr Automodelle mit geteiltem Kennzeichen?

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 19.06.2012, 14:37

Bei der Ente musses das bei frühen französischen Modellen auch gegeben haben.

Ente mit geteiltem Kennzeichen
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.06.2012, 20:19

DD 211 hat geschrieben:Bei der Ente musses das bei frühen französischen Modellen auch gegeben haben.

Ente mit geteiltem Kennzeichen
Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.06.2012, 23:32

Otto126 hat geschrieben:Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen.
Ich auch nicht. :lol:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 20.06.2012, 01:48

Ich habe ein wenig gesucht - vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.2cvforum.de/viewtopic.php?t=1460

Selber gesehen habe ich sowas allerdings noch nicht.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 20.06.2012, 01:58

Ja das Prinzip ist das selbe, aber das Auto ein anderes. Scheinbar ist das nur mit ganz schlimm Augenzudrücken zu machen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Antworten