41 Cent Km Schnitt
41 Cent Km Schnitt
Gestern Morgen schaute ich mit noch fast geschlossenen Augen beim ersten Kaffee in den Briefkasten nach der Abrechnung der Nacht.
125€... Nun ja, irgendwie ist zur Zeit nicht viel los... aber OK. Beim näheren hinsehen der Uhrenstände war ich schlagartig wach! Bitte? 19 Touren, 83 besetzt Km aber 298 gesamt Km????? Das macht ein satten rentablen Schnitt von ganzen 41 Cent.
Mein erster Gang war in die Zentrale, die Tourenliste mit dem Zettel des Fahrers abzugleichen = stimmig.
Des Rätsels Lösung: mein Fahrer ist ab 01:00Uhr bis 06:00Uhr mit noch einem Kollegen der einen ähnlich schlechten Km Schnitt ablieferte allein auf Welle gewesen. Der Funker hat die übrigen Fahrer um 01:00Uhr nach Hause geschickt. Jeder der nicht durchfahren wollte durfte um 01:00Uhr gleich nach Hause gehen, damit die, die durchfahren dann wenigstens ab 01:00Uhr was verdienen... Auf Kosten der Wirtschaftlichkeit und der kaum zu schaffenden Bedienfähigkeit. Logisch das die beiden Wagen Kreuz und Quer durch die Stadt und in die Randbereiche fuhren und so Km für Km sammelten. Und das bei einer Stadt wie Cuxhaven, mit gerade knapp 50.000 Einwohner aber einer Fläche von Bremen
Bei solchen Funkern kann man sein Geschäft besser gleich abmelden. Statt Touren an benachbarte Betriebe abzugeben hat er die beiden Wagen wirklich Kreuz und Quer geschickt. Ich kann das immer noch nicht fassen.
Die Nachtschicht ist ohnehin nicht gerade sehr wirtschaftlich. Km Schnitte von eben über 60 Cent sind keine Seltenheit wo ich am Tage auf locker 80 Cent komme. Die Krönung war der Spruch des Funkers... "Kauf dir ein Hund, der kann die Km fressen" Ich werd das mal vorsorglich für das Finanzamt ins Tagebuch notieren
125€... Nun ja, irgendwie ist zur Zeit nicht viel los... aber OK. Beim näheren hinsehen der Uhrenstände war ich schlagartig wach! Bitte? 19 Touren, 83 besetzt Km aber 298 gesamt Km????? Das macht ein satten rentablen Schnitt von ganzen 41 Cent.
Mein erster Gang war in die Zentrale, die Tourenliste mit dem Zettel des Fahrers abzugleichen = stimmig.
Des Rätsels Lösung: mein Fahrer ist ab 01:00Uhr bis 06:00Uhr mit noch einem Kollegen der einen ähnlich schlechten Km Schnitt ablieferte allein auf Welle gewesen. Der Funker hat die übrigen Fahrer um 01:00Uhr nach Hause geschickt. Jeder der nicht durchfahren wollte durfte um 01:00Uhr gleich nach Hause gehen, damit die, die durchfahren dann wenigstens ab 01:00Uhr was verdienen... Auf Kosten der Wirtschaftlichkeit und der kaum zu schaffenden Bedienfähigkeit. Logisch das die beiden Wagen Kreuz und Quer durch die Stadt und in die Randbereiche fuhren und so Km für Km sammelten. Und das bei einer Stadt wie Cuxhaven, mit gerade knapp 50.000 Einwohner aber einer Fläche von Bremen
Bei solchen Funkern kann man sein Geschäft besser gleich abmelden. Statt Touren an benachbarte Betriebe abzugeben hat er die beiden Wagen wirklich Kreuz und Quer geschickt. Ich kann das immer noch nicht fassen.
Die Nachtschicht ist ohnehin nicht gerade sehr wirtschaftlich. Km Schnitte von eben über 60 Cent sind keine Seltenheit wo ich am Tage auf locker 80 Cent komme. Die Krönung war der Spruch des Funkers... "Kauf dir ein Hund, der kann die Km fressen" Ich werd das mal vorsorglich für das Finanzamt ins Tagebuch notieren
- Otto126
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Werden die Fahrer nach Prozenten bezahlt oder bekommen sie Stundenlöhne? Und wie viele Fahrer duften nach Hause?
