Seite 1 von 1

Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 09:35
von Talbot
Ich habe mich von der Abwrackprämie locken lassen und einen neuen Sharan gekauft. Meinen alten Ford Galaxy mit 680 000 km zum Verschrotten gegeben. Das Auto habe ich abgemeldet bei VW abgestellt. Kennzeichen hatte ich nicht entfernt. Ich erhielt dann dazu auch den Verwertungsnachweis(Verschrottung). Das war im April. Ich habe jetzt ein Schreiben der Polizei aus Litauen bekommen, dass ich im Mai mit dem Ford 65 km zu schnell durch Litauen gebraust bin!

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 10:31
von Jim Bo
Bist du 65 km/h zu schnell gefahren?
Möchtest du wissen, ob du die Strafe bezahlen musst?
Hat sich jemand deine Nummernschilder angeeignet?

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 10:43
von Talbot
Hallo, ich bin gar nicht gefahren, sondern die Firma die mein Auto verschrotten sollte hat es nach Litauen verkauft und da noch die Nummernschilder dran waren ist derjenige auch gleich damit gefahren. Die Strafe muss ich nicht zahlen, das übernimmt dann VW die mit diesem unseriösen Verschrotter zusammenarbeiten!

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 11:58
von sivas
Ob Du die Abwrackprämie zurückzahlen musst ? Das Auto ist weiterhin in Betrieb ... oder nur das Nummernschild. Mit welchen Stempeln, selbstgemacht ?
Wer mit 'nem unseriösen Verschrotter zusammenarbeitet, ist selbst unseriös.

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 14:28
von Thomas-Michael Blinten
Nein muß er nicht.
Mit der dem Verwertungsnachweis ist er außen vor, der Händler hat die Verantwortung...na ja, ob VW eine Strafe zahlen muß halte ich für wenig wahrscheinlich.

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 14:51
von KlareWorte
Talbot hat geschrieben:Ich habe mich von der Abwrackprämie locken lassen und einen neuen Sharan gekauft. Meinen alten Ford Galaxy mit 680 000 km zum Verschrotten gegeben. Das Auto habe ich abgemeldet bei VW abgestellt. Kennzeichen hatte ich nicht entfernt. !
Deine Story kann nicht stimmen, Wenn du ein Fahrzeug abmeldest, mußt du die Fahrzeugkennzeichen dabei haben, damit diese entwertet werden können.

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 15:50
von Talbot
Richtig, ich hatte zum Abmelden die Kennzeichen dabei, habe sie dann wieder montiert, da ich am Abmeldetag noch bis nach Hause oder zur Werkstatt fahren darf. Und VW hat sich freiwillig angeboten die Strafe zu übernehmen! Meine Geschihte stimmt!

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 16.08.2019, 22:36
von Sascha1979
KlareWorte hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben:Ich habe mich von der Abwrackprämie locken lassen und einen neuen Sharan gekauft. Meinen alten Ford Galaxy mit 680 000 km zum Verschrotten gegeben. Das Auto habe ich abgemeldet bei VW abgestellt. Kennzeichen hatte ich nicht entfernt. !
Deine Story kann nicht stimmen, Wenn du ein Fahrzeug abmeldest, mußt du die Fahrzeugkennzeichen dabei haben, damit diese entwertet werden können.
War vielleicht in deiner Jugend so.

Ich melde meine Autos ab ohne das Kennzeichen mit zu nehmen.

Verfasst: 19.08.2019, 10:24
von sivas
Dann musst Du aber die Plakette der zulassenden Stelle entfernen. Auf der Rückseite steht eine Nummer, die man sonst nicht sieht. Die musst Du irgendwo eingeben.

Re:

Verfasst: 19.08.2019, 11:44
von Sascha1979
sivas hat geschrieben:Dann musst Du aber die Plakette der zulassenden Stelle entfernen. Auf der Rückseite steht eine Nummer, die man sonst nicht sieht. Die musst Du irgendwo eingeben.
Dies ist absolut korrekt.

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 19.08.2019, 11:49
von Taxi Georg
Sascha1979 hat geschrieben:Ich melde meine Autos ab, ohne das Kennzeichen mitzunehmen.
Das mag in Kassel so sein, nicht aber hier in DUS!

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 19.08.2019, 12:13
von Sascha1979
Taxi Georg hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ich melde meine Autos ab, ohne das Kennzeichen mitzunehmen.
Das mag in Kassel so sein, nicht aber hier in DUS!
Das mag so gewesen sein, als du das letzte Mal ein Auto abgemeldet hast.

Seit alsbald 5 Jahren geht das aber selbst in eurem Dusseldorfe:

https://www.duesseldorf.de/buergerservi ... eugen.html

Re: Verschrottetes Auto

Verfasst: 20.08.2019, 01:33
von Taxi Georg
Oh, gut zu wissen. War mir nicht bekannt.
Weitere Voraussetzung ist ein neuer Personalausweis mit freigeschalteten Online-Funktionen.
Ah deshalb war ich der Meinung, es geht nicht.