Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht mehr
Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Ich kram mal diesen Beitrag aus der Gruft, weil ich ein interessantes Video zu Autonomen Fahrzeugen gefunden habe. Es ist ein ca. 30 minütiges Video von eine Konferenz, wo der Google-Entwicklungschef für autonomes Fahren einen Vortrag hält und Fragen beantwortet. Alles in Englisch allerdings. Aber es gibt ein guten Einblick, wie weit die Entwicklung schon gediehen ist und wo die Reise hingeht. Ich persönlich stimme nicht allem zu was er sagt aber ich kann auch nicht behaupten, dass es völlig utopisch ist, was er dort berichtet.
http://nextconf.eu/2014/05/building-robocars/
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Sicher wirds auch dafür einen Markt geben. Kommt als nächstes der Zuliefer-Roboter, der den menschlichen Zulieferer überflüssig macht.
Aber für mich privat? Ausser zum Spass vielelicht mal never ever. Ich fahre nämlich gern Auto.
Aber für mich privat? Ausser zum Spass vielelicht mal never ever. Ich fahre nämlich gern Auto.
Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Das soll laut Vortrag ein Teil der autonomisierung sein. Roboter, die Pizza, Päckchen und anderes Ausliefern. Das ist etwas was ich ein wenig kritisch sehe, weil ich Zweifel habe, das Roboter in absehbarer Zeit solche Komplexen aufgaben erfüllen können (zu einem überschaubaren Preis). Wo ein Mensch z.B. ein Hauseingang in einem Hinterhof relativ schnell erfassen kann, bezweifel ich, das es einem Roboter möglich ist eigenständig zu erkennen wo eine Ware hingeliefert werden muss. Hinzu kommen auch Treppen, Absätze, Rampen, Hindernisse usw, die ein Lieferroboter erkennen und Wege finden muss diese Hindernisse zu umgehen oder zu bewältigen. Das ist für Menschen leicht aber für Roboter ist dies sehr schwer.Guter_Kollege hat geschrieben: Kommt als nächstes der Zuliefer-Roboter, der den menschlichen Zulieferer überflüssig macht.
Das reine Autofahren ist da schon durch klare Strukturen und Regeln etwas einfacher. Aber als Roboterlieferant nur vorfahren und hoffen, dass der Kunde dann rauskommt und seine Ware abholt wird nicht ausreichen glaube ich.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Wenigstens kann man dem aber ein an die Blechmütze geben wenn die Pizza kalt ist.
Ist dann höchstens Sachbeschädigung, aber keine Körperverletzung.
Ist dann höchstens Sachbeschädigung, aber keine Körperverletzung.
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Teil-Autonomes Fahren eine Bedrohung der Verkehrssicherheit
Bereits Teil-Autonomes Fahren ist eine Bedrohung der Verkehrssicherheit
In dem anderen Fred schrieb ich bereits einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (insofern der wertvolle Hinweis "Idiotensicherheit schafft Idioten").
Folglich in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich Fragen auf.
Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?
Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?
Das Daimler-Fahrzeug soll bei Unklarheiten bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnton nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.
Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichen Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel
Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.
In dem anderen Fred schrieb ich bereits einen bezeichnenden Satz von Manuel Perez Prada: „ Wer Menschen immer mehr Aufgaben beim Fahren abnimmt, der schwächt diese Schwachstelle noch mehr, denn die Aufmerksamkeit sinkt gegen Null (insofern der wertvolle Hinweis "Idiotensicherheit schafft Idioten").
Folglich in dem Artikel über die neuste S-Kl.-Daimler „sich selbst durch den Verkehr zu lenken“ werfen sich Fragen auf.
Ist "Teilautonomes Fahren", vorerst die Hände bereits für kurze Zeit vom Lenkrad nehmen zu können, überhaupt legal ?
Wird also ohne Zulassung „illegalerweise“ nicht bereits erstmalig eine Technik bereitgestellt (glaube, TESLA bietet dieses als update gegen Aufpreis auch bereits an), die nicht auch verhängnisvolle Folgen für beteiligte Verkehrsteilnehmer haben kann ?
Das Daimler-Fahrzeug soll bei Unklarheiten bereits eine "Notbremsung" selbstätig vornehmen, sofern der Fahrzeug-Lenker die Hände bei Warnton nicht zurück ans Lenkrad führt. Verwirrend jedoch wird davon gesprochen, dass das Auto lediglich Sekunden ohne Lenkradberührung fahren würde und andererseits soll der Fahrer emails schreiben können, die sicherlich nicht sekundenschnell gemacht sein können.
Also, wenn im fließenden Verkehr ein PKW ( S-Kl. Daimler, TESLA) aus unersichtlichen Grund bremst, dann halte ich das für die kurz nachfolgenden PKW`S für unakzeptabel
Denn, wenn jemand während des Schreibens von Briefen den Verkehrsablauf gar nicht verfolgt hat, dann wird er beim Erscheinen eines Auto-Warnsignals den Verkehrsumstand binnen Millisekunden auch nicht mehr erfassen können, um „in der Verantwortung“ zu reagieren.
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.09.2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Wenn man es auf die Spitze treibt, dann ist ja schon der Notbremsassistent gefährlich. Denn fährt hinter einem solchen Fahrzeug eines ohne diesen Aussistenten, dann wird es, eine optimale Reaktionszeit des Fahrers und ansonsten gleiche technische Voraussetzungen angenommen, dennoch deutlich schlechter verzögern, da ja bekannt ist, dass kaum ein Autofahrer die maximale Kraft auf das Bremspedal bringt.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Einren Notbremsassistent als gefährlich zu betrachten, halte ich für abwegig, sofern dieser nicht auch für eine Fliege bremst.am hat geschrieben:.....Wenn man es auf die Spitze treibt, dann ist ja schon der Notbremsassistent gefährlich......
Er ist jedoch lediglich auf "Nicht-Kollission" programmiert, soweit ich weiss.
Eine gewöhnlichde Kollissionsgefahr könnte der Nachfolgeverkehr vorausschauend miterkennen..........
Übrigens schrieb ich ja :
Wir wissen ja nicht, was als Bremsgrund "teil-autonom" alles programmiert sein kann....aus unersichtlichen Grund bremst...
........"Fußgänger, Radfahrer.........."........ klingt zu unbestimmt und von lediglich "Nicht-Kollission" wird nicht gesprochen.
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.09.2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Nein, ein Notbremsassistent erkennt, dass der Fahrer eine Notbremsung vornimmt. Die allermeisten Fahrer bringen dann aber nicht die höchst möglicher Kraft auf das Pedal und lockern es sogar wieder. Da übernimmt dann der Assistent sozusagen den Tritt auf das Pedal.alsterblick hat geschrieben:Einren Notbremsassistent als gefährlich zu betrachten, halte ich für abwegig, sofern dieser nicht auch für eine Fliege bremst.am hat geschrieben:.....Wenn man es auf die Spitze treibt, dann ist ja schon der Notbremsassistent gefährlich......
Er ist jedoch lediglich auf "Nicht-Kollission" programmiert, soweit ich weiss.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Sag mal, willst Du mich jetzt veralbernam hat geschrieben: ....eine Notbremsung vornimmt. Die allermeisten Fahrer bringen dann aber nicht die höchst möglicher Kraft auf das Pedal und lockern es sogar wieder.
...
Von sowas habe ich noch nie gehört. Vielmehr glaube ich, dass den Fahrzeugherstellern der beste haltbare Stahl für die Bremspedale zur Wiederverwendung ausgehen könnte,
als dass ein Assistent benötigt würde.
Zu Notbremsassistent habe ich das plausible Video gefunden/gesehen und der Begriff war erledigt/geklärt für mich.
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.09.2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Ist der Streit hier jetzt echt?
Der Notbremsassistent bremst offenbar selbsttätig wenn er ein Hindernis erkennt.
Je nach der Technik welche er verwendet, wäre die Frage ob er es auch für eine Fensterscheibe tut oder ab welcher Größe er ein Objekt als Hindernis erkennt.
Der Notbremsassistent bremst offenbar selbsttätig wenn er ein Hindernis erkennt.
Je nach der Technik welche er verwendet, wäre die Frage ob er es auch für eine Fensterscheibe tut oder ab welcher Größe er ein Objekt als Hindernis erkennt.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Hier liegt dann ein Irrtum in der Begrifflichkeit meinerseits vor. Die Einrichtung heißt schlicht Bremsassistent (BAS). Das ein Profi davon noch nicht gehört hat, wundert mich allerdings ein wenig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Ehrlich gesagt, solltest Du Dir als Mod über derart Irreführungen und pillepalle Geplänkel mal lieber vorher Gedanken machen, um hier überhaupt noch ernsthaft gelesen werden zu wollen.am hat geschrieben: Hier liegt dann ein Irrtum in der Begrifflichkeit meinerseits vor. Die Einrichtung heißt schlicht Bremsassistent (BAS). Das ein Profi davon noch nicht gehört hat, wundert mich allerdings ein wenig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
Sorry, das Forum wird so nicht lesbarer / interessanter......... alles am Thema vorbei
Häam hat geschrieben:
Das ein Profi davon noch nicht gehört hat, wundert mich allerdings ein wenig.
Du bist hier auf Abwegen, oder wovon redest Du ........
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.09.2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Wenn jemand hinter einem (teil-)autonomen Auto fährt, dieses Auto dann eine Vollbremsung macht und der hinterherfahrende Fahrer nicht mehr bremsen konnte, ist dieser Fahrer Schuld. Er hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten egal was das vor ihm fahrende Fahrzeug macht. Das gilt immer und überall.
Sind Züge und Flugzeuge auch Unsicher? Beide sind jetzt schon teilautonom und sind dadurch sicherer als wenn der Mensch die Maschine alleine steuert. Das gleiche gilt für autonome Autos.
Beispiel: Letzt Woche habe ich ein Hansi gesehen, der von der Innocentiastr rechts in die Isestrasse abbog. 10 Meter vor der Isestr. versucht er einen Fahrradfahrer zu überholen. Er biegt nach rechts ab obwohl der Fahrradfahrer auf höhe des Hecks des Fahrzeugs ist. Nur mit viel Geschick und wenigen Zentimeternkonnte der Fahrradfahrer verhindern, dass der Touran ihn abdrengte und ihn überrollte. Ein (teil)autonomes Fahrzeug könnte über diverse Sensoren das abbiegen durch eine Vollbremsung und das Verhindern des Rädereinschlagens die Sicherheit des Fahrradfahrers sicherstellen können.
Es wird in teilautonomen Fahrzeugen Vorrichtungen geben, die sicherstellen, dass der Fahrer aufmerksam sein wird. Dazu gehören zB Sensoren im Lenkrad, die Sicherstellen, dass du deine Hände am Lenkrad behältst. Oder Sensoren, die deine Müdigkeit und Aufmerksamkeit beobachten. Und wenn du meinst deine Augen von der Straße zu nehmen gibts entsprechende Warntöne und wenn du dann nicht reagierst bleibt das Auto an der nächsten Möglichkeit einfach stehen.
Sind Züge und Flugzeuge auch Unsicher? Beide sind jetzt schon teilautonom und sind dadurch sicherer als wenn der Mensch die Maschine alleine steuert. Das gleiche gilt für autonome Autos.
Beispiel: Letzt Woche habe ich ein Hansi gesehen, der von der Innocentiastr rechts in die Isestrasse abbog. 10 Meter vor der Isestr. versucht er einen Fahrradfahrer zu überholen. Er biegt nach rechts ab obwohl der Fahrradfahrer auf höhe des Hecks des Fahrzeugs ist. Nur mit viel Geschick und wenigen Zentimeternkonnte der Fahrradfahrer verhindern, dass der Touran ihn abdrengte und ihn überrollte. Ein (teil)autonomes Fahrzeug könnte über diverse Sensoren das abbiegen durch eine Vollbremsung und das Verhindern des Rädereinschlagens die Sicherheit des Fahrradfahrers sicherstellen können.
Es wird in teilautonomen Fahrzeugen Vorrichtungen geben, die sicherstellen, dass der Fahrer aufmerksam sein wird. Dazu gehören zB Sensoren im Lenkrad, die Sicherstellen, dass du deine Hände am Lenkrad behältst. Oder Sensoren, die deine Müdigkeit und Aufmerksamkeit beobachten. Und wenn du meinst deine Augen von der Straße zu nehmen gibts entsprechende Warntöne und wenn du dann nicht reagierst bleibt das Auto an der nächsten Möglichkeit einfach stehen.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Wenn ich mir Deine Antworten so ansehe, scheint es eher so, als ob Du streiten wolltest. Ich habe einen Irrtum bzgl einer Bezeichnung eingeräumt und ein weiteres Beispiel zu einer Technik gebracht, die es seit vielen vielen Jahren in Autos gibt und welches im Kontext zu Deiner vorhergen Aussage steht. Aufgrund meiner Beschreibung hätte jeder halbwegs versierte Berufskraftfahrer gewusst, was ich meine. Es fehlt also jeglicher Grund für Deine Ausfälle.alsterblick hat geschrieben:Ehrlich gesagt, solltest Du Dir als Mod über derart Irreführungen und pillepalle Geplänkel mal lieber vorher Gedanken machen, um hier überhaupt noch ernsthaft gelesen werden zu wollen.am hat geschrieben: Hier liegt dann ein Irrtum in der Begrifflichkeit meinerseits vor. Die Einrichtung heißt schlicht Bremsassistent (BAS). Das ein Profi davon noch nicht gehört hat, wundert mich allerdings ein wenig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
Sorry, das Forum wird so nicht lesbarer / interessanter......... alles am Thema vorbei
Häam hat geschrieben:
Das ein Profi davon noch nicht gehört hat, wundert mich allerdings ein wenig.
Du bist hier auf Abwegen, oder wovon redest Du ........
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so eindeutig ist. Grundsatz ist ja, mit den Unzulänglichkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen, insbesondere gehört dazu das vorausschauende Fahren. So kann man oft ja an bestimmten Bewegungen anderer Fahrzeugführer erahnen, was diese als nächstes tun werden, beim abbiegen beispielsweise Schulterblick, griff zum Blinker, anbremsen usw. Ein Computer wird war die logischste Entscheidung treffen, nur wird diese schwerer zu erahnen sein, unter Umständen kurzfristiger und somit unkalkulierbarer. Das muss rechtlich berücksichtigt werden.LRKN hat geschrieben:Wenn jemand hinter einem (teil-)autonomen Auto fährt, dieses Auto dann eine Vollbremsung macht und der hinterherfahrende Fahrer nicht mehr bremsen konnte, ist dieser Fahrer Schuld. Er hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten egal was das vor ihm fahrende Fahrzeug macht. Das gilt immer und überall.
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Richtig.LRKN hat geschrieben:Wenn jemand hinter einem (teil-)autonomen Auto fährt, dieses Auto dann eine Vollbremsung macht und der hinterherfahrende Fahrer nicht mehr bremsen konnte, ist dieser Fahrer Schuld. Er hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten egal was das vor ihm fahrende Fahrzeug macht. Das gilt immer und überall.
Mein Auto macht heute schon eine Vollbremsung, wenn es das für richtig hält.
Das funktioniert oft auch sehr gut.
Manchmal macht das Auto auch unbegründet eine Vollbremsung. Beispielsweise wenn eine Kurve voraus ist und genau in der Kurve solch ein Blechschild steht, welches die scharfe Kurve ankündigt.
Wenn man in solch einem Fall einer hintendrauf fährt, ist der auffahrende schuld! Diskussionslos!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
@ sascha:
Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Fakten!
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Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
tag kollegen.
ich bin froh das ich nicht teil dieser technologie sein werde,
denke das braucht noch.
aber robotern trinkgelder geben die mein essen liefern,autos
in denen ich während der fahrt sachen erledigen kann.
das is krank!
die menschheit entfernt sich vom natürlichen weg ins
extreme.
das wir uns weiterentwickeln ist ja gut,nur muss es auch
ein nutzen haben.
was nützt es ,einem anderen MenscheN den arbeitsplatz
zunehmen?
ich bin froh das ich nicht teil dieser technologie sein werde,
denke das braucht noch.
aber robotern trinkgelder geben die mein essen liefern,autos
in denen ich während der fahrt sachen erledigen kann.
das is krank!
die menschheit entfernt sich vom natürlichen weg ins
extreme.
das wir uns weiterentwickeln ist ja gut,nur muss es auch
ein nutzen haben.
was nützt es ,einem anderen MenscheN den arbeitsplatz
zunehmen?
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Winston Churchill
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Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
Bitte sei beruhigt, es wird nie so kommenBerlinerJung hat geschrieben:tag kollegen.
ich bin froh das ich nicht teil dieser technologie sein werde,
denke das braucht noch.
Niemals jemals
Dieser Alptraum wird nicht wahr werden können, weil ich strukturelle Prozesse vorausdenken kann
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.09.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“