Neujahr - wer wird arbeiten?!

Der virtuelle Taxitreff.
KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 23.09.2020, 08:58

Moin,

Aufgrund der Pandemie gehe ich davon aus, dass es keine kommerziellen Silvesterparties geben wird. Nur private (Corona) Parties. Wer von euch wird arbeiten?!
Ich gedenke trotz betriebspflicht nicht arbeiten zu lassen, einerseits wird die Nachfrage bescheiden sein andererseits ist mir das Risiko zu hoch.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Taxi Georg » 23.09.2020, 09:12

KlareWorte hat geschrieben:Wer von euch wird arbeiten?
Ich fahre schon seit Jahren keine Sondertage mehr.
Deshalb kann ich das mit einem klaren „NEIN“ beantworten! :)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von sivas » 23.09.2020, 10:33

Betriebspflicht und Infektionsrisiko ...

Gerade nachts, wenn gefeiert wird, soll dem Fahrer freigestellt werden, ob er Fahrgäste mitnimmt oder nicht.
Das gilt nicht nur an Sylvester.
Eine allgemeine Betriebspflicht kann gar nicht eingefordert werden > sie ist aufzuheben ! wie auch jeder Funkauftrag abgelehnt werden kann.
Trotzdem werden genügend Taxen da sein, die Fahrgäste alle befördert werden, halt mit etwas zeitlichem Verzug.

Ich beabsichtige zu arbeiten, die Hot-Spots jedoch meiden. Ob sich's dann rechnet ???

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.09.2020, 14:59

Selbstverständlich werde ich fahren (wie auch in den letzten Jahren).
Es gibt genügend Kunden welche von A nach B möchten und ich denke gar nicht daran sie den Mietwagen von UBER, FreeNow und Consorten zu überlassen.
Gerade an solchen Tagen kann man den Vorteil von Taxen (Preissicherheit) gut vorführen.
Hier vor sind Ort sind die Uber-Preise schon an normalen Tagen in der Peakzeit höher als im Taxi (was viele Kunden auch verwundert feststellen und wieder wechseln)...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

titanocen
User
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2014, 02:57
Wohnort: weit weg von Berlin

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von titanocen » 26.09.2020, 14:07

Ich werde auch versuchen zu fahren (Sylvester/Neujahr), sofern mein AG nicht bereits vorher doch Insolvenz anmeldet, da er es eigentlich ist, weil er kein KUG im Voraus zahlen kann.
Ebenso versuche ich, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
Anfang September war ich mal wieder nach 6 Monaten in B arbeiten, in 5 h 30E Umsatz !
Dazu noch mit einer mir fremden Taxe, angemeldet beim Funk auf einen fremden Fahrer, da kommt Freude auf.
Ich betete inständig, Gott solle doch mit mir Erbarmen haben und - ich wurde erhört.
Das Cabcharge-Gerät fiel aus, Bruch im Ladekabel, mein AG darf an die Kundin eine Rechnung schreiben, er war schwer begeistert. Und ich mußte nun den Wagen "schweren" Herzens abstellen.
2 h (hin und zurück dann 4h) mit 'ner Maske im Gesicht im Regio, der total überfüllt war, sind dann auch nicht gerade ein Ansporn, sich dies jedes Wochenende antun zu wollen.
Wennn TXL Anfang Oktober auch noch schließt, dann heißt es wohl:
"Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter..."

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 12.12.2020, 13:08

So nachdem hier ab 20.00 Uhr keiner mehr raus darf, stellen wir den Betrieb entsprechend ein. Weil rein rechtlich außer zugreisende und Notfälle keiner mehr fahren darf.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 12.12.2020, 13:09

KlareWorte hat geschrieben:
12.12.2020, 13:08
So nachdem hier ab 20.00 Uhr keiner mehr raus darf, stellen wir den Betrieb entsprechend ein. Weil rein rechtlich außer zugreisende und Notfälle und arbeitende keiner mehr fahren darf.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Pascha » 12.12.2020, 13:16

KlareWorte hat geschrieben:
12.12.2020, 13:08
So nachdem hier ab 20.00 Uhr keiner mehr raus darf, stellen wir den Betrieb entsprechend ein. Weil rein rechtlich außer zugreisende und Notfälle keiner mehr fahren darf.
Und wie kommen die Kranken zum Arzt, die Nierenpatienten zur Dialyse, die Krebspatienten zur Chemo und zur Bestrahlung, die Alten zum Laden, die Gläubigen in die Kirche usw.? Uber und Free Now Ride füllen die Mobilitätslücke dann gerne.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 12.12.2020, 13:18

Ich sprach von nach 20 Uhr. Von 5 bis 20 Uhr und zur abenddialyse sind wir besetzt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.12.2020, 16:29

Ich fahre auch dann. Es gibt immer noch Menschen die nach Hause oder sonst wohin gebracht werden müssen.
Auch die Krankenhäuser und Blutlabore arbeiten weiter und die Essenslieferungen von Restaurants werden wohl auch länger gehen als 20 Uhr...ein bisschen Seelenfutter brauchen die Leute gerade an diesem Tag.
Es wird wohl eine ganz normale Nachtschicht in Corona-Lockdown-Zeiten und Uber und Konsortien stehen bereit unsere Arbeit zu machen.
Wie schon im ersten Lockdown werden die meisten Fahrten Rechnungsfahrten sein...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von sivas » 12.12.2020, 17:37

Wie schon im ersten Lockdown werden die meisten Fahrten Rechnungsfahrten sein...
also Fahrten, für die gar kein Taxi erforderlich ist ...

Untoter :shock:

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 12.12.2020, 18:54

Lieferdienste und kurierfahrten fallen bei uns nicht an.
Ansonsten darf bei uns niemand von a nach b, es sei denn ins Krankenhaus oder von der Arbeit nach Hause. Züge werden faktisch leer sein.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Pascha » 12.12.2020, 19:52

Unterschätze nicht den Mobilitätsbedarf in der Ausgangssperre und dem Lockdown. Wenn die Taxidienstleister alle nicht mehr arbeiten freuen sich die ungeliebten Neuen Mobilitätsanbieter zu helfen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 12.12.2020, 22:53

Pascha hat geschrieben:
12.12.2020, 19:52
Unterschätze nicht den Mobilitätsbedarf in der Ausgangssperre und dem Lockdown. Wenn die Taxidienstleister alle nicht mehr arbeiten freuen sich die ungeliebten Neuen Mobilitätsanbieter zu helfen.
Bei uns gibts keine neuen Dienstleister. Welchen mobilitätsbedarf meinst du denn konkret?
Zuletzt geändert von KlareWorte am 12.12.2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.12.2020, 06:41

sivas hat geschrieben:
12.12.2020, 17:37
...also Fahrten, für die gar kein Taxi erforderlich ist ...
Stimmt, das kann man ja auch zu Fuß machen...Blut- und Gewebeproben sind da sehr unempfindlich...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 13.12.2020, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.12.2020, 06:49

KlareWorte hat geschrieben:
12.12.2020, 22:53


Bei uns gibts keine neuen Dienstleister. Welchen mobilitätsbedarf meinst du denn konkret?
Schön für euch, das könnte aber nicht mehr lange so sein, ich hörte im Umland von München sind sie schon unterwegs... https://www.automobilwoche.de/article/2 ... ichen-raum
Was den Mobilitätsbedarf angeht gibt es ihn in den größeren Städten, Nachtschichtarbeiter, Notärzte (ja auch die fahren Taxi) und betreuende Angehörige sowie Pflegepersonal sind dankbare Gäste.
Es reicht bei weitem nicht für wirtschaftliche Umsätze, schon gar nicht für alle Fahrzeuge...aber diese Kunden sollten man nicht verlieren.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von KlareWorte » 13.12.2020, 10:52

Bei uns haben diese Leute ein eigenes Auto.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.12.2020, 16:29

KlareWorte hat geschrieben:
13.12.2020, 10:52
Bei uns haben diese Leute ein eigenes Auto.
Deshalb ist es unsinnig pauschale Aussagen zu machen.
Die Umstände sind überall andere.
Auch hier gibt es für den Regeltransport z.B. der Blut- und Gewebeproben auch eigene Dienste...die kommen aber nur zu festgelegten Zeiten auf ihrer Tour am Krankenhaus vorbei.
Oft gibt es aber Notfälle wo die Ergebnisse schnell vorliegen müssen und man nicht warten kann, da kommen dann Taxis ins Spiel.
Bei 8 Krankenhäusern kommt da in einer Nacht schon was zusammen.
Im letzten Lockdown war mein Rekord 5 Botenfahrten und eine normale Funkfahrt....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.12.2020, 16:46

Auch die Ärzte mit Notdienst werden per Taxi zu den Patienten gebracht, wer den Dienst macht soll nicht die Hälfte seiner Zeit mit der Parkplatzsuche vergeuden sondern möglichst schnell für den nächsten Patienten da sein.
Solange es nicht überall Ausgangssperren gibt ist für einige Wagen immer noch etwas zu tun, hier für etwa 20-30 % der Flotte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Neujahr - wer wird arbeiten?!

Beitrag von titanocen100 » 17.12.2020, 19:28

nach Rücksprache mit meinem AG (mir fehlen noch die Lohnabrechnungen von Sept. bis Nov.) sieht die Sachlage in B so aus:
Umsatz in 8-10h : 50E
da ich 50E allein für Hin- und Rückfahrt aufwenden muss und bei einer Beteiligung von 40%, ist es für mich wenig effektiv, in diesem Jahr nochmals Taxi in B zu fahren und wohl auch nicht im Jan oder Feb.
Mein Chef verkauft nach und nach alle Wagen, bis "ne rien va plus".
Ausgangssperren ab 21 Uhr ?
Das gab es zuletzt in der Besatzungszeit (die habe ich nicht, Gott sei Dank, miterlebt).
Fehlen nur noch die Panzer auf den Strassen....
....mit Schiessbefehl....
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten