Grüner Pfeil

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Grüner Pfeil

Beitrag von MikeVeltel » 23.07.2004, 07:25

Bei einem Grünen Pfeil muss man (bei rotem Ampellicht) immer zuerst anhalten. Alle vier Räder müssen stillstehen.

Wenn man einfach durchfährt, wie es viele tun, begeht man einen klassischen Rotlichtverstoß - und riskiert vier Punkte in Flensburg! Das ist die Sache nicht wert. Die Polizei kontrolliert gezielt an solchen Verkehrsfallen.

Freundliche Grüße

Jörn

Beitrag von Jörn » 23.07.2004, 07:58

Der grüne Pfeil sollte dringend wieder abgeschafft werden!
Er ist die typische Quelle für Rowdies, sich scheinbar legal über alle Gesetze hinwegzusetzen. Wie oft wird man angehupt oder bepöbelt, wenn man geradeaus fahren, oder einfach nur bei grün rechts abbiegen möchte (was mir offensteht!).

Das das manchen in der Behörde in Hamburg schon aufgefallen ist, sieht man daran, daß viele dieser Teile schon wieder abgeschafft wurden!

Außerdem haben Fußgänger, vor allem Kinder, nun gar keine ruhige Phase mehr!
Fazit: Hau wech den sch***!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.07.2004, 21:07

Im Prinzip ist der Grünpfeil (der "grüne Pfeil" ist etwas anderes) ja gar keine schlechte Idee. Aber wenn selbst in der westdeutschen Musterstadt Heilbronn (das war das erste großräumige Testgebiet im Westen) auch nach Jahren noch deutlich mehr als die Hälfte trotz aller Regeln ohne Halt durchfährt, gehört das Ding wegen Sinnlosigkeit abgeschafft. Unfälle nehmen dadurch in der Regel zwar nicht zu, die gute Laune aber auf jeden Fall ab.

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 26.07.2004, 19:37

Eine lustige Situation erlebe ich auch immer wieder:
-Ausfahrt Paul-Nevermann-Platz
-Ich blinke rechts, bremse brav zum Stillstand, da Ampel rot ist und grüner Pfeil vorhanden.
-was macht mein ebenfalls taxifahrender Hintermann?!
jawoll, er setzt sofort zum Überholen an, nur um anschließend voll in die
Klötze zu steigen, da ich inzwischen wieder angefahren bin und, da ich
zum Kiez zurückfahre, auf die linke Spur abbiege.

Also:
Weg mit dem grünen Pfeil!
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 26.07.2004, 22:19

Es ist ganz eindeutig verboten, was der dich überholende Kollege macht: Rechtsabbiegen bei Grünem Pfeil geht legal ausschließlich von der rechten Fahrspur aus.

Anhupen des Vordermanns (wenn dieser trotz Grünem Pfeil stehen bleiben möchte) ist ebenfalls verboten.

Was wird beim Grünen Pfeil nicht alles falscht gemacht! Die schlimmste und teuerste Sünde ist, wie gesagt, bei Rotlicht einfach durchfahren ohne anzuhalten.

Gruß

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 27.07.2004, 04:56

Inzwischen wende ich aus reiner Notwehr folgenden Trick an:
Ich blinke erst NACH dem Stillstand.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004, 04:31

Crazytaxi Freak hat geschrieben:Eine lustige Situation erlebe ich auch immer wieder:
-Ausfahrt Paul-Nevermann-Platz
-Ich blinke rechts, bremse brav zum Stillstand, da Ampel rot ist und grüner Pfeil vorhanden.
-was macht mein ebenfalls taxifahrender Hintermann?!
jawoll, er setzt sofort zum Überholen an, nur um anschließend voll in die
Klötze zu steigen, da ich inzwischen wieder angefahren bin und, da ich
zum Kiez zurückfahre, auf die linke Spur abbiege.

Also:
Weg mit dem grünen Pfeil!
Wäre dein Kollege dabei erwischt worden, kämen folgende Schreiben auf ihn zu:
Bussgeldbescheid, 50 Euro plus Verwaltungsgebühr (ca 19 Euro).
Hinzu käme noch ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro, weil o.g. Kollege rechts abgebogen ist, ohne den dafür vorgesehenen Fahrstreifen zu verwenden.

Freundlichst
Ulli :wink:

TaxiZr
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2004, 13:53
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiZr » 02.08.2004, 14:06

also , ich versteh das gar nicht.
bei uns gibt es den grünen Pfeil schon mehr als 14 Jahre und es fuktioniert super.
Was ist daran so schwer, das es in manchen Landesteilen immer wieder zu Unfällen und Problemen kommt?

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 02.08.2004, 18:31

Ich bin ja nur Nachtfahrer. Daher ist meine Sicht etwas beschränkt. Gerade nachts ist der grüne Pfeil aber ein Segen. Wie oft hat man vollkommen sinnlos vor roten Ampeln gestanden. Verstöße einiger Raudis sollten nicht zum Maßstab gemacht werden, ob die Sache sinnvoll ist oder nicht. Ich bedauere, dass nach Schills Abgang in Hamburg viele grüne Pfeile wieder abmontiert wurden. Diese Entscheidungen sind wohl eher politischer Art. Die CDU tut halt ihrem potentiellen Koalitionspartner, der GAL, einen Gefallen. Von plattgefahrenen Radfahrern war in der Lokalpresse jedenfalls nichts zu lesen.

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 02.08.2004, 23:54

Die Antwort auf TaxiZr`s Frage ist schlicht und einfach die allgemeine Verrohung.
Ich bin nie in Gera Auto gefahren, aber in Hamburg lautet die Devise "Wer der größte Egoist ist, ist der König, unter freier Wahl der Mittel".
Deshalb erzeugt jeder Spritzer Öl in dieses Feuer eine Stichflamme.
Ich amüsiere mich immer wieder über bestimmte Zeitgenossen, die drängeln, hupen und fluchen, was das Zeug hält, und trotzdem nicht eine Ampelphase schneller sind als ich, der ich eher ein ruhiger, vorausschauender Fahrer bin.
Ich habe schließlich eine Playstation2 mit GTA III, GTA Vice City und last, but not least Crazy Taxi zu Hause, dort gefährde ich keinen, wenn heize.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.10.2004, 00:56

Und nicht vergessen: Bei Rotlicht in Verbindung mit >>Grünpfeilschild<< (so heißt der Grüne Pfeil offiziell) immer erst anhalten! Sonst gibt's Punkte.

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2004, 03:04

MikeVeltel hat geschrieben:Und nicht vergessen: Bei Rotlicht in Verbindung mit >>Grünpfeilschild<< (so heißt der Grüne Pfeil offiziell) immer erst anhalten! Sonst gibt's Punkte.
Strafe bei Nichtbeachtung:
50 Euro plus 3 Punkte (nicht 4) - siehe aktueller Bussgeldkatalog. :idea: :wink:

Mike:
"Wenn man einfach durchfährt, wie es viele tun, begeht man einen klassischen Rotlichtverstoß - und riskiert vier Punkte in Flensburg!"

Man kann sich ja mal irren...

:roll: :roll:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.10.2004, 07:48

Ich bin irrtümlich von einer Situation schon länger als 1 Sekunde Rotlicht ausgegangen. Da gibt's beim klassischen Rotlichtverstoß 4 Punkte plus Fahrverbot. War ein Grünpfeil vorhanden, hat man "Glück" gehabt, und es gibt "nur" 3 Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister.

Zitat: >>bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot.<<

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.10.2004, 12:00

Die Länder könnten sich so dermaßen die Taschen füllen und tun es nicht. Sehr merkwürdig. Ich gebe denen mal einen Tipp.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2004, 02:05

KehrenTAXI hat geschrieben:Die Länder könnten sich so dermaßen die Taschen füllen und tun es nicht. Sehr merkwürdig. Ich gebe denen mal einen Tipp.
Allerdings !
Das Fehlverhalten ist aber nicht damit zu begründen, dass die fahrende Bevölkerung sich vorsätzlich über geltendes Recht hinwegsetzt.
Ganz im Gegenteil - hier handelt es sich klipp und klar um Unwissenheit.
Grund: Mangelnde Aufklärung bei der Einführung und auch in der Folgezeit.

Kreuzung mit grünem Pfeil, Ampel rot, plötzlich hupt der Hintermann - das erleben wir doch fast täglich... :roll: :wink:

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 03.04.2009, 15:46

Hab grad mal im Forum gestöbert und dieses Thema ausgegraben...

Mal ganz ehrlich, es ist für mich nicht nachvollziehbar das der Grüne Pfeil dermaßen Probleme macht! Ist doch nichts weiter als ein "Rechtsabbiegerstoppschild". Solche sachen wie links überholen um rechts abzubiegen sehe ich zwar gelegentlich auch, ist aber nicht mein Problem wenn das gemacht wird.
Und noch zur Erklärung. Ich hab meine Führersschein in München gemacht. In einer Stadt die damals ganze 2 :!: grüne Pfeile hatte. Erst seit ich in Dresden wohne, wo auch jeder damit umgehen kann, weiß ich das zu schätzen. Dresden soll übrigens die Stadt in Deutschland sein mit den meißten grünen Pfeilen.
Zuletzt geändert von DD 211 am 03.04.2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.04.2009, 17:00

Anonymous hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Die Länder könnten sich so dermaßen die Taschen füllen und tun es nicht. Sehr merkwürdig. Ich gebe denen mal einen Tipp.
Allerdings !
Das Fehlverhalten ist aber nicht damit zu begründen, dass die fahrende Bevölkerung sich vorsätzlich über geltendes Recht hinwegsetzt.
Ganz im Gegenteil - hier handelt es sich klipp und klar um Unwissenheit.
Grund: Mangelnde Aufklärung bei der Einführung und auch in der Folgezeit.

Kreuzung mit grünem Pfeil, Ampel rot, plötzlich hupt der Hintermann - das erleben wir doch fast täglich... :roll: :wink:
Genauso ist es - immer noch, 5 Jahre nach dieser Aussage. Bis auf ein oder zwei wurden alle wieder eingesackt. Zwei wurden aber durch eine Rechtspfeilampel ersetzt. Im Gegensatz zu Hamburg, wo unter jedem Grünen Pfeil die Erläuterung "Bei Rot erst Stopp" steht, war dies hier nicht der Fall. Und in reinen Wohngegenden ist der Kontrolldruck zur Druchsetzung zudem nicht groß genug.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 03.04.2009, 19:30

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, für mich ist der Grüne Pfeil der beste Import aus dem Osten. Wenn es nach mir ginge würden noch viel mehr diese nützlichen Helfer angebaut.

Ja es stimmt, viele können damit nicht richtig umgehen, genau wie mit grossen Kreisverkehren, doch soll man gute Dinge gleich abschaffen nur weil sich die Leute einfach nicht mit neuen Dingen befassen wollen?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und wer am Verkehr teilnimmt hat sogar die Pflicht sich zwischendurch mal zu informieren was sich unter Umständen geändert hat. So einfach wie Heute konnte man sich noch nie informieren und wer nicht will, muss eben zahlen, damit lernt man am schnellsten.

Auf alle Fälle kann es nicht angehen, dass alles was „neu” ist, oder anders und sei es noch so nützlich schnell wieder abgeschafft wird nur weil einige es nicht lernen WOLLEN.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 04.04.2009, 10:02

Ich denke, hier ging es nicht darum eingeführte Dinge wieder abschaffen zu wollen. Es sollte vielmehr Schaden von den Verkehrsteilnehmern durch Forumsaufklärung betrieben werden.

Beim Grünpfeilschild:

Tatsache ist jedenfalls, dass in Düsseldorf etwa 80 % der Fahrzeuge die Vorschriften immer noch nicht beachten, bzw. die jenigen zusammen tauchen, die sie beachten (durch z. B. Hupen und wilden Gesten).

Übrigens ist der erste am Grünpfeilschild nicht verpflichtet abzubiegen, obwohl er das dürfte.

Beim Kreisverkehr:

Übrigens, um die Sache noch vollständig zu machen ... Es gibt Unterschiede zwischen "Kreisverkehren" und "kreisformigen Vehrkehren".

1.

Der Kreisverkehr duldet beim Einfahren keine Blinkzeichen. Die Vorfahrt haben die Fahrzeuge im Kreisverkehr. Der Kreisverkehr ist mit dem >> blauen Vorschriftszeichen << gekennzeichnet. Bei der Ausfahrt muss geblinkt werden!

2.

Beim kreisförmigen Verkehr:

Muss meistens bei der Einfahrt und Ausfahrt geblinkt werden! Hier gilt dann "Rechts vor Links"!. Optisch sind "Kreisverkehre" von "kreisförmigen Verkehren" nicht zu unterscheiden! Beschilderung beachten!

Das ist praktisch gelebte Bürokratie! :cry:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten