Neues von der Taxi-Flatrate

Der virtuelle Taxitreff.
Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 19.12.2012, 14:32

Gegenüber einem angestellten Taxifahrer in einer anderen Stadt, der ein Meinungsforum betreibt?
Hatte Jörn nicht auch grade erst aus seinem Mediationsversuch mit Herrn Clemens G. vom HTV, von der Schlichtungsstelle eine signifikante Freiheit gewisse Formulierungen betreffend, bestätigt bekommen?

Zugegeben, der Titel des Threads war etwas riskant. Aber den hat Jörn ja nun geändert. Der wurde (bislang) noch nicht mal bekrittelt von der Kanzlei.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.12.2012, 16:10

Du hast ja auch nicht schlecht ausgekeilt ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 19.12.2012, 16:46

Was die Herren Neckermann, Wächter, Stiffler und sonstwer wo gemacht haebn oder womit sie baden gingen oder erfolgreich waren, interessiert mich wenig bis gar nicht.
Mich interessiert das operative Geschäft mit Personenbeförderung.
Ich selbst hatte mich hier und da schon mal über urbanes Verkehrskonzept und Zusammenarbeit von Taxizentralen, über Tourenpool ausgelassen.

Individual- und Massenverkehr könnte in der Zukunft mal ganz aussehen als heute.

[satiremodus]Nun kommt Taxmobil und präsentiert das perfekte System, weil es "HAL 9000" und die Billig-Flat für alle hat?
Es müssen nur alle mitmachen, dann funktioniert es. Es funktioniert (wird nicht funktioniert haben) wenn nicht alle mitgemacht haben
.[/satiremodus]


Ich sag Dir was, reasoner, ironischerweise könnte das Konzept Erfolg haben, denn billig ist geil und es gibt genügend Taxifahrer, vor allem in Ballungsgebieten, die sich über 20 € Umsatznetto(!) freuen würden.

Vermuteter Nebeneffekt aber: Da noch mehr Kunden dem normalen Taxigeschäft verlustig gehen, werden mehr Taxiunternehmen über den Deister gehen. Da haben wir vielleicht den (auf diese Art aber vermutlich ungewollten) Abbau von Lizenzen. Durch natürliche Auslese des Marktes.
Ich könnte mich irren, aber völlig abwegig?
Wenn es funktioniert könnte es aber zu spät sein gegen zu steuern.
Knabbern nicht schon genug Leute am Personenbeförderungsgeschäft, die mitverdienen wollen?
Hoffst Du einfach auf PBefG und BOKraft?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 11.01.2013, 19:37

So, nach 60 Seiten an teils haarsträubenden Diskussionen drüben (Link bekannt, Thread-Titel "Taxmobil..."), sind mir immer noch mehrere Dinge nicht klar:

1. Wann kommt das System TM nun? Ich kann mich auf der HP registrieren, aber nichts erwerben.

2. Wie geht das?
... Als Fahrzeuge nutzen wir die bestehenden Taxis, die stundenweise als TAXMOBILE fahren und solange keine Taxis mehr sind. ...
Quelle: http://www.taxmobil.de/index.php?So-gehts

3. Wie will man die Kunden für 48 €/Monat befördern UND ihm noch die ÖPNV-Gebühren erlassen?
...Dann kann es sein, dass Du zwar von einem TAXMOBIL an der Tür abgeholt wirst und auch von einem TAXMOBIL zur Zieltür gebracht wirst, aber zwischendrin einen Teil Deiner Strecke mit Bus, Bahn, Tram etc. fährst. Extra bezahlen musst Du das aber dann nicht...
Quelle: siehe oben

4. Bei einer Start-Up-Phase eines Unternehmens braucht dieses meist 2-3 Jahre, bis es den sogenannten Break-Even-Point (Gewinnschwelle) erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnschwelle
Wer stellt dieses Kapital solange, wer bezahlt die Technik, die Logistik? Bei MT sind die potenten Investoren klar, aber dort? Keine Aussagen über das bestehende Ist-Kapital (Masse) zu finden, obwohl drüben auch "Anleger" mitschreiben, immer wird nur vom Soll-Kapital geschrieben...

Habt Ihr eine Idee??? Kann das funktionieren? Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll:

LG

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.01.2013, 08:49

SindSieFrei? hat geschrieben:So, nach 60 Seiten an teils haarsträubenden Diskussionen drüben (Link bekannt, Thread-Titel "Taxmobil..."), sind mir immer noch mehrere Dinge nicht klar:

1. Wann kommt das System TM nun? Ich kann mich auf der HP registrieren, aber nichts erwerben.

2. Wie geht das?
... Als Fahrzeuge nutzen wir die bestehenden Taxis, die stundenweise als TAXMOBILE fahren und solange keine Taxis mehr sind. ...
Quelle: http://www.taxmobil.de/index.php?So-gehts

3. Wie will man die Kunden für 48 €/Monat befördern UND ihm noch die ÖPNV-Gebühren erlassen?
...Dann kann es sein, dass Du zwar von einem TAXMOBIL an der Tür abgeholt wirst und auch von einem TAXMOBIL zur Zieltür gebracht wirst, aber zwischendrin einen Teil Deiner Strecke mit Bus, Bahn, Tram etc. fährst. Extra bezahlen musst Du das aber dann nicht...
Quelle: siehe oben

4. Bei einer Start-Up-Phase eines Unternehmens braucht dieses meist 2-3 Jahre, bis es den sogenannten Break-Even-Point (Gewinnschwelle) erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnschwelle
Wer stellt dieses Kapital solange, wer bezahlt die Technik, die Logistik? Bei MT sind die potenten Investoren klar, aber dort? Keine Aussagen über das bestehende Ist-Kapital (Masse) zu finden, obwohl drüben auch "Anleger" mitschreiben, immer wird nur vom Soll-Kapital geschrieben...

Habt Ihr eine Idee??? Kann das funktionieren? Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll:

LG
Beim allerbesten Willen, SSF ...
Du schreibst von haarsträubenden Diskussionen, die Du gelesen haben willst und fragst dann Fragen, die Du mit ein wenig Aufwand und etwas gründlichem Lesen Dir längst hättest selbst beantworten können.
Nett aber zu sehen, dass auch von Polemik halt nicht ganz frei bist.
Vielleicht kommen Deine Vorurteile von zu vielem querlesen?
Ich verzichte an dieser Stelle darauf hier die unzähligen Stellen zu verlinken und zu zitieren, wo Deine Fragen beantwortet sind.
Nur ein Beispiel: TM selber spricht von einem Break Even Point von 6 Monaten und bei ca. 70.000 Kunden.
Steht alles schon im Mycrazytaxis-Forum.

Und nochwas: Hätten die beiden Hauptakteure ihrer Werbung für TM "Ahnungsloser" und "Pipo" den Mumm sich hier der Diskussion zu stellen.
Ich wage die Prognose, würde ihnen ähnlich ein scharfer Wind um die Ohren wehen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 12.01.2013, 12:15

Schmidt hat geschrieben:...
Beim allerbesten Willen, SSF ...
...kannst du mir leider meine Fragen auch nicht beantworten. Wenn du meine Fragen genau liest, hast du keine Antwort darauf! Die von dir angeführten Monate oder Kundenmengen sind keine Zahlen, sondern Annahmen die TM anstellt. Du selbst bezweifelst doch grad heute drüben, das eine Erreichung der Gewinnschwelle so möglich ist.

Ich gehe ja gedanklich in eure Richtung, was ich mit meinen Fragen ausdrücken wollte ist, das eben genau diese Antworten auch ihr nicht bekommen habt und auch nicht kriegt. KEINER, nicht mal die "Anleger", können dir z.B. meine Frage 1. und 3. beantworten. Es gibt Dutzende Aussagen mit vagen Inhalten. Keine absoluten Zahlen. Das ist das, was ich meine und was mich als Leser über die Thematik eine sehr, um es nett auszudrücken, skeptische Einstellung zu TM haben lässt. Darum ist es ja auch gut, das Jörn sich drüben der Sache angenommen hat. Selbst die aufgeblähte UE wegen der anfänglich "haarsträubenden" Fehlformulierungen scheint nach Korrektur verpufft zu sein.

Nun denn, es bleibt wohl eine spannende Langzeit-Start-Up-Story, bei der vermutlich nur wenige gewinnen werden. Meine Prognose. :wink:

LG

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.01.2013, 14:29

Na gut, dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge, obwohl ich ja nicht der Erklärbär für Ronny & Bert bin.
1. Wann kommt das System TM nun? Ich kann mich auf der HP registrieren, aber nichts erwerben.
Soll im Sommer 2013 losgehen. Wenn TM die Genehmigungen hat. Darum auch noch keine AGB's.
2. Wie geht das?
Oha! das steht nun wirklich auf der Homepage! Bert sagt dazu "Viele zahlen wenig".
3. Wie will man die Kunden für 48 €/Monat befördern UND ihm noch die ÖPNV-Gebühren erlassen?
Berechtigte Frage! Wohl Prinzip Hoffnung.
4. Wer stellt dieses Kapital solange, wer bezahlt die Technik, die Logistik?
Anton Stiffler, die Schweizer Mutterfirma und Anleger. Aktuell braucht Bert noch ne Anschubfinanzierung von 130 Mio., sagt er.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 12.01.2013, 19:06

Danke für die ehrlichen Antworten. Merkst du was? "...Sagt Bert, ...Sommer 2013, ... viele zahlen wenig, ...130 Millionen". Das ist Bla, bläh, blub, was von denen kommt. Die "Anleger" unterstellen uns dummen Kutschern Ignoranz und wachsen selber mit nix rüber. Da kannste genauso gut in Griechenland investieren, da sind die Chancen, das dein Geld nicht flöten geht, wesentlich höher, dank der immensen europäischen Absicherungen. Als ich eben die Modellrechnung von eurem Anleger las, mußte ich wirklich lachen. Alles Zahlen - und Wortjongleure, nichts weiter... Ich glaub ich muß mir dafür doch noch mal nen Account holen bei euch, aber das würde soviel Zeit fressen, sich mit denen auseinanderzusetzen und die Jungs sind ja echt zäh...:?

Schönen Abend!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 12.01.2013, 23:07

Also Großstädter würde mir Car-to-go mehr Kopfschmerzen bereiten.

Wenn man schon liest, Anschluß an den ÖPNV, für den Kunden kostenlos. Lachen die Hühner, es gibt immer mehr Uni-Städte, wo es kein vergünstigtes Semesterticket mehr gibt, warum wohl..... Gibt es diese belastbaren Studien irgendwo nachzulesen?

Ich mach ja vieles, auch AST um dabei nicht draufzulegen muß man sehr gut rechnen...

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.01.2013, 02:50

Welche belastbaren Studien, nightdancer? Dieser Laden ist "im Werden...".

Car2go macht mir eigentlich weniger Kopfschmerzen. Die Kunden fahren damit irgendwo hin, stellen das Ding ab und fahren dann mit uns (teils alkoholisiert) zurück. Zum Transport von Gegenständen sind Smarts (C2Go) untauglich. Und selbst die "Fernfahrer" unter deren Kunden, würden nie mit uns fahren, sondern nutzen das für vermeintlich "günstig" zum Individualverkehr-Fahren. Ich sehe das eher als ein "Hip-Produkt", weil wir dauerhaft versäumen, unsere Stärken zu vermarkten! Und C2Go ist nun wahrlich nicht billig. Wir sind im urbanen Mobilitätsmix keine Verlierer, sondern jammern nur permanent rum, ohne uns konstruktiv einzubringen!

LG

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.01.2013, 04:43

SindSieFrei? hat geschrieben:... Wir sind im urbanen Mobilitätsmix keine Verlierer, sondern jammern nur permanent rum, ohne uns konstruktiv einzubringen!

LG
Danke, Du schreibst mir aus der Seele.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 13.01.2013, 12:46

SindSieFrei? hat geschrieben:Ich glaub ich muß mir dafür doch noch mal nen Account holen bei euch, aber das würde soviel Zeit fressen, sich mit denen auseinanderzusetzen und die Jungs sind ja echt zäh...:?

Schönen Abend!
danke!

Zäh kannste wohl laut sagen. Ich hab die faxen auch dicke mit dem Thema langsam.
Vielleicht gibts ja genug arme Schweine in Frankfurt die das Geschäft mit TM machen. So es überhaupt jemals zu einem operativen Geschäft kommt.
Was bezweifelt werden darf.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.01.2013, 13:54

SindSieFrei? hat geschrieben:Und C2Go ist nun wahrlich nicht billig.
Ich fand dies erschreckend:

Bild

Quelle: https://www.car2go.com/de/berlin/#pid=46020

Bei drivenow sind 200 Kilometer inkl., glaube ich gelesen zu haben.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.01.2013, 16:45

reasoner hat geschrieben:...
Ich fand dies erschreckend:

Bild

Quelle: https://www.car2go.com/de/berlin/#pid=46020

....
Findest Du.. :?: .... das ist doch billiger als jedes Privatauto auf innerstädtischen Strecken.
Rechne noch die Parkgebühren in der Innenstadt (hier im Dorf ab 4,- €/Std)
und die Kosten eines Stellplatzes hinzu, sowie die Werkstattkosten (TÜV, Reifenwechsel, Inspektion etc.) und Du wunderst dich wie billig Autofahren sein kann :wink:
Es ist halt keine "Geiz ist Geil" Aktion, sondern eher ein lukratives Angebot mit welchem wir gut leben können.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 13.01.2013, 19:15

SindSieFrei hat geschrieben:
...hast du keine Antwort darauf! Die von dir
angeführten Monate oder Kundenmengen sind keine Zahlen, sondern Annahmen
die TM anstellt.
Richtig!
Mein Eindruck:
Ich vermisse überhaupt bei alldem, was ich von TM gelesen habe oder
die "Verkäufer" im Forum drüben so schreiben, eine Marketing-Analyse.
So wie es jeder Existenzgründer in seinem Konzept vorlegen soll.
Da werden munter Prozentwerte aus dem Hut gezogen und nebeneinander gestellt,
die nichts miteinander zu tun haben, aber zufällig den gleichen Wert aufweisen.
Wen wollen sie damit beeindrucken? Bingoclubs? Schrebergärtner?
Keine auch nur halbwegs belastbare Prognose zu Kundenmengen, Ertragsvorschau etc.

Das wäre mir viel zu dünn, um da auch nur einen Zehner zu investieren.
Softwareentwicklung sieht mir auch halbseiden aus, bevor auch nur "Prototypen" zum Vorzeigen da sind,
wird geklotzt mit "Geschäftsausstattung" (Privatflieger).
Seriös ist was anderes!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.01.2013, 01:54

Lieber Eichi, dazu als Ergänzung: Es gibt soviel sinnvolle und kreative Projekte, Dieter Hildebrandt macht es grad mit seinem Projekt "Störsender" vor. Geld einsammeln, wenn das Geld nicht zusammen kommt, dann kriegt man es zurück, das nenne ich ehrlich!!!
Lotterlieschen hatte das hier schon mal erwähnt:

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... toersender

http://www.startnext.de/

Crowdfunding ist ehrlich und transparent. Ich finde, es sind die kleinen kreativen Dinge, die sich lohnen für Investitionen. Jemand, der 130 Mio. von mir haben will, soll sich bitte an internationale Konzerne und Konsortien oder Flugzeugbauer wenden und nicht an kleine Anleger! Leute, die keine belastbaren Zahlen und reliablen Forecasts vorweisen können, ebenso. Meine Meinung dazu.

GLG

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 14.01.2013, 07:25

Eine solche Marketinganalyse existiert.
Den Link dazu hatte ich im Forum auch mal eingestellt.
Finde ihn aber grade nicht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.02.2013, 21:27

Obwohl viele Leute für die Idee des Schwaben schwarzsehen, versprüht Neckermann nach zehn Jahren Planung ungezügelten Optimismus. „Wir sind voll im Fahrplan. Ich sehe überhaupt keine Gefahr“, sagt Neckermann gegenüber der FR und wischt alle Einwände vom Tisch, obwohl noch kein Genehmigungsantrag beim Regierungspräsidenten eingereicht wurde und die 130 Millionen Euro schwere Börsenanleihe auch noch nicht aufgelegt ist.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 14.03.2013, 02:43

Hier mal ein paar Eckpunkte aus der heutigen Anlegerwebeveranstaltung zur Preisgestaltung.


Herr Neckermann stellt sich mehrere Tarife vor:

Classickarte für 48€ limitiert auf einen Monat so oft fahren wie man will.

Flexkarte für 10€ dafür darf man 4x fahren (Interessant für Hotels oder als Werbegeschenke)

Familykarte für 96€ erhäktlich ab 4 Personen mit Fahrtenlimit

Businesskarte für 250€ mit kürzeren Wartezeiten und der Möglichkeit das der bestellte Wagen auch mal 30min am Flieger wartet wenn das Flugzeug zu spät kommt und diverse andere Vorzüge.


Es wurde deutlich gemacht das Taxmobil sämtliche Fahrzeuge nach Bedarf stundenweise chartert. Dazu wurden für einen PKW 20€ angesetzt und für einen Linienbus zwischen 80 und 120€.
Interessant fand ich den Aspekt das hier wohl an einer Lösung gearbeitet wird um bestehende gesetzliche Hürden zu nehmen (Taxi Stundenweise chartern zum Festpreis).


Ich denke für Anleger könnte das ganze Tatsächlich interessant sein wenn dieses Geschäft tatsächlich startet und nicht in letzter Instanz noch an irgendwelchen Hürden scheitert.

Die Charterraten werden sich sicher auch in anderen Städten anders verhalten aber hier sehe ich den größten Schwachpunkt. Weil wenn der Taxiunternehmer hier sagt dass er das nicht macht, machts irgendein Mietwagenfahrer.
Alles in allem bin ich nicht so richtig überzeugt, gleichzeitig ist aber die Idee wirklich gut.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

taxigabi
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2013, 21:34
Wohnort: dortmund

fortschritt

Beitrag von taxigabi » 07.04.2013, 23:48

hört sich echt nicht schlecht an, sehe auch nicht das man das aufhalten kann, warum auch, ist alles sehr plausibel.

Antworten