Taxi historisch

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Taxi historisch

Beitrag von Rolf » 11.09.2004, 08:18

Stimmt die nachfolgende Geschichtsschreibung eigentlich, wie sie auf http://www.taxi-zentrale-karlsruhe.de/s ... hichte.htm zu lesen ist:

Die Geschichte des Taxis beginnt schon im 17. Jahrhundert mit den Sänften, die zur öffentlichen Benutzung erstmals 1617 in Paris und 1668 in Berlin eingesetzt wurden. Diese "Portechaisen" hatten vor allem in Berlin ihre Blütezeit und sind die Vorstufe in der Entwicklung der Taxen.
Um den aus Frankreich zugewanderten Hugenotten, die kein Handwerk erlernt hatten, eine Einkommensquelle zu schaffen, ordnete Friedrich Wilhelm, der große Kurfürst am 1. Januar 1668 an, daß in seiner Residenz 12 Sänften bereit stehen sollten. In Leipzig wurde ein Reglement für Sänftenträger erlassen. Hierbei handelt es sich um eine der ersten amtlichen Regelungen des öffentlichen Personentransportwesen überhaupt.


Und hat irgend wer den Text dieser ersten "Taxenverordnung"?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Nebenbei bemerkt: Ich müsste definitiv passen, wenn ich mit einem vielleicht 80 Kilo schweren Gestell und noch einem 120 Kilo schweren Mann oben drauf Taxi gehen sollte!

:)

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2004, 06:46

Ja ja,
schon gut...
Zuletzt geändert von Gast am 13.09.2004, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ratespiel

Beitrag von Rolf » 12.09.2004, 08:48

Hallo Ulli (Taxidriver 4)

Lass mich raten:

[ a ] Dich interessiert die Historik des Taxigewerbes überhaupt nicht
[ b ] Dir ist langweilig und Du weisst nicht was schreiben
[ c ] Du willst aber dennoch einen Top-Poster-Punkt mehr im Fass haben

Wenn Du dann bitte die Freundlichkeit hättest, mich aufzuklären, was Dein Beitrag mit meinen Fragen zu tun hat:
Stimmt die nachfolgende Geschichtsschreibung eigentlich . . .
Und hat irgend wer den Text dieser ersten "Taxenverordnung"?
Antwort: Taxidriver 4 hat geschrieben:In Peking ist grad eben ein Sack Reis umgefallen...
Vielleicht kann ich ja bloss Deinen Gedankengang nicht erraten, dann hilf mir doch bitte.
:?:
Zuletzt geändert von Rolf am 12.09.2004, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 12.09.2004, 20:21

Hallo lieber Rolf,

nicht reagieren! Lass ihn ins Leere laufen. Das tun wir hier in Düsseldorf schon lange. Es ist die einzige Strategie, die hilft...

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Taxidriver 4

Beitrag von Rolf » 12.09.2004, 20:52

Danke Mike

Falls es sich ganz einfach um einen Deppen handelt, welcher Forum-Spam betreibt, bleibt uns nur, abzuwarten, bis mal der Admin reagiert und den Account zumacht (User mit schwachen Nerven besuchen Foren nicht mehr, wo sie ständig von Spammern belästigt bzw. genervt werden!). Das heisst für mich, Spammer sollten konsequent aus Foren entfernt werden, so man sich ein erfreuliches Gedeihen wünscht.

Es kann auch sein, dass er Top-Poster mit Top-Spammer verwechselt oder meint, sein Hund im Avatar habe ins Forum gepinkelt. Ich weiss es nicht - jedenfalls empfinde ich (wie andere offenbar auch), die deplazierten Beiträge von Ulli alias Taxidriver 4 als störend (sein neuer Avatar wirkt auf mich auch optisch zu laut).

@Ulli: Nicht erfüllt! Setzen und Nachsitzen!

Beste Grüsse

:)

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 13.09.2004, 04:53

Hallo Rolf,

reg Dich nicht auf, sieh Dir das Avatar an, dann weisst Du alles.

Das Beste sind dann immer die Löschungen der Beiträge, da müsste man dann auch wieder alle Antworten löschen.

Wie Du schon sagst, mit hohlem Geblabbel Top- Poster werden...

Würden seine gelöschten Beiträge wieder abgezogen, wär er fast wieder letzter.

Ein Holländer in Düsseldorf... :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2004, 04:54

Meinen letzten Beitrag habe ich soeben gelöscht.
Er war genau so deplatziert wie der erste Beitrag von Rolf in diesem Forum.

Allerdings messen hier einige wenige User mit zweierlei Mass.

Kollege Mike Veltel zum Beispiel hat mich trotz meiner öffentlichen Entschuldigung weiterhin ignoriert.
Das ist sein gutes Recht und es stört mich auch nicht. Ganz im Gegenteil !

Dass er aber andere User per E-Mail dazu auffordert, dem Beispiel seiner Ignoranz mir gegenüber zu folgen, nur um seine Art der Selbstdarstellung und Rechthaberei nicht in Gefahr zu bringen, geht ein ganzes Stück zu weit.

Seit über einem Jahr bin ich jetzt User im zuerst alten und jetzt neuen Düsseldorfer Taxiforum.
Auf kritische Kommentare zu Mikes Beiträgen kamen als Reaktion stets E-Mails von ihm.
Inhalt überwiedend: Massregelung, häufig auch mit Hilfe von Paragraphen.
Nicht immer also, er kann auch (zumindest zum Schein) ganz nett sein.

Mich kann weder er noch sonstjemand mit solchen Methoden einschüchtern.
Um mich mundtot zu machen, müsste schon der Administrator meinen Account (wie von Rolf vorgeschlagen) löschen.

Wünsche gutes Gelingen.

In diesem Sinne
Ulli :roll:

Ps.: "Falls es sich ganz einfach um einen Deppen handelt"
Mit solchen Äusserungen sollte man etwas vorsichtiger umgehen... :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Gast am 13.09.2004, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2004, 05:45

Wikinger hat geschrieben:Hallo Rolf,

reg Dich nicht auf, sieh Dir das Avatar an, dann weisst Du alles.

Das Beste sind dann immer die Löschungen der Beiträge, da müsste man dann auch wieder alle Antworten löschen.

Wie Du schon sagst, mit hohlem Geblabbel Top- Poster werden...

Würden seine gelöschten Beiträge wieder abgezogen, wär er fast wieder letzter.

Ein Holländer in Düsseldorf... :twisted:
Auf hohle Schwätzer inkognito kann ich gerne verzichten.
Komm doch mal, wenn Du mich siehst, auf mich zu und sprech mich persönlich an.
Habe nichts zu verbergen:
Ordnungsnummer 484
D-UU 484
Opel Zafira

Gruß vom gebürtigen Düsseldorfer
Ulli :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Account löschen

Beitrag von Rolf » 13.09.2004, 05:46

Hallo Ulli

Mit Verlaub, ich habe nicht vorgeschlagen, dass Dein Account gelöscht wird, sondern habe geschrieben: Falls es sich um einen Deppen handelt ...

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass Du Dich hier manchmal aufführst wie in einem Kindergarten, wo der vorlaute Mund dazu gehört, bis die Erziehung zu greifen beginnt.

Zum Thema Taxi historisch habe ich zwei ganz konkrete Fragen gestellt. Wenn Du dazu keinen fundierten Beitrag zu leisten hast, dann halt doch einfach die Klappe. Ist mir lieber als Präsenz markieren mit irgend welchem Schmarren.

Für meinen Teil komme ich in dieses Forum, weil ich an einem ernsthaften Austausch von Gedankengängen und Informationen betreffend Taxigewerbe interessiert bin.

Falls ich irgendwo einen Hinweis auf Kindergarten übersehen haben sollte, bitte ich höflich um Entschuldigung; dann wäre ich doch gar nicht in dieses Forum eingetreten.

:)

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 13.09.2004, 08:39

Sorry Ulli,

der einzige hohle Schwätzer in diesem Forum wie auch in anderen Foren bist DU!!!

Und inzwischen wird sich in zumindest den Foren, die ich kenne, überall über deine Beiträge aufgeregt.

Es wird ja nicht erwartet, dass hier nur intelligente Taxifahrer posten, aber wenn schon jemand eine ernsthafte Frage stellt, dann lass es doch auch bei ernsthaften Beiträgen bewenden, und ziehe nicht immer alles ins Lächerliche, hauptsache noch ein Posting.

Zum Glück scheint es aber auch noch eine andere Sorte von Postern zu geben, es bewegen sich nicht alle auf einem Dummbrotlevel.

Du solltest also vielleicht besser erst einmal deine Bemerkungen hinterfragen, und nicht erst irgendeinen Mist posten, um ihn dann wieder zu löschen. Zumal man sich dann fragt, warum du deine Beiträge löschst? Damit räumst du dann selbst ein, dass sie Mist waren. Zeige doch wenigstens die Grösse, zu deinem Mist zu stehen.

Denn auch wenn es mich ärgert, bin ich der Meinung, dass wir hier von der freien Meinungsäusserung leben. Wenn du also anders denkst, sei dir das durchaus zugestanden, aber stehe bitte dazu, und begründe auch deine Meinung.

Aber ein Satz wie der mit dem Sack Reis ist ein Affront gegen den anderen Forumsteilnehmer, der nur eine sachliche Frage gestellt hat, die allemal auch nix mit deiner Person zu tun gehabt hat.

Ich hoffe, du hast jetzt den Sinn meines Beitrages sachlich richtig verstanden. Ich habe also nichts gegen dich, im Gegenteil, es ist gut, dass sich jemand äussert, aber doch bitte im entsprechenden Rahmen.

TaxiZr
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2004, 13:53
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiZr » 13.09.2004, 14:19

wißt Ihr noch worum es in diesem Postig (1. Beitrag ) ging????? Ich glaub nicht.
Warum beantragt ihr für solche Fälle nicht eine extra Kat.
Langsam nervt´s.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Taxi historisch: Die Zweite

Beitrag von Rolf » 13.09.2004, 19:02

Richtig, TaxiZr

es sei mir gestattet, hier meinen 1. Beitrag noch einmal einzufügen:


Stimmt die nachfolgende Geschichtsschreibung eigentlich, wie sie auf http://www.taxi-zentrale-karlsruhe.de/s ... hichte.htm zu lesen ist:

Die Geschichte des Taxis beginnt schon im 17. Jahrhundert mit den Sänften, die zur öffentlichen Benutzung erstmals 1617 in Paris und 1668 in Berlin eingesetzt wurden. Diese "Portechaisen" hatten vor allem in Berlin ihre Blütezeit und sind die Vorstufe in der Entwicklung der Taxen.
Um den aus Frankreich zugewanderten Hugenotten, die kein Handwerk erlernt hatten, eine Einkommensquelle zu schaffen, ordnete Friedrich Wilhelm, der große Kurfürst am 1. Januar 1668 an, daß in seiner Residenz 12 Sänften bereit stehen sollten. In Leipzig wurde ein Reglement für Sänftenträger erlassen. Hierbei handelt es sich um eine der ersten amtlichen Regelungen des öffentlichen Personentransportwesen überhaupt.


Und hat irgend wer den Text dieser ersten "Taxenverordnung"?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Nebenbei bemerkt: Ich müsste definitiv passen, wenn ich mit einem vielleicht 80 Kilo schweren Gestell und noch einem 120 Kilo schweren Mann oben drauf Taxi gehen sollte!

:)

Jörn

Beitrag von Jörn » 15.09.2004, 16:15

Gerade dieses Thema hat hier doch viel zu suchen!

Es hat großen Spaß gemacht, diesen Beitrag über die Senften zu lesen, die natürlich ein Vorläufer unserer eigenen Vergangenheit sind, genau wie der Fiaker!

Leider kann ich nichts dazu hinzufügen, da ich vorher davon noch nie etwas gehört hatte!

Bitte schreibt hier weiter!
Aber NUR Beiträge, die auch zum Thema was beitragen!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 25.09.2004, 11:59

apropo historie...kann mir mal jemand sagen, warum der "mini" eigentlich so heißt? sooo klein ist er doch garnicht... :roll:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 24.10.2004, 13:45

...scheint ja niemand zu wissen...meine theorie ist folgende : als in grauer vorzeit die ersten dieser kästen an posten installiert wurden, riefen die kunden die zentrale an, woraufhin dann die telefonistin ihrerseits den entsprechenden kasten anrief, um die tour zu vermitteln...und diese telefonistin hieß...na?...richtig...MINNIE ! :idea: :wink:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Sorry

Beitrag von Willi » 29.10.2004, 04:09

Sorry Kollegen, daß ich hier noch einmal kurz neben das Thema greife, aber das passt grad so gut zu einer ganz anderen Sache, die den Zitierten und mich betrifft.
MikeVeltel hat geschrieben:Hallo lieber Rolf,

nicht reagieren! Lass ihn ins Leere laufen. Das tun wir hier in Düsseldorf schon lange. Es ist die einzige Strategie, die hilft...

Freundliche Grüße
Danke für die Steilvorlage Mike. Ein kluger Mensch sagte einmal:

Zitat: "Sind zwei Menschen immer der gleichen Meinung,
ist einer überflüssig."

In diesem Sinne und damit wieder zurück zum Thema,
Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Antworten