Wo sind eigentlich die ausländischen Gewerbetreibenden ??

Der virtuelle Taxitreff.
Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Wo sind eigentlich die ausländischen Gewerbetreibenden ??

Beitrag von Freeman » 02.01.2005, 22:15

:D :D
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 02.01.2005, 23:49

Es ist, glaube ich, ganz einfach nur die Sprachbarriere. Wir "Inländer" unterschätzen diese Barriere sehr.

Im persönlichen Gespräch habe ich viele wunderbare Begegnungen mit ausländischen Kollegen. Aber mit dem Schriftlichen tun sich die meisten doch sehr, sehr schwer. Deswegen sollen wir ihnen ja auch helfen, wenn sie z. B. mit Behördenkram nicht weiterkommen. Was für uns 'ne Kleinigkeit sein mag, ist für unseren Kollegen manchmal 'ne Riesen-Bergbesteigung.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 04.01.2005, 21:28

:D :D
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jörn

Beitrag von Jörn » 05.01.2005, 16:55

Das ist vergleichsweise einfach zu erklären: Sie haben einen Job und sind froh darüber!
Deshalb tut man alles, nicht aufzufallen. Lieber das Maul halten und sich ausbeuten lassen!

Das betrifft die absolute Masse der ausländischen Kutscher.

Allerdings muß ich einschränkend sagen, daß auf unserer letzten Demo, bei der leider nur sehr wenige deutsche Kollegen erschienen, da sie von den Zentralen erpreßt wurden, wirklich ein erstaunlich hoher Anteil ausländischer Fahrer war!

Alles in allem aber gilt, daß die Ausländer sich ungern aktivieren, sei es in unserem Gewerbe oder z.B. in Elternvertretungen in Schulen.
Habe da eine ziemlich große Erfahrung drin!

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 10.01.2005, 20:31

Ich persönlich sehe zwei Gründe:

1.
Wie Jörn schon schrieb, aktivieren sich Ausländer eher ungern, was meiner Meinung auch daran liegt, daß so etwas in vielen derer Herkunftsländer unüblich bis kontraproduktiv ist; vor allem in autoritären Staaten.
Wer seinen Chef gewechselt hat, weiß wahrscheinlich, wie schwer es sein kann, mit eingespielten Gewohnheiten zu brechen.
Ich war es zum Beispiel jahrelang gewohnt, den Taxenschlüssel im Büro einzustecken und zu behalten, bis ich ein anderes Fahrzeug zugeteilt bekam oder mir Urlaub nahm.
Jetzt aber muß der eigentliche Zündschlüssel im Fahrzeug deponiert werden, ich habe nur den "Notschlüssel".
Entsprechend oft habe ich schon auf dem Nachhauseweg oder erst später nach dem Aufstehen gemerkt, daß ich den Zündschlüssel eingesteckt habe.

2.
Mike Veltels Argument mit dem Schriftlichen ist auch nicht von der Hand zu weisen.
So manch ein ausländischer Kollege, der fließend Deutsch spricht (wenn auch mit Akzent) hat mich, weil er weiß, daß mir Herkunft, Nationalität und dergleichen egal sind, gebeten, ihm ein amtliches Schreiben vorzulesen und den Wortsinn zu erklären.
Hinzu kommt, daß jemand, der in einem Internetforum schreibt und unübersehbare Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat (abzüglich des "Schlechtschreibreformbonus"...), üblicherweise sofort niedergemacht wird.
Warum gibt es eigentlich keine Korrekturprogramme in Internetforen?
Zu meiner Schulzeit (die solange nun auch wieder nicht her ist) war die Reform noch kein Thema und ich hatte fast nie Rechtschreibfehler.
Aber jetzt?
Vermutlich ist das, was ich bisher im Taxiforum und anderswo geschrieben hatte, ein Mischmasch von Beidem.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

Jörn

Beitrag von Jörn » 11.01.2005, 08:53

Das ist wie mit den Gewerkschaften:

Jeder weiß, daß sie brennend notwendig sind und nimmt auch gerne die, von ihnen erkämpften Vorteile mit in Anspruch. Aber beitreten und mitkämpfen, oder gar Beitrag zahlen, will kaum einer!

Unsere Gesellschaft besteht nun mal hauptsächlich aus Schnorrern, Duckmäusern, Drückebergern und Ja-Sagern!
Jedenfalls, solange es einen nicht unmittelbar selbst betrifft!

PS: Das meine ich absolut ernst!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 11.01.2005, 20:34

... und das kann ich gut verstehen, Jörn. Du hast absolut recht: Schnorrer (die nur von den erarbeiteten Informationen anderer profitieren), Drückeberger, Faulpelze, Ohne-Mich-els und Ja-Sager...

That's it! :!:

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 12.01.2005, 07:30

:D :D
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.01.2005, 18:08

Moment mal!

Wenn ich die anderen richtig verstanden habe bezog sich das nicht speziell auf Ausländer.

Gerade zum Thema Abschöpfer sind hier im Forum ca. 95 % der User Abschöpfer, die nichts, aber auch gar nichts zu einer Gewerbeverbesserung beisteuern.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 13.01.2005, 21:49

:D :D !
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 13.01.2005, 22:21

Du hast recht, Stefan,

es bezog sich beileibe nicht nur auf ausländische Kollegen - eher noch im Gegenteil.

Und du hast weiterhin recht: Die ganz große Mehrheit liest hier nur, steuert aber nichts Konstruktives zu irgendwelchen Problemlösungen bei. So ist das leider...

Es gibt ja sogar Kollegen, die posten hier ein Problem, und verlangen doch tatsächlich in ihrem Beitrag, dass die anderen das Problem für ihn lösen sollen. Ich will jetzt hier keine Namen nennen, aber ich finde, eine solche Geiseshaltung ist schier unfassbar!

Jörn

Beitrag von Jörn » 16.01.2005, 11:59

Vor allem gibt es eine ganze Menge Herrschaften hier, die zwar NIE etwas wirkliches beitragen, aber gerne rumpöbeln.
Und das unter der angeblichen Anonymität des Netzes (die SOOO anonym ja gar nicht ist!).

Allerdings hat es sich in den letzten Monaten etwas damit gebessert, wie ich feststellen darf.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 16.01.2005, 23:21

Ja Jörn,

es hat ja in letzter Zeit auch einige drastische Maßnahmen gegen die schlimmsten Härtefälle hier im Forum gegeben. Sowas läuft unter dem Oberbegriff "Selbstreinigungsprozess".

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 16.01.2005, 23:29

Tja MV.......,

bleib einfach bei Deinen Briefen an die Stadt bzgl. Nordstern !!!!!!

Würdest wahrscheinlich jedem eine große Freude bereiten !!!

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 17.01.2005, 03:46

Vieleicht sind ja mehr Ausländer in diesem Forum als Ihr denkt.
Und wieso ist ein User der nur liest, ein "Abschöpfer" ?
Und wo steht das sich hier jeder User in der Gewerbepolitik zu angagieren hat ?

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 17.01.2005, 07:59

Hallo Grossraum,

du musst mir nicht sagen, wie man sich in einem öffentlichen Forum zu benehmen hat. - Ausgerechnet du...!

Ich habe noch in keinem Forum gegen Strafgesetze oder sonstige Ordnungsregeln verstoßen.

Versuch nur, dich selbst in den Griff zu bekommen, Grossraum. Dann ist hier für's Forum schon viel gewonnen.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Mike

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 17.01.2005, 08:01

Hallo Perutz,

wenn dir das Wort "Abschöpfer" nicht gefällt, dann versuchen wir's mal mit dem Wort "Nutznießer". Es läuft aufs selbe hinaus...

Freundliche Grüße
Mike

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 18.01.2005, 06:44

Hallo zusammen,

sind wir nicht alle "Abschöpfer" oder "Nutznießer" egal ob wir jetzt nur lesen oder auch antworten und unsere eigene Meinung äußern?

In fast jeder Diskussionsrunde gibt es Teilnehmer die nur zuhören und nicht mitreden.
Ist ein Forum nicht dazu da um sich zu imformieren, seine eigenen Erfahrungen weiterzugeben und sich über Themen auszutauschen?
Wenn sich hier auch nur ein Leser die Information holen kann die er braucht hat das Forum doch erst einen Sinn! Und nicht jeder, egal ob jetzt Deutsch oder nicht, kann seine Gedanken in Worte fassen oder traut sich dieses.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 18.01.2005, 07:33

Hallo Taxi 108,

es gibt Kollegen, die tun was, die recherchieren an der Quelle, pflegen Kontakte zu den Verantwortlichen, sprechen (telefonieren auf eigene Kosten) mit den Leuten und machen sich die Arbeit, alles in halbwegs vernünftige Diskussionsbeiträge zu gießen, - - -

und es gibt Kollegen, die tun alles das nicht, sondern lesen hier nur schön bequem, und haben hier oder da auch den Vorteil, dass ihnen nutzbringende Information brühwarm auf den Schoß gelegt werden. Letztere sind dann die Nutznießer, die Abschöpfer.

Wurde jetzt deutlich, was mit diesen Begriffen gemeint ist?

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 18.01.2005, 09:14

Hallo Mike,

natürlich dachte ich mir das Du das so meinst.

Ich gehöre auch zu denen die selber etwas tun. Wie Du auch auf eigene Kosten. In meinem Fall leider sogar ohne die Hilfe von dem Verband, in dem ich Mitglied bin.
Leider übrigens den die Verbände haben möglichkeiten die ich selber nicht habe aber gerne hätte. Es ist ein Unterschied ob ich als kleiner Unternehmer einen Antrag stelle oder eine Meinung aüßere oder ob ein Verband dieses macht. Ich glaube das die überwiegende Mehrheit unserer Kollegen garnicht wissen wie wichtig unsere Verbände eigentlich sind bzw. seien könnten!

Aber mich wundert es das Du dich jetzt darüber ärgerst das es Leser gibt die nur von deinen Beiträgen und damit von deiner eigenen Arbeit provitieren. Ich wäre froh wenn einige unserer Kollegen von meiner Arbeit und meinen Beiträgen einen Nutzen ziehen könnten und bin dankbar wenn ich einen Hinweis zur lösung eines meiner Probleme bekomme.

Wo kann ich mir den sonst Antworten auf meine Fragen, die das Taxi- und Mietwagen betreffen erhoffen, wenn nicht wie hier in einem Taxiforum?
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Antworten