Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Der virtuelle Taxitreff.
Martin Berndt

Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von Martin Berndt » 26.05.2004, 12:01

Dieser Artikel, den die meisten von Euch inzwischen gelesen haben dürften, schreit nach einer Antwort. Da der Artikel bei Spiegel-online kostenpflichtig ist, verzichte ich hier auf eine Wiedergabe. Ich verzichte aber nicht auf eine Stellungnahme. Die wurde auch an alle Zeitungs-, Fernseh- und Rundfunkredaktionen versandt:

Vier Köche verderben den Brei
oder
Wenn der Chefredakteur des SPIEGELs in die falsche Taxe steigt

Seit Wochen warten wir auf den Artikel, der nun unter der Überschrift „Ich fahren, du sagen“ im Spiegel erschienen ist. Herr Aust, treuer Kunde zweier Hamburger Funktaxi-Zentralen, soll – so munkelt man – am Flughafen Hamburg in eine x-beliebige Taxe eingestiegen sein und wurde anschließend mit der harten Realität unserer Branche konfrontiert.
Was soll ich als Verbandsfuzzi dazu sagen? Herzlich willkommen auf der Schattenseite des neoliberalen und total globalisierten deutschen Taxengewerbes!
Dem Meinungsmacher Nr. 1 in Deutschland hat diese Erfahrung so die Sprache verschlagen, dass stellvertretend für ihn vier Festangestellte des Hauses ranmussten.
Das Ergebnis ließ auch mich vorübergehend verstummen. In Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München machte man sich an die Arbeit. Der informierte Leser fragt sich jedoch, ob die Dame aus Düsseldorf in Hamburg recherchiert hat, und der Herr aus München in Berlin.
Da wird in einem der letzten Absätze als Beispiel für das „Verantwortlichkeitswirrwarr“ der Behörden, welches es unbestritten gibt ( z.B.: Zoll – Polizei ), Hamburg herangezogen:

1. „ Die Oberaufsicht wiederum hatte lange die Baubehörde, neuerdings jedoch der Senator für Stadtentwicklung ... .“
Jeder Hamburger Journalist sollte wissen, dass die neue Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt die alte, nach der Bürgerschaftswahl aufgeblähte, Behörde für Bau und Verkehr ist. Zuständig sind ( leider ) nach wie vor die selben Beamten. Wie peinlich ist das bitte, wenn die Journalisten des angesehensten deutschen Nachrichtenmagazins die Verhältnisse in ihrem Heimatdorf nicht kennen.

2. Wer schon hier patzt, hat natürlich auch nicht ins Personenbeförderungsgesetz geschaut. Dort wird in § 14 Abs. 2 und 3 das Anhörungsverfahren geregelt. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens hat die zuständige Behörde Handelskammer und Taxenverbände „gutachtlich zu hören“. Die Entscheidung liegt allein bei der Behörde bzw. dem Senat. Taxenverbände haben noch nicht einmal ein formales Antragsrecht. Dass die Handelskammer in Hamburg so eine Art Übersenat darstellt, ist eine Hamburgensie, die mal journalistisch aufgearbeitet werden müsste. Per Gesetz hat die Handelskammer jedenfalls nicht mehr zu melden als wir, also eigentlich nichts.

3. Auch der Satz „ An der Alster entscheiden die Taxenverbände über die P-Scheine. ...“ ist missverständlich. Wir nehmen zusammen mit dem TÜV Nord die Ortskundeprüfung ab. Diese ist neben dem Führungszeugnis eine von mehreren Voraussetzungen für den P-Schein. Zuständig für den P-Schein ist die Führerscheinstelle des Verkehrsamtes, für welches die Innenbehörde verantwortlich ist. Sie legt auch die Prüfungsordnung fest. Mit dieser Behörde haben wir keine Probleme. ( Bloß nicht den Namen des Senators erwähnen, dem wir die Verschärfung der Prüfungsordnung verdanken! )
Probleme ergeben sich daraus, dass die Ortskunde für Hamburg auch bei Führerscheinstellen anderer Städte und Kreise eingetragen werden kann, wenn der Betreffende dort seinen Wohnsitz hat. Diese Behörden kennen unsere Bescheinigungen oft nicht und können daher mit Fälschungen getäuscht werden, was vorgekommen ist.

In diesem Absatz stimmt also praktisch nicht. Da man bei der Wahl der Informanten auch kein glückliches Händchen hatte, ist der Rest des Artikels auch nicht besser ( Der Zoll prüft nicht den Arbeitsvertrag, sondern den Sozialversicherungsausweis! ). Gefragt wurden anscheinend nur Funktionäre der Verbände, die für die miese Lage des Hamburger Taxengewerbes mitverantwortlich sind, weil sie in der Vergangenheit einen gesetzeskonforme Tarif- und Konzessionspolitik sabotiert haben.
Absolut unsäglich ist die Bemerkung des neuen Vorstandsmitgliedes des LHT, Frau Monika Keller, geb. Borchers: „Vom Image her kommen wir gleich hinter den Nutten und Luden“. Wenn die Dame meint, dass ihr Image fast dem einer Nutte gleicht, ist das ihr persönliches Problem. Im Namen meiner ehrlichen Kolleginnen und Kollegen distanziere ich mich ausdrücklich von dieser Bemerkung und fordere Frau Keller hiermit in ihrem eigenen Interesse auf, dieses Zitat zu dementieren oder sich dafür zu entschuldigen. Man hat im Taxengewerbe schnell einen hässlichen Spitznamen weg.
Eine seriöse Berichterstattung über die Probleme des Hamburger Taxengewerbes hätte bei der Rede einsetzen müssen, die der Abgeordnete Rolf Polle am 11.2.2004 in der Bürgerschaft gehalten hat ( Plenarprotokoll 17/54 S.3253 B ). Der entsprechende Antrag 17/4116 wurde übrigens einstimmig angenommen und war eine schallende Ohrfeige für die zuständige Behörde ( damals noch BBV – jetzt BSU! ) und ihren Senator. Da Hamburg aber faktisch von irgendwelchen Seilschaften aus Beamten mit teilweise feudalem Amtsverständnis und „ehrbaren“ Kaufleuten regiert wird, blieb dieser Antrag, der nur einen älteren aufgreift, bisher wirkungslos.
Fazit: Wenn wir Taxifahrer unseren Job so kompetent ausüben würden, wie die Schreiber des hier kritisierten Artikels, würden unsere Fahrgäste nie ihr Ziel erreichen!!!

mfg

Martin Berndt
HTV-Vorstand

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.05.2004, 14:37

Tip: "DER SPIEGEL im Spiegel" von Erich Kuby (1987) - Danach schaut man sich die Zeitung mit anderen Augen an.

Dennoch: Die Image-Aussage ist auch auf Kopfnicken gestoßen und nicht nur auf -schütteln. Vielleicht ist sie nicht erhebend für das Selbstbewußtsein der Branche - aber sie faßt gut zusammen, was wir selbst immer häufiger glauben, das die Allgemeinheit über uns denkt.

Wer übrigens die Umfrage ein wenig genauer angesehen hat, dem wird aufgefallen sein, daß ein unüblich großer Anteil aller Befragten keine Meinung geäußert hat (34%). Das zeigt m.E., wie wenig den Rest der Welt unsere Probleme tatsächlich kratzen.

jr

klobürste
User
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2012, 02:34
Wohnort: EU

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe

Beitrag von klobürste » 06.10.2012, 17:24

Martin Berndt hat geschrieben:Dieser Artikel, den die meisten von Euch inzwischen gelesen haben dürften, schreit nach einer Antwort. Da der Artikel bei Spiegel-online kostenpflichtig ist, verzichte ich hier auf eine Wiedergabe.
Der Vollständigkeit halber sei der Bericht 8 Jahre später nachgereicht. Es ist eher ein populärer Stimmungsbericht bzw. eine grobe aber treffliche Bestandaufnahme, als eine gutachterliche, verwaltungsgerichts-feste Darstellung wie es einem Nachrichtenmagazin im allgemeinen ja auch nicht zukommt. In dem Bericht sind einige brillante Formulierungen enthalten, welche die Taxi-Malaise auf den Punkt bringen. Leider ist seitdem nichts geschehen als daß sich Mißstände verfestigt haben.

DER SPIEGEL 22/2004; TAXIS; Ich fahren, du sagen; Von Ludwig, Udo; Neumann, Conny; Schmid, Barbara; Wensierski, Peter; 24.05.2004
Drastische Umsatzeinbußen haben die Taxibranche verändert. Immer mehr illegale und schlecht ausgebildete Kutscher drängen auf den Markt - zum Schaden der Kunden.

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
---
Volltextkopie entfernt von jr

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.12.2012, 16:43

Du sagen, ich fahre....war gestern! Du sagen, ich operieren, ist heute! Ist natürlich etwas unangenehm, wenn einem das falsche Bein amputiert wurde!

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 75206.html
https://www.aerzteblatt.de/archiv/131828

In den Altenaufbewahrungsanstalten ( Hautpsache:sauber, satt und trocken! ) herrscht jetzt schon ein babylonisches Durcheinander! Wir werden uns daran gewöhnen müssen....!

Zusammenfassung: Mit dem Taxi über Umwege, weil der Fahrer kein Deutsch spricht ins nächste Krankenhaus und dort wird einem dann das falsche Bein abgenommen, weil der Arzt auch kein Deutsch spricht! Und bevor unsere sterblichen Überreste auf einer Müllhalde landen empfehle ich das Wort Friedhof in mehreren Sprachen auswendig zu lernen....!

Friedhof = deutsch
Cemetery= englisch
Cimetière= französisch
Cemeterio= spanisch
cmentarz = polnisch
pantiyon= tagalog
кладбище = russisch
墓地 = chinesisch
νεκροταφείο = griechisch
مقبرة = arabisch
nghia trang = vietnamesisch
гробље = serbisch

Nun kann nix mehr schiefgehen! Das war die 7058.Sendung mit der Maus! Guten Rutsch, aber bitte noch nicht ins Jenseits.... :mrgreen:

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 01.01.2013, 01:50

Danke an Klobürste
Das du an diesen Bereicht von Martin Berndt aus dem Jahre 2004
erinnert hast.
Wir haben jetzt 2013 !
Hallejulia
Fast zehn Jahre her !!!
Und die bundesweit vorpreschende Taxenbehörde Hamburg
findet bei Kontrollen immer noch einen leeren Flughafenacker vor.
Und wundert sich !
Steuerfinanzierte Aufsichtbehörde
die sich nicht an Gesetze hält ! seit Jahren !
Per Liveticker Linne und Krause am getürckten Stundenumsatz in Hamburg am Ball.
Und verteilen gottgleich neue Konzen und verlängern alte gottgleich !
Für aufgebende Kollegen an neue MWU`s und EW´`s.
Seit Jahren !
Zivilklage wegen Umsatzausfällen ist angedacht wegen grober Mißachtung
§ 13 Abs.4
roter stern

klobürste
User
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2012, 02:34
Wohnort: EU

Beitrag von klobürste » 07.01.2013, 18:03

roter stern hat geschrieben:Zivilklage wegen Umsatzausfällen ist angedacht wegen grober Mißachtung § 13 Abs.4
Nein. Ist nicht wahr, oder? Man würde denken Deutschland sei im Zuge der Entnazifizierung restlos entfreislert worden. Mitnichten. Die kleinen Freiszlers sitzen überall und vergewaltigen sich alle Paragraphen so zurecht, daß der Bürger immer wieder aufs Neue überrascht wird. Also ohne die Hilfe der Alliierten, die hier mehr oder wenig friedlich einmarschieren und die willfährige deutsche Judikative unter Kuratell nehmen, wirst Du lange auf die korrekte Interpretation des PBefG in Verbindung mit dem GG warten müssen. Dieser Hinweis soll natürlich nicht die schweren Gesetzesverstöße der NS-Zeit relativieren bzw. mit den aktuellen Gesetzesverstößen und ihren fatalen Langzeitfolgen gleichsetzen, aber es soll aussagen, daß in einer Mischung aus ausbildungsbedingter Borniertheit und gewohnheitsmäßiger Gleichschaltung im juristischen Apparat der Boden für Exzesse aller Art immer noch fruchtbar ist. Unser Justizsystem ist Ausdruck repräsentativer (Bevormundungs-)Demokratie, das Justizsystem wäre gerechter im Falle direktdemokratischer Verhältnisse.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 07.01.2013, 18:27

@roter stern

das PbefG ist uralt, ist löchrig wie ein Leerdamer, dehnbar wie ein Gummi und entspricht nicht den heutigen strukturellen Bedingungen.
Ferner massen Länderbehörden sich an, Bundesgesetze zu Ländergesetzen zu machen ( siehe FpersG und Subunternehmertum ).
Raubtierkapitalismus erfordert Räuberjuztiz

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von HW » 19.11.2014, 06:02

Heute ganz aktuell , ab 2016 wird es die Ortskundeprüfung in der jetzigen Form nicht mehr geben.
Es macht ja auch keinen Sinn in Monate langen Schulungen Straßen auswendig zu lernen in Zeiten wo jeder 5 Jährige in der Lage ist diese in ein Navigationssystem einzugeben.
Selbst Krankenhäuser/Bordelle und Polizeistationen lassen sich so in sekundenschnelle finden.
In Berlin brauchen wir auch keine 5 "Verbände" mit dem ganzen "Wasserkopf" mehr.Die müssen dann nun mal wirklich arbeiten gehen,sorry,tut mir ja auch leid. :mrgreen:

Wir haben "Waldi" der für uns denkt und uns lenkt 8)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von Taxi Georg » 19.11.2014, 09:46

HW hat geschrieben:Heute ganz aktuell , ab 2016 wird es die Ortskundeprüfung in der jetzigen Form nicht mehr geben.
Quelle?

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von HW » 19.11.2014, 17:10

Infotafel am Taxinachrückeplatz (ca 200 Taxen) am Flughafen Berlin Tegel.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von SindSieFrei? » 19.11.2014, 18:06

Foto??? :roll:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von am » 19.11.2014, 18:08

Fotos können hier nicht gepostet werden
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von SindSieFrei? » 19.11.2014, 18:11

Naja, dann nicht, aber inner Dropbox. Mich interessiert der genaue Text.

LG
Dura lex, sed lex.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von HW » 20.11.2014, 07:07

Ich bin 2 oder 3 mal im Monat am Hafen,
warum sollte ich das denn fotografieren? (Hätte ich gemacht wenn ich gewusst hätte das es für dich so wichtig ist).
Aber das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand das es überflüssig ist alle Straßen auswendig zu lernen.
Es gibt ja nicht einmal mehr einen Stadtplan im Taxi,wer braucht denn einen Stadtplan ???

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von Wattwurm » 20.11.2014, 08:02

Leute, ich kann das ja verstehen. Die Geschäftslage ist zur Zeit, obwohl man sich allmählich Weihnachten nähert, nicht gerade rosig. Taxifahrer haben also viel Zeit und Muße am Taxistand miteinander zu kommunizieren.....und sich gegenseitig viel Blödsinn zu erzählen!

Ich finde die Frage wieviele Kisten Krombacher man auf dem A.... von Kim Kardashian abstellen kann viel spannender!

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von HW » 20.11.2014, 08:18

Wattwurm hat geschrieben:Ich finde die Frage wie viele Kisten Krombacher man auf dem A.... von Kim Kardashian abstellen kann viel spannender!
Genau das ist eben dein Niveau , und darum bist du so beliebt in der Taxiwelt.

Schön Gruß an Jörn

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von Wattwurm » 23.11.2014, 18:02

Nichts liegt mir ferner als mich beliebt zu machen. Was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist, das mal wieder eine Sau durch´s Dorf gejagt wird ohne Quellenangabe ohne Nachweise. Da wird einfach mal behauptet am 1.1.2016 wird die Ortskundeprüfung abgeschafft und alles springt auf diesen Zug auf!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre: Die Ortskenntnisprüfung wird abgeschafft und die kleine Fachkundeprüfung eingeführt. Aber das ist eine reine Spekulation von mir. Und das mache ich hier mit auch deutlich kenntlich!

Immerhin steht die kleine Fachkundeprüfung schon seit Jahren weit oben auf der Agenda des BZP. Insofern würde sich das anbieten im Rahmen einer Ausbildungs-und Zugangsnovellierung hier die Schwerpunkte etwas zu verschieben!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von SindSieFrei? » 23.11.2014, 19:04

@ Watti, mir ist von einer Abschaffung nichts bekannt, nur das die DEKRA in Zukunft bei der Ausbildung mitmischt, was ich für äußerst positiv halte!!!

LG ins Nest :P
Dura lex, sed lex.


HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Spiegel-Bericht "Ich fahren, du sagen" Ausgabe 22/

Beitrag von HW » 25.11.2014, 22:08

So wird es wohl kommen, alles andere ist veraltet.

Antworten