Funkbeiträge der Zentralen

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von Wattwurm » 27.03.2020, 15:19

Die Umsätze sind seit der Ausrufung der Ausgangssperre im Keller. Trotzdem sind die Zentralen selbst dort noch 24/7 mit Personal besetzt, die mit einer Taxiapp arbeiten. Das Personal starrt auf Telefone die nicht mehr bimmeln, anstatt das Funkpersonal in Kurzarbeit zu schicken und das dadurch eingesparte Geld an die Unternehmer in Form von Stundungen oder Ermäßigungen beim Funkbeitrag zu entlasten. Eine Notbesetzung reicht dieser Tage vollkommen aus. Ab 20 Uhr nur noch alles über die App vermitteln. Das Taxigewerbe erweist sich mal wieder in etwa so flexibel wie eine Bahnschranke.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 27.03.2020, 19:28

Wenn die von den Zentralen genutzte App was taugen würde, hätte sie sich längst durchgesetzt.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von foxit » 28.03.2020, 11:11

sivas hat geschrieben:
27.03.2020, 19:28
Wenn die von den Zentralen genutzte App was taugen würde, hätte sie sich längst durchgesetzt.
Was passt an der von Zentralen genutzten App nicht? Ich finde die z.B. um etliches besser als jede UBER oder freenow Fahrerapp.
Allein schon die Tatsache, dass ein Bezahlterminal gekoppelt werden kann und die Fahrgäste sich auch nicht bekloppt irgendwo registrieren müssen um mit einem Taxi
zu fahren ist schon einmal 100x besser. Und das ist nur einer von vielen Punkten.. von funktionierenden Vorbestellungen möchte ich erst gar nicht reden...

Scheinbar hast du nicht wirklich einen Tau von dem was du da schreibst, zumindest kennst oder verwendest du mit Sicherheit keine dieser "Zentralen" Apps..
Zuletzt geändert von foxit am 28.03.2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 28.03.2020, 12:51

Man kann meinen obigen Satz auch andersrum lesen:

Eine App, die sich durchgesetzt hat, taugt was.

Nicht WIR beurteilen die Qualität einer App, sondern unsere Kunden !

Wenn ich als Kunde knapp ausserhalb meiner Gemeinde ein Taxi rufen will und dann erscheint statt des Bestellbuttons die Nachricht: "Verfügbare Zentralen: Taxi XXX Tel.Nr. xxx" und 'meine Zentrale' ist da nicht dabei, frage ich mich, wozu diese App gut sein soll, wenn sie mir kein Taxi bestellen kann. (Anmerkung: die Adresse liegt innerhalb des Pflichtfahrgebietes meiner Heimatgemeinde, es fahren oft nach dort zurückfahrende Taxen vorbei)

Benutzeravatar
Mico
User
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2005, 20:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von Mico » 28.03.2020, 14:04

Hi zusammen,
Die Umsätze sind seit der Ausrufung der Ausgangssperre im Keller. Trotzdem sind die Zentralen selbst dort noch 24/7 mit Personal besetzt, die mit einer Taxiapp arbeiten. Das Personal starrt auf Telefone die nicht mehr bimmeln, anstatt das Funkpersonal in Kurzarbeit zu schicken und das dadurch eingesparte Geld an die Unternehmer in Form von Stundungen oder Ermäßigungen beim Funkbeitrag zu entlasten. Eine Notbesetzung reicht dieser Tage vollkommen aus. Ab 20 Uhr nur noch alles über die App vermitteln. Das Taxigewerbe erweist sich mal wieder in etwa so flexibel wie eine Bahnschranke.
Also wir sind bereits seit dem 17.3 in Kurzarbeit und unsere Schichten sind auch nur noch mit einem Disponenten besetzt.

Grüße aus der Provinz
Micha

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von foxit » 28.03.2020, 16:18

sivas hat geschrieben:
28.03.2020, 12:51

Wenn ich als Kunde knapp ausserhalb meiner Gemeinde ein Taxi rufen will ...[/i]
Ok.. daher weht der Wind.. Wir müssen unterscheiden welche App du meinst.
Aus Fahrersicht halte ich die Apps für TaxifahrerInnen durchaus bedienbar und praktisch ..
Aus Kundensicht kann die Bestellapp nichts dafür, dass anstatt einer Bestellmöglichkeit über die App nur eine Telefonnummer angeboten wird.
Das hat mit einer technischen Qualtiät der App nichts zu tun, sondern vom Unvermögen und Eigensinn von lokalen Taxiunternehmern und Organisationen...
Würde man sich ein wenig organisieren so könnte man auch in deinem Gebiet eine richtige Bestellmöglichkeit bieten. Man möchte sich aber nicht als Subflotte oder Mitglied von Taxi.eu / Taxi Deutschland oder wie auch immer anschließen, egal wie billig es auch angeboten wird.. damit bleibt alles so wie es ist, eine Telefonnummer wo du als Kunde anrufen musst.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 29.03.2020, 03:16

foxit hat geschrieben:
28.03.2020, 16:18
... damit bleibt alles so wie es ist, eine Telefonnummer wo du als Kunde anrufen musst.
Ok, warum nicht.
Es kommt aber dann doch auch drauf an WELCHE Telefonnummer genannt wird. Die des örtlichen Unternehmens oder die, der diesen Dienst bereitstellenen Zentrale.
Wenn ein Unternehmen nicht bereit ist, von einer App vermittelt zu werden (und diesen Dienst auch zu finanzieren), warum soll man dann in der App dessen Telefonnummer nennen ?

Befindet sich ein Kunde ausserhalb des Tarifgebietes der zur Vermittlung zu Verfügung stehenden Taxen, teilt man ihm dies mit und auch den Umstand, dass bei dieser Fahrt eventuell Anfahrtkosten anfallen. Dann kann er entweder ein Taxi per Button bestellen, oder er lässt es sein. Bestellt er eines, wird dem Fahrer die Telefonnummer des Fahrgastes mitgeteilt. Der kann dann den Kunden anrufen und die Details der Fahrt besprechen - oder auch die Durchführung der Fahrt verweigern und dem Kunden erklären, warum er dies tut. Die Zeit (und Geld) raubende Beratung wird damit ins Taxi verlegt - die Zentrale wird für App-Besteller nicht mehr benötigt.

Dass bei einer App-Vermittlung auch die ausserhalb des Tarifgebietes befindlichen Taxen berücksichtigt werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein (bei telefonischem Auftragseingang klappt das doch auch). Der Kunde möchte möglichst schnell ein Taxi, wo's herkommt ist ihm egal. Eventuelle Fahrpreisabstimmungen sollten telefonisch mit dem, diesen Fahrauftrag annehmenden Fahrer geklärt werden.

Beispiel:

Geh mal am PC auf taxi.eu und gib bei TAXI BESTELLEN folgende Adresse ein: Hebbel-Straße 8, Bad Schwartau
da kommt dann folgende Mitteilung: Verfügbare Zentralen Bad Schwartau Taxiservice Lührs 0049451283369

Warum erscheint da nicht die Telefonnummer der Lübecker Zentrale, wo doch die Fahrt nach Lübeck gehen soll ? Haben die Lübecker was zu verschenken ? Wo zudem auch noch Lübecker Taxen ganz in der Nähe sind ... wär's da nicht besser, gar keine Nummer zu nennen und obiges Verfahren anzuwenden ?
Zuletzt geändert von sivas am 29.03.2020, 04:22, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von am » 29.03.2020, 07:57

Ganz einfach Sivas, Weil Taxi.eu in Lübeck kein Thema ist.

Bei cab4me und taxi deutschland sieht es anders aus. Allerdings ist auch dort Bad Schwartau ausgeklammert, weil es dort eigene Taxen gibt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 29.03.2020, 13:05

cab4me ist doch nur ein Abklatsch von taxi.eu ... habe ich den Eindruck.
Uns're Zentrale vermittelt mit dem System von Seibt & Straub.
Zuerst machten wir Werbung für taxideutschland. Dann für taxi.eu. Jetzt ist cab4me dran. Welcher Kunde soll da noch durchblicken ?
-----------------
Grad seh' ich's: cab4me.com bietet am PC keine Bestellfunktion an.
Leg' ich den Positionscursor von taxi.eu ins Stadtgebiet von Lübeck, werden mir Taxen angezeigt und ich kann sie per Mausklick bestellen: "Ihr Taxi kommt in ca 9 Minuten".
Zuletzt geändert von sivas am 29.03.2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 29.03.2020, 13:26

am hat geschrieben:
29.03.2020, 07:57
... weil es dort eigene Taxen gibt.
für die Ihr kostenlos Werbung macht :lol:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von am » 29.03.2020, 14:02

sivas hat geschrieben:
29.03.2020, 13:05
cab4me ist doch nur ein Abklatsch von taxi.eu ... habe ich den Eindruck.
Uns're Zentrale vermittelt mit dem System von Seibt & Straub.
Zuerst machten wir Werbung für taxideutschland. Dann für taxi.eu. Jetzt ist cab4me dran. Welcher Kunde soll da noch durchblicken ?
-----------------
Grad seh' ich's: cab4me.com bietet am PC keine Bestellfunktion an.
Leg' ich den Positionscursor von taxi.eu ins Stadtgebiet von Lübeck, werden mir Taxen angezeigt und ich kann sie per Mausklick bestellen: "Ihr Taxi kommt in ca 9 Minuten".
cab4me gab es weit vor mytaxi und war eine reine Taxinummerndatenbank. Die Vermittlungsfunktion kam um 2008/2009 hinzu.

Seibt&Straub hat mit den ursprünglichen Programmierern zusammengearbeitet und die App dann später übernommen.

Dadurch, dass seibt&straub Mitglied von Taxi Deutschland ist, wurde nun vor etwa zwei Jahren eine gemeinsame App entwickelt. Die Apps unterscheiden sich lediglich im Farbschema. Mit beiden Apps kann jeweils auch überall im Payment gezahlt werden.

Zu Taxi.eu besteht nach wie vor eine Schnittstelle zu taxi deutschland app und cab4me. Es gibt aber beispielsweise Schwierigkeiten beim übergreifenden Payment.

Da das Bereithalten ausserhalb der Betriebssitzgemeinde unzulässig ist, funktionieren die Apps jeweils auch nicht in Randgebieten mit eigener Taxiversorgung.
Dort, wo es keine Taxen gibt und naturgemäß der Bedarf dann durch angrenzende, auch kreisfremden Städten bedient wird, lässt sich die Range aber entsprechend anpassen. Das hat aber dann bei seibt&straub Zentralen nur Auswirkungen auf cab4me und taxi deutschland.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von am » 29.03.2020, 14:02

sivas hat geschrieben:
29.03.2020, 13:26
am hat geschrieben:
29.03.2020, 07:57
... weil es dort eigene Taxen gibt.
für die Ihr kostenlos Werbung macht :lol:
Siehe Historie in vorherigem Beitrag.

Im Gegensatz zu freenow funktionieren cab4me und taxi deutschland eben tatsächlich bundesweit. Dort, wo diese Apps nichts anzeigen, gibt es in aller Regel auch keine sinnvolle Taxiversorgung. Das liegt dann aber teilweise auch am Feintuning. Bei cab4me könnte Krummesse noch besser eingebunden sein.
Zuletzt geändert von am am 29.03.2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von sivas » 29.03.2020, 14:42

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Funkbeiträge der Zentralen

Beitrag von am » 29.03.2020, 15:08

Gerne.

Alle Angaben ohne Gewähr und soweit sie mir bekannt sind.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten