FKS kostet mehr als sie bringt

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

FKS kostet mehr als sie bringt

Beitrag von SV_Treiber » 31.01.2008, 16:18

Bericht über Schwarzarbeit
Kontrolle teurer als Gewinn

...Danach sind sogar die Kosten für die im Jahr 2004 eingeführte
Sonderkontrolle von Schwarzarbeit deutlich höher als der Mehrertrag
durch Aufdeckung von entsprechenden Fällen. :shock:

Hier gibt es den ganzen Bericht:
http://www.n-tv.de/902890.html



Was läuft falsch in unserem Land, dass der Staat Milliarden
ausgibt, um die Schattenwirtschaft in Deutschland mit allen
Mitteln zu bekämpfen, und dabei so gut wie nichts erreicht?

Wäre es nicht sinnvoller, die Bürger finanziell zu entlasten
und dadurch den Anreiz zur Schwarzarbeit zu senken?
Meiner Ansicht nach ist doch die hohe Abgabenlast aller
Bürger der Hauptgrund für das Verheimlichen von Einnahmen.

Unser Staat bekämpft doch nur die Symptome, nicht die
eigentliche Ursache für dieses Problem.
Würde mein Arzt das machen, ich hätte mir längst einen
anderen gesucht; leider kann ich mir nicht so schnell einen
anderen Staat suchen. :twisted:


Aber abschaffen wird man die FKS sicherlich nicht, denn die
Jungs vom Zoll müssen ja beschäftigt sein, damit sie sich nicht
in Ihrer Freizeit mit Taxifahren ein paar Euro dazu verdienen. :roll:



Hier wird es auch wieder interessant:
http://www.n-tv.de/898978.html
Vermutlich muss nun jeder Briefträger seinen Lohnzettel mitführen.
(Missachtung wird mit 30 Tagessätzen zu € 7,50 bestraft) :wink:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 31.01.2008, 18:57

Dir ist die "Abgabenlast" zu hoch. Dann macht doch mal einen Vorschlag wie man diese reduzieren kann.

Taximarkt
User
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2008, 13:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Taximarkt » 31.01.2008, 19:24

Würde unsere BRD funktionieren/arbeiten wie ein Unternehmen, gäb es ganz schnell passende Lösungen... Als erstes würde ich die bescheuerten Wahlkampagnen und die Bund-, Landtags- und Kommunalwahlen abschaffen, dann hatten die Damen und Herren auch mal wieder Zeit für das wesentliche...

q

Beitrag von q » 31.01.2008, 19:27

Man kann ja nun den Aufwand zur Durchführung der Kontrollen nicht direkt gegen die Aufdeckungserfolge verrechnen. Entscheidend ist doch die Abschreckungswirkung auf den nichtkontrollierten Rest. Die ist allerdings schwer nachzuweisen. Vielleicht sind auch die drohenden Sanktionen einfach nicht hart genug. Die Abgabenlast für den Bürger ist immer zu hoch. Der würde ohne Kontrollen auch dann noch schwarzarbeiten, wenn die Abgaben bei 0,001% seines Einkommens lägen.

Ich finde die Kontrpllen sinnvoll und notwendig.

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 01.02.2008, 09:50

Komischerweise ist trotz der Kontrollen der Umsatz aus Schwarzarbeit
gestiegen.
Für dieses Jahr wird aufgrund der guten Konjunkturlage jedoch ein
Rückgang erwartet. Komischerweise ohne irgendeine Abschreckung
durch den Zoll oder sonstwem.

Für mich sieht das nach einer Art ABM - Maßnahme für ansonsten recht
gelangweilte Zöllner aus.


Wie man die Abgabenlast reduzieren könnte ist eigentlich recht einfach,
indem weniger Geld verpulvert wird. http://schwarzbuch.steuerzahler.de
Dann wäre wesentlich mehr Geld verfügbar und man müsste nicht immer
bei den Geringverdienern, die sich nicht wehren können, weil ihnen dazu
auch das Geld fehlt, weitere Leistungen streichen und die Abgaben erhöhen. Wer leidet denn unter den ganzen Abgaben?


Das Problem das unsere Obersten haben ist ganz einfach, dass man
lieber den Fehler bei den anderen sucht und diese dann unter Druck
setzt, anstatt mal im eigenen Dreck zu wühlen.



Wie könnte das aussehen in unserer Regierung, wenn mal wieder
ein paar Milliarden verschwendet wurden???

Steuerverschwender 1:
Huch, da habe ich wieder zwei Milliarden in den Sand gesetzt!

Steuerverschwender 2:
Macht doch nichts, ist doch jedem von uns schon mal passiert;
manchen doch auch öfter und nie wurden wir zur Verantwortung
gezogen. Mach Dir da mal keine Gedanken.

Steuerverschwender 1:
Du meinst, wir sollten uns mal wieder ein paar neue Abgaben
ausdenken? Oder sollten wir lieber Abschreibungsmöglichkeiten
streichen? Wir müssen das Geld ja wieder rein bekommen!

Steuerverschwender 2:
Wieso machst Du Dir darüber denn jetzt Gedanken? Wozu haben
wir denn unsere Finanzexperten? Die sollen auch mal was tun.

Steuerverschwender 1:
Also gut, hast ja Recht, wer hat nicht schon die eine oder andere
Milliarde verschwendet?!? Ist eigentlich auch nicht so schlimm, die
Bürger zahlen doch alles, was wir von ihm haben wollen.
Zum Glück sind wir in Deutschland, woanders könnte das jetzt echt
haarig werden.

Steuerverschwender 2:
Tja, glücklicherweise haben wir unsere Bürger soweit, dass sich
keiner mehr beschwert.
Lass uns mal was Essen gehen; ich ruf schon mal den Fahrdienst
an; nehmen wir den A8 oder die S-Klasse?
Ach ja, das Essen dient ja dem Bürger, denn ohne zu Essen würden
wir nicht Regieren können, weil wir verhungern müssten; lass uns
davon mal ein "Geschäftsessen" machen. Du verstehst, was ich meine?!?

Steuerverschwender 1:
Genau, und hinterher gehen wir ´ne Runde in den Puff, Peter zahlt...
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.02.2008, 12:51

Alleine die existenz der FKS im zusammenhang mit deren medienwirksamen aktionen hat doch schon deutlich abschreckende wirkung im taxigewerbe hinterlassen! Das die schwarzen schafe im gewerbe nun endlich wissen, das es diese FKS gibt und das es jeden unternehmer zu jeder tages-und nachtzeit treffen kann, ist meines erachtens schon aus diesem einen einzigen grund deren existenz wert!

Eine kosten-nutzen-analyse ist insofern vollkommen unseriös, weil der gesamtwirtschaftliche schaden, der nur dadurch verhindert wird das es die FKS gibt, nicht in konkreten zahlen erfassbar ist!

Dann könnten wir ja eben so gut den forstbeamten abschaffen. Was bringt dem volk ein forstbeamter für einen nutzen? Das fast jeder forstbeamter im laufe seiner dienstjahre mindestens ein dutzend waldbrände verhindert hat, deren volkswirtschaftlicher schaden ebenfalls in konkreten zahlen nicht erfassbar ist, eben gerade weil er diese waldbrände verhindert hat, läßt eine kosten-nutzen-analyse ebenfalls außer acht!

Ich finde es gut das es die FKS gibt, weil es sonst kein halten und keine hemmungen mehr gäbe den staat zu betrügen!

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 02.02.2008, 21:55

Wattwurm hat geschrieben:Alleine die existenz der FKS im zusammenhang mit deren medienwirksamen aktionen hat doch schon deutlich abschreckende wirkung im taxigewerbe hinterlassen! Das die schwarzen schafe im gewerbe nun endlich wissen, das es diese FKS gibt und das es jeden unternehmer zu jeder tages-und nachtzeit treffen kann, ist meines erachtens schon aus diesem einen einzigen grund deren existenz wert!
das sehe ich ähnlich!

im übrigen verhält es sich dabei wie bei jeder anderen art von kontrolle (sei es alkohol, geschwindigkeit etc.) ... die unberechenbarkeit ihres auftretens alleine hat schon eine abschreckende wirkung! :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
SV_Treiber
User
Beiträge: 135
Registriert: 20.02.2007, 14:04
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von SV_Treiber » 02.02.2008, 22:21

Ich denke, dass die Abschreckung im Taxigewerbe ebenso gering
ist, wie in allen anderen Bereichen, in denen schwarz verdient wird.

