neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Der virtuelle Taxitreff.
budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von budspencerHD » 12.10.2015, 16:58

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem vielleicht ganz interessanten Anliegen an die Gemeinschaft.

Wir sind ein Unternehmen mit 9 Fahrzeugen, die im Tagesbetrieb unter der Woche und im Nachtbetrieb am Wochenende auch recht komplett im Einsatz sind/sein sollen. Bei stetigem Auftragswachstum haben wir jedoch ein Problem: Wir schaffen es derzeit nicht, ausreichend "gute" Mitarbeiter zu finden. Speziell für die Nachtschichten haben wir seit langer Zeit schon das Problem, dass wir Autos stehen lassen müssen... Speziell Aufzeichnungspflicht/Arbeitszeitgesetz erhöhen den Personalbedarf nochmals.

Folgende Ansätze haben wir intern schon durch:

Arbeitsamt --> Unter 4% Arbeitslosenquote, daher quasi keine Vorschläge oder sonstige Hilfestellung
Bezahlung auf den Prüfstand stellen --> Wir zahlen schon mehr als fast jedes Unternehmen in der näheren Umgebung
Anzeigen schalten --> wird fortlaufend umgesetzt
Facebook --> dito.
dezente Hinweise auf den Fahrzeugen --> Bereits angebracht
Vom Wettbewerb abwerben --> Kein gutes Mittel, da wir uns mit den umliegenden Unternehmen gut verstehen, was auch so bleiben soll. Direkte Wettbewerber am Ort gibts zudem nicht.

Das Unternehmen hat im Pflichtfahrgebiet einen hervorragenden Ruf. Leider leidet dieser aber anfänglich darunter, dass wir Stoßzeiten wegen fehlendem Personal nur schwer abfedern können (Wartezeiten). Zudem waren die letzten Einstellungen vornehmlich ein Griff ins K**, da wir uns von diesen Mitarbeitern aus div. Gründen ("Leerfahrten" in die eigene Tasche, etc.) schnell wieder trennen mussten.

Welche innovativen Methoden zur Personalbeschaffung hatten bei Euch Erfolg? Bestimmt hat keiner ein Rezept für mich, was einwandfrei funktioniert, aber die ein oder andere Anregung erhoffe ich mir doch.
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von SindSieFrei? » 12.10.2015, 17:41

Die für Dich entscheidende Fragestellung lautet doch: Warum bin gerade ich als Unternehmen für einen AN attraktiv? Ich setze dabei voraus, das du steuer- und abgabenehrlich arbeitest und das auch kommunizierst. Ansonsten landen nämlich die unehrlichen AN bei Dir, was dir ja scheinbar auch schon passiert ist.

Gerade ältere AN haben oftmals Probleme, einen Job zu finden, sind aber auch dankbar, wenn sie einen Job bekommen. Ich würde mich auf die Zielgruppe Ü50 konzentrieren, was einen positiven Nebeneffekt haben dürfte: Diese Gruppe ist lebenserfahren, verheizt dir (wahrscheinlich) deine Kutschen nicht und sollte mit Menschen umgehen können. So denke ich an LKW-Fahrer, Busfahrer etc. die keinen Bock mehr haben, in halb Europa zu übernachten, an Menschen aus der körperlich stressigen Gastro und an wirklich suchende Langzeitarbeitslose. Das sind jetzt nur ein paar Ideen aus dem Bauch.

Wir haben hier in HH das Problem, das der Verkehrsverbund händeringend Busfahrer sucht (tarifvertragliche Bezahlung, usw...) Die Altverträge sind lukrativ gewesen, die Neuverträge sind es nicht mehr, zumindest nicht lukrativer als mein Job als Kutscher.

Die Frage ist also: Was macht den Dienstleistungsberuf Personenbeförderer so unattraktiv in den Augen von anderen Menschen? Du hast ein sehr gut ausgelastetes Unternehmen, wie du schreibst, also kann ein guter Dienstleister in Vollzeit bei dir locker1800 netto incl. Trinkgeld verdienen. Woran liegt es also??? Interessantes Thema!

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Guter_Kollege » 12.10.2015, 18:49

budspencerHD hat geschrieben:Speziell Aufzeichnungspflicht/Arbeitszeitgesetz erhöhen den Personalbedarf nochmals.
Diese Aussage hebt sich wohltuend ab von den üblichen gewerbepolitischen Äußerungen von Taxiunternehmen/Verbänden. Nämlich ziemlich genau die gegenteilige Aussage. Irgendwas musst Du also richtig machen.

Die Tatsache das Fahrer in die eigene Tasche wirtschaften gibt zu denken. Deine 'gute' Bezahlung sollte das ja eigentlich mit verhindern helfen.
Offenbar hast Du auch keine Sitzkontakte? Deutliche Ansprache und Erklärung der geänderten Sachlage heutzutage ist geschehen?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Löwenzahn » 12.10.2015, 19:27

Es kann kein Geheimrezept geben, weil sowohl Angestellte als auch Unternehmer Kapitalisten sind

Exakt müsste man sich die Frage stellen, was einen Angestellten dazu bewegt ehrlich zu arbeiten.

Im Klartext: Wenn du merkst, dass ein Angestellter dich betrügt, verklage ihn. Mit einer Kündigung bist du den Betrüger zwar los, aber dann versucht er es in einer anderen Firma. Und gemäß den Fall, dass es mehrere Betrüger gibt, schiebt ihr (die Firmen) diese nur hin und her. Betrüger müssen hart in die Zange genommen werden, damit sie so einen Mist nie wieder tun oder gänzlich aus der Branche verschwinden.

Als Kleinbetrieb wirst du auf jeden Cent angewiesen sein. Ein Mehrwagenbetrieb kann es sich da schon eher leisten 2 bis 3 Fahrzeuge als Ersatzwagen stehen zu lassen. Es kann ja immer ein unverschuldeter Ausfall entstehen. Wenn man es sich nicht leisten kann, dem Mitarbeiter einen Ersatz zu stellen, sollte man ihm wenigstens richtige Freizeit gönnen. Ich würde es hassen, wenn es denn heißt: "Fahr zur Werkstatt und warte bis das Taxi fertig ist."

Stellengesuche in Zeitungen und Facebook solltest du sein lassen. Da meldet sich wirklich jeder, meist auch die, die aus anderen Firmen rausgeschmissen wurden. Bei uns haben die Mehrheit der Mitarbeiter sich durch Empfehlungen beworben. Ich hatte mich auch mal mit einem Kollegen an der Halte unterhalten und der meinte so: "Da kann ich dir Firma XXX empfehlen... usw."
Taxifahrer, die sich an der Halte über sowas unterhalten, sind diejenigen, die ehrlich arbeiten und einfach nur unzufrieden sind. Diejenigen, die sich auf Stellengesuche bewerben, können durchaus solche sein, die irgendwo rausgeschmissen wurden... aus welchen Gründen auch immer.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 12.10.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von ilkoep » 12.10.2015, 20:05

budspencerHD hat geschrieben:
Folgende Ansätze haben wir intern schon durch:

Arbeitsamt --> Unter 4% Arbeitslosenquote,
Kernaussage: Arbeitsamt --> Unter 4% Arbeitslosenquote

2 % ist fluktuationsbedingte Arbeitslosigkeit, d.h. alter Job gekündigt, neuer Vertrag schon unterschrieben. Die anderen 2 % sind bei dieser traumhaften Quote wohl arbeitswillig, aber nicht arbeitsfähig.

Bei einer Nichtarbeitslosenqoute von > 98 % kannst Du nur versuchen die Lücken mit Rentnern zu füllen, die keine Lust mehr haben Briefmarken zu sammeln, aber noch einen gültigen P-Schein besitzen.

Viel Glück.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von KlareWorte » 12.10.2015, 20:56

Löwenzahn hat geschrieben:Ich hatte mich auch mal mit einem Kollegen an der Halte unterhalten und der meinte so: "Da kann ich dir Firma XXX empfehlen... usw."
Taxifahrer, die sich an der Halte über sowas unterhalten, sind diejenigen, die ehrlich arbeiten und einfach nur unzufrieden sind. Diejenigen, die sich auf Stellengesuche bewerben, können durchaus solche sein, die irgendwo rausgeschmissen wurden... aus welchen Gründen auch immer.

Der TE steht alleine an der Halte, der TE ist aus der Provinz, da tickt das Geschäft erheblich anders als in Mittel- und Großstädten.


Nachtarbeit ist unsexy, Taxifahren ist unsexy - gutes Personal kostet bei dem Wettbewerb(lidl zahlt 14 Euro) einfach zuviel.....
Zuletzt geändert von KlareWorte am 12.10.2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von KlareWorte » 12.10.2015, 21:01

budspencerHD hat geschrieben:

Welche innovativen Methoden zur Personalbeschaffung hatten bei Euch Erfolg? Bestimmt hat keiner ein Rezept für mich, was einwandfrei funktioniert, aber die ein oder andere Anregung erhoffe ich mir doch.

Keine, es wird eher schlimmer als besser werden, sofern du nicht jeden Vollhonk einstellst. Was zahlst du? Bei 10 Euro und weniger kannst du hauptsächlich nur Minder-, Wenig,- Minus,- Nullleister erwarten.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 12.10.2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von budspencerHD » 12.10.2015, 22:15

Was zahlst du? Bei 10 Euro und weniger kannst du hauptsächlich nur Minder-, Wenig,- Minus,- Nullleister erwarten.
Die Mindestlohndebatte hat uns nicht tangiert, da wir schon vorher deutlich mehr bezahlt haben. Unsere Fahrer sind alle bei >10 EUR eingestiegen und haben nun ein paar EUR mehr in der Stunde.
Im Klartext: Wenn du merkst, dass ein Angestellter dich betrügt, verklage ihn. Mit einer Kündigung bist du den Betrüger zwar los, aber dann versucht er es in einer anderen Firma. Und gemäß den Fall, dass es mehrere Betrüger gibt, schiebt ihr (die Firmen) diese nur hin und her. Betrüger müssen hart in die Zange genommen werden, damit sie so einen Mist nie wieder tun oder gänzlich aus der Branche verschwinden.
Weil´s am Thema vorbei ist, habe ich unser weiteres Vorgehen nicht erwähnt.
Offenbar hast Du auch keine Sitzkontakte? Deutliche Ansprache und Erklärung der geänderten Sachlage heutzutage ist geschehen?


Sitzkontakte sind teilweise vorhanden, teilweise nicht. Wird bei Neuanschaffungen aber grundsätzlich bedacht.
Die Frage ist also: Was macht den Dienstleistungsberuf Personenbeförderer so unattraktiv in den Augen von anderen Menschen? Du hast ein sehr gut ausgelastetes Unternehmen, wie du schreibst, also kann ein guter Dienstleister in Vollzeit bei dir locker1800 netto incl. Trinkgeld verdienen. Woran liegt es also??? Interessantes Thema!
Die Verdienstschätzung ist - je nach Steuerklasse - gar nicht so weit weg...

Speziell für die Wochenenden haben wir bislang - früher auch erfolgreicher - auf Aushilfen gesetzt. (Mit der Erfahrung, dass die Identifikation mit der Firma oft deutlich zu wünschen übrig lässt). Dies würden wir auch weiterhin zu einem gewissen Teil tun wollen...
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Wikinger » 13.10.2015, 01:22

Gleiches Problem bei uns.

Die Zahlung ist nicht einmal ein Anreiz, das Problem ist die Zeiterfassung, und letztlich die Anmeldung.

Quasi alle Bewerber unisono: Fahren kein Problem, aber nur ohne Anmeldung...

Und dann heisst es hier immer, die bösen Unternehmer. Ca 1800 bis 2200 netto incl. Tip ist eigentlich schon nicht schlecht, oder?

Ehemalige Fahrer: Komme gerne zurück, aber nur ohne Zeiterfassung und Anmeldung. Indikator für eine eigentlich gute Firma, die langsam vor die Hunde geht, einfach weil niemand auf Papiere arbeiten will. Leider läuft das bei fast allen anderen Mitbewerbern so ab. Werden die Fahrer pro Schicht für 1 oder 2 Stunden pro Tag angemeldet. Wer soll das glauben? Aber das Jahr ist fast rum, und anscheinend funktioniert es :-(

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von sivas » 13.10.2015, 03:24

Wikinger hat geschrieben:Fahren kein Problem, aber nur ohne Anmeldung ... anscheinend funktioniert es
so ist es wohl.

Wenn ich nur die vielen Stellenanzeigen lese: "... auf 450,-€ Basis ..." - was ist da anderes dran ? - wie kann man davon leben ? Einer wird immer betrogen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Wattwurm » 13.10.2015, 07:00

Kennst Du solche oder ähnliche Abreißzetttel?


http://www.ruflanz.ch/sites/default/fil ... ttel_2.jpg

Die findet man häufig an den Pinnwänden bei Famila, Real, Saturn, Mediamarkt oder im Patientencafè eines Krankenhauses, also da wo relativ viele Menschen zusammenkommen. Technikfreaks begeistern sich auch für QR-Codes zum einscannen.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 13.10.2015, 22:23, insgesamt 4-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Löwenzahn » 13.10.2015, 07:06

Bleibt doch einfach hartnäckig. Warum duldet ihr Betrug? Sollen die bleiben, wo der Pfeffer wächst.

"Irgendeiner wird immer betrogen." So ein Quatsch. Wenn ihr betrogen werdet, verklagen und Schadenersatz einfordern. Wenn die erstmal mitbekommen, wie in anderen Branchen der Hase läuft, werden sie ganz schnell handzahm.

Anmelden, Abmelden und 45 Minuten Pause abziehen. Ist das so schwer?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Wattwurm » 13.10.2015, 07:29

Zu uns kommen 1,5 Millionen Menschen in diesem Jahr. Im Rahmen der Familienzusammenführung in nächster Zeit noch einmal 4,5 bis 5 Millionen Menschen. Darunter werden sich schätzungsweise 1,75 Millionen Menschen finden die Auto fahren können. Wo ist das Problem? Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind proppenvoll mit zukünftigen Taxifahrern! Ich verstehe das Problem nicht...?!

budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von budspencerHD » 13.10.2015, 08:37

Wattwurm hat geschrieben:Kennst Du solche oder ähnliche Abreißzetttel?
Das ist noch ein super Ansatz, an den wir bisher nicht gedacht haben. Werden wir ausprobieren...
Löwenzahn hat geschrieben:Warum duldet ihr Betrug?
Wie gesagt, wir dulden keinen Betrug. Von diesen Mitarbeitern trennen wir uns (nebst weiteren Verfahrenswegen), Die traurige Wahrheit ist aber, dass nach Abzug dieser Mitarbeiter nicht ausreichend übrigbleiben, um den Fahrbetrieb auch in Stoßzeiten in ausreichender Form sicherzustellen.

Mit dem Wunsch unserer Fahrer oder potenzieller neuer Fahrer nach Mitarbeit ohne Aufzeichnung/Anmeldung haben wir bisher keine Erfahrungen sammeln dürfen.
Wattwurm hat geschrieben:Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind proppenvoll mit zukünftigen Taxifahrern! I
Auch das ist ein denkbarer Ansatz, das trifft wohl eher die mittelfristige Zukunft, derzeit ist das noch kein Thema (zumindest nicht hier)

"Vom Leben ausgehen" ist mein Ansatz, deswegen habe ich unsere Fahrer gefragt, wie sie denn zum Taxifahrer wurden. Unisono war die Aussage sinngemäß immer, dass sie die Taxischlange vor dem Bahnhof in der Nachbar-Kreisstadt zuerst im Kopf hätten, wenn Sie an das Taxi fahren denken. Und zu dieser Personengruppe, die dort "herumlungerte", wolle man niemals dazugehören. (und in der Tat macht diese Schlange in der angrenzenden Stadt nicht unbedingt den Eindruck, "da will ich zugehören".)

Wegen der eigenen prekären Jobsituation habe man es dennoch irgendwann ausprobiert. Bei uns gibt es keinen Taxistand, keine Schlange, sondern 95% bestellte Fahrten und eine extrem hohe Kundenbindung. Dies hat den Mitarbeitern - so sagen alle - ein deutlich anderes und besseres Berufsbild vermittelt, als das, wie sie einen Taxifahrer früher aus der Ferne wahrgenommen haben.

Das bringt mich zu der Einschätzung, dass Ruf schlechter ist, als der Job - wie bekommt man also den Ruf aufgemöbelt? Ich finde, dass der Taxifahrer ein ehrbarer Beruf ist und so behandeln wir unsere Mitarbeiter auch.
Wir versuchen sogar, die Einstigshürde so gering wie möglich zu halten. So finanzieren wir bspw. bei Bedarf den P-Schein vor, wenn das der Knackpunkt sein sollte. Der neue Mitarbeiter kann diese Auslage dann anteilig von seinen ersten Löhnen abzahlen.
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von sivas » 13.10.2015, 10:44

Wattwurm hat geschrieben:Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind proppenvoll mit zukünftigen Taxifahrern!
Dies scheint wohl der falsche Ansatz zu sein. Gerade Andersgläubige mit 'fremden Ritualen' erzeugen bei der Kundschaft eher Miß- statt Vertrauen. Wehe wenn diese Skepsis dann auch noch bestätigt wird ...

Ein guter Ansatz ist die Förderung der 'Teambildung' oder wie Du es beschreibst: "da will ich zugehören". Trage dies nach aussen und lade auch mal zum 'Schnitzelessen' ein. Wie ist der Ruf Deiner Firma unter den 'anderen' Fahrern ?

budspencerHD
User
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2013, 01:09
Wohnort: Münsterland

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von budspencerHD » 13.10.2015, 10:54

sivas hat geschrieben:Ein guter Ansatz ist die Förderung der 'Teambildung' oder wie Du es beschreibst: "da will ich zugehören". Trage dies nach aussen und lade auch mal zum 'Schnitzelessen' ein. Wie ist der Ruf Deiner Firma unter den 'anderen' Fahrern ?
Ich würde das mal so beschreiben: Die Mitarbeiter, die fest angestellt jeden Tag bei uns arbeiten, identifizieren sich sehr stark mit dem Unternehmen und kommunizieren das auch nach Außen. Viele haben durchaus auch schon bei früheren Wettbewerbern gearbeitet und wissen den heutigen Arbeitgeber zu schätzen. Nicht ganz so groß ist die Identifikation bei den Aushilfen, die vorrangig in den Wochenend-Nachtschichten zum Einsatz kommen. Das ist aber auch relativ normal. Speziell hier versuchen wir durchaus die Bindung zu fördern durch div. Maßnahmen.

Anderer Ansatz: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer "Kollege-wirbt-Kollege"-Aktion gesammelt?
In der Demokratie DARF der Mensch eine Meinung haben, er MUSS nicht.
_________________________________________________________________
Dieter Nuhr, Autor und Kabarettist


Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Guter_Kollege » 13.10.2015, 21:22

Löwenzahn hat geschrieben:Im Klartext: Wenn du merkst, dass ein Angestellter dich betrügt, verklage ihn. Mit einer Kündigung bist du den Betrüger zwar los, aber dann versucht er es in einer anderen Firma. Und gemäß den Fall, dass es mehrere Betrüger gibt, schiebt ihr (die Firmen) diese nur hin und her. Betrüger müssen hart in die Zange genommen werden, damit sie so einen Mist nie wieder tun oder gänzlich aus der Branche verschwinden.
Bißchen harte Formulierung, finde ich, angesichts jahrzehntelanger Praxis (Sieger fahren), die durchaus - im Rahmen - akzeptiert war. Zugegeben aber vorwiegend bei denenjenigen Taxiunternehmern, die L&K heutzutage gerne als semiprofessionelle Taxiunternehmen bezeichnet.

Darum ist mir meine obige Formulierung "Deutliche Ansprache und Erklärung der geänderten Sachlage heutzutage ist geschehen?" lieber.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.10.2015, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von Wattwurm » 13.10.2015, 22:45

sivas hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind proppenvoll mit zukünftigen Taxifahrern!
Gerade Andersgläubige mit 'fremden Ritualen' erzeugen bei der Kundschaft eher Miß- statt Vertrauen. Wehe wenn diese Skepsis dann auch noch bestätigt wird ...
Das stimmt...https://youtu.be/3w2uyajEf88 ...wie kann man sich nur so zum Horst machen? Naja das paßt schon. Die Merkel und der Horst. Bin mal gespannt wann der erste Kevin in der Politik auftaucht. Dann gehe ich ins Exil. Pfüati und gut´s Nächtle... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 13.10.2015, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: neue Mitarbeiter finden....gar nicht so leicht

Beitrag von eichi » 14.10.2015, 15:46

Zitat Watti:
Flaschensammler bei einer Teambuilding-Maßnahme! :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten