Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Der virtuelle Taxitreff.
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von eichi » 26.10.2015, 17:03

Zurück zum Thema:
Der Stundenumsatz müsste noch höher sein, weil
die Lohnfortzahlung (ca. 6 Wochen krank & Urlaub)
mit erwirtschaftet werden muss. Also in 46 statt 52 Wochen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 26.10.2015, 17:46

In meiner Rechnung schon mit drin.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 26.10.2015, 18:03

am hat geschrieben:In meiner Rechnung schon mit drin.
Du hast die Kosten eines Betriebes kalkuliert. Auf Berlin bezogen multipliziere das mit 7600 und subtrahiere die Ausgaben von allen Einnahmen. Wenn du den Wert hast, was den Profit darstellt, dann gib doch mal eine Einschätzung, ob du als der Monopolunternehmer in der Lage bist, dein Unternehmen zu führen. Und wenn du möchtest, dann schätze doch mal ab, ob du die Erwartung auf ein 16 Euro Stundenschnitt senken kannst pro Fahrer und du als Unternehmer trotzdem noch genug zum Leben hast.



Wir haben schon viele Sichtweisen angesprochen und betrachtet.
Ich habe mich auf einen Standpunkt festgelegt. Das Beste wäre ein Monopol, noch härtere Strafen gegen Arbeitszeitbetrug, ein Konzessionstopp und stabiler Tarif, der sich alle 10 Jahre erhöht.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 26.10.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von SindSieFrei? » 26.10.2015, 18:51

Löwenzahn hat geschrieben:...
Ich habe mich auf einen Standpunkt festgelegt. Das Beste wäre ein Monopol, noch härtere Strafen gegen Arbeitszeitbetrug, ein Konzessionstopp und stabiler Tarif, der sich alle 10 Jahre erhöht.
Wir haben ein Monopol! :shock: Gegen Arbeitszeitbetrug können nur personell und informell gut ausgestattete Behörden angehen, wie wir derzeitig sehen, sind diese aber im Moment bereits mit der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen überfordert. Ein Konzessionsstopp bringt Konzessionshandel! Wenn ich mich mal selbständig machen sollte, dann will ich keine 100.000 € für eine dämliche Konze zahlen! Ein Tarif kann niemals stabil sein. Er muss sich an den volks- und betriebswirtschaftlichen Indikatoren orientieren. Wir können nicht wie Aldix einige Schnelldreher-Artikel zum EK plus MwSt weitergeben und diese durch andere Artikel subventionieren. Ein Tarif muss jährlich überprüft werden.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 26.10.2015, 19:13

Ich finde die Fragestellung recht eindeutig und das unabhängig ob Monopol oder nicht. Die Summe aller Kosten plus Gewinnerwartung ist die Grundlage zur Berechnung eines Mindestumsatzes. 22€ kann man ansetzen bei E-Klasse mit zwei Festfahrern. Wenn es 22€ sind erübrigt es sich, über 16€ nachzudenken.

Daran ändert sich auch mit einem Monopol nichts. Es ließen sich ein paar Euro im Einkauf sparen, dann kämen vielleicht 20€ dabei heraus. Auch mit Vollauslastung drückt man den benötigten Umsatz zunächst ein wenig, dafür erhöhen sich die Kosten für Wartung und Reparatur nicht unerheblich.
Zuletzt geändert von am am 26.10.2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von taxipost » 26.10.2015, 19:56

am hat geschrieben:...Die Summe aller Kosten plus Gewinnerwartung ist die Grundlage zur Berechnung eines Mindestumsatzes. ...
gewinnerwartung = ??? euro bzw. ???%
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 26.10.2015, 21:14

taxipost hat geschrieben:
am hat geschrieben:...Die Summe aller Kosten plus Gewinnerwartung ist die Grundlage zur Berechnung eines Mindestumsatzes. ...
gewinnerwartung = ??? euro bzw. ???%
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber genau darum ging es mir. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der auf Profit verzichtet. Das ist gegen unserer Natur!

Wenn ein Mensch die Chance hat 10000000000000000000... Euro zu verdienen, dann gibt er sich nicht mit 5000 Euro zufrieden. Das geht nicht!

Versteht ihr jetzt das Problem? Jeder ist ein Geldsack, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. Deswegen haben wir ja auch so viele Einwagenunternehmer. Das sind alles Leute, die sich sagen: "Nee, als Angstellter werde ich nur veräppelt, Ich will selber reich werden. Ich will ... Ich will ... Ich will."

Und wenn sie dann mit 65 reich sein sollten, was ja auch nicht garantiert ist, dann entwickeln sie sich zu T'ypen wie Sascha, so von wegen: "Ätsch, ich bin was Besseres."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 26.10.2015, 21:44

Wenn wir über Mindestumsatz zur Erwirtschaftung des Mindestlohnes diskutieren, dann ist doch klar, dass es da einen Unternehmer gibt, der eine Gewinnerwartung hat. Das ist die klassische Position "kalkulatorischer Unternehmerlohn", den man in jeder Unternehmerprüfung vorgelegt bekommt. Die vielen EWU ohne Personal haben auch eine Gewinnerwartung. Die erstreckt sich in den Großstädten wohl in erster Linie auf das bloße Überleben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 26.10.2015, 22:21

Dass die Einwagenunternehmer eine Gewinnerwartung haben, habe ich geschrieben und wie sich die auswirkt ebenfalls. Siehe letzten Beitrag, genau durchlesen.

Dass aber Mehrwagenunternehmer oder viel besser gesagt: Monopolunternehmer immernoch diesen Knacks in der Birne haben, das ist ein Phänomen wie er im Buche steht. Sie könnten locker den Mindestlohn bezahlen, sie werden es nicht. Sie würden den Unterschied nicht mal merken, aber weil sie die Zahlen sehen, verzichten Sie nicht auf Ihren Profit.

Die Menschen legen einen Egoismus an Tage... unter aller Kanone. Deshalb ist es mir lieber, wir haben einen Geldsack, den wir Angestellten mittels ver.di in die Schranken weisen können, als wenn mehrere Einwagenunternehmer unseren Auftragskuchen auseinandernehmen.

Das ist wie: Oma Gertraud backt ein Kuchen und man verzieht sich nach kurzer Zeit um sich an der nächsten Dönerbude satt zu essen. Man kriegt den Hals nicht voll.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 27.10.2015, 00:36

Mir ist durchaus klar, worauf Du hinaus willst. Es nur schon immer so, dass die EWU auf die MWU schimpfen und umgekehrt. Mir sind dann allerdings die Selbstausbeuter erstmal lieber als die Fremdausbeuter, die zwar die für die EWU uninteressanten Lücken füllen, dies aber in den meisten Fällen ziemlich sicher zu Lasten von Arbeitnehmern. Das ist eine Krux.

Gegenmittel: Eine Konzession muss verpflichtend an die Teilnahme an einer Vermittlung und bestimmten Diensten geknüpft sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Wikinger » 27.10.2015, 04:17

:roll: Tjaaaaa,

dann gibt es nur noch die Möglichkeit, alle Unternehmer abzuschaffen. Dann macht auch keiner Profit. Bei 5000,- Umsatz mindestens 10000...

Und wenn wir gerade dabei sind, auch die Aldi´s, Lidl´s, Mercedes, VW, alle machen Profit. Die geben den armen Unternehmern nicht mal ein Auto für Nüsse, damit die noch mehr Profit machen...

Also alle weg!

Wo gehen wir jetzt einkaufen? Egal, alle weg, diese Ausbeuter. Autos? Alle weg, auch nur Ausbeuter. Taxen? Alle weg. Kein Job mehr? Egal, sind alles die Asylanten schuld, die unsere Jobs wegnehmen. Ausserdem, wer will schon arbeiten, wenn jemand damit Geld verdient?

Jemand hat kein Geld verdient und wird insolvent? Quatsch, alles Lüge. Der hat ein Haus auf dem Bahamas.

Naja, da müssen manche Fahrer aber ganz schön Kohle einfahren, damit das alles stimmt. So fleissige Menschen sollten sich dann eben selbständig machen, mit der Gewerbeanmeldung wird auch direkt der Schlüssel fürs Haus auf den Bahamas übergeben...

OMG, da wundert mich nichts mehr 8) So viele rosa Wolken... :roll:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 27.10.2015, 07:21

@ Wikinger:

Ich habe nie gesagt, dass ich einem Unternehmer nicht sein Profit gönne.

Aber die Tarife wurden zuletzt erhöht mit der Begründung, dass man den Mindestlohn sonst nicht bezahlen kann. Eigentlich ist das sie banalste Begründung, die es nur gibt.

Warum? Weil der Kunde mehr Geld an EWU abdrücken muss, die kein Recht auf den Mindestlohn haben; der ist juristisch den Angestellten zugeschrieben, keinem Unternehmer.

Gäbe es ein Monopol und alle wären Angestellte (bis auf ein Unternehmer) dann zahlt der Kunde für Angestellte mehr. Jetzt kann man Nachforschungen anstellen: Wohin landen die Gelder? Bekommt jeder Angestellte den Mindestlohn?

Wir haben Gesetze verdammt nochmal. Der Mindestlohn ist keine Schnapsidee so von wegen: "Naja, man könnte ja eventuell..." Nein! Nicht "könnte" und schon gar nicht "eventuell", sonder man Muss! Steht im Gesetzbuch.

Und wenn der Monopolunternehmer mit seinen 100000 Tocken pro Monat nicht macht, wo ganz andere Unternehmer sonst nur mir 2000 Tocken pro Monat klar kommen müssen, dann muss es einen bundesweiten Streik geben, der dem das Wasser aus dem Hemd laufen lässt. Bei den jetzigen unzähligen Firmen mit den vielen Einzelunternehmer ist ein Streik in einer Firma hoffnungslos. Wenn die eine Firma nicht präsent ist, bedient sich eine andere.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von taxipost » 27.10.2015, 07:46

taxipost hat geschrieben:
am hat geschrieben:...Die Summe aller Kosten plus Gewinnerwartung ist die Grundlage zur Berechnung eines Mindestumsatzes. ...
gewinnerwartung = ??? euro bzw. ???%
mit dieser frage wollte ich einen wert wissen.
es ist klar, dass eine gewinnerwartung dazu gehört.
nun schwankt die höhe vom gewerbezweig zu gewerbezweig.
ich nenne mit absicht keine zahl um die antworten nicht zu beeinflussen.

mich interessiert was die taxiunternehmer erwarten.

dabei geht es nicht um den "lohn" (unternehmer = fahrer)
eines selbtsfahrenden unternehmers.
ich würde gerne wissen mit wieviel % kapitalsteigerung p.a.
ein otto norm.taxiunternehmer rechnen.
Zuletzt geändert von taxipost am 27.10.2015, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 27.10.2015, 08:45

Die rechnen gar nicht, die nehmen das, was übrig bleibt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 27.10.2015, 09:10

am hat geschrieben:Die rechnen gar nicht, die nehmen das, was übrig bleibt.
Na anscheinend nicht, sonst hätten wir keine Taxifahrer, die unseren Kunden die Ohren volljammern, dass sie keinen Mindestlohn bekommen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Pirat » 27.10.2015, 11:12

am hat geschrieben:Die rechnen gar nicht, die nehmen das, was übrig bleibt.
An andere Stelle behaupten Leute wie Du, dass übrig gebliebene ist unplausibel.
Ja was denn nun?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 27.10.2015, 11:24

Ist das nicht Dasselbe?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Pirat » 27.10.2015, 16:34

Du musst Dich schon für eine Unterstellung entscheiden.

Entweder das übrig gebliebene ist unplausibel, dann muss der Betreffende gerechnet haben.
Oder er rechnet nicht, dann muss das übrig gebliebene plausibel sein.

Vielleicht geht’s Dir und viele Andere auch nur um Unterstellungen, dann müssen Beiträge ja auch nicht plausibel sein.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von am » 27.10.2015, 17:46

Ich muss doch nicht jedes Mal das Nähkästchen aufmachen, wenn ich eine Feststellung treffe. Bis auf ein paar Ausnahmen treiben sich hier im Forum doch auch überwiegend Rechenkünstler herum, die in aller Regel mit dem Daumenmaß arbeiten. Wozu also die künstliche Entrüstung?

Ich halte es im übrigen für durchaus möglich, dass jemand unter Umständen mit 2500€ Umsatz plausibel zu arbeiten vermag, wenngleich er davon als EWU kaum wird leben können. Ich halte es jedoch für unplausibel, wenn uns jemand versucht glaubhaft zu machen, dass tausendfach regelmässig nicht mehr zu erzielen sei, wenn es sich zudem dabei in der Masse um MW-Betriebe handelt, dann ist das aus meiner Sicht unplausibel, weil schlichtweg mit Fahrern nicht finanzierbar.
Zuletzt geändert von am am 27.10.2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Wikinger » 28.10.2015, 03:20

@Löwenzahn
Doch, der Mindestlohn war eine Schnapsidee. Zumindest für unser Gewerbe. Die einen jammern, sie müssten zu viel bezahlen. Die andern jammern, sie würden zu wenig verdienen. Was denn nun?

Ich sage salomonisch, beide haben recht. Daher ist es eben eine unausgegorene Schnapsidee.

Ich gebe dir sogar recht, wenn du sagst, alle müssten "Angestellte" im öffentlichen Dienst sein. Mit Krankenversicherung für jeden, Lohnfortzahlung, Urlaub, Rente. Keiner bräuchte sich mehr Existenzängsten hingeben, weder der Unternehmer noch der Fahrer. Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, usw. alles kein Problem mehr.

Aber wer kontrolliert dann, dass du gearbeitet hast? Oder eben verpieselt und hinterm Bahnhof geschlafen. Umsatz? Quatsch! Der ist heute so und morgen so. Du hast nen Lauf, oder es ist nicht dein Tag. Und daran scheitert es. Frag mal die ehemaligen Kollegen OST (sorry).

Einigen Berichten zu Folge haben die im Osten Geld verdient, die mit ihrem eigenen Auto schwarz gefahren sind, weil das eben die Einzigen waren, die Nachts verfügbar waren. Wo waren die Anderen? Man weiss es nicht so genau... ich habe das selbst nicht miterlebt, habe aber eben dies von einigen ehemaligen "Ossis" (noch mal sorry) sehr glaubhaft und unabhängig voneinander erzählt bekommen.

Weiterhin muss ich dich dann fragen, wie du die EWU und MWU trennen willst? Die EWU fahren zum alte(niedrigen) Preis, Fahrer müssen mehr nehmen? Kommt der erste Kunde und fragt: Unternehmer oder Fahrer? OK, ich nehme den Unternehmer, der fährt billiger....

Also, wenn schon Träume, dann bitte auch Lösungen anbieten...

Antworten