Wieviele Stunden darf ich fahren?

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Wieviele Stunden darf ich fahren?

Beitrag von Perutz » 21.01.2008, 07:23

Moin, an alle.
Wie viele Stunden darf ich als angestellter Fahrer eigentlich fahren? (Lenkzeit)
Ist eine 15Stunden Schicht bei 30% Standzeit, also 10h am Lenkrad erlaubt?
Dann 6h schlafen und wieder LOS.
Die nächsten 12 Stunden u.s.w. :oops:
LKW Fahrer haben da genaue Vorschriften, aber Wir?

Früher waren mal 6,5h Lenkzeit einzuhalten, aber das gilt wohl nicht mehr.

Ich habe schon von Kollegen gehört die 20 Stunden gefahren sind.
Das macht mir Angst, aus Kundensicht. :wink:



Gruß Perutz

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.01.2008, 07:53

Es sind die vorschriften des arbeitszeitgesetzes anzuwenden:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg ... 00994.html

http://www.gerotax.de/lexikon/lex.asp?fw=Arbeitszeiten

Es gibt also ganz klare gesetzliche regelungen im taxi-und -mietwagengewerbe.

Wenn du den verdacht hast, das ein kollege permanent gegen diese verordnungen verstösst: Jede digicam blendet datum und uhrzeit auf dem foto ein. Fotografiere deinen kollegen über einen längeren zeitraum, und liefere diese fotos bei der berufsgenossenschaft ab und erstatte anzeige.

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 21.01.2008, 16:21

einen moment mal @wattwurm !!!!!!!!!!!!!

http://www.gerotax.de/lexikon/lex.asp?f ... zeitgesetz

siehe hier den ersten Satz !!!!!!

d.h. als selbstfahrender Unternehmer, darf ich auch 36 std am Stück fahren, ohne gegen geltendes recht zu verstossen ;-)

würde ich erstens nie machen, und halte ich zweitens für eine grosse gesetzeslücke in der gewerblichen personenbeförderung !!!!!

soweit ich weiss, gilt das nämlich z.b. auch für busunternehmer :oops: :oops: :oops:

p.s. diese gerotax seite ist überhaupt in vielen fragen sehr hilfreich, mal ein "danke" an die leute die dahinterstehen !!!!!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.01.2008, 08:02

Das Gesetz ist ein Witz.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 22.01.2008, 12:55

Otto126 hat geschrieben:Das Gesetz ist ein Witz.
Aber es lacht niemand
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 22.01.2008, 13:37

einfach-pingu hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Das Gesetz ist ein Witz.
Aber es lacht niemand
___
Homor ist, wenn man trotzdem lacht.
Dann ist es auch kein Humor :(

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 22.01.2008, 18:42

Wenn schon das Gesetz ein Witz ist: was ist mit der Einhaltung?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 22.01.2008, 18:45

Ich finde wir sollten uns darüber nicht beschweren, sonst dauerts nicht lange und wir dürfen alle Fahrtenschreiber nachrüsten...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 22.01.2008, 20:32

DD 211 hat geschrieben:Ich finde wir sollten uns darüber nicht beschweren, sonst dauerts nicht lange und wir dürfen alle Fahrtenschreiber nachrüsten...
es ist wahrscheinlich eh nur eine frage der zeit, bis alle Taxen mit "Blackboxen", die alles aufzeichnen, ausgerüstet sein müssen! :shock: .. :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

q

Beitrag von q » 22.01.2008, 22:07

Die Kontrolle der Arbeitszeiten dürfte eh schwierig sein. Wenn ich mein Taxi in der Mittagszeit von 12 - 15 nicht bewege, kann das auf eine ausgedehnte Mittagspause hindeuten (so ist es meist bei mir) oder ich hänge gerade auf dem Taxenstand Flughafen rum und warte auf ne fette 15 € Tour.

xi

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.01.2008, 07:48

der Bunte hat geschrieben:d.h. als selbstfahrender Unternehmer, darf ich auch 36 std am Stück fahren, ohne gegen geltendes recht zu verstossen ;-)
Richtig! Das gesetz soll den arbeitnehmer vor ausbeutung seiner arbeitskraft schützen und nicht den arbeitgeber! Ein gesetz das fahrgäste vor total übermüdeten selbstfahrenden taxiunternehmern schützt gibt es noch nicht!

q

Beitrag von q » 23.01.2008, 08:09

Wattwurm schrieb
Ein gesetz das fahrgäste vor total übermüdeten selbstfahrenden taxiunternehmern schützt gibt es noch nicht!
Doch, die Strassenverkehrsordnung!

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 23.01.2008, 14:14

xi hat geschrieben: Doch, die Strassenverkehrsordnung!
ne ne @xi.......das ist doch viel zu schwammig !!!!!

wir reden hier über gewerbliche personenbeförderung !!!!!!

jeder kurierfahrer muss für seine drogerieartikel die er fährt nen arschvoll sicherheitszertifikate machen, und nen p-schein bekommt wirklich jeder hans und franz der nen führerschein hat und mal 4 wochen n paar strassen auswendig gelernt hat (bzw. wenn ich recht informiert bin, brauchst du in gemeinden unter40 tsd einwohnern nichtmal die ortskenntnissprüfung)

das heisst, jeder der halbwegs gesund und nicht blind wie n maulwurf ist, kann mit unserem normalen taxischein nen T-5 entern und acht fahrgäste in den graben ballern....gelle

heckflosse
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007, 18:55
Wohnort: regensburg

noch mehr Pause???

Beitrag von heckflosse » 13.02.2008, 09:53

Hallo zusammen...!

Ihr wollt noch mehr Pause??

Bei euch muss es ja Brummen von Fahrgästen :shock: Wenn wir bei uns alle halbe Stunde mal Jemanden 5 Minuten Befördern dann steh ich danach wieder mindestens 15-30 Minuten bis ich an der Reihe bin!!

8 Stunden Arbeiten ??? da hätte ich in der Tagschicht gerade mal 50-80 Schnucken verdient bei einem Normalo Tag ,also ich bin der Meinung 12Stunden muss man schon Ranglotzen,und seit froh das wir nicht auf Karte fahren sonst is der Verdienst gar nicht mehr zu ertragen!!

Gruss :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.02.2008, 16:59

Wenn du am taxistand stehst, dich jederzeit bereit hältst und auf kunden wartest, dann bist du im dienst. Das ist arbeitszeit. Die effektive zeit die du mit fahrgästen verbringst oder die zeit in der die räder deines taxis rollen, spielt dabei überhaupt keine rolle.

Eine frisörin wird auch nicht danach bezahlt, wieviel minuten sie haare geschnitten hat.....! Wenn im frisörsalon tote hose ist, kann die arme friseuse doch auch nix dafür.....

heckflosse
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007, 18:55
Wohnort: regensburg

Beitrag von heckflosse » 13.02.2008, 17:28

Ja ne is klar!!

Die Friseurin hat aber Festgehalt und wir Verdienen pro Kundschaft also is Fakt das wir eben solange fahren bis die Lohntüte passt ,ausser bei euch wird das anders geregelt dann kannste nach 8Stunden abstempeln :roll:

q

Beitrag von q » 13.02.2008, 21:15

@ heckflosse

Die Bedingungen im Taxengewerbe sind so, dass ein angestellter Fahrer, um zu überleben, permanent das Arbeitszeitgesetz übertreten muss. Wir alle hätten gerne Rahmenbedingungen, die ein annehmbares Einkommen bei den sonst üblichen Arbeitszeiten von 40 Stunden ermöglichen.

Ausserdem machen wir uns das Leben durch diese exzessiven Arbeitszeiten selber unnötig schwer: Wenn Du länger arbeitest als erlaubt, muss ich das natürlich auch machen, um ausreichende Umsätze zu erzielen. Da wäre eine Arbeitszeitkontrolle tatsächlich eine für alle gute Lösung.

xi

Günter
User
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2007, 20:13
Wohnort: Essen / Ruhr

Beitrag von Günter » 14.04.2008, 19:50

Hi zusammen,

habe gerade Euren Thread durchgelesen, klarer wird mir die Sache aber trotzdem nicht.

Wie sieht das denn konkret aus: Darf ein Taxifahrer Überstunden machen? Oder ist er gesetzlich verpflichtet, die 40 Stunden pro Woche einzuhalten? Macht er sich ansonsten tatsächlich strafbar?

Bei uns im Forum stellt das ein Taxifahrer nach meinem Empfinden so dar. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Wobei ein anderer angeblicher Taxifahrer Stein auf Bein schwört, dass er nur 3 € Stundenlohn brutto verdient. Naja, also mit 40 Wochenstunden á 3 € brutto kann er ja nun wirklich keine großen Sprünge machen.

Hier die aktuelle Diskussion:
http://www.niederelbe-forum.stadt-land- ... 5#post5775

Bin mal gespannt, ob Ihr das ganze aufklären könnt. :)


Liebe Grüße
Günter

q

Beitrag von q » 14.04.2008, 22:30

Die 3 € Stundenlohn, die "der westfale" (wo der sich überall rumtreibt!) angibt, dürften die untere Grenze des realistischen Bereichs beschreiben.

Generell gilt: im Taxengewerbe gelten grundsätzlich keine Gesetze, schon gar nicht das Arbeitszeitgesetz. Ein Hamburger FDP-Abgeordneter hat das auch einleuchtend erklärt: Taxifahrer machen sowieso den ganzen Tag Pause (irgendwo hier im Forum gibt es einen Link auf die entsprechende Zeitungsmeldung)

Ansonsten gilt das AZG natürlich nur für angestelle Fahrer (Schutz des Arbeitnehmers vor Unternehmerwillkür) , nicht für den selbstfahrenden Unternehmer.

xi

opa-shadow
User
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2008, 22:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von opa-shadow » 14.04.2008, 22:48

wenn die Frage gestattet ist, warum seit ihr taxifahrer geworden ?
Ich kann da ja nur für mich reden aber einer der Gründe ist eigenverantwortung oder ein wenig freiheit, wie auch immer ihr das nennen wollt.
Aber sägt nicht auf dem ast auf dem ich sitze :) :P

shadow

Antworten