Taxigutschein als Abwrackprämie

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Taxigutschein als Abwrackprämie

Beitrag von taxistreng » 24.02.2012, 08:10

Topic für allgemeines Brainstorming mal so in den Raum geworfen... :shock:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.02.2012, 10:00

Bild

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 24.02.2012, 21:34

Das muß "Ich" aber jetzt nicht mehr verstehen wollen!
Brainstorming


Definition

Das Brainstorming (frei übersetzt aus dem Engl. "Sturm im Gehirn") ist eine bekannte und sehr häufig verwendete Methode zum Sammeln von Ideen, Gedanken und Anregungen (Problemlösen). Das von dem amerikanischen Werbefachmann Alex F. Osborn in den dreißiger Jahren entwickelte Verfahren soll vor allem Gruppen (Gruppenarbeit) kreativer machen. Spontaneität und die Überwindung gewohnter Denkmuster setzen kreative Energien frei und ermöglichen in assoziativem Verfahren die Entstehung zahlreicher neuer Ideen und Lösungsansätze.

Verstehe das ganze Forum eigentlich nicht mehr. Es schreiben ....was weiß ich...und ein Puuuuuuups kommt raus. :roll:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.02.2012, 21:40

taxistreng stellt den Threadtitel als Thema zur Diskussion.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.02.2012, 19:46

Taxigutschein im Wert von 100 Euro je Gutschein, wenn Senioren ihren Führerschein freiwillig abgeben! Die beteiligte Taxizentrale und das Seniorenbüro bzw. Verkehrsbehörde der jeweiligen Stadt teilen sich die Kosten Fiftyfity!

Natürlich muß es da irgendwo eine Deckelung geben, ansonsten ist das nicht bezahlbar, wenn 100.000 Senioren in Hamburg ihren Lappen abgeben und und einen Taxigutschein erhalten! Man kann diese Aktion z.B. in Hamburg auf 1000 Taxigutscheine im Jahr beschränken! Wenn weg dann weg! Auf jeden Fall für die beteiligte Taxizentrale eine gute wenn nicht gar ausgezeichnete Werbung, die sich langfristig auch finanziell lohnen könnte! Die Kunden bleiben der Zentrale ja erhalten auch wenn der Wert des Taxigutscheins längst abgefahren ist! In Neumünster dürfen Senioren 1 Jahr kostenlos mit dem Bus fahren, wenn sie ihren Lappen abgeben!

Neulich habe ich einen fast schon zu Staub zerbröselten Lappen gesehen, der 1938 ausgestellt wurde! Ich hätte fast mein Gummibärchen verschluckt, als Opa mir sein zerfleddertes Ding unter die Nase hielt!

Bild

Den rechtlichen Aspekt, ob das nach dem PbfG überhaupt erlaubt ist, will ich mal dahin gestellt lassen! Dafür gibt es Juristen!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.02.2012, 19:53

ich hab' das jetzte eher so verstanden: wer seine alte Mühle verschrottet und zukünftig mit Taxi fährt, kriegt einen Lolli?! :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.02.2012, 20:17

Emilie hat geschrieben:ich hab' das jetzte eher so verstanden: wer seine alte Mühle verschrottet und zukünftig mit Taxi fährt, kriegt einen Lolli?! :roll:
Das hast Du mal wieder falsch verstanden liebe Emilie! Wer seine alte Mühle verschrottet bekommt einen Karton Vorlagen von Tena und einen Gutschein eines Sanitärhauses über einen erhöhten Toilettensitz!

Fischi
User
Beiträge: 84
Registriert: 25.01.2012, 12:56
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Fischi » 25.02.2012, 23:44

In Hamburg gabs mal eine Aktion des HVV's wo man für einen Monat seinen Führerschein abgegeben hat und dann gratis eine Monatskarte bekommen hat. Sollte wohl zum Umsteigen anregen.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Taxigutschein gar nicht verkehrt, wenn im Gegenzug den Führerschein für immer abgibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :P

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.02.2012, 06:12

Es könnte ein Anreiz sein, es gibt ja auch schon so genügend Menschen (allerdings vorallem junge) die auf ein eigenes Auto verzichten und allein schon von den gesparten Fixkosten ne Monatskarte und bei Bedarf das Taxi bezahlen.
Aber es gibt nun einmal noch zu viele, die im Auto ein Statussymbol sehen und sich die ganze Geschichte schön reden. Z.b. indem sie nur die Benzinkosten rechnen und vorhalten, dass sie mit Bus/U-Bahn länger brauchen und auch noch zur Haltestelle laufen müssen (wobei sie aber Parkplatzsuche und Weg vom Parkplatz zur Wohnung einfach ausblenden).

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2012, 18:24

Die werden aber zum Glück immer weniger, zur Not sterben sie aus :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 26.02.2012, 20:37

In Wilhelmshaven gibt es bei der freiwilligen Abgabe des Lappens eine Busfahrkarte für ein halbes Jahr, und dann noch mal das Angebot, ein halbes Jahr zum halben Preis.
Bild

taxi-anwärter
User
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010, 00:09
Wohnort: München

Beitrag von taxi-anwärter » 27.02.2012, 09:34

Das Angebot, den Führerschein freiwillig abzugeben und dafür entsprechende Gutscheine (meist ÖPNV) zu bekommen gibt es in sehr vielen Städten. Diese richten immer an ältere Personen. Die Frage ist aber ob man auch seine Fahrerlaubnis verliert, wenn man den Führerschein freiwillig abgibt? Was sagen dazu unsere Rechtexperten?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.02.2012, 11:29

taxi-anwärter hat geschrieben:Das Angebot, den Führerschein freiwillig abzugeben und dafür entsprechende Gutscheine (meist ÖPNV) zu bekommen gibt es in sehr vielen Städten. Diese richten immer an ältere Personen. Die Frage ist aber ob man auch seine Fahrerlaubnis verliert, wenn man den Führerschein freiwillig abgibt? Was sagen dazu unsere Rechtexperten?
Der Führerschein ist die Fahrerlaubnis. Wenn man diese abgibt, darf man nicht mehr fahren. Will man wieder fahren, kann man die Fahrerlaubnis wieder beantragen da die Fahrerlaubnis nicht von Amtswegen eingezogen wurde, dürfte dann auch nichts dagegen sprechen. Ist allerdings mit Verwaltungskosten verbunden.

Es gibt kein Gesetz das die Führerscheinstelle bei einer Neubeantragung von der Klasse A oder B ein Gesundheitszeugnis verlangen kann auch wenn dieses in so einem Falle durchaus angebracht wäre. Einige Führerscheinstellen lassen sich bei freiwilliger Abgabe bescheinigen, das man keine Fahrerlaubnis mehr beantragen möchte. Ob das allerdings im Fall der Fälle vor dem Verwaltungsgericht bestand haben wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde das Abgeben ohnehin unnütz. Wenn man nicht mehr fahren will kann man das auch ohne die Möglichkeit nicht mehr fahren zu dürfen. Auto abschaffen und gut ist. Ich hab zig ältere Fahrgäste die teils aus Kostengrunden, teils aus Gesundheitsgründen ihr Auto abgeschafft haben oder es einfach stehen lassen und verkaufen wollen. Der mündige Bürger braucht keine Behörde um etwas zu unterlassen was er dürfte aber nicht mehr möchte.

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 29.02.2012, 12:32

Funktioniert doch prima, dieses "brainstorming"! :D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 29.02.2012, 14:04

Wir geben Alles! :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten