A...karte für den tagfahrer?

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

A...karte für den tagfahrer?

Beitrag von nowhereman » 18.12.2004, 13:40

Was das Fahren zur Werkstatt oder zur Tanke anbelangt, ... so war das schon immer die Aufgabe des Tagfahrers (wessen sonst?). Und das meist unbezahlt von meiner Arbeitszeit...(zit. jörn)
wenn ich jetzt frühmorgens fröhlich in die kutsche steige und als erstes den zettel des nachtfahrers finde mit dem hinweis..."dies und das ist kaputt, kümmer dich mal drum...", dann gehe ich wieder nach hause, klingel ihn aus dem bett und sag ihm, wenn er heute abend fahren will, soll er sich gefälligst selbst kümmern, ich wäre nicht sein werkstatt-kasper. so hab ich zwar einen unerwarteten freien tag und natürlich verdienstausfall, aber immerhin mach ich nicht auch noch unbezahlte sonderarbeit, damit der nachtfahrer wieder ungestört geld scheffeln kann und mir womöglich am nächsten morgen neue defektmeldungen vor den latz knallt! alternativ dazu könnte man dem nachtfahrer eine beteiligung an meinem verdienstausfall vorschlagen. damit hatte ich bisher nur einmal erfolg, die meisten sagen einfach "du bist tagfahrer, damit ist es DEIN job..." ich hab nach 30 jahren die schnauze voll davon...MIT MIR NICHT MEHR!!!! entweder die belastungen werden durch alle geteilt, die den wagen benutzen, oder sie können mich mal... :P 8)
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.12.2004, 14:46

Das ist absolut richtig, lieber Kollege.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 18.12.2004, 23:04

Ihr habt irgendwie den Geist (Geist ist geil!) der Zusammenarbeit eines Teams nicht begriffen! Aber bei mir ist das denn so, daß wir uns die Zeit in der Werkstatt teilen. Wenn ich dort z.B. 4 Stunden hocke, fahre ich dafür an einem Sonnabend 2 Stunden länger! SOOOOO geht das, Leute! Und NUR so kann ein Team funktionieren! Wie soll der Nachtfahrer das denn sonst machen?????

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Team

Beitrag von Rolf » 18.12.2004, 23:40

Hier öffnen sich vielleicht Abgründe des Taxigewerbes!

Gibt es in den geschilderten Team-Begriffen denn keinen Unternehmer, welcher als Arbeitgeber verpflichtet wäre, seinen Angestellten ein funktionierendes, betriebssicheres Werkzeug (Taxi) zur Verfügung zu stellen? Was passiert denn bei definitivem Ausfall des Wagens? Haben dann sowohl Tag- wie Nachtfahrer einfach keinen Job mehr?

Bei uns hat ein unverschuldet an seiner Arbeitsleistung verhinderter Angestellter Anspruch auf Entschädigung und könnte die gerichtlich auch durchsetzen. Für die Betriebssicherheit des Wagens ist (bei uns) nicht der Fahrer, sondern der Halter des Autos verantwortlich.

Nur so als Überlegungen nebenbei.

:)

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 18.12.2004, 23:43

Das angesprochene Problem ist immer wieder ein großes Ärgernis für die Tagfahrer. Meistens läuft es so: Die Nachtfahrer schaufeln sich ungestört die Kohle rein, machen die Autos dreckig (z. B. auch durch hartnäckiges Rauchen in Nichtraucher-Taxen), machen aber überhaupt nichts sauber. Dafür haben sie ja "ihren" Tagfahrer.

Die meisten Nachtfahrer tanken nicht, machen die Matten nicht sauber, lassen Fundsachen bewusst im Taxi liegen usw. usw. Die Kette der Ärgernisse ließe sich endlos fortsetzen. Was ich schon alles erlebt habe - ihr glaubt es nicht...!

Die Nachtfahrer haben praktisch mit nichts was am Hut. Alles bleibt am Tagfahrer hängen. Und der ist ja meistens so doof, und macht alles schön brav. Die Unternehmer, auf das Problem angesprochen, zucken meist wortlos mit den Schultern. Hauptsache die Kohle stimmt!

Wie gesagt: So läuft es fast überall in der Branche. Zwar gibt es auch erfreuliche Ausnahmen, das muss man auch ganz klar sagen. Aber es sind eben leider nur Ausnahmen, mehr nicht. Ganz überwiegend sind die Tagfahrer eindeutig mehrbelastet, was ja nicht nur ein gutes Stück Mehrarbeit für sie bedeutet, sondern eben auch noch deutlich weniger Umsatz. Die Tagfahrer bezahlen die Faulheit der (meisten) Nachtfahrer dadurch also doppelt.

Wie gesagt: Am Tagfahrer bleibt alles hängen. Finde ich schön, nowhereman, dass du das mal hier thematisiert hast. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von MikeVeltel am 19.12.2004, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 19.12.2004, 00:40

Hallo lieber Rolf,

wie Stefan (KehrenTAXI) es ja hier auch schon geschrieben hat: Das Gewerbe wird immer rechtloser. Es ist wie ein schleichendes Gift. Juristische Theorie und täglich erlebte Praxis klaffen immer weiter auseinander.

Es sieht so aus, dass sich dieser Trend immer mehr beschleunigt. Der Kapitalismus frisst seine Kinder...

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 19.12.2004, 15:03

Jörn hat geschrieben:Ihr habt irgendwie den Geist (Geist ist geil!) der Zusammenarbeit eines Teams nicht begriffen! Aber bei mir ist das denn so, daß wir uns die Zeit in der Werkstatt teilen. Wenn ich dort z.B. 4 Stunden hocke, fahre ich dafür an einem Sonnabend 2 Stunden länger! SOOOOO geht das, Leute! Und NUR so kann ein Team funktionieren! Wie soll der Nachtfahrer das denn sonst machen?????
wer den geist eines teams hier nicht begreift, sind die nachtfahrer...wie gesagt, ich hab das 30 jahre mit mir machen lassen, aber nu nich mehr! wenn ein nachtfahrer die karre schrottet, soll ER doch die folgen tragen und sich kümmern, statt seinen schönheits-schlaf zu halten und es dem tagfahrer zu überlassen, die suppe auszulöffeln... :roll:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 19.12.2004, 19:59

Da muss ich dir recht geben, nowhereman. Den Dreck machen (auch) die Nachtfahrer. Und Sprit verfahren (auch) die Nachtfahrer usw. Dann sollen auch sie saubermachen; dann sollen auch sie tanken usw.

Das kann nicht dadurch gerecht ausgeglichen werden, dass der Tagfahrer zwei Stunden länger arbeiten "darf".

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 20.12.2004, 05:53

Alles schön und gut, aber wo gibt es die Werkstatt, die nachts auf hat???

Wer ein Auto schon mal nachts sauber gemacht hat, wird sich wundern, wie schmutzig es am Tag ist. Man sieht´s halt nicht richtig.

Es ist nun mal leider die Crux der Tagschicht, dass das "Leben" tagsüber stattfindet.

Was soll die Nacht machen??? Was soll der Unternehmer machen???

Leute, Leute, nun seid mal ein bisschen vernünftig.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 20.12.2004, 08:02

Niemand verlangt, dass Nachtfahrer in die Werkstatt fahren. Wär ja wohl auch ein bisschen widersinnig...

Aber was ist mit all den anderen Dingen, die Nachtfahrer bequemerweise nicht tun, weil sie dafür einen Lakaien haben: den Tagfahrer?

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 20.12.2004, 14:40

genau...manche fühlen sich nichtmal für glühbirnen zuständig, obwohl sie an jeder tanke zu haben sind und mich als tagfahrer nur peripher tangieren... :roll:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 20.12.2004, 14:51

Hallo zusammen,

wieso tangieren sie dich nur peripher? Zur Zeit ist es morgens dunkel und am Nachmittag auch!!!!
Zumindestens bei mir hier unten im wilden Süden!!!

Die Sicherheit des Fahrzeuges ist die Sache von jedem einzelnen Fahrer.
Und wenn der Chef sich nicht darum kümmert, dann last das Auto doch stehen!!! Was meint ihr wie der rennt damit alles in Ordnung kommt
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 20.12.2004, 20:29

wieso tangieren sie dich nur peripher? Zur Zeit ist es morgens dunkel und am Nachmittag auch!!!!
deshalb schrieb ich "peripher" und nicht "überhaupt nicht"... :wink:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Jörn

Beitrag von Jörn » 20.12.2004, 21:37

Der Profi - das solltet ihr alle hier wissen - fährt IMMER mit Licht! Man sieht zwar nicht besser (Ist wohl ziemlich dunkel hier?), aber man wird viel besser gesehen. Auch bei strahlendem Sonnenschein! Dann vor allem wegen der Schlagschatten!

NRW denkt darüber nach, dieses Tag-Fahrlicht sogar als erstes Bundesland zur Pflicht zu machen!

Außerdem sinken Unfälle mit Kindern, laut einer Skandinavischen Statistik, um über 90%!!!!
Und das alleine ist es ja wohl wert!

PS. Natürlich muß der Halter für ein betriebsicheres Auto sorgen, aber der Tagfahrer muß es nun mal zur Werkstatt bringen! Wer denn sonst?

Und was das Teilen der Mühen anbelangt, ist das einfach eine Frage der Zusammenarbeit!
Wenn man das nicht kann, liegt einiges im Argen bei eurem Unternehmer und den Kollegen! Sorry!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 22.12.2004, 22:01

ich käme nie auf die idee, meinem ablöser das auto mit kaputter birne und ´nem "mach mal"-zettel hinzustellen...und seit ich mich bockig stelle, geht´auch anders! yeah! schon 2mal fanden sich die nachtfahrer plötzlich fähig, das auto nach der schicht zur werkstatt zu bringen, dann schlafen zu gehen und kurz vor schichtbeginn repariert wieder abzuholen...NA ALSO...GEHT DOCH!!! 8)
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 26.12.2004, 06:07

Warum fährst du nicht nachts? Dann brauchst du das auch nicht mehr..., oder: Weil der Tagfahrer das Privileg hat, "normal" zu arbeiten, muss er sich auch um die Dinge kümmern, die Tags stattfinden. Gäbe es denn etwas, was der Tagfahrer dann als Ersatz nachts machen müsste..., ODER: Möchte der "Herr" Tagfahrer von der Nacht auch noch beim Schichtwechsel ein MonCherie in den Ars.. geschoben kriegen?

Was seid ihr für Kollegen???

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 26.12.2004, 13:32

Wikinger hat geschrieben: Weil der Tagfahrer das Privileg hat, "normal" zu arbeiten, muss er sich auch um die Dinge kümmern, die Tags stattfinden.
privileg ist gut...als ob man euch zwingt...IHR würdet tagfahren doch garnicht aushalten, mit dem bißchen umsatz und den verstopften straßen...ich brauch 5 tage, um einzufahren, was ihr in 2-3 nächten schafft...und dann soll ich meine zeitauch noch in werkstätten absitzen? genau wie ihr krieg ich geld nur für´s fahrgäste befördern, also müsste ja eigentlich der chef sich kümmern und mir ein heiles auto zur verfügung stellen oder mir was dafür bezahlen, dass ich seine arbeit mache...
Möchte der "Herr" Tagfahrer von der Nacht auch noch beim Schichtwechsel ein MonCherie in den Ars.. geschoben kriegen?
nee danke... aber wenn du was ohne alkohol hättest?
Was seid ihr für Kollegen???
das frag ich EUCH!!!
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 26.12.2004, 18:52

Die Hochwohlgeborenen Herren Nachtfahrer könnten - genau wie die Tagfahrer - sehr wohl auch Tanken, Öl kontrollieren, Luft kontrollieren, Wasser kontrollieren, Fundsachen selber wegbringen, Matten ausklopfen, mal 'ne Glühbirne auswechseln, das Auto waschen lassen - und so weiter, und so weiter ... ... ...

Viele Waschanlagen haben bis in die Nachtstunden hinein geöffnet. Und im Sommer, wenn es abends und morgens taghell ist, könnten auch die Nachtfahrer sehr wohl regelmäßig die Scheiben sauber machen. Und zwar innen und außen.

Aber die meisten Nachtfahrer tun alles dies nicht - und zwar aus purer Faulheit! Die Drecksarbeit überlassen sie lieber den Tagfahrern. Das ist so wunderschön bequem.

Die Hochwohlgeborenen Herren Nachtfahrer haben sich eine wunderbare Kollektiv-Ausrede zurechtgedrechselt: "Nachts sieht man ja nichts." - Klar kann man nachts nichts sehen, wenn man vor all diesen Selbstverständlichkeiten absichtlich die Augen verschließt und sich obendrein noch eine schwarze Binde vor beide Augen bindet. Wie sollte man da auch etwas sehen können...!?

FAZIT: Den Dreck machen (auch) die Nachtfahrer, aber wegmachen dürfen das dann die Tagfahrer. Dadurch wird die Faulheit der hier angesprochenen Nachtfahrer auch noch unterstützt. Und die Unternehmer? Sie zucken mit den Schultern und tun ganz unbeteiligt. So läuft es fast überall.

Noch irgendwelche Fragen, Wikinger...?!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 27.12.2004, 16:05

Hallo MikeV.
Kann es sein,daß der Dieselgeruch deine Birne total zugedröhnt hat???
Oder warum plusterst du dich hier so auf???
Es ist egal ob man Tag/Nachtfahrer ist das Taxi muß Verkehrssicher sein und das ist primär Sache des Unternehmers.Es gibt in Düsseldorf Unternehmer die ihren Nachtfahrer verbieten an der Tanke Ersatzbirnen zu kaufen,weil zu teuer!!!
Hast du beim 211 mal die rechte Birne gewechselt?
Was die Sauberkeit betrifft,sollte man erwarten das zwei Erwachsene in der Lage sind ,sich friedlich zu einigen.
Wenn sich zwei Fahrer spinnefeind sind,dann sollte der Unternehmer eingreifen
Es gibt weder Hochwohgeborene Tag bzw.Nachtfahrer!!!
Ein Tip von mir Kollege Mike:komm zurück auf die Erde!!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 28.12.2004, 05:44

Was ist denn plötzlich in dich gefahren taxiaxel? - Kannst wohl die Wahrheit nicht ertragen!

Ich habe doch die ganzen Defizite in meinem obigen Beitrag fein säuberlich aufgelistet. Du hingegen begnügst dich damit, eine energiegeladene Verbalexplosion hinzulegen, natürlich mal wieder eingebettet in persönliche Beleidigungen. Sowas ist hier absolut entbehrlich, taxiaxel. Im Grunde genommen zeigt deine heftige Reaktion doch nur, wie recht ich habe.

Vielen Dank!

Antworten