Wie sonst lässt sich die Tatsache erklären, dass die Schwarzarbeit
gestiegen ist, das sieht mir nicht nach Abschreckung aus.

In meiner aktiveren Zeit, als ich noch sechs Tage in der Woche
im Gewerbe tätig war, waren mir nicht mehr Kollegen bekannt,
die schwarz gearbeitet haben, als jetzt.

In meinen Augen ist diese FKS absolut überflüssig und bringt nichts.
Glücklicherweise stehe ich mit der Meinung nicht alleine da und auch
die Zahlen belegen dies.

Das Einzige, was diese FKS nach meiner Meinung ist, ist Medienwirksam,
wie Du selbst angemerkt hast.

Die bemerkte Abschreckung ist wahrscheinlich eine rein subjektive
Empfindung, die Zahlen sprechen deutliche andere Worte.
Zudem ist diese FKS ja nicht nur auf das Taxigewerbe ausgerichtet,
was einige sicherlich gerne hätten.

Wahrscheinlich diejenigen, die sich irgendwann einmal vom Saulus
zum Paulus gewandelt haben.

Und auch wenn ich nicht gläubig bin; ja nicht einmal getauft bin ich,
so finde ich folgenden Bibelsatz doch beispielhaft:

Johannes Evangelium 8,7
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein


Für manche ist die Schwarzarbeit auch der Weg aus der Arbeitslosigkeit!
(Ich kann dafür auch ein konkretes Beispiel nennen.)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 02.02.2008, 22:58

SV_Treiber hat geschrieben:Ich denke, dass die Abschreckung im Taxigewerbe ebenso gering
ist, wie in allen anderen Bereichen, in denen schwarz verdient wird.
nun ja, gesoffen oder zu schnell gefahren wird auch trotz unvermittelt stattfindender kontrollen! :(

...dennoch ist es gut, dass es solche kontrollen gibt! :wink:

(wie wäre es wohl sonst? :roll: :shock: )
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.02.2008, 08:26

SV_Treiber hat geschrieben:Wie sonst lässt sich die Tatsache erklären, dass die Schwarzarbeit
gestiegen ist, das sieht mir nicht nach Abschreckung aus.
Wenn mehr kontrolliert wird, steigen natürlich anfangs die Fallzahlen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.02.2008, 13:25

Bekämpfung der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung Statistik 2006

Personenüberprüfungen an der Arbeitsstelle: 423.175

Prüfungen von Arbeitgebern : 83.258

Abschluss von Ermittlungsverfahren wegen Straftaten: 91.820

Abschluss von Ermittlungsverfahren wegen Ordnungswidrigkeiten: 54.087

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe der Bußgelder in Millionen Euro: 46,5 Mio Euro

Wert der zur Vermögensabschöpfung gesicherten Vermögensgegenstände in Millionen Euro: 15,6 Mio Euro

Schadenssumme im Rahmen der straf- und bußgeldrechtlichen Ermittlungen in Millionen Euro: 603,6 Mio Euro

Summe der Geldstrafen (einschließlich Wertersatz) von Urteilen und Strafbefehlen in Millionen Euro: 19,8 Mio Euro

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe der erwirkten Freiheitsstrafen in Jahren: 1.123 Jahre

Quelle: http://www.zoll.de

Die FKS verfügt lediglich über 6500 mitarbeiter verteilt auf das gesamte bundesgebiet. Die zahlen machen deutlich, das man dieser behörde wahrlich keine faulheit vorwerfen muss. Die FKS zeigt deutlich präsenz und hat damit erhebliche abschreckende wirkung.

Die einnahmen aus geldstrafen, bussgelder und gesicherten vermögensgegenständen belaufen sich auf über 80 Mio Euro.

Die ermittelte schadenssumme im rahmen der aufklärung beläuft sich auf über 600 Mio Euro.

Das geldstrafen und geldbussen in keinem verhältnis stehen zu dem wirtschaftlichen schaden der durch schwarzarbeit angerichtet wird, ist ein politisches problem. Der gesetzgeber ist dafür verantwortlich, höhere strafen bei schwarzarbeit zu verhängen. Dafür ist nicht die FKS zuständig.

Wie schon geschrieben: jede kosten-nutzen-analyse ist unseriös. Dennoch lässt sich anhand der zahlen feststellen, das geldstrafen, bussgelder und gesicherte vermögensgegenstände ( die in versteigerungen irgendwann mal zu geld gemacht werden) zumindest zu einen nicht unerheblichen teil die personalkosten abdecken. Wenn der gesetzgeber sozialbetrüger, steuerhinterzieher und schwarzarbeiter lediglich als kleinkriminelle betrachtet und vollkommen unzureichend bestraft, dann ist das nicht das problem der FKS, sondern ein politisches problem.

Zu behaupten das diese behörde überflüssig und steuerverschwendung sei ist nun totaler blödsinn. Selbst der fleissigste polizist, kann gar nicht soviele knöllchen schreiben, wie er dem steuerzahler an gehalt kostet!

Alleine nur das wissen um die existenz dieser agilen behörde, hält doch sehr viele potentielle schwarze schafe davon ab, zu unlauteren methoden zu greifen. Und dieser verhinderte schaden lässt sich nicht in konkreten zahlen beziffern. Das gilt auch für das taxi-und mietwagengewerbe.

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 26.06.2008, 10:27

SV_Treiber hat geschrieben:Komischerweise ist trotz der Kontrollen der Umsatz aus Schwarzarbeit
gestiegen.
Für dieses Jahr wird aufgrund der guten Konjunkturlage jedoch ein
Rückgang erwartet. Komischerweise ohne irgendeine Abschreckung
durch den Zoll oder sonstwem.

Für mich sieht das nach einer Art ABM - Maßnahme für ansonsten recht
gelangweilte Zöllner aus.


Wie man die Abgabenlast reduzieren könnte ist eigentlich recht einfach,
indem weniger Geld verpulvert wird. http://schwarzbuch.steuerzahler.de
Dann wäre wesentlich mehr Geld verfügbar und man müsste nicht immer
bei den Geringverdienern, die sich nicht wehren können, weil ihnen dazu
auch das Geld fehlt, weitere Leistungen streichen und die Abgaben erhöhen. Wer leidet denn unter den ganzen Abgaben?


Das Problem das unsere Obersten haben ist ganz einfach, dass man
lieber den Fehler bei den anderen sucht und diese dann unter Druck
setzt, anstatt mal im eigenen Dreck zu wühlen.



Wie könnte das aussehen in unserer Regierung, wenn mal wieder
ein paar Milliarden verschwendet wurden???

Steuerverschwender 1:
Huch, da habe ich wieder zwei Milliarden in den Sand gesetzt!

Steuerverschwender 2:
Macht doch nichts, ist doch jedem von uns schon mal passiert;
manchen doch auch öfter und nie wurden wir zur Verantwortung
gezogen. Mach Dir da mal keine Gedanken.

Steuerverschwender 1:
Du meinst, wir sollten uns mal wieder ein paar neue Abgaben
ausdenken? Oder sollten wir lieber Abschreibungsmöglichkeiten
streichen? Wir müssen das Geld ja wieder rein bekommen!

Steuerverschwender 2:
Wieso machst Du Dir darüber denn jetzt Gedanken? Wozu haben
wir denn unsere Finanzexperten? Die sollen auch mal was tun.

Steuerverschwender 1:
Also gut, hast ja Recht, wer hat nicht schon die eine oder andere
Milliarde verschwendet?!? Ist eigentlich auch nicht so schlimm, die
Bürger zahlen doch alles, was wir von ihm haben wollen.
Zum Glück sind wir in Deutschland, woanders könnte das jetzt echt
haarig werden.

Steuerverschwender 2:
Tja, glücklicherweise haben wir unsere Bürger soweit, dass sich
keiner mehr beschwert.
Lass uns mal was Essen gehen; ich ruf schon mal den Fahrdienst
an; nehmen wir den A8 oder die S-Klasse?
Ach ja, das Essen dient ja dem Bürger, denn ohne zu Essen würden
wir nicht Regieren können, weil wir verhungern müssten; lass uns
davon mal ein "Geschäftsessen" machen. Du verstehst, was ich meine?!?

Steuerverschwender 1:
Genau, und hinterher gehen wir ´ne Runde in den Puff, Peter zahlt...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: einfach geil :!: :!: :!: :!:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.07.2008, 17:25

Das wird sich demnächst fest stellen lassen!

http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/03/902169.html

Antworten