Neues von der Taxi-Flatrate

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Neues von der Taxi-Flatrate

Beitrag von jr » 08.11.2006, 21:35

Da der ursprüngliche Thread seinerzeit etwas aus dem Ruder lief, beginne ich mit aktueller Meldung mal einen neuen:

Das Informationsportal für den öffentlichen Nahverkehr newstix bringt heute ein Interview mit dem Geschäftsführer von Taxmobil, Bert Neckermann:
http://www.newstix.de/?session=&site=ac ... e&mid=3652
Taxi-Flatrate für 48,00 Euro monatlich

Link zum Anbieter:
http://www.taxmobil.de/

Benutzeravatar
Hundskugel
User
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2006, 19:16
Wohnort: München

Beitrag von Hundskugel » 12.11.2006, 20:36

Ob die Idee mit Sammelfahrten funktioniert, da hab ich einen leichten
Zweifel. ( oder eher Dreifel :lol: )
Nehmen wir mal ein Beispiel: XY Geschäftsmann ruft in der Zentrale an, dass
er zum Flughafen möchte. Der Disponent hat schon eine Bestellung von JZ
vor sich, der eigentlich auch als Geschäftsmann registriert ist, hat aber ge-
rade mal sein Urlaub und hat halbbesoffen aus einem Schwulenclub angeru-
fen, da er seine Tunte vom Flieger abholen möchte. Dazu kommt noch Tante
Hochpedant, die Männer nicht ausstehen kann und die ihren Fifi immer auf
Geschäftsreisen mit sich mitnimmt.

Profil passt, Route passt, ... dann aufgehts! Viel Spass !!!!

Lach......lach....und nochmal lach.... und die Wartezeiten hab ich noch
garnicht erwähnt.

Diese Idee schmeckt mir nach Schreibtisch. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 13.11.2006, 03:07

Es gab vor Jahren mal die Idee, Leerfahrten und leere Plätze in Taxen aufzufüllen, indem in einer Anzeige oben auf dem Taxidach signalisiert wurde, wohin das Taxi unterwegs ist und ob man (zusätzliche) Fahrgäste an Bord nehmen kann. Der Fahrpreis würde sich dann für den "eigentlichen" Fahrgast ermäßigen, auch der Zusteigende könnte sparen. Die Auslastung könnte deutlich steigen. Das Buch dazu: Der schlanke Verkehr von Klaus Haefner und Gert Marte.

Die Taxiflatrate ist sicher durchaus auch ein Weg in diese Richtung, aber die Organisationsform versperrt ein wenig die obige, spontane Art der Nutzung. Gerade in Städten ist dort aber wohl das Hauptpotential zusätzlicher Fahrgäste zu suchen.

Daß die Flatrate auch sonst kritisch beäugt werden sollte, kann man an einem schlichten Vergleich mit einem Linienbus sehen. Dessen Monatspauschale liegt mindestens in gleicher Höhe, wird aber durch eine wesentlich höhere absolute Auslastung sichergestellt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das mit nur 4 oder auch 8 Sitzplätzen machbar sein sollte. Die von Dir aufgestellten "Dreifel" kommen dann noch dazu.

Für bedenklich halte ich die Beschäftigung der Kapitalmarkt- und Wirtschaftszeitschriften mit dem Thema - siehe Pressetimmen auf der Site von Taxmobil. Wenn sich dadurch die Situation ergeben sollte, daß wer auch immer eine richtig große Menge an Geld in die Idee steckt, dann könnte eine erhebliche Beeinträchtigung des jetzigen Geschäfts die Folge sein. Das wäre umso schlimmer, als dieser Beeinträchtigung wohl kaum die erwartete Rendite auf Geldgeberseite gegenüber stehen dürfte.

