MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Der virtuelle Taxitreff.

MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon alsterblick » 20.09.2018, 18:08

Hier nun die Eröffnung eines Bedarfs-Diskussionsfadens zu Perspektiven / Hintergründen / Implikationen „ridesharing“ / Sammelfahrten von gewinnorientierten "Plattformen" wie MOIA & Co.
Denke, dieser Diskussionsfaden kann Raum für viel Diskussionsbedarf geben, der in anderen Themenstellungen hier im Forum störend / nicht gegeben ist und begrüße hier einen regen Austausch an Gedanken / Inhalten.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon sivas » 20.09.2018, 19:50

Muss doch auch was schreiben, weiss nur nicht was ...

Ganz einfach: Danke ! an alle Diskussionsteinehmer. Mit einem Herzlichen Willkommen.
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon am » 20.09.2018, 20:32

Nach Stammtisch verschoben
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon alsterblick » 02.10.2018, 13:55

MOIA spricht in einem Interview (im "electrive.net Studio" auf der Hannover Messe 2018) bereits von einer ganzen Fahrzeug-Familie (ab 2 Sitzer, 4 Sitzer....usw.).
Z.B. könnten Zweisitzer vermutlich reine TürzuTür e-Beförderungen als bestellbares Exklusiv-Äquivalent zu Taxi sein.
Ole Harms sprach ja bisher wiederholt davon, den Hamburgern deren Stadt zurückgeben zu wollen.
Mein er damit lediglich freiwerdende Parkflächen, weil die Leute ihr eigenes teures Auto abschaffen werden und Moia im Fahrpreis vielleicht dauerhaft so unschlagbar super günstig sein wird können, dass MOIA z.B. 1000++ eKarren nahezu bei Vollauslastung mit Gewinnen betreiben kann ?


Sollte MOIA in HH starten, dann vermutlich verspätet in den ersten Monaten 2019.
Textauszug:
Die VW-Tochter Moia, zuständig für Mobilitätsdienstleistungen, geht in den ersten Monaten 2019 mit ihrem Shuttle-Service in Hamburg an den Start. Zu Beginn werde eine zweistellige Zahl an Elektro-Kleinbussen Fahrgäste durch die Stadt chauffieren, kündigte ein Sprecher an. Diese Zahl solle dann bald nach dem offiziellen Start auf 200 steigen, bis Ende 2020 werde Moia bis zu 500 Fahrzeuge einsetzen.
Q2: 07.06.2018 https://www.autoflotte.de/nachrichten/a ... ml/2041243
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.10.2018, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon ilkoep » 03.10.2018, 12:41

alsterblick hat geschrieben:MOIA spricht....


Gelabert wird ´ne ganze Menge:

UberRush: gestorben vor der Geburt https://techcrunch.com/2018/03/30/uberr ... ccounter=1
UberEats: gestorben vor der Geburt https://help.uber.com/de-DE/h/ae2864a5- ... c9b11f60e0
UberJump: gestorben vor der Geburt https://www.uber.com/de/ride/uber-bike/

Aber egal, bald wird ja per Drohne geliefert und die Flugtaxis sind auch fast startklar.

Hat Uber mal jemanden gefragt weshalb im Luftraum über Städten keine Privatflieger zugelassen sind?
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon alsterblick » 03.10.2018, 14:16

ilkoep hat geschrieben:Gelabert wird ´ne ganze Menge:

Wohl wahr !
Denke, es geht Leuten wie Travis Kalanick / Ole Harms (u.a.m.) darum, fremden Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

1) UBER (Travis Kalanick) bringt die Mietwagenvermittlung per app zur Welt.
Er kann Milliarden Investitionen einsammeln, um Taxi weltweit anzugreifen und agiert dabei höchst kriminell.
Nach Jahren gerät Travis Kalanick in Schieflage mit seinen bisherigen Investoren, überläßt per Deal das Steuer u.a. Dara K. & Softbank
für 1,4 Milliarden auf sein privates Konto (Auszahlung Anteile).

2) MOIA (Ole Harms) nutzt diesen -Logistik Hype (UBER, Lyft, Didi.......) und kopiert lediglich Einzelteile von UBER.
Ridesharing, die Aussicht / Vision billiger automatisch fahrender Bestellmietwagen für mehr Kosteneffizienz (gegenüber Taxi).

Sowohl Travis Kalanick als auch Ole Harms können mehr oder weniger irre viel Geld mobilisieren, weil diese im Zuge des Hype lediglich eine plausible Effizienzstory vorgelegt/gegaukelt haben und auch darüber hinaus unzählige Leichtgläubige generieren konnten.
Fertig ist der Hype !

Ole Harms genehmigt sich via MOI sicherlich ein Supergehalt auf Jahre, die Mutter VW (teils in Staatsbesitz) kann von sich Reden machen, etwas Neues zu unternehmen und findet mit HH auch eine passende Spielwiese. Bereitwillig öffnet das innovationsangestrichene HH seine Tore, um zu dem nahenden Event: „ITS-Weltkongress 2021 in Hamburg, Lösungen für die Mobilität und Logistik von morgen“ etwas mehr auf dem Zettel zu haben.
Zuletzt geändert von alsterblick am 03.10.2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOIA & Co Plattformen: Perspektiven / Hintergründe

Beitragvon ilkoep » 03.10.2018, 16:12

alsterblick hat geschrieben:Denke, es geht Leuten wie Travis Kalanick / Ole Harms (u.a.m.) darum, fremden Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Ist doch legitim. Dumme finden sich immer.

Das Blöde ist nur daß es kein Ridesharing?????unternehmen bisher geschafft auch nur einen Cent Gewinn zu erwirtschaften, sei es Uber, Lyft, DiDi, GrabCar; Taxify oder Ola.

Für 40 Cent Umsatz wird ein Dollar verbraten. Bei MOIA, Clevershuttle Berlkönig werden die Zahlen kaum anders aussehehen.

Autofahren kostet nun mal Geld, da hilft auch kein innovativer Algorithmus.

Die Marge bei Droschken liegt zwischen 8 und 12%, bei 7% USt. Da ist kein Platz für 19% USt und x% für sonstige. Selbst MyTaxi-Touren sind für MWU ein Nullsummenspiel.
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