Daimler plant UBER-Modell

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von SindSieFrei? » 18.01.2016, 18:37

...Daimler erwägt nach den Worten des Strategiechefs weiter, in einen eigenen Fahrdienst nach dem Vorbild des amerikanischen Startups zu investieren...
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ck-015.htm
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von eichi » 18.01.2016, 19:56

Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von alsterblick » 18.01.2016, 20:03

SindSieFrei? hat geschrieben:
...Daimler erwägt nach den Worten des Strategiechefs weiter, in einen eigenen Fahrdienst nach dem Vorbild des amerikanischen Startups zu investieren...
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ck-015.htm
Aus dem o.g. Bericht/Artikel ist der nachfolgende Absatz doch mal interessant.
Fahrdienstleistungen wie die des amerikanischen Unternehmens Uber dürften durch die Entwicklung selbstfahrender Autos stark an Bedeutung gewinnen. Nach Einschätzung von Experten könnten Computer künftig die Aufgaben von Taxifahrern übernehmen und Fahrdienstleistungen damit deutlich günstiger machen. Mehr Menschen als heute könnten damit auf ein eigenes Auto verzichten. Das angestammte Geschäft mit dem Fahrzeugverkauf sieht Daimler-Strategiechef Stark vor dem Hintergrund aber nicht in Gefahr. Daimler rechne trotz der Entwicklung mit weiter steigenden Absatzzahlen, sagte er. Die Entwicklung bedeute im Übrigen einen Vorteil für die Anbieter von besonders hochwertigen Fahrzeugen. Künftig könnten es sich mehr Menschen leisten, Premium-Autos zu fahren, sagte er.
Also:
1) Trotz möglicherweise in Zukunft selbstfahrender Autos / „Taxis“ rechnet Daimler weiterhin mit steigenden Absatzzahlen.
Über welche Zeithorizonte sprechen die da mit laufend Geld raustun :?: :shock:

2) Dort (und nicht nur dort, weil ja auch hier :mrgreen: ) ist man offenbar echt überzeugt, dass selbstfahrende Autos schon bald real werden. Aber nur weil Herr Minister Dobrindt der Industrie ja sowieso alle gewünschten Gesetze (+ Änderungen) daherreichen will, um solche Autos auch auf die Strasse lassen zu können, funktionieren die ja trotzdem nicht. :mrgreen:

Das wird ja noch ein richtig großer Kindergeburtstag, allerdings ohne Topfschlagen in der guten Stube und nix darunter. :mrgreen:
Treffer gibt es dann auf der Straße. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von alsterblick » 18.01.2016, 20:19

Enders hofft, dass die Kosten, für die ein Hubschrauber über die Uber-App geordert werden kann, im Laufe der Zeit sinken werden.
Aber bitte mit E-Antrieb, oder nicht zur Mitagsruhezeit und nur auf tragfähigen Penthäusern. :mrgreen:
Oder auf einer Kreuzung ginge auch, bei 5 Min Rotphase tickert ja selbst in HH das Taxameter weiter und vor allem ganz großes Kino. :mrgreen:
Warum eigentlich nicht gleich autonom selsbtfliegende Hubschrauber :?: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 22:13

"Nach Einschätzung von Experten könnten Computer künftig die Aufgaben von Taxifahrern übernehmen"

Kein autonomes Auto und Computer wird jemals schneller und smarter durch den Verkehr gleiten, als ich!
Warum? Weil ich die verkehrsbedingten Gelegenheiten die sich bieten gewitzter uns smarter ausnutzen kann.
Dabei kann ich bis an die Grenzen des Machbaren - oder auch mal leicht darüber hinaus - gehen.
Ohne gleich zum Straftäter oder Verkehrsrowdy zu werden.

Ein autonomes Auto kann und darf sich nur streng an Regeln und Vorschriften/Gesetz halten - und hat immer das Nachsehen.
Autonome Fahrzeuge/Fahrgäste erkennt man künftig daran, dass sie immer die Letzten sein werden, die ankommen.

Wie sich 4 autonome Autos wohl entscheiden werden, wenn sie alle aus 4 Richtungen an einer 'ungeregelten' Kreuzung aufeinander treffen.
Und alle wollen irgendwie überqueren, abbiegen, etc. ......
Das würde ich gerne mal sehen! :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.01.2016, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 22:19

Man kennt ja das Prinzip "rechts vor links" und das sich die Situation nur auflöst, wenn einer dem linken ggüb. auf seine Vorfahrt verzichtet.
Nach welchen Kriterien also würden die 4 Autonomen (vorausgesetzt sie kommunizieren untereinander) ausmachen, wer verzichtet und wer zuerst fährt?

Und entwickelt dann möglicherweise VW eine Schummelsoftware, die bewirkt, dass Golfs nie verzichten? :P

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von alsterblick » 18.01.2016, 22:19

@GK
Da bist Du mal deutlich in der Spur 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 22:21

Mit der Schummelsoftware die Vorfahrt gewährt? :mrgreen:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von alsterblick » 18.01.2016, 22:24

Guter_Kollege hat geschrieben:Mit der Schummelsoftware die Vorfahrt gewährt? :mrgreen:
Ich würde sagen, mit Schummelsoftware knallt es vielmehr. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von am » 18.01.2016, 22:35

Zumindest scheint es nach heutigem Stand schwer vorstellbar, dass autonome und von Menschenhand gelenkte Pkw ohne räumliche Trennung nebeneinander im Straßenverkehr Platz haben werden.

In für sie gesperrten Verkehrsräumen dürften autonome PKW wohl heute schon problemlos funktionieren. Deshalb bin ich auch der Auffassung, dass es nur über den Umweg Sonderspuren gehen wird. Von daher erscheint es mir wahrscheinlich, dass es zunächst der innerstädtische Busverkehr sein wird, der den autonom fahrenden Automobilen zum Opfer fällt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 22:41

Wie gesagt ... kommen mir an einer ungeregelten Kreuzung ein Autonomer von rechts, einer von links und einer von vorne ...
Dreimal darf Du raten wer zuerst fährt ...... :lol:

Und zufällig sind das alles Taxen gewesen mit Fahrgästen drinne, was meinst Du mit wem die beim nächsten mal lieber fahren wollen? :P
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 18.01.2016, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von alsterblick » 18.01.2016, 22:47

am hat geschrieben: Deshalb bin ich auch der Auffassung, dass es nur über den Umweg Sonderspuren gehen wird. .
Und wer soll es bezahlen, wo Straßenbahnen doch eher abgeschafft werden :?:
Gerne bereitet natürlich der Steuerzahler die Sonderspuren für die Industrie. 8)
Ja, könnte klappen, blöd genug hat man die Bevökerung ja bereits hinbekommen. :|
Zuletzt geändert von alsterblick am 18.01.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von am » 18.01.2016, 23:43

Wenn der politische Wille da ist, wird es kein Problem. Die Verkehrsinfrastruktur wird die Autoindustrie bezahlen. Sie werden die Transportsysteme dann zunächst für dasselbe Geld anbieten, wie heutige und sich dafür feiern, das es nicht teurer geworden ist. Ein paar Jahre später geht es dann ab.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 23:44

Privatautobahnen wie in Frankreich?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von am » 18.01.2016, 23:50

Klar, nur nicht wuf Autobahnen begrenzt. Beispiele haben wir ja heute bereits. Beispielsweise der Lübecker Herrentunnel oder der Warnowtunnel in Rostock.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von N8tfahrer » 19.01.2016, 04:01

ne is klar autonomes Fahren mit besoffenen FG in Altbaustadtteilen mit zugeparkten Straßen und rumeiernden Fahrradfahrern....das erlebe ich nicht mehr :mrgreen:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von RaimundHH » 19.01.2016, 17:50

am hat geschrieben:
In für sie gesperrten Verkehrsräumen dürften autonome PKW wohl heute schon problemlos funktionieren.
Dann frag ich mich, warum im "geperrten" Schienenverkehr immer noch Lokführer die Fahrzeuge bedienen :wink:

Selbst wenn es autonome Verkehrskonzepte geben sollte, wer haftet bei Schäden, das "schuldhafte" autonome Fahrzeug :!: :?:

Grüße

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von SindSieFrei? » 19.01.2016, 19:03

RaimundHH hat geschrieben:
am hat geschrieben:
In für sie gesperrten Verkehrsräumen dürften autonome PKW wohl heute schon problemlos funktionieren.
Dann frag ich mich, warum im "geperrten" Schienenverkehr immer noch Lokführer die Fahrzeuge bedienen :wink:

Selbst wenn es autonome Verkehrskonzepte geben sollte, wer haftet bei Schäden, das "schuldhafte" autonome Fahrzeug :!: :?:

Grüße
Moin Raimund,

es wird immer eine Residualhaftung des Halters geben im deutschen Rechtssystem, gerade bei autonomen Fahrzeugen! Außerdem natürlich Produkthaftung des Herstellers. Die großen Versicherer reiben sich schon jetzt die Hände. Wer heute schlau ist, spezialisiert sich als Jurist entweder auf Kirchenrecht, da steckt jede Menge Potential drin, oder auf Versicherungsrecht. :mrgreen:

Im Schienenverkehr fahren hauptsächlich noch Triebwagenführer, weil das Sicherheitsgefühl der Menschen führerlose Züge ablehnt. Im Schienenverkehr wird sich das m.E. nach als erstes ändern.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von am » 19.01.2016, 22:16

Dass Schienenfahrzeuge noch Triebwagenführer haben, ist in der Tat eine rein ethische Frage. Technisch könnten sie bereits heute überflüssig sein.
Zuletzt geändert von am am 19.01.2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Daimler plant UBER-Modell

Beitrag von eichi » 19.01.2016, 22:48

Zitat n8fahrer:
autonomes Fahren mit besoffenen FG...
...da wird so mancher FG in fremder Stadt stranden, weil"Siri"
die Straßennamensaussprache falsch interpretiert. :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten