Worüber mit einem Fahrgast plaudern?

Der virtuelle Taxitreff.
flora13
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2006, 17:26
Wohnort: Hamburg

Worüber mit einem Fahrgast plaudern?

Beitrag von flora13 » 21.10.2006, 15:02

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren, worüber Ihr mit einem Fahrgast während der Fahrt spricht?! :lol:

Ich meine gerade die Gäste, die einfach einsteigen und erstmal gar nichts sagen. Wie kommt Ihr mit denen am besten ins Gespräch, so das auch diese Fahrgäste etwas entspanntwe wirken.

Gruß Eddi

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 21.10.2006, 16:36

Moin,

meine Erfahrung sagt mir, das Fahrgäste die nicht sagen wollen, Ihre Ruhe haben wollen.
Ich lasse das Gespräch immer vom Fahrgast ausgehen.
Man muss auch nicht immer reden, und mit einigen möchte bzw. kann ich das auch gar nicht ;)
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 21.10.2006, 17:24

Man muss auch nicht immer reden, und mit einigen möchte bzw. kann ich das auch gar nicht
Das ist wohl war !!! :oops:
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 21.10.2006, 18:09

wenn viele wege nach rom führen, frag ich zb, welchen weg ihn (ihr) am liebsten wär...aus der reaktion kann ich dann schliessen, ob fahrgast seine ruhe will oder gesprächsbereit ist...so´n bisschen menschenkenntnis hat man sich ja im lauf der jahre erworben :wink:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 21.10.2006, 18:21

nowhereman hat geschrieben:..so´n bisschen menschenkenntnis hat man sich ja im lauf der jahre erworben :wink:
so isses! 8) :D

und dennoch lernt man täglich dazu! :wink:

...das ist ja das schöne an unserem job! :!: :idea:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
Hundskugel
User
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2006, 19:16
Wohnort: München

Beitrag von Hundskugel » 22.10.2006, 05:02

" Wie kommt Ihr mit denen am besten ins Gespräch, so das auch diese Fahrgäste etwas entspanntwe wirken. "

Ich lebe nach dem Motto: Ich bin fürs Kutschieren bezahlt und nicht für die
Unterhaltung. :lol: Und frag ich mal, warum sollte der Fahrgast entspannt wirken? Bin ich ein Taxler oder ein Fahrgastentspanner ? :lol: :lol: :lol:
Meine Droschke ist kein Kurort !!!! :P :P :P

" Ich meine gerade die Gäste, die einfach einsteigen und erstmal gar nichts sagen. "

Mit denen kommt man am leichtesten ins Gespräch. Du brauchst sie nur
fragen, wo sie hin möchten. Sie werden bestimmt eine Antwort geben. Bei
mir hat es bis jetzt funktioniert. /ROFL/

x

Beitrag von x » 22.10.2006, 05:53

Jeder Fahrgast ist ein neuer Fahrgast, zumindest in einer Grossstadt.

Als guter Kutscher (nach langjähriger Fahrpraxis ist man auch Psychologe) merkt man recht schnell, ob ein Fahrgast sich unterhalten will, und vor allem, worüber.

Der eine (aus der besseren Gesellschaft) bevorzugt Gespräche, die sich mit Gesellschaft und Politik befassen, und der andere beschäftigt sich lieber mit der Popperei (letzterer kann aber auch zur sogenannten besseren Gesellschaft gehören).

Grundsätzlich aber gilt:
Das Gespräch beginnt niemals der Kutscher !!!

:wink:

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 23.10.2006, 07:32

für unsere Hamburger:

:arrow: http://www.myvideo.de/watch/87103 8) :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

q

Beitrag von q » 23.10.2006, 08:57

Ich sag zu meinem Fahrgast immer: "Du sagen - ich fahrn". Dann ist das Gespräch garantiert!

Ne, im Ernst: Ich machs so ähnlich wie Nowhereman. Erstmal die voraussichtliche Strecke abklären ist schon mal ne gute Gesprächseröffnung.
Und wenn dann nichts mehr kommt: auch in Ordnung.

va

x

Beitrag von x » 24.10.2006, 04:02

wolli hat geschrieben:für unsere Hamburger:

:arrow: http://www.myvideo.de/watch/87103 8) :lol:
So ein Blödsinn - Fahrer und Fahrgast mit Sonnenbrille und Pfiffi getarnt...
:o

Erdnuckelfahrerin
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2005, 13:57
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdnuckelfahrerin » 25.10.2006, 19:42

Also ich merke meistens schon an den ersten Worten,ob ein Fahrgast sich mit mir unterhalten will,oder nicht.
Ist zwar immer eine blöde Situation,wenn´s still ist,aber was solls.
Ich mache auch nie den Anfang!
Immer schön abwarten.......

Ich weiß noch,als ich füher selber öfter mal mit dem Taxi gefahren(als Fahrgast)bin,hab ich dann auch immer gedacht:"Oh man,über was sollst du dich mit dem/der unterhalten?"
(Wenn sie mich dann nicht kannten,was selten vorkam,wenn man aus einer Taxenunternehmerfamilie kommt) :wink:

Erdi 8)
Denken ist allen erlaubt,aber vielen bleibt es erspart!

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Man sieht nur mit dem Herzen gut,das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 24.06.2007, 11:39

Zum Beispiel darüber das man seinen Taxifahrer nicht vermöbelt...

http://www.presseportal.de/polizeipress ... stadthagen

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 26.06.2007, 00:14

Fahrgäste die sich so gar nicht unterhalten wollen, finde ich anstrengend.
Ist aber selten, meistens erzählen sie doch irgendwann was. Vermutlich oft reine Notwehr :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 26.06.2007, 11:15

nach einer längeren tour mit "eisigem schweigen" bekam ich am ende ein sehr fettes trinkgeld mit der bemerkung: "wunderbar, dass sie die ganze zeit nichts gesagt haben!"...so kann´s gehen... :D
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.06.2007, 11:30

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 26.06.2007, 22:09

Ich unterhalte mich mit meinen Fahrgast darüber das einige Krankenkassen Lustreisen nach Mallorca zum Ballermann großzügig bezuschussen, aber mit uns Taxiunternehmer um jeden Cent bei Krankenfahrten feilschen....

http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... skd~cm.asp

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 26.06.2007, 23:08

nach dem nochmaligen durchlesen aller eurer antworten muss ich feststellen, dass ich es genauso halte wie nowhereman! 8)

beim einsteigen begrüsse ich den fahrgast mit den worten:

"moin! ...wo soll´s denn hingehen?"

die art und der inhalt der antwort darauf spricht in den allermeisten fällen schon bände! :wink:

nach einer kurzen pause, sofern sie überhaupt entsteht, frage ich dann auch nach der bevorzugten strecke!

so lässt sich der eindruck vermeiden, man sei mundfaul und stur oder unhöflich und desinteressiert! :idea:

spätestens nach der antwort auf diese frage sollte klar sein, wir der fahrgast einzuordnen ist! :wink:

der rest ist dann tatsächlich reine erfahrungssache!

p.s.: wirklich "entspanntes" schweigen ist dabei die königsdisziplin, die meines erachtens der meisten erfahrung bedarf!
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
fraber
User
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2005, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fraber » 27.06.2007, 00:35

in meiner taxe wird geredet, wenn der fahrer es will.
will er es nicht, dann wird auch nicht geredet.

das thema darf der fahrgast schon mal vorgeben, die richtung bestimmt dann aber der fahrer.

wär ja wohl noch schöner!

x

Beitrag von x » 27.06.2007, 06:04

Otto126 hat geschrieben:über Angela Merkel...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,901855,00.jpg
Müll,
unterste Schublade !

x

Beitrag von x » 27.06.2007, 06:10

fraber hat geschrieben:in meiner taxe wird geredet, wenn der fahrer es will.
will er es nicht, dann wird auch nicht geredet.

das thema darf der fahrgast schon mal vorgeben, die richtung bestimmt dann aber der fahrer.

wär ja wohl noch schöner!
@fraber,
mit deiner Einstellung bist Du sogar im Handwerk Fehl am Platz, geschweige denn in der Dienstleistung.

Wir alle sind Hobbypsychologen, dich ausgenommen !!

Du bist ein typisches Beispiel dafür, dass unsere Umsätze seit Jahren sinken.

Antworten