Benutzeravatar
Hundskugel
User
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2006, 19:16
Wohnort: München

Beitrag von Hundskugel » 13.11.2006, 13:13

@ jr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Neckermann einen finanzstarken
Investor für seine Idee findet. Meinen Zweifel, was die Sammelfahrten be-
trifft, hab ich schon erwähnt. Die 48 Eu Flatrate für Einzelpersonen könnte
noch funktionieren, frag ich aber, wieviel Prozent der Bevölkerung in einer
Grossstadt wäre bereit für 48 Eu im Monat mit Taxi zu fahren. Ich schätze
mal, 80 % der Menschen sind gelegentliche Fahrgäste und das bedeutet auch
eine gewisse Freiheit der Flatrate gegenüber. Fraglich ist auch, wieviele von
den 80% geben regelmässig mehr als 48 Eu/Monat für Taxifahrten aus.
Also da kommt wieder der " Dreifel", ob das überhaupt rentabel wäre, da ich
diese Zahl relativ gering einschätze.

Zur Firma Taxmobil GmbH:

Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und wenn ich alles richtig
verstanden habe, bis heute noch keinen Cent Umsatz gemacht. Bravo !!!!
Da werden die Investoren sicherlich schlangestehen.


:arrow: :lol:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 16.11.2006, 17:44

Paßt zum Thema:

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1 ... 84,00.html

Taxi-Kunden in New York wollen Fahrten selber per Online-Portal organisieren.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 16.08.2007, 15:44

Hi Leute,

habe interessanten Link mit Hintergrundinformationen zum Thema Taxiflatrate von TAXMOBIL entdeckt, abgelegt unter der Rubrik "Skurille Investments"
Mit wirtschaftlichen Aspekten. Chancen und Risiken.

Mit dem Taxi-Fonds in die Sackgasse

Gruß gringo Bild
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 16.08.2007, 15:57

Kurios, daß Focus nicht auf die Schwierigkeiten eingeht, in diesem Gewerbe überhaupt nennenswerte Renditen erzielen zu können.

AnNe
User
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2006, 20:14
Wohnort: Potsdam

Beitrag von AnNe » 18.08.2007, 06:52

die idee an sich hat was für sich. :oops:

aber wie schon angeführt ist das alles recht zweifelhaft. ich nehme an keine/r der damen und herren dieser fa. hatten jemals nennenswerte erfahrungen mit dem taxi ( es sei denn als fahrgast ).
1. wird nicht ausgeführt ob die taxen die die leistung erbringen, auch irgendwoher geld bekommen :?: :idea: .
2. wie sollen die zentralen sich die neue software leisten ect.??
3. ist es doch im normalen alltag schon so, das leute die gemeinsam schwoofen gehen, sich in der taxe oftmals das streiten bekommen, wer was bezahlt oder von vornherrein jeder sein eigenes nimmt.
4. ist die annhame das sich die fahrzeit durch den sammelverkehr nur um 8 bis 10 minuten verlängert schon irrig. i.d.r. warte ich auf den kunden der zu 6.00 uhr bestellt schon manchesmal bis 5 minuten ( und was ist mit dem kurzen stopp an der tanke oder dem bankomaten ? ) :shock:

ich fahre selber sammeltouren und aus meiner erfahrung herraus brauch ich zum zusteigen pro fahrgast zw. 5 und 10 minuten.
viele kunden sind auch schon bei einer normalen bestellung nicht bereit ihr fahrziel zu nennen und reagieren darauf recht unwirsch. :evil:

aber evt. stecken ja unsere gebeutelten krankenkassen dahinter, denn patienten sind das warten auf die taxe ( und in der praxis ) und bei sammelfahrten auch halbe stadtrundfahrten gewöhnt. :?

wie auch immer, ich sehe das leider als totgeborenes kind ( bei der tragezeit ja auch kein wunder ). :cry:

gruss aus potsdam AnNe
AnNe

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 18.08.2007, 07:30

AnNe hat geschrieben:viele kunden sind auch schon bei einer normalen bestellung nicht bereit ihr fahrziel zu nennen und reagieren darauf recht unwirsch. :evil:
Solche Kunden frage ich maximal dreimal, wenn sie dann immer noch "Spielchen" treiben wollen, steigen sie wieder aus, weil ich sie dann nicht fahren werde; was zum Glück sehr selten vorkommt.

Gruß, Klaus

AnNe
User
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2006, 20:14
Wohnort: Potsdam

Beitrag von AnNe » 18.08.2007, 07:44

Gus hat geschrieben:
AnNe hat geschrieben:viele kunden sind auch schon bei einer normalen bestellung nicht bereit ihr fahrziel zu nennen und reagieren darauf recht unwirsch. :evil:
Solche Kunden frage ich maximal dreimal, wenn sie dann immer noch "Spielchen" treiben wollen, steigen sie wieder aus, weil ich sie dann nicht fahren werde; was zum Glück sehr selten vorkommt.

Gruß, Klaus


na gut, wenn se in der taxe sitzen, lass ick sie auch wieder aussteigen.

aber wenn sie bestellen sind sie am telefon, oder ?? :oops:


gruss und schönes we noch AnNe
AnNe

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 18.08.2007, 07:58

Ok, das bezog sich auf Anläufer. Bei Funktouren habe ich das bisher noch nie erlebt, wenn ich jemanden an der Bestelladresse aufgabelte, dass ich rätseln musste, wo es dann hinging.
Wie es bei Sammeltouren ausschaut, hm, da habe ich nur die Erfahrung im AST (Anruf-Sammel-Taxi), dass die Leute an der Bushaltestelle stehen und man dann als Ersatzverkehr fungiert, mit allen Rechten und Pflichten. Da läuft das so ab, dass, wenn der Fahrgast um die abgemachte Zeit nicht erscheint, ich maximal eine Minute zugebe und dann weiterfahre zur nächsten Adresse (Bushaltestelle) und weitere Fahrgäste mitnehme.

Sammeltouren (kein AST) können durchaus ein Marktsegment sein, wo man gerade in den großen Tarifgebieten neue Kunden gewinnen kann.

Eine "Flatrate" fürs Taxi, naja, ... .

Ebenso ein angenehmes Wochenende.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.11.2012, 23:45

Interessant, was man hier im Keller so findet.

Mit Hilfe der Taxivereinigung Frankfurt will taxmobil nun nächstes Jahr tatsächlich einen Probebetrieb aufnehmen.

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/fr ... 66.de.html

Hat Jemand, der es weiß, Lust, kurz zu erklären, wie die Taxifahrten bezahlt werden sollen? Von wem und in welcher Höhe und so? Weiß das Jemand? (ich habe keine Lust, zu googeln :wink: )

edit://
Okay, ich hab's doch schnell gefunden.
Taxmobil will Taxis zum Preis von 20 € die Stunde chartern, also wohl zu einem zu genehmigenden Sondertarif. Des Weiteren dürfen nur kurze Strecken mit dem Taxi gefahren werden, bei längeren sollen Bahn und Bus eingebunden werden.

Investoren werden Luftschlösser versprochen, es gibt sie also wohl doch: die Taxi-Blase :? .
Na mal sehen, ich meine, das wird kein Renner. Wobei 20 gesicherte € Stundenumsatz ja gar nicht sooo verkehrt sind!?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.11.2012, 01:48

Wobei der Neckermann fleißig bei der Politik Klinken putzt, um seine Ideen "verkaufen" zu können.
Die Frankfurter Kollegen sind ziemlich aufgeschreckt, nicht ohne Grund, wie mir scheint!
Wie sich das Modell rechnen soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, besonders,
wenn die Nahrungskette länger wird.
Hat vielleicht was mit "Exporteinfuhr" zu tun, geheimnisvolle Tricks der Hochfinanz!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 21.11.2012, 08:46

auch eine nette site
http://www.diebewertung.de/?p=30747&cpa ... ment-35667
Besonders die letzten Beiträge.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 21.11.2012, 11:44

Drüben bei Jörn postet ein User eine interessante Stellungnahme des InnoZ von 2011:

http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum/i ... #post30399

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.11.2012, 15:59

Aus diebewertung schreibt User "Bockwurst":
...aber dafür seid ihr in jeder von Taxmobil gecharterten Einsatzstunde 58 Minuten
am fahren, mit ständig wechselnden Fahrgästen, da lernt ihr eure Stadt und die Leute mal richtig kennen.

Dafür bekommt ihr dann 20€ die Stunde, garantierte Vergütung.
Wenn ich ne Tour von 58 Min. Länge durch die Stadt fahre, habe ich ca. 50,- € auf der Uhr,
wenn ich eine Stunde mit FG stehe oder warte immerhin noch 24,- € Wartezeit.

Also ist es ein Schei:::geschäft für den Fahrer und den Unternehmer!
Entweder bekommt der Fahrer sein Geld oder der Unternehmer,
für beide reicht es nicht!
Und dass die Fahrgäste Trinkgeld geben, kann man sich auch abschminken,
die zahlen ja schließlich FLATRATE all inclusive!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.11.2012, 16:03

eichi hat geschrieben:...
Entweder bekommt der Fahrer sein Geld oder der Unternehmer,
für beide reicht es nicht!
Und dass die Fahrgäste Trinkgeld geben, kann man sich auch abschminken,
die zahlen ja schließlich FLATRATE all inclusive!
Dreimal darf man raten wer hier den kürzeren zieht 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 21.11.2012, 18:03

Also zu diesem Thema lohnt sich das Querlesen auch drüben mal wieder seit Längerem. Dort schreibt ein Investor zu dem Thema mit. Sehr interessant zu lesen. Die unsensiblen Kutscher poltern natürlich gleich wieder los...:wink:

Ich behaupte: Wir sind im Dornröschenschlaf! Ob es jetzt Taxmobil wird oder irgendein anderes Konzept. In 5 Jahren spätestens sieht unsere Branche anders aus. Immer wieder in den letzten Monaten engagieren sich kapitalkräftige Investoren, teils von internationalem Rang auch in und um unsere Branche herum. Nicht jeder wird den großen Treffer landen, aber man bedenke, das auch andere erstmal an die Zentralen herangetreten sind und des Platzes verwiesen wurden. Dann haben sie es selber gemacht.

Viele Taxifahrer neigen dazu, ihre geschäftlichen Gegner ODER Freunde erstmal rundherum abzubügeln, weil sie meinen, sie seien der Mittelpunkt des Universums! Ich stehe solchen Ideen erstmal positiv gegenüber, denn NEIN sagen, ist immer der leichteste Weg. Und wenns ein Erfolg wird??? Dann schreien alle HIER und wollen mitmischen. Kollektive Schwarmintelligenz halt (Zitat Schmiddel?). Ick gloob, der wars...

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.11.2012, 18:14

Mal wieder ein Posting gebunkert, suchen in der Meckerecke zwecklos.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 21.11.2012, 18:28

Wo schrei ick denn "hier" und will mitmischen?

Lass ma bitte das persönliche Anmachen weg aus dieser Diskussion.

Ich hab meine ablehnende Haltung zu diesem Geschäft begründet.
Und zwar anhand von nicht weniger Informationsquellen als hier zur Verfügung.

Das vorgestellte Geschäftsmodell sieht ganz danach aus (auch wenn man sich die Vita der Gesellschafter anschaut und die Infos aus dem Interview), das nicht das Tourengeschäft der eigentliche Zweck ist, sondern Kasse zu machen mit technischen und administrativen Geschäftspartnern und Geldgebern, Werbepartnern und Investoren.

Und ich befürchte, dass das Generieren von zusätzlichen Touren nicht deren Interesse ist (vorgeschoben), sondern das schnelle Geld. Börsengang nicht ausgeschlossen. Negative Vorbilder für solche Art Geschäftsmodelle gibts genug.

p.s. Falls Du das mit der "Schwarmintelligenz" meintest - nicht zu vergessen das zusätzlich gebrauchte Adjektiv "subversiv" - so findest Du das als Originalzitat von Ivica Krijan in seiner Antwort auf Deinen Artikel im Taxi-Magazin wieder. :lol:

Antworten