Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2015, 09:31

Der Altersdurchschnitt des Fahrpersonals im Taxigewerbe beträgt nach meinen streng wissenschaftlichen Berechnungen 62,4691 Jahre, Tendenz dramatisch steigend. Das Taxigewerbe galt in den 70er Jahren vielen Studenten als Einnahmequelle um sich das Studium zu finanzieren. Viele Studenten haben dann den Absprung irgendwie verpaßt und sind dem Taxigewerbe treu geblieben, als Unternehmer oder als Fahrer. Es kam der Hauch von Revolution, Mao Zedong, Ho-Tschi-Minh und Che Guevera in die Branche. Die langhaarigen, anarchistischen Bombenleger vom Volksmund auch Gammler genannt, haben unbestreitbar frischen Wind in das Gewerbe gebracht. Der Mann aus Rahlstedt ist ein letztes Überbleibsel dieser alten Rotfrontkämpfer. Ein Fossil vergangener Tage. Wo bleiben die jungen dynamischen Taxifahrer/in und Taxiunternehmer/in? Ist das Taxigewerbe trotz Mindestlohn so unattraktiv geworden? Ist das Taxigewerbe zum "Last Exit before Hartz IV" verkommen? Eine Branche ohne Perspektiven und ohne Zukunft? Vom Lenkrad in die Gruft? Jeder 2.Taxifahrer trägt Vorlagen gegen Inkontinenz!

http://www.bild.de/regional/hamburg/tod ... .bild.html
https://daserste.ndr.de/panorama/media/ ... mut115.pdf
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.12.2015, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von Guter_Kollege » 09.12.2015, 19:56

Du und dieser Text sind der beste Beleg dafür, das Du offensichtlich kein klares Bild mehr von den Verhältnissen und Menschen im Taxigewerbe hast.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von TWG » 14.12.2015, 04:44

Guter_Kollege hat geschrieben:Du und dieser Text sind der beste Beleg dafür, das Du offensichtlich kein klares Bild mehr von den Verhältnissen und Menschen im Taxigewerbe hast.
Hallo,,

ich denke eher, da fehlt dir das klare Bild!

Auch ich werde gezwungen sein, zu fahren bis ich tot aus der Droschke falle!
Und ich bin erst 56.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von Berni » 14.12.2015, 06:51

TWG hat geschrieben: Auch ich werde gezwungen sein, zu fahren bis ich tot aus der Droschke falle!
...
Sag das nicht so laut. Bei uns ist es noch gar nicht so lange her, dass ein Kollege tagsüber am Standplatz Bahnhof in seinem Taxi das Zeitliche gesegnet hat, einfach so.
Das tragische war, das es noch nicht mal jemand gemerkt hat, weil das Nachrücken hier nicht so diszipliniert geschieht wie anderswo. Manche sind gerade Kaffee holen oder beim MC Donalds, andere sind gerade im Gebüsch pinkeln, andere halten ein Nickerchen, ... ist halt eher bayrisch gemütlich.
Irgendwann stieg dann mal ein Fahrgast ein und wunderte sich, dass der Fahrer nicht losfuhr ...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von Guter_Kollege » 14.12.2015, 20:30

TWG hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Du und dieser Text sind der beste Beleg dafür, das Du offensichtlich kein klares Bild mehr von den Verhältnissen und Menschen im Taxigewerbe hast.
Hallo,,
ich denke eher, da fehlt dir das klare Bild!
Also wenn ich mich so an den Posten umsehe, habe ich nicht den Eindruck dasss dort vorwiegend
Über-60-jährige auf dem Bock sitzen.
Andererseits ist bekannt das Deutschland langsam veraltert. Das Renteneintrittsalter steigt an.
Ist aber ein durchgängiges Phänomen und nicht ein spezielles einer Branche.

ich persönlich glaube ja eher, das Wattwurm mit seiner Bemerkung auf seine eigenen Probleme aufmerksam machen wollte.
Und das nur ein wenig verallgemeinert hat.
"Jeder 2.Taxifahrer trägt Vorlagen gegen Inkontinenz"!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 14.12.2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von Berni » 15.12.2015, 20:39

Guter_Kollege hat geschrieben:...ich persönlich glaube ja eher, das Wattwurm mit seiner Bemerkung auf seine eigenen Probleme aufmerksam machen wollte.
Und das nur ein wenig verallgemeinert hat.
"Jeder 2.Taxifahrer trägt Vorlagen gegen Inkontinenz"!
:lol: :shock: :lol:
Noch so ein Knaller, und Du musst Dich umbenennen in "Böser_Kollege"

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxigewerbe: Last Exit before Hartz IV...

Beitrag von eichi » 15.12.2015, 20:58

Ich/ die Anderen = 50%/ 50%, passt doch!
Normale Mathetik eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten