Die Unternehmensnachfolge

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Die Unternehmensnachfolge

Beitrag von Wattwurm » 05.10.2015, 05:26

Ein altes deutsches Sprichwort lautet: Du mußt als Mann einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Sohn zeugen.

Nur was nützt Dir das, wenn der Baum vom Borkenkäfer befallen wird und von innen heraus verfault, der Sohn ein Taugenix ist der die Firma so gründlich und gewissenhaft ruiniert, das einem das Haus, als Altersruhesitz gedacht, auch noch unter dem A.... weggepfändet wird.....?

Ich kann den Wunsch vieler Taxiunternehmer durchaus verstehen, das sie ihren Betrieb am liebsten einem Nachfolger innerhalb der Familie anvertrauen möchten, damit der Name des Unternehmens erhalten bleibt und damit entweder eine Tradition fortgeführt oder aber neugegründet wird. Aber ist das in jedem Fall auch sinnvoll? Eine andere Möglichkeit wäre auch den Betrieb komplett einzustellen und aufzulösen. Das würde bedeuten das man dann auf etwaige Verkaufserlöse verzichtet.Wie stellt Ihr Euch eine geordnete Unternehmensnachfolge vor?

Die gefühlte Hälfte aller deutschen Taxiunternehmer ist älter als 55 Jahre. Das heißt in 10-15 Jahren müßten die sich nach normalen Maßstäben gemessen zur Ruhe setzen! Wie geht´s weiter, wenn die alten Säcke nicht mehr da sind?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.10.2015, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Die Unternehmensnachfolge

Beitrag von sivas » 05.10.2015, 08:11

Welche Unternehmensnachfolge ?

Die Kinder sind gut ausgebildet und werden einen Teufel tun, sich in dem Gewerbe zu engagieren.
Ein Gewerbe, welches sich selbst ruiniert hat, indem es nicht mal mehr sicherstellen kann, dass das Fahrpersonal vernünftig bezahlt wird.

Wie geht's weiter ?

Andere werden unsere Plätze belegen. Lauf doch mal die Bereitstellungsreihen entlang ... DAS sind unsere Nachfolger ! Ob sie's besser können ?

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Die Unternehmensnachfolge

Beitrag von casi » 05.10.2015, 17:02

Wattwurm hat geschrieben: ...Das würde bedeuten das man dann auf etwaige Verkaufserlöse verzichtet...
Einen Taxibetrieb verkaufen ? :roll: Gibt es heute noch solche Honks, die für so etwas Geld bezahlen ?

Naja, die dummen sterben nicht aus. Es machen ja auch immer wieder Leute eine Kneipe auf.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Die Unternehmensnachfolge

Beitrag von Guter_Kollege » 05.10.2015, 20:40

Wattwurm hat geschrieben:Wie geht´s weiter, wenn die alten Säcke nicht mehr da sind?
Dann kommen neue alte Säcke.

Antworten