Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Der virtuelle Taxitreff.
Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 14:54

@sivas: Entschuldigung angenommen. 160 Stunden und 16 Euro Stundenumsatz war ein Rechenbeispiel.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von sivas » 24.10.2015, 15:16

am hat geschrieben:Naja, 40% von 22€ sind immerhin 8,80€
Was aber, wenn vorher 40% nur 6,60 waren ? (von 16,50)
Würde man dann auf 40%=8,50 erhöhen, hätte der Konzessionär gleichzeitig 2,85 mehr (von 21,25), die er doch gar nicht begründet hat ! (+28,8%, die durchaus beantragt wurden)
Die 16,50 bedürften lediglich einer Erhöhung auf 18,40 (+11,5%) und der Fahrer müsste fortan 46% erhalten - tut er aber nicht.
Zuletzt geändert von sivas am 24.10.2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von sivas » 24.10.2015, 15:22

Löwenzahn hat geschrieben:@sivas: Entschuldigung angenommen
Danke !

meistens entschuld(ig)en sich die Leute selbst, ohne zu wissen, ob dies überhaupt akzeptiert wird: "ich hab' mich doch entschuldigt" ...
man bittet um eine Entschuldigung, die dann angenommen werden kann - oder eben nicht.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 15:29

Zum Stundendurchschnitt 22 Euro: Wie kulant bzw. streng ist das Arbeitszeitgesetz?

Darf der Arbeitgeber ein Arbeitszeitkonto führen?
Darf er sich sagen: "Der Monat verlief schlecht. Der Fahrer hat nur 2600 Euro eingefahren, gearbeitet hat er 140 Stunden. Ich kann ihm nur 120 Stunden ausbezahlen. Die restlichen Stunden werden in den nächsten Monat übertragen."

Ist sowas rechtlich in Ordnung oder gilt auch hier: Unwirtschaftlich, deshalb weg?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 15:37

@sivas: Ich habe dich schon verstanden. Du hattest die Idee, dass ich ein Betroffener sein könnte und gesagt, wenn nicht dann Tschuldigung.

Daher: Entschuldigung angenommen. Ich bin einer, der sich als Angestellter richtig in die Materie reinkniet. Ich sprach von einer Garantie 22 Euro pro Stunde zu erwirtschaften, was bedeutet, dass ich dafür nichts dem Zufall überlassen kann. Wer glaubt, allein vom Glück überleben zu können, wird 22 Euro nicht erreichen.

Die wirklich Betroffenen haben nicht den Mut, sich zu outen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von sivas » 24.10.2015, 15:56

Der Arbeitgeber gibt die Arbeitszeiten vor, die er dann auch bezahlen muss. Hälst Du Dich nicht an diese Vorgaben und arbeitest länger ohne entsprechenden Umsatz, wird es problematisch. Duldet er es, muss er auch für diese Zeit zahlen.
Da er Dir das Werkzeug zur Hand gibt, mit dem Du die von ihm gewünschten Umsätze erzielen kannst, ist es das Problem Deines Chefs, wie er Dich bezahlt, sollten seine Wünsche nicht erfüllbar sein. Du übernimmst kein Geschäftsrisiko!
Ob man Arbeitszeiten oder Umsätze hin und her verschieben soll, ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Du musst dem nicht zustimmen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 16:31

Also ist es illegal, wenn der Chef sagt: "Jeder Taxifahrer bestimmt selbst, wann er arbeitet. Ich stelle es ihm lediglich 12 Stunden zur Verfügung."

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von sivas » 24.10.2015, 16:41

was ist im Taxigewerbe schon illegal ? manchmal kommt es mir vor wie 'organisierte Kriminalität'. Organisiert deshalb, weil die Gewinne wieder ins Gewerbe zurückfliessen - um weitere Konzessionen zu erweben oder die aktuell beste Variante: mit Mietwagen erweitern.

Dein Chef sagt: "mach was Du willst, erwarte aber nicht, dass ich Dir mehr als 12 Stunden bezahle". Damit kann man doch leben ?
man kann es natürlich auch anders auslegen: "wenn Du den gewünschten Umsatz nicht schaffst, unterstelle ich dir, dass du zu viel Pausen gemacht hast". Das geht nicht.
Zuletzt geändert von sivas am 24.10.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Guter_Kollege » 24.10.2015, 16:43

Löwenzahn hat geschrieben:Also ist es illegal, wenn der Chef sagt: "Jeder Taxifahrer bestimmt selbst, wann er arbeitet. Ich stelle es ihm lediglich 12 Stunden zur Verfügung."
Es wäre der dümmste Chef der rumliefe der ein solches täte...
Darauf kann man nicht ernsthaft eingehen ....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.10.2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 16:55

Nein, jeder Angestellte soll nach Arbeitszeitgesetz handeln. Das Taxi dazu steht 12 Stunden bereit. Wie lange jeder macht... verstehste?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Guter_Kollege » 24.10.2015, 16:58

Klar! Im Prinzip hatten wir das ja jahrzentelang.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 17:13

Gut, also doch nicht illegal. Jungs, entscheidet euch mal ;-)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von sivas » 24.10.2015, 17:22

es kommt immer drauf an, was man zwischen den Zeilen liest. Dann testet man es an - und weiss, wo man dran ist und handelt dementsprechend - u.U. mit einem Arbeitsplatzwechsel.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 17:56

Sehr gutes Stichwort sivas!

Mensch, das bringt mich auf eine Idee!

Ich darf mal zusammenfassen, dass es für einen angestellten Taxifahrer 3 Optionen gibt.

Option 1:
Er beutet sich selbst aus. Setzt alles in die Gänge und bedient sich hellseherischer Fähigkeiten oder vielleicht auch noch Einiges mehr, damit er in jedem Monat einen Durchschnitt von 22 Euro pro Stunde schafft. Er wird zwar früher sterben, weil ein Herzinfarkt ihm den Gar ausmacht, was wiederum für Angehörige sehr schmerzhaft sein wird... aber hey! Er hatte einen korrekten Mindestlohn.

Option 2:
Er lässt sich betrügen und schweigt. Vom Mindestlohn darf er weiterhin träumen, selbst dann, wenn Oma Gertraud einen Kredit bei der Bank aufnehmen muss um die Taxirechnung zu bezahlen. Da der Chef für einen gesetzlichen Mindestlohn jetzt 100 Euro Stundenschnitt verlangt und die Tarife dementsprechend angeglichen wurden. Aber hey! Man hat wenigstens einen Job.

Option 3:
Man guckt sich nach einem korrekten Chef um. Pech halt nur, wenn Oma Sina, Opa Erwin und Oma Gertraud um die Ecke gefahren werden wollen. Dann stimmt der Stundenschnitt nicht und Chef ist dazu geneigt, einen wegen Unwirtschaftlichkeit rauszuschmeißen, was er auch ohne lange Diskussion tut. Dann ist man zwar arbeitslos und darf mit der Hand tief in den Mülleimer greifen... aber hey: zumindest hatte man immer den Mindestlohn wie man Arbeit hatte und das gute Gefühl den anderen Taxifahrern mit eigenem Austritt bessere Erfolgs- Chancen zu bescheren. Man darf sich als Held betiteln.

Und die Politik hält sich aus allem raus, hm?

Mir kommen die Tränen.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 24.10.2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Guter_Kollege » 24.10.2015, 18:45

Löwenzahn hat geschrieben:Gut, also doch nicht illegal.
Ääääh ... ob legal oder illegal hat hier keiner beurteilt.
Man kann das nicht einfach mit ja oder nein beantworten.
Es kommt auf die nähere Ausgestaltung des Arbeitsvertrages an. Und vor allem auch welches Entgelt dafür vorgesehen ist.
Mein Gott, was hab ich mich in diesem und einem anderen Forum schon ausgelassen über flexible Arbeitszeiten und gerechte Entlohnung dafür.

Beispiel: Ist es z.B. gerecht, auch im Sinne des Betriebsfriedens, wenn in ein und demselben Betrieb Arbeitnehmer die gleiche Arbeit machen,
aber durch unterschiedliche Bedingungen entlohnt werden? Da fahren welche dieselbe Arbeitszeit, aber auf Autos mit denen die einen mit besseren
und/oder mehr Touren versorgt werden als die anderen, auch unterschiedliche Funkbeiträge bezahlen müssen, und unterschiedliche Umsatzbeteiligung bekommen?
Taxiunternehmer haben das hübsch als Wirtschaftsrisiko und ausgelagerte individualvertragliche Gestaltung per Teilnehmervertrag mit Funkzentralen (bei denen sie häufig sogar
noch selbst Mitglied sind) auf die Arbeitnehmer abgewälzt. Derart perverse Zustände gibts fast ausschließlich im Taxigewerbe.


Dagegen hilft nur Organisation der Arbeitnehmer und "Nieder mit der Umsatzentlohnung". Zumindest solange dadurch eine Entsolidarisierung von angestellten Taxifahrern
und Equal Pay = Gleicher Lohn für gleiche Arbeit hintertrieben wird.

Und komm mir bloß keiner wieder mit "aber in unserem kuschelig-heimeligen Familienbetrieb haben wir uns alle fürchterlich lieb und fühlen uns wohl".
Ich hab nichts gegen die, aber zur Solidarisierung und Behebung des Problems steuern die nichts bei.

p.s. Mist, ich habs mal wieder getan. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 24.10.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 18:51

Oh ja. Wenn sich Angestellte Gedanken machen an mehr Touren zu kommen und der Chef nur das Geld zählt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Wattwurm » 24.10.2015, 19:36

Taxiunternehmen Karl Mustermann:

Beispiel:

1 Taxi
2 festangestellte Fahrer
2 Minijobber
Einsatzzeit: 450 Stunden im Monat
Umsatz: 9000 Euro : 450 Std. = 20,00 Euro Brutto

Leute, ich bin Alleinfahrer, meine Taxi ist bezahlt, ich gehöre keiner Zentrale an und bezahle auch keine Funkgebühr. Meine KFZ-Versicherung: Haftpflicht SF 18 =25%, Vollkasko SF 18=35 % Versicherungsbeitrag Ingesamt: 124,89 Euro im Monat. Davon träumen die meisten Taxiunternehmer. Wenn ich in Rente gehe verkaufe ich meinen Vertrag. 1500 Euro will ich dafür haben. Ich melde mich wenn´s soweit ist. Meine Taxi verbraucht 7,5 Liter Diesel im Schnitt. Ich wohne in einer 2 1/2 Zimmerhöhle zur Miete, habe Telefon, Internetanschluß, ansonsten bin ich äußert sparsam und führe einen geordneten Lebenswandel. Mein Rasierwasser kaufe ich mir bei Aldi. Oma, Hund und Waldi, alles kauft bei Aldi. Bei 2700 Euro Umsatz im Monat schreibe ich eine schwarze Null....!

Über die Altersrücklage wollen wir mal den Mantel des Schweigens legen. Wir treffen uns sowieso (fast ) alle später einmal auf dem Grundsicherungsamt wieder. Also vertragt Euch!

Wenn jetzt jemand Funkgebühren und Leasingraten bezahlen muß, dann kommt er nicht mit 2700 Euro Umsatz im Monat über die Runden. Dann müssen 3500-4000 Euro her, wie auch immer. Für einen Alleinfahrer wie mich ist das schon eine richtige Hausnummer!

So, was glaubt Ihr was der Taxiunternehmer Karl Mustermann nach meinem obigen Beispiel an Gewinn übrig hat, um seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten und Altersrücklagen zu bilden und sich auch mal einen Urlaub zu gönnen? Nach meinem obigen Beispiel sind die Arbeitszeiten ziemlich ausgereizt, das Fahrzeug ist zwar nicht 24/7 besetzt, aber das Motoröl wird auch nicht sehr kalt.

Wenn er 500 Euro als Gewinn für sich verbuchen kann, ist das schon großzügig geschätzt. Wenn er auch mal selbst die eine oder andere Schicht fährt, kommt er vielleicht auf 1000-1200 Euro Gewinn.

Und nun kommt man an einem Punkt, wo die Walzen im Kopf anfangen zu rotieren: Entweder man macht das wie dieser Wurm aus Neumünster und man schlägt sich mehr schlecht als recht durch´s Leben oder aber man hat auf diese Unternehmensform überhaupt keinen Bock sondern schafft sich noch eine 2.Taxi oder sogar eine 3.Taxi an. Die Masse muß es dann halt bringen.

Ich persönlich weiß es sehr zu schätzen, wenn meine Taxi Nachts bei mir vor dem Haus unter der Laterne steht und mich Nachts keiner mehr anruft und mir am Telefon sagt: Chef, willst Du die Feuerwehr anrufen oder soll ich das machen? Wieso was ist denn passiert, brennt das Auto? Nö das nicht, aber Dein Turbolader ist geplatzt und die Ölspur ist ungefähr 3 Kilometer lang...tatsächlich erlebt!

Ich bin kein Erbsenzähler, das liegt mir nicht. Aber 20 Euro Umsatz ist ein durchaus realistischer Wert!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.10.2015, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2015, 19:42

Endlich mal eine erste brauchbare Kalkulation.

Wenn du mir jetzt noch sagst, warum man vor der Tariferhöhung für den Mindestlohn nicht noch andere Tariferhöhungen speziell für den Privatprofit für den Unternehmer gemacht hat, bin ich ruhig.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Guter_Kollege » 24.10.2015, 19:42

Wattwurm, nur'n kleiner Einwand .....
Was will Dein Musterunternehmer mit 2 Aushilfskräften bei einem Taxi?
Das müsste Dir doch selbst auffallen.
Merke: Ein EWU, der nicht (auch) selbst fährt, der ist sein Geld nicht wert.

Etwas anders sieht es schon wieder bei einm Doppel-Wagen-Unternehmer DWU aus.
Aber an dem Merksatz feile ich derzeit noch etwas.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestumsatz 22 Euro pro Stunde???

Beitrag von Wattwurm » 24.10.2015, 19:56

Löwenzahn hat geschrieben:Endlich mal eine erste brauchbare Kalkulation.

Wenn du mir jetzt noch sagst, warum man vor der Tariferhöhung für den Mindestlohn nicht noch andere Tariferhöhungen speziell für den Privatprofit für den Unternehmer gemacht hat, bin ich ruhig.

Leo das ist schwierig darüber eine verbindliche Aussage zu treffen. Ich arbeite mit einem Unternehmer zusammen, der hat bei Mercedes Kfz.-Mechaniker gelernt. Bis auf den Ölwechsel macht der so ziemlich alles selbst an seinen Taxen. Das spart eine Menge Geld. Es gibt Unternehmer die zahlen 120 Euro Funkgebühr und es gibt Unternehmer die zahlen 720 Euro Fukgebühr an die Zentrale oder die zahlen so wie ich gar nix. Es gibt Unternehmen die zahlen 500 Euro Versicherungsprämie oder so wie ich 124 Euro im Monat. Das hängt von so vielen Faktoren ab, da kann man keine Aussage treffen über das was beim Unternehmer hängen bleibt. Ich als Einzelkämpfer, liege so im Durchschnitt bei um die 3000 Euro Umsatz herum. Es bleiben ca. 50 % als Gewinn übrig. Das ist quasi mein Nettoverdienst. Davon muß ich meinen Lebensunterhalt bestreiten. Das geht nur wenn man jeden Euro dreimal umdreht bevor man ihn ausgibt.

Ich könnte mehr Umsatz machen. Ich will es aber nicht. Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten. Auf 70-Wochen habe ich null Bock. Im übrigen nach mehr als 25 Jahre Taxifahrerei hat mich auch ein wenig der Ehrgeiz verlassen. Ich muß mir nichts mehr beweisen. Mit den schwindenden Testosteronen läßt auch der Jagdinstinkt nach. Und die Zeiten um die Batterien aufzuladen werden auch immer länger. Wir kommen jetzt allmählich in das knackige Alter. Hier knackt es und da knackt es... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.10.2015, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten