Donald hat geschrieben: ↑23.11.2022, 18:19
titanocen100 hat geschrieben: ↑21.11.2022, 19:03
Dann erhebt sich die Frage, wie definiert sich Pause und wie soll der AN oder AG eine tatsächliche Pause nachweisen ?
Wenn also das Taxameter die "Wartezeit" zählt, die aber nicht als Pausezeit zählt, wozu dann das Ganze ?
Mit dem Taxameter wird versucht, eine Stechuhr zu simulieren. Zeiterfassung per Tastendruck oder Automatismus.
Das wird von den Kontrollorganen aber so nicht akzeptiert. "Pausen" pro Schicht von 2,3, oder mehr Stunden werden als unplausibel erachtet. Es muss bewiesen werden, dass das
tatsächlich Pausen waren. Das ist das Dilemma.
Kein Dilemma. Ein Paradoxon.
Wenn das Taxameter eine Stechuhr simulieren soll, etwas, was mir schon klar war, ganz aus der Steinzeit komme ich nicht und ich trage auch keine Felle mehr, dann wären Standzeiten also Pausenzeiten, völlig gleichgültig, ob 2h und mehr summerisch als unplausibel gelten. Denn auf der anderen Seite sitzt man im Taxi und wartet auf einen lukrativen Auftrag, der Rest wird gecancelt. Man muss dafür auch nicht im Taxi sitzen, sondern auf Klo, wenn man die fms-Software Berlins mitnimmt.
Dann ist also eine Sitzung keine Sitzung, sondern "Bereitschaft" auf dem Sch....haus.
Demzufolge gäbe es nur Pause, wenn ich meine Funksoftware abschalte ?
Aber nein, es könnte ja auch ein Winker kommen, selbst, wenn ich mit ausgeschalteter Fackel am Strassenrand eine Nummer schiebe.
Was ist also Pause, wie definiert sich das ?
Eine Pause, eine tatsächliche Pause bedeutet, Funk ausschalten (aus Sicherheitsgründen erforderlich), das Taxi verlassen und einen Zeugen haben, der beweisen kann, dass man nicht in Bereitschaft war (am Besten den, mit dem man gerade eine Nummer geschoben hat). Sollte es ein Quickie gewesen sein, braucht man einige "Zeugen" mehr.
Ergo:
Solange es nicht fest definiert ist, was eine Pause ist, gibt es keine echten Pausen.
Man könnte echte Pausen natürlich ins Taxi integrieren (wie ISA,SS) :
Man loggt sich ein (z.B. wie auf dem Bau): 7:00
Arbeitszeit bis 9:00, dann stoppt der Wagen auf der Autobahn, es ist Frühstückspause.
Um 9:15 geht es weiter (mit oder ohne Fahrgast) bis 12:30, dann Mittagspause auf der AVUS...
Klingt nach dem Teppichbeten unserer Freunde.