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Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Stimmt. Es wäre Preiswerter alternative.Hauke hat geschrieben:
Bei solchen Funkern kann man sein Geschäft besser gleich abmelden.
Dann macht man wenigstens garkein Umsatz
Er (der funker) hätte alle Wagen nach schicken sollen.
Denn er hätte ja wissen müssen, wann und wo welcher Kunde Anruft.
Das wäre sinnvoller gewesen.
und die Fahtzeuge aus den benachbarte Betrieben, hätten auch mehr Umsatz.
Das wenigstens 2 Fahrzeuge etwas Geld einbringen, spielt dabei garkeine rolle, wenn der D pfennig ähm Km Schnitt nicht stimmt.
Ausserdem scheinen 19 Touren diesen Einsatz auch nicht zu rechtfertigen.
Ich würde ja mal dringend mit dem Funker Reden der die anderen nach Hause entlassen hat.
Sie fahren alle durchweg auf 40%Otto126 hat geschrieben:Werden die Fahrer nach Prozenten bezahlt oder bekommen sie Stundenlöhne? Und wie viele Fahrer duften nach Hause?
Normalerweise behält der Funker zwischen 4 und 6 Fahrzeuge die Nacht über bei sich. In den ganz toten Nächten entlässt er auch schon mal mehr um 3 oder 4 Uhr nach Hause. Was mich einfach so nervt ist die Tatsache, das er es gegenüber den Fahrern die ihm die Nacht ganz treu blieben gut gemeint hat, dabei aber nicht für eine Sekunde an die Wirtschaftlichkeit gedacht hat. Es kann doch nicht sein das die beiden Jungs ab 01:00Uhr alles allein fahren mussten und dabei von einer Ecke zur anderen leer durch die Stadt fuhren. Dann lieber weniger Umsatz aber ein Km Schnitt der sich rechnet.
Der Hammer ist, viele meiner Unternehmer Kollegen verstehen mein Problem nicht, ich solle doch froh über den Umsatz sein, ihre Fahrer hätten bis Mitternacht weniger als die Hälfte auf dem Deckel gehabt. Ich tausche gern wenn einer meine Km nimmt denn ich stelle meinen Tacho nicht zurück und habe keine Lust das FA zu beschubsen. Ich kann nur froh sein das das Tagesgeschäft im Moment extrem gut läuft und ich jede Menge Anschluß fahre und somit einen extrem guten Km-Schnitt rein fahre.
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Wie sieht es denn so mit (Fahrer-)Handykundschaft und Einsteigern aus in Cuxhaven?
Selbst, wenn der Anteil von Fahrten über die Dörfer recht hoch sein dürfte, erscheint mir der Schnit von 41 Cent extremst niedrig. Mir fällt gar keine Konstellation ein, die einen solch schlechten Schnitt ergeben könnte.
Selbst, wenn der Anteil von Fahrten über die Dörfer recht hoch sein dürfte, erscheint mir der Schnit von 41 Cent extremst niedrig. Mir fällt gar keine Konstellation ein, die einen solch schlechten Schnitt ergeben könnte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Einsteiger in der Nacht gibt es an den Wochenenden in den bekannten Zappelhallen... Sonst halt für die Taxen der Bahnhof und die Innenstadt, das übliche halt.André hat geschrieben:Wie sieht es denn so mit (Fahrer-)Handykundschaft und Einsteigern aus in Cuxhaven?
Selbst, wenn der Anteil von Fahrten über die Dörfer recht hoch sein dürfte, erscheint mir der Schnit von 41 Cent extremst niedrig. Mir fällt gar keine Konstellation ein, die einen solch schlechten Schnitt ergeben könnte.
Ach, Km abreissen geht schnell wenn man jede zweite Tour annehmen muss aber in der falschen Ecke steckt. 10km Anfahrt, 2 Km Tour und 10 Km zur nächsten Tour ist gar nicht so abwegig. Cuxhaven ist extrem weit auseinander gerissen. Aus der Stadtmitte in die Kurbereiche sind es schon zwischen 4 und 6 Km
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Gut, 41 Cent sind nun wirklich nicht der Hit...haben die Autos Kontakte?Hauke hat geschrieben:Ach, Km abreissen geht schnell wenn man jede zweite Tour annehmen muss aber in der falschen Ecke steckt. 10km Anfahrt, 2 Km Tour und 10 Km zur nächsten Tour ist gar nicht so abwegig. Cuxhaven ist extrem weit auseinander gerissen. Aus der Stadtmitte in die Kurbereiche sind es schon zwischen 4 und 6 Km
Aber ein Fahrer, der nachts jemanden aus der Stadt rausgefahren hat, bleibt ja nicht am Außenstand stehen, wo er frei wird, sondern fährt sowieso wieder in die City, oder?
Der Spruch des Telefonisten ist vielleicht seinem Chef gegenüber nicht ganz nett und eventuell im Ton etwas unangemessen, aber bei einem reinem Prozente-System in der Sache natürlich richtig. Nichts verdienen kann ich zuhause besser als im Taxi.
Andererseits sollten gerade festangestellte Fahrer pragmatisch denken und im Kopf behalten, was die Erfahrung lehrt, dass sich Beharrlichkeit nämlich oft auszahlt. Letzte Nacht war zwar grottig (Donnerstagnacht zu Monatsende, wen wundert's), aber um 4:30 wollte noch jemand nach Bremen und außer mir war bei uns grad keiner frei. Hätte ich um drei Uhr abgeschrieben, wäre die Tour womöglich noch an eine Fremdfirma gegangen.
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Der einzige der hier falsch reagiert bist Du lieber "Hauke"!Hauke hat geschrieben:
Bei solchen Funkern kann man sein Geschäft besser gleich abmelden. Statt Touren an benachbarte Betriebe abzugeben hat er die beiden Wagen wirklich Kreuz und Quer geschickt. Ich kann das immer noch nicht fassen.
Lobe Deinen Funker fürs selbstständige Arbeiten! Denn der Funker hat es mit Sicherheit nur gut geneint!!
Lächel über diese Geschichte und erkläre Deinem Funker ganz lieb, wie er in Zukunft effektiver Arbeiten kann, und warum das auch für Ihn wichtig ist!!
Du wirst sehen der Mann entwickelt in Zukunft sowas wie Firmenzugehörigkeit und Loyalität zum Laden.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->
Re: 41 Cent Km Schnitt
Nun ja, es ist ja nicht mein Funker sondern der Funker der Gesellschaft der ich mich wie einige andere auch nur angeschlossen habe. Zugehörigkeit und Loyalität muss ihm keiner mehr nahe bringen, das ist ein Urgestein und ich glaube seit über 20 Jahren in dem Verein und fast jeden Wechsel mit erlebte.Graupen Fan hat geschrieben: Der einzige der hier falsch reagiert bist Du lieber "Hauke"!
Lobe Deinen Funker fürs selbstständige Arbeiten! Denn der Funker hat es mit Sicherheit nur gut geneint!!
Lächel über diese Geschichte und erkläre Deinem Funker ganz lieb, wie er in Zukunft effektiver Arbeiten kann, und warum das auch für Ihn wichtig ist!!
Du wirst sehen der Mann entwickelt in Zukunft sowas wie Firmenzugehörigkeit und Loyalität zum Laden.
Sicher hat er es den beiden Fahrern gegenüber gut gemeint, die andern die nicht durchfahren aber trotzdem was verdienen wollten, hat er aber voll in die Pfanne gehaun in dem er sie nach Hause schickte. Den beiden Unternehmern der durchfahrenden Autos hat er mit der Aktion auch nur einen Bärendienst erwiesen. Nach Abzug der Steuer, Fahrerlohn und Kraftstoffkosten bleibt mir von dieser Schicht ganze 15€ über.
Raum für Lob kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich lass das Auto nicht mit Fahrer besetzt laufen weil ich so super sozial eingestellt bin, sondern damit ich meinen Kleinbetrieb einigermaßen ausgelastet aber dennoch wirtschaftlich betreiben kann. Sorry, aber da muss ich einfach den Unternehmer raus hängen lassen, wirtschaftlich denken und handeln.
So ein riesen Gewinn, für den das Auto die ganze Nacht lief und Verschleiß produzierte, hätte ich als selbstfahrender Unternehmer erreicht, wenn ich selbst in der toten Zeit nur 2-3 Stunden länger gefahren wäre und das Auto in der übrigen Zeit bei mir auf dem Hof stehen gelassen hätte.
Leider sind viele der Fahrer und Unternehmer-Kollegen und auch viele der Funker nur auf Umsatz gepolt. Es werden Auswärtstouren abgemacht, das es mir die Nackenhaare aufstellt. Ich durfte letzt 38 Km einfache Fahrt für 30€ fahren. Als ich den jungen Mann aus dem Internat abholte, erklärte dieser mir den Festpreis.... Solche Dumping-Touren werden auch noch per Liste verteilt. Erwischt ein Fahrer so eine Tour ist der Schaden noch ungleich höher.
Ich glaube aber das ist nicht nur ein Problem unserer Zentrale sondern ein generelles Problem.
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Nun, das konnte man aus Deinem Beitrag nicht rauslesen.Hauke hat geschrieben: Nun ja, es ist ja nicht mein Funker sondern der Funker der Gesellschaft der ich mich wie einige andere auch nur angeschlossen habe.
Ich hatte mir vorgestellt, Du hättest ne kl. schnuckelige Zentrale!
Aber ok, ich sehe Du kennst Deine Probleme!
30 Öken für 38 km ist schlicht ne Katastrophe....
Ich weiß schon, warum ich "Graupe" bin!
...wenn das Watti sieht!
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Hauke, sei mir nicht böse, aber dass Deine Zahlen so grottenschlecht ausfallen, liegt nicht am Funker. Rechne doch mal nach:Hauke hat geschrieben:
125€... Nun ja, irgendwie ist zur Zeit nicht viel los... aber OK. Beim näheren hinsehen der Uhrenstände war ich schlagartig wach! Bitte? 19 Touren, 83 besetzt Km aber 298 gesamt Km?????
Es mag ja durchaus sein, dass mit entsprechendem Pech bei 298 Gesamt-KM nur 83 Besetzt-KM zusammen kommen. Aber lt. Innenspiegel habt Ihr 1,60 Euro pro km. Also: Selbst ohne Wartezeit und ohne Grundgebühr habt Ihr mit 83 Besetzt-km bereits 132,60 EUro Umsatz Wenn ich jetzt noch 2,60 Euro Grundbetrag mal 19 Touren rechne, komme ich auf 49,40. D.h. selbst im ungünstigsten Fall müsste Dein Fahrer 182 Euro Umsatz haben.
(Da Ihr in Cuxhaven ja 5 Euro Grundbetrag inkl. der ersten 1,5 km habt, müsste aber bei jedem Fahrgast, der weniger als 1,5 km fährt, noch entsprechend mehr Einnahmen vorhanden sein.)
Sorry, aber Deine Abrechnung lässt meiner Ansicht nach nur 2 mögliche Schlüsse zu:
1.) Deine o.g. Zahlen stimmen nicht, oder
2.) Dein Fahrer bedient den Taxameter nicht korrekt, d.h. er fährt Strecken, die er eigentlich im KM-Tarif zu 1,60 fahren müsste, im Zeittarif/Rückfahrtarif, wo bei Euch knapp 40 Cent je Minute anfallen. Ob das aus Unfähigkeit oder in betrügerischer Absicht geschieht, wirst Du wohl mal austesten müssen.
- Otto126
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Gottogott, was könnt ihr da im "Outer Rim" gut rechnen...Berni hat geschrieben:(...)
Habe gerade eben 1,13 € Schnitt abgegeben; habe ich aber leider nicht viel von...
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Re: 41 Cent Km Schnitt
Oder es handelt sich bei meinem Unternehmen um ein MietwagenunternehmenBerni hat geschrieben: Sorry, aber Deine Abrechnung lässt meiner Ansicht nach nur 2 mögliche Schlüsse zu:
1.) Deine o.g. Zahlen stimmen nicht, oder
2.) Dein Fahrer bedient den Taxameter nicht korrekt, d.h. er fährt Strecken, die er eigentlich im KM-Tarif zu 1,60 fahren müsste, im Zeittarif/Rückfahrtarif, wo bei Euch knapp 40 Cent je Minute anfallen. Ob das aus Unfähigkeit oder in betrügerischer Absicht geschieht, wirst Du wohl mal austesten müssen.
Dann passt es wieder... Deswegen bin ich ja so genervt. Die Mietwagen sind eh auf Kante genäht kalkuliert und dann kommt sowas noch dazu.
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Mietwagen?
Und da fragst Du in einem Taxiforum nach km-Schnitten?
41 Cent machen dann auf Taxi bezogen 82 Cent/km. Da kräht kein Finanzamt nach. (Gaaaaaanz heiß über'n Daumen gestrickt)
Welchen Tarif dürfen Deine Fahrer denn zugrunde legen?
Und da fragst Du in einem Taxiforum nach km-Schnitten?
41 Cent machen dann auf Taxi bezogen 82 Cent/km. Da kräht kein Finanzamt nach. (Gaaaaaanz heiß über'n Daumen gestrickt)
Welchen Tarif dürfen Deine Fahrer denn zugrunde legen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Mietwagen - daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings orientieren sich unsere Mietwagen-Unternehmer mit ihren Fahrpreisen stark an den Taxitarifen. Selbst damit haben sie schon klare Nachteile, weil Mietwagen immer mit 19% statt 7% UST abgerechnet werden müssen.
Ich kenne bei uns nur einen, der mit ruinösen Preisen wirbt, z.B. 5 Euro pauschal für jede Stadtfahrt, obwohl er dort noch nicht mal wohnt geschweige denn seinen Betriebssitz hat. Als Taxiunternehmer hat er früher schon versagt, und als Mietwagenunternehmer ist er mit seinen Preisen eigentlich jetzt schon pleite, auch wenn er es noch gar nicht begriffen hat.
Wie es aussieht, hast Du Deine Preise derart knapp kalkuliert, dass nur unter glücklichen Umständen Erträge erwirtschaftet werden. Das kann aber nur gutgehen, wenn Deine Fahrer sich auf ihre gesetzlich verbrieften Vorteile gegenüber Taxifahrern besinnen, und unwirtschaftliche Fahrten ablehnen.
Ich kenne bei uns nur einen, der mit ruinösen Preisen wirbt, z.B. 5 Euro pauschal für jede Stadtfahrt, obwohl er dort noch nicht mal wohnt geschweige denn seinen Betriebssitz hat. Als Taxiunternehmer hat er früher schon versagt, und als Mietwagenunternehmer ist er mit seinen Preisen eigentlich jetzt schon pleite, auch wenn er es noch gar nicht begriffen hat.
Wie es aussieht, hast Du Deine Preise derart knapp kalkuliert, dass nur unter glücklichen Umständen Erträge erwirtschaftet werden. Das kann aber nur gutgehen, wenn Deine Fahrer sich auf ihre gesetzlich verbrieften Vorteile gegenüber Taxifahrern besinnen, und unwirtschaftliche Fahrten ablehnen.
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Das Finanzamt akzeptiert ca. 50-52 Cent/Km Das ist auch locker zu schaffen. Selbst an Tagen wo nicht viel läuft und ich tatsächlich nach jeder Tour auf den Hof zurück kehre komme ich über 50 Cent. Meist ist es aber doch so, das man am Tage genug Anschlusstouren bekommt und so locker über 80 Cent kommt. In der Nacht sieht das natürlich in einer Kleinstadt anders aus.