Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Sitzkurt
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sitzkurt » 06.05.2019, 13:30

http://bottlemail.de/alexa.png

Seit 2 Monaten habe ich Alexa im Taxi und "Sie" hat mein Taxileben verändert.

Von vorne: Ich habe das Modell DOT 2 weil man das per USB an den Strom anschliessen kann, mit DOT 3 geht das nicht.
Das Internet kommt über Wlan vom Handy, die Musik vom Spotify und Amazon musik. Das sind 14 Euro im Monat.
Das Streaming erzeugt natürlich ein Datenvolumen, aber weil es nur Musik ist und kene Videos genügt mir auch das reduzierte Datenvolumen nachdem ich meine monatlichen X Gigabyte verbraucht habe.

Ich habe mir ein Deckblatt angefertigt dessen ALEXA Buchstaben selbst leuchten in der Nacht und 7 Löcher reingestanzt für die Mikrofone.

Auf dem Deckblatt steht die Gebrauchsanweizng für die Fahrgäste, sie müssen nur sagen:

"Alexa spiel .. Supertramp" und schon geht die Post ab.

Zuhause habe ich auf Spotify Playlisten für die verschiedenen Länder angelegt und wenn zum Beispiel ein Kroate einsteigt dann sage ich.
"Alexa spiel meine Playlist Kroatien" und der Fahrgast kriegt die neuesten kroatischen Hits.
Das habe ich auch für Afghanistan, Iran usw gemacht, ist total Easy !

Wenn Jugendliche einsteigen dann sind die total begeistert und sie brüllen durcheinander Alexa spiel das .. nein Alex spiel das ... Alexa Stop spiel das ..usw

Das beste aber ist am Ende der Fahrt gibts das drei bis vierfache an Trinkgeld,
5 Euro sind keine Seltenheit, und oft gibts auch einen 10 er wenn der besoffene gast nachts um hab 2 sein gitarrenriff seines lieblingssongs nach der 10 Minütigen Taxifahrt beendet hat !

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von TaxiBabsi » 06.05.2019, 13:44

Das ist Service im Taxi, 5 Sterne dafür.

Alexa macht das Leben schön, kein Tag mehr ohne sie.

Ich liebe Alexa, sie macht immer was man ihr sagt.

Sitzkurt
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sitzkurt » 07.05.2019, 16:45

Falls jemand so ein kartoniertes Deckblatt für den Alexa DOT 2 möchte - mit dem in der Nacht leuchtendem Wort ALEXA und fertig ausgestanzten 7 Löchern für die 7 Mikrophone in Alexa - der kann mich gerne kontaktieren !

http://bottlemail.de/deckblatt.png

http://bottlemail.de/taxi20.png

Meine Mail lautet: alexa@gou.de
Zuletzt geändert von Sitzkurt am 07.05.2019, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von taxipost » 08.05.2019, 07:56

bevor du hier solche ratschläge gibst,
empfehle ich,
einen anfuf bei deinem landesdatenschutzbeauftragten.

du wirst dich wundern,
was er dir erzählt !!!

ganz abgesehen davon,
dass du erst prüfen solltest,
ob du deine playlists überhaupt gewerblich abspielen darfst !!!

gibt es bussgelder 2.0 oder ist das taxigewerbe schon bei 4.0 ?
Zuletzt geändert von taxipost am 08.05.2019, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sascha1979 » 08.05.2019, 12:48

Wow.... wow... wow...
Hier läuft ohne mich ja alles aus dem Ruder.

Gesetzes Verstöße werden voller stolz in aller Öffentlichkeit vom Taxi Gewerbe breit getreten.

1.) Du darfst Alexa NICHT gewerblich nutzen hbd verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Amazon:


„ Sie dürfen Alexa lediglich für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch verwenden.“

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201809740

2.) du darfst Spotify NICHT gewerblich nutzen und begehst einen massiven urheberrechtlichen Verstoß:

„Wir gewähren Ihnen ein beschränktes, nicht exklusives, widerrufliches Recht zur Nutzung der Spotify Dienste und ein beschränktes, nicht exklusives, widerrufliches Recht zur Nutzung der Inhalte für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke (zusammen „Zugang“).“

https://www.spotify.com/legal/end-user-agreement/

3.) Du bist zur Anmeldung und Genehmigung durch die GEMA verpflichtet.

4.) Die Datenschutz Grund Verordnung verbietet dir nicht nur diese sind Mikrofon im Auto ohne Information zu betreiben, sondern ganz insbesondere musst du jeden Fahrgast schriftlich über Deine Datenschutz Vereinbarung und die Versendung seiner eingesprochenen Kommandos informieren


Wow
Wow
Wow
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sitzkurt
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sitzkurt » 08.05.2019, 15:04

Ok, ich habe Alexa grade eben ausgebaut und machs nie wieder !

Obwohl ich nicht ganz verstehe warum ich Alexa kommerziell nutze, denn ich verkaufe ja nichts !

An alle die es privat nutzen noch ein Tip:

Wenn ihr Playlisten der verschiedenen Länder in Spotify anlegt dann entscheidet euch entweder für diese Version:

Russisch
Albanisch
Griechisch
Rumänisch
Italienisch
usw..

oder für diese Version:

Russland
Albanien
Griechenland
Rumänien
Italien
usw..

Ihr könnt aber auch beide Versionen machen und mit der identischen Musik füllen, dann müsst ihr später nicht überlegen wenn ihr Persische musik sucht ob die Musik nun im Ordner "Iran" oder "Iranisch" ist

und benennt eine Playlist niemals um, auch löschen und neu erstellen geht nicht, Spotify verzeiht da keine Fehler

Eine Playlist die umbenannt wurde oder neu erstellt wird dann später von Alexa nicht mehr gefunden !

Playlisten werden nur gestartet wenn das Wort "meine" dabei ist, also so "Alexa spiel meine Playlist italien"

Damit das erste Lied auch wirklich gespielt wird und kein zufälliges sagt man "Alexa zufallswiedergabe aus" und danach "Alexa spiel meine playlist Iran"
möchte man Zufallswiedergabe sagt man: "ALexa spiel meine playlist iran zufallswiedergabe!
Zuletzt geändert von Sitzkurt am 08.05.2019, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sascha1979 » 08.05.2019, 15:51

Sitzkurt hat geschrieben:Ok, ich habe Alexa grade eben ausgebaut und machs nie wieder !

Obwohl ich nicht ganz verstehe warum ich Alexa kommerziell nutze, denn ich verkaufe ja nichts !

An alle die es privat nutzen noch ein Tip:

Wenn ihr Playlisten der verschiedenen Länder in Spotify anlegt dann entscheidet euch entweder für diese Version:

Russisch
Albanisch
Griechisch
Rumänisch
Italienisch
usw..

oder für diese Version:

Russland
Albanien
Griechenland
Rumänien
Italien
usw..

Ihr könnt aber auch beide Versionen machen und mit der identischen Musik füllen, dann müsst ihr später nicht überlegen wenn ihr Persische musik sucht ob die Musik nun im Ordner "Iran" oder "Iranisch" ist

und benennt eine Playlist niemals um, auch löschen und neu erstellen geht nicht, Spotify verzeiht da keine Fehler

Eine Playlist die umbenannt wurde oder neu erstellt wird dann später von Alexa nicht mehr gefunden !

Playlisten werden nur gestartet wenn das Wort "meine" dabei ist, also so "Alexa spiel meine Playlist italien"

Damit das erste Lied auch wirklich gespielt wird und kein zufälliges sagt man "Alexa zufallswiedergabe aus" und danach "Alexa spiel meine playlist Iran"
möchte man Zufallswiedergabe sagt man: "ALexa spiel meine playlist iran zufallswiedergabe!
du verstehst nicht warum du etwas kommerziell nutzt, wenn du in deinem Taxi, wo du gegen Entgelt Kunden Beförderst, denen eine service Leistung anbiest?

Solltest du selbstständig sein, hoffe ich, dass du deine Taxi kosten nicht als betriebsausgabe geltend machst, und keine Vorsteuer ziehst, du Verkaufst ja nichts.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Jim Bo » 08.05.2019, 19:55

Willkommen zurück Sascha und danke für deine Erklärungen.

@Sitzkurt
In Deutschland gilt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe." Dein Ich-habe-Alexa-ausgebaut und Ich-werde-es-nie-wieder-tun war nicht ganz klug. Hättest sagen müssen, dass du gelogen hast.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 08.05.2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Stein
User
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2018, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Klaus Stein » 08.05.2019, 21:58

TaxiBabsi hat geschrieben: Alexa macht das Leben schön, kein Tag mehr ohne sie. ....Ich liebe Alexa, sie macht immer was man ihr sagt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bitte nicht so viel Realität , mir geht es gerade gut .... ;-)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Taxi Georg » 08.05.2019, 23:22

Sascha1979 hat geschrieben:Wow.... wow... wow...
Hier läuft ohne mich ja alles aus dem Ruder.
Ich habe Dich hier nicht vermisst! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Sascha1979 » 09.05.2019, 00:44

Taxi Georg hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Wow.... wow... wow...
Hier läuft ohne mich ja alles aus dem Ruder.
Ich habe Dich hier nicht vermisst! ;-)
Du bist eigentlich klug genug das zu wissen.
Aber ich bin vor allem zurück wegen derer Leute, die mich nicht vermisst haben.
Und weniger wegen derer, die mich vermisst haben.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Jim Bo » 09.05.2019, 09:03

Taxi Georg hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Wow.... wow... wow...
Hier läuft ohne mich ja alles aus dem Ruder.
Ich habe Dich hier nicht vermisst! ;-)
Das wirst Du noch. Wart mal ab.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von Jim Bo » 09.05.2019, 09:06

TaxiBabsi hat geschrieben: Alexa macht das Leben schön, kein Tag mehr ohne sie. ....Ich liebe Alexa, sie macht immer was man ihr sagt.
Naja, monogam ist Alexa nicht gerade, wenn du mal bedenkst, mit wieviele anderen Männern sie noch so rum macht. Alexa ist eher was für eine offene Beziehung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jim Bo am 09.05.2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Alexa im Taxi - die Geldmaschine !

Beitrag von titanocen100 » 06.06.2020, 22:20

Sitzkurt hat geschrieben:
08.05.2019, 15:04
Griechisch
also ich bevorzuge griechisch. So ein griechisch-römischer Ringkampf nackt, da brauche ich keine Alexa...
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten