Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Wie allgemein bekannt kommt am 01.10. der Mehrwagen-Schreck 12€ Mindestlohn.
Schaut man sich die aktuellen Umsätze pro Stunde in Hamburg an könnte das sogar funktionieren. Auch Berlin hat aufgeholt, hat aber noch nicht das Hamburger Niveau erreicht und es würde noch nicht für die 12€ reichen.
Es ist auch völlig ungewiss wie sich das Geschäft bis Oktober entwickelt, ob Corona wieder anklopft und wie sich die Wirtschaft entwickelt.
Auf 12€ ist ist ein gewaltiger Sprung und daher für ein Mehrwagenunternehmen nur schwer zu stemmen. Ich glaube ja fast, dass es ab Oktober praktisch nur noch Alleinfahrer geben wird.
Wie ist eure Prognose?
Schaut man sich die aktuellen Umsätze pro Stunde in Hamburg an könnte das sogar funktionieren. Auch Berlin hat aufgeholt, hat aber noch nicht das Hamburger Niveau erreicht und es würde noch nicht für die 12€ reichen.
Es ist auch völlig ungewiss wie sich das Geschäft bis Oktober entwickelt, ob Corona wieder anklopft und wie sich die Wirtschaft entwickelt.
Auf 12€ ist ist ein gewaltiger Sprung und daher für ein Mehrwagenunternehmen nur schwer zu stemmen. Ich glaube ja fast, dass es ab Oktober praktisch nur noch Alleinfahrer geben wird.
Wie ist eure Prognose?
- Taxi Georg
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Das hat man auch behauptet, als 2015 der ML eingeführt wurde.
Nichts in passiert. In DUS zumindest nicht.
Meine Prognose:
Wird sich nichts ändern.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Die Tsunamimietwagenwelle verschlingt die Taxis
Extreme negative Veränderung sind unübersehbar. Das Taxi hat das Nachsehen, wird überrollt von der Gegenwart.
ML 12,00 Euro ab Herbst 2022, explodierende Mietwagengenehmigungen, kaum steigender Nachfrage nach dem Taxi, Fahrermangel usw. sind nur einige Gründe für den Niedergang.
Mehrwagenunternehmer verkaufen für kleines Geld ihre Betriebe oder geben diese direkt wieder an die Ordnungsbehörde ab, arbeiten dann als Alleinfahrer oder leben vom Staat.
In Brüssel wird überlegt ob die Mietwagen Standplätze erhalten, die Aufhebung der Rückkehrpflicht ist abzusehen.
Die Veränderung sind auch für die Kunden spürbar, in manchen Orten sind zu bestimmten Zeiten keine Taxis verfügbar, bitte vorbestellen dann kommt vielleicht ein Taxi wenn überhaupt.
Elektrotaxis sind nicht oft vorzufinden, ob der Wechselakkuversuch erfolgreich wird bleibt abzuwarten.
Zudem sind die derzeitigen extremsten Tariferhöhung bundesweit bis in die entlegensten Gemeinden der verzweifelte aber fruchtlose Versuch zu retten was noch zu retten ist. Doch damit werden lediglich die Mitbewerber gefüttert.
Daimler hat mit dem Rückzug aus dem Taxengeschäft den Weg gezeigt.
ML 12,00 Euro ab Herbst 2022, explodierende Mietwagengenehmigungen, kaum steigender Nachfrage nach dem Taxi, Fahrermangel usw. sind nur einige Gründe für den Niedergang.
Mehrwagenunternehmer verkaufen für kleines Geld ihre Betriebe oder geben diese direkt wieder an die Ordnungsbehörde ab, arbeiten dann als Alleinfahrer oder leben vom Staat.
In Brüssel wird überlegt ob die Mietwagen Standplätze erhalten, die Aufhebung der Rückkehrpflicht ist abzusehen.
Die Veränderung sind auch für die Kunden spürbar, in manchen Orten sind zu bestimmten Zeiten keine Taxis verfügbar, bitte vorbestellen dann kommt vielleicht ein Taxi wenn überhaupt.
Elektrotaxis sind nicht oft vorzufinden, ob der Wechselakkuversuch erfolgreich wird bleibt abzuwarten.
Zudem sind die derzeitigen extremsten Tariferhöhung bundesweit bis in die entlegensten Gemeinden der verzweifelte aber fruchtlose Versuch zu retten was noch zu retten ist. Doch damit werden lediglich die Mitbewerber gefüttert.
Daimler hat mit dem Rückzug aus dem Taxengeschäft den Weg gezeigt.
Zuletzt geändert von Pascha am 22.05.2022, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
ÖPNV-Welle verschlingt Taxis & Mietwagen
weil Clevershuttle (und bald auch Moia) unter den Schirm der Steuerzahler geschlüpft ist.
Da werden Millionen verbrannt !
Das Taxi ... macht einen auf Behinderten- und Krankenbeförderung und erreicht den Normalbürger nicht mehr, weil es für ihn zu teuer ist.
Da werden Millionen verbrannt !
Das Taxi ... macht einen auf Behinderten- und Krankenbeförderung und erreicht den Normalbürger nicht mehr, weil es für ihn zu teuer ist.
†
Untoter
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Also wenn das Taxigewerbe dem Tode geweiht ist und die Mietwagengenehmigungen explodieren, dann könnte man doch einfach umsatteln.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Bei 25% Provision, 19% MwSt. und Rückkehrpflicht? Wie soll das legal mit 12€ MiLo gehen? Ok, als Alleinfahrer Taxi oder Mietwagen könnte das klappen, wenn man bereit ist sich selbst auszubeuten.
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Da hast du natürlich recht.
Aber warum fahren die Mietwagenkutscher dann nicht einfach Taxi ?
Ich mache doch das, womit ich das meiste Geld verdiene.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Mit Mietwagen lässt es sich einfacher besch****, es gibt praktisch keine Kontrollen. Taxi hat Fiskal, man hat es also schwerer.
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Bis zum 01.10.22 ist es ja nicht mehr lange.
Wenn man sich in Berlin so umhört geben seit einiger Zeit immer mehr Mehrwagenbetriebe auf, oder melden Insolvenz an.
Das hat hauptsächlich mit dem Mindestlohn zu tun, aber auch mit Fahrermangel, härtere Gangart mit den prüfenden Institutionen, Zoll, Probleme mit dem Kurzarbeitergeld in der Vergangenheit, Spritpreise, immer noch ausbleibende Tariferhöhung, etc.
Wird es also im Herbst praktisch keine Mehrwagenbetriebe mehr geben? Alleinfahrer hingegen werden wahrscheinlich noch zurecht kommen, wenn sie im Auto wohnen, immerhin plagt sie ja nicht der Mindestlohn von 12€.
Wie seht Ihr das, was ist eure Prognose für die nahe Zukunft?
Wenn man sich in Berlin so umhört geben seit einiger Zeit immer mehr Mehrwagenbetriebe auf, oder melden Insolvenz an.
Das hat hauptsächlich mit dem Mindestlohn zu tun, aber auch mit Fahrermangel, härtere Gangart mit den prüfenden Institutionen, Zoll, Probleme mit dem Kurzarbeitergeld in der Vergangenheit, Spritpreise, immer noch ausbleibende Tariferhöhung, etc.
Wird es also im Herbst praktisch keine Mehrwagenbetriebe mehr geben? Alleinfahrer hingegen werden wahrscheinlich noch zurecht kommen, wenn sie im Auto wohnen, immerhin plagt sie ja nicht der Mindestlohn von 12€.
Wie seht Ihr das, was ist eure Prognose für die nahe Zukunft?
- titanocen100
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Genau -> UBER und Konsorten
P-Schein-Besitzer sind schlau, besonders, wenn sie aus dem Ausland sind.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
In Berlin liegen die durchschnittlichen aktuellen Umsätze pro Std. bei ca. 18,50 €. Besser sind diese nur bei Messen.
Wie soll damit der MiLo bezahlt werden? 50% Pause?
Wie sieht es in anderen Städten aus?
Wie soll damit der MiLo bezahlt werden? 50% Pause?
Wie sieht es in anderen Städten aus?
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
In HH bei mir weiterhin immer noch etwas über EUR 30,- im Monatsmittel (nachts/30Std/Woche/netto, ggf. also abzgl. Pausen/30min, sofern über 6bis10Std Schichten). Fahrzeug E-Klasse/Diesel, also ohne Zwangsstromladen.
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
ja Hamburg macht einen Berliner schon länger neidisch. Da wird auch ganz anders behördenseitig durchgegriffen.
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Habe gestern insgesamt 60 Euro für zwei Taxifahrten bezahlt. Mich hat es gewundert, dass trotz Streik bei der Bahn (BVG war ja nicht betroffen) dennoch viele Taxen herumstanden und nicht genutzt wurden.
- Thomas-Michael Blinten
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Urlaub, Betriebsschließungen für einen Tag und Homeoffice haben für ruhige Straßen gesorgt. Hier in Düsseldorf fuhr nichts öffentliches und alle blieben wenn es geht zu Hause.
Selbst die Einkaufsstraßen waren gähnend leer. Totensonntag am Montag.
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„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Hatte auch Homeoffice "Taxi Simulation".Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑29.03.2023, 04:12Urlaub, Betriebsschließungen für einen Tag und Homeoffice haben für ruhige Straßen gesorgt.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
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- Thomas-Michael Blinten
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Ich übe dann schon mal für mein Homeoffice...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Wow, dann bist du 6-14 € ( Je nach Tageszeit ) besser die Stunde, als alle anderen Kollegen in HH ! Glückwunsch! Also zu dem Märchen. Nicht zu dem Umsatz, das ist leider widerlegbarer blödsinn. Selbst wir sind mitm Hansi bei kaum über 20€ die Stunde derzeit, und das zu dritt. D.h. wir haben einen 22 Stunden Schnitt, der Lügt nicht!
Grüße Scotty
Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
Meine genannte Umsatzzahl ist ein Monatsmittel, insofern verstehe ich dich nicht bzw hast du es mit Zahlen wohl nicht so richtig. Im ganzen Jahr 2022 lag mein Std/Umsatz bei €32,11 zu einem Schnitt von €1,46/km.Scotty6986 hat geschrieben: ↑30.03.2023, 00:11Wow, dann bist du 6-14 € ( Je nach Tageszeit ) besser die Stunde, als alle anderen Kollegen in HH ! Glückwunsch! Also zu dem Märchen.
Wohlgemerkt „nur“ 30Std/Woche (=Pickzeitumsätze) auch ergiebige Wochenendschichten sind mit drin und habe zwei Displays/Tourenversorger. Auch Einsteiger/Anläufer kann ich gut, einfach immer schön Augen/Ohren auf, auch hinsichtlich laufender Events und mal die Peripherie von HH mitbeackern (höhere Umsatz-Durchschnittsgeschwindigkeit).
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Re: Eure Prognose zur Zukunft des Taxis
[/quote] habe zwei Displays/Tourenversorger. [/quote]Taxiernst hat geschrieben: ↑30.03.2023, 03:32Meine genannte Umsatzzahl ist ein Monatsmittel, insofern verstehe ich dich nicht bzw hast du es mit Zahlen wohl nicht so richtig. Im ganzen Jahr 2022 lag mein Std/Umsatz bei €32,11 zu einem Schnitt von €1,46/km.Scotty6986 hat geschrieben: ↑30.03.2023, 00:11Wow, dann bist du 6-14 € ( Je nach Tageszeit ) besser die Stunde, als alle anderen Kollegen in HH ! Glückwunsch! Also zu dem Märchen.
Wohlgemerkt „nur“ 30Std/Woche (=Pickzeitumsätze) auch ergiebige Wochenendschichten sind mit drin und habe zwei Displays/Tourenversorger. Auch Einsteiger/Anläufer kann ich gut, einfach immer schön Augen/Ohren auf, auch hinsichtlich laufender Events und mal die Peripherie von HH mitbeackern (höhere Umsatz-Durchschnittsgeschwindigkeit).
Dann hoffe ich mal dass du deine Veträge ordentlich gelesen hast. Auf die Weise könnte es wohl jeder.
Ich hab es mit zahlen Wunderbar, unser Betrieb ist schließlich über 50 Jahre alt. Und selbst in den Bestmonaten Oktober bis Dezember, klettert der Std. Umsatz in ganz Hamburg kaum über 30€/Std. Also zumindest nach Corona nicht mehr. Never. Davor, ja. Danach, nein.
Wir fahren aber auch legal mit einem Tourenanbieter. Egal in welcher Kombination du zwei fährst, bei einem von beiden ist es zu 100% Untersagt, Doppelvermittlung zu fahren. Aber lassen wir das.
Und, der erfahrene Taxler redet nicht über Umsatz, ich weiß genau warum. Eben drum. Hier könnte ich jeden Tag vom Posten weg, Grimms Märchen von Kollegen schreiben.
Grüße Scotty