[NRW] Taxigewerbe in Bielefeld

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[NRW] Taxigewerbe in Bielefeld

Beitrag von Taxi Georg » 13.02.2023, 14:04

Wikipedia hat geschrieben:Bielefeld ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Detmold im Nordosten Nordrhein-Westfalens.
Mit über 334.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe und deren wirtschaftliches Zentrum.
MK hat geschrieben:Als ich mich im Jahre 1990 selbständig gemacht habe, gab es knapp über 200 Taxen.
Bei einer Einwohnerzahl von rund 300.000 Menschen bedeutete dies ein Taxi pro 1500 Personen.
Man konnte damals noch von einem funktionsfähigen Taxigewerbe sprechen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren.

Ein paar Monate später fand die Eröffnung der Stadthalle Bielefeld im Beisein der politischen Prominenz aus ganz Deutschland statt.
Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten jedoch soll der "hohe Besuch" Taxis bestellt und lange gewartet haben, was für die Herrschaften natürlich unzumutbar und inakzeptabel war.
Eben von einigen dieser Prominenz soll die Verwaltung der Stadt Bielefeld daher derbe angemacht worden sein.

Daraufhin hat man kurzerhand ca. 41 neue Taxikonzessionen und in den darauffolgenden Monaten 38 weitere Konzessionen ohne Überlegung oder Prüfung erteilt.
Somit stieg die Anzahl der Taxis innerhalb von ca. 8 Monaten von 200 auf etwa 280.

Das sind wohlgemerkt die Konzessionen, die bei der Taxizentrale "Bieta" angeschlossen sind.
Hinzu kommen etwa je nach Jahren 40 bis 80 andere Taxen.

Die Umsatz- und Kundenzahlen der "Bieta" über die angegebenen Jahre sind über die Jahre konstant geblieben.
Der Umsatz liegt konstant bei 500.000 € bis 580.000 €.

Das Problem war also, dass nunmehr 280 statt 200 Taxis mit dem gleichen Kundenstamm auskommen mussten.
Man könnte sagen: "Der Kuchen ist gleich geblieben, aber er muss mehr Leute satt machen."
Hier weiterlesen! :arrow: FB:Taxi

Kommentar:
Interessant!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten