resonanz

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

resonanz

Beitrag von nowhereman » 14.08.2004, 16:18

mir fällt auf, daß die anzahl der aufrufe meist in einem mehr als krassen mißverhältnis zur anzahl der postings steht...und das bei einer user-anzahl von z.zt. 156 registrierten...wat is, leute...könnt ihr nicht schreiben, ist es der mühe nicht wert oder traut ihr euch nicht? selten so ein totes forum erlebt... :shock: :(
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Gast

Re: resonanz

Beitrag von Gast » 15.08.2004, 04:13

nowhereman hat geschrieben:mir fällt auf, daß die anzahl der aufrufe meist in einem mehr als krassen mißverhältnis zur anzahl der postings steht...und das bei einer user-anzahl von z.zt. 156 registrierten...wat is, leute...könnt ihr nicht schreiben, ist es der mühe nicht wert oder traut ihr euch nicht? selten so ein totes forum erlebt... :shock: :(
Es gibt halt nur viele User, die nur lesen und nicht posten wollen.
Das ist Demokratie - das ist Forum...

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 15.08.2004, 11:42

mag sein...aber nur zum lesen braucht man sich doch nicht zu registrieren, oder? :roll:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.08.2004, 15:22

Tja, das ist nicht nur Demokratie, sondern vor allem die unendlich stark ausgeprägte Starheit, Trägheit und Bequemlichkeit des Menschen. Diese wahrhaftige Unterhaltungsmentalität breitet sich immer weiter aus. Das ist eben so, wie beim Fernsehen. Die haben dieses Medium einfach noch nicht verstanden.

Das hast Du auch sehr richtig erkannt.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 16.08.2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.08.2004, 15:36

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Benutzer keinen Schimmer von den Möglichkeiten und Features des Forums haben. Außerdem scheinen die meisten auch nicht die Infos, die man hier erhält, sinnvoll zu verwerten.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 15.08.2004, 23:00

Ja Stefan,

es handelt sich in der Tat um genau das geistige Niveau, das man auch überall an den (westdeutschen) Halteplätzen (norddeutsch: "Posten") vorfinden kann.

Die Menschen, die konstruktiv und in Zusammenhängen denken können, sind bedauerlicherweise in der Minderheit. Das zieht sich durch unsere gesamte, hektische und oberflächliche Gesellschaft. Es geht den meisten "modernen" Menschen nur ums Reden (bzw. Schreiben). Fast niemand ist bereit, die Dinge wirklich ernsthaft zu Ende zu denken.

Um so schöner dann, wenn man gelegentlich auf Menschen trifft, mit denen man sich auf seriöse Weise geistig austauschen kann. Vielen Dank für deine Worte!

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2004, 06:01

Mike Veltel:

"Die Menschen, die konstruktiv und in Zusammenhängen denken können, sind bedauerlicherweise in der Minderheit."

Gibt es hier eigentlich einen Webmaster, der in der Lage ist, derart unqualifizierte Kommentare zu unterbinden ?

Hat Mike Veltel hier Narrenfreiheit ???

Allein das Wort "bedauerlicherweise" spricht Bände.
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2004, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 27.08.2004, 02:01

@ Mike:
Es geht den meisten "modernen" Menschen nur ums Reden ( bzw. Schreiben ).
Hier ja nun scheinbar gerade nicht!!! :shock: :shock: :shock:

Jörn

Beitrag von Jörn » 27.08.2004, 09:07

Wir sind hier ein Stammtisch, Herrschaften!
Da darf (und soll) man alles bereden (beschreiben) dürfen!

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 29.08.2004, 04:16

Genau!!!
Aber die Schreib/Redefaulheit war ja der Aufhänger dieses Threads!!! :wink:

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Schreibfaulheit in Taxiforen

Beitrag von Rolf » 29.08.2004, 17:05

Das Problem mit der "Schreibfaulheit" kennen wir auch in Zürich. Meine persönlichen Abklärungen ergaben folgendes:

Viele im Taxigewerbe tätigen Kollegen und Kolleginnen haben keinen oder noch immer nur einen teuren Internet-Zugang, was gerade mal zum schnell reinschauen ausreicht.

Der Hauptgrund für die Abwesenheit jener, die an sich könnten, ist die Hemmung wegen Rechtschreibefehler. Selbst mein Angebot, als Moderator würde ich ihre Beiträge jeweils sofort korrigieren, hat hier keine Besserung gebracht.

Die PISA-Studie lässt hier Schlimmes erahnen. Vielleicht gehört die Zukunft mündlichen Foren? Moderatoren könnten dann das Gesprochene in Schrift umsetzen.

:)

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 30.08.2004, 15:10

Naja, auch ein Moderator ist immer noch einer, der die Fehler sieht, was einem vielleicht peinlich ist.

Beide Einschränkungen lassen sich aber umgehen.

Ich kann den Browser auf Offline-Betrieb schalten, den Verlauf öffnen und den Thread heraussuchen, in dem ich schreiben möchte und ihn ganz in Ruhe lesen.

Dann kann ich z.B. Word starten und dort mit Hilfe der Rechtscheibprüfung ganz in Ruhe meinen Beitrag schreiben, bis Word mit der Rechtschreibung zufrieden ist. Dann kopiere ich den Beitrag.

Jetzt kann ich in den noch immer geöffneten Browser wechseln, und dort auf Antwort erstellen klicken.
Erst jetzt gehe ich online.
Wenn die Antwortseite da ist, klicke ich in das Antwortfenster, füge meinen Beitrag ein und schicke ihn ab.
Wenn der Vorgang fertig ist, kann ich die Verbindung sofort wieder trennen.

So kann ich auch einen größeren, in aller Ruhe erstellten und vom Computer rechtschreibgeprüften Beitrag in nur 1-2 Minuten Onlinezeit ins Forum bringen.

--pl.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 30.08.2004, 15:13

Ich habs mit obigem Beitrag mmal probiert - es waren 45 sec online, obwohl ich noch die Vorschau benutzt hab und mir anschließend den Beitrag noch aufgerufen hab.

--pl.

Benutzeravatar
Rolf
User
Beiträge: 163
Registriert: 14.05.2004, 05:48
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Internetcafé

Beitrag von Rolf » 30.08.2004, 18:03

Der Taxiverband Zürich bietet auch kostenlos den begleiteten Besuch eines Internetcafés an, damit Neulinge mal sehen, was Internet überhaupt ist und wie man das Forum aufrufen kann. Was genützt hat es bislang leider noch nichts.

:(

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2004, 04:43

"Dann kann ich z.B. Word starten und dort mit Hilfe der Rechtscheibprüfung ganz in Ruhe meinen Beitrag schreiben, bis Word mit der Rechtschreibung zufrieden ist. Dann kopiere ich den Beitrag."

Sehr gute Anregung, vor allem für unsere ausländischen Dienstleister.

Den in >Word< verfassten Text kann man auch mit Hilfe der Maus markieren, dann im markierten Bereich ein Klick mit der rechten Maustaste, mit der linken auf >kopieren< klicken und später im Beitrag auf >Einfügen< klicken (auch wieder rechts / links).

hf
User
Beiträge: 206
Registriert: 07.11.2004, 17:13
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: resonanz

Beitrag von hf » 07.11.2004, 21:31

nowhereman hat geschrieben:mir fällt auf, daß die anzahl der aufrufe meist in einem mehr als krassen mißverhältnis zur anzahl der postings steht...und das bei einer user-anzahl von z.zt. 156 registrierten...wat is, leute...könnt ihr nicht schreiben, ist es der mühe nicht wert oder traut ihr euch nicht? selten so ein totes forum erlebt... :shock: :(
hab auf meiner seite knapp 700 Besucher gezählt...auch Kollegen...aber weder ein Eintrag im Gästebuch noch sonst irgend eine Resonanz...da fragt man sich manchmal für wen man das macht...
Zuletzt geändert von hf am 14.01.2005, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 07.11.2004, 21:57

Na für die Leser, lieber "hf". Jedes Wort, das man äußert, wirkt weiter - einerlei ob man das sofort merkt oder nicht. Es wirkt...

:wink:

Jörn

Beitrag von Jörn » 10.11.2004, 09:28

Leute! Man ahnt ja gar nicht, wer da so alles mitliest! Wir haben hier in Hamburg ein kleines Program (und jeder kann so etwas bei sich installieren), moit dem man sehr bequem kontrollieren kann, wer hier online ist oder schreibt!

Behörden, Zentralen etc. etc.

Und die sind es doch, die man erreichen möchte (oder auch manchmal nicht).

Man erreicht jedenfalls erheblich mehr Herrschaften, als man mit allen gedruckten Postillen zusammen tut!

Eines allerdings muß man feststellen: Gerade die, die ein wirklich großes Problem in unserem Gewerbe darstellen, denn fast alle negativen Vorkommnisse werden nun mal von ihnen fabriziert, sind unsere ausländischen Kollegen! Von denen liest so gut wie niemand hier mit! Und schreiben sowieso nicht!

Die sind froh, daß sie einen Job haben, egal unter welchen Umständen oder Arbeitsbedingungen!
Auch ohne jede Ortkenntnisse oder Service kommt irgendwie etwas Kohle rein!
Warum also am Gewerbe arbeiten?

Am Posten kann man das besonders gut beobachten!

Jakob Fehling

Beitrag von Jakob Fehling » 10.11.2004, 20:42

@ Jörn
Wir haben hier in Hamburg ein kleines Programm (und jeder kann so etwas bei sich installieren), mit dem man sehr bequem kontrollieren kann, wer hier online ist oder schreibt!

Moin Jörn,

sollte mir da etwas entgangen sein? Wusste gar nicht, dass Du Zugriff aufs Serverlog hast! Nur dort stehen solche Dinge, die sind aber nicht öffentlich.....
Die magere Webalizer Statistik gibt die Infos nicht her.

Lass uns mal wieder ein Käffchen trinken, ist schon viel zu lange her!


Viele Grüße,

Jockel

Antworten