Fahrradfahrer

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von CPL5938 » 30.09.2015, 21:42

Löwenzahn hat geschrieben: Im Gegenteil die Radfahrer.Ich stehe an einer roten Ampel, rechts neben mir ein Radweg, wieder rechts daneben Fußweg, ich will rechts abbiegen. Ampel wird grün, ich lasse die Radfahrer durch, ich lasse die Fußgänger durch. Es scheint alles frei, ich lasse den Wagen anrollen, kommt eine Fußgängerin angerannt, ich bremse um sie durchzulassen. In dem Moment tritt ein Radfahrer gegen mein Kofferraum und beschimpft mich. Der fuhr auf der Straße, nicht auf dem Radweg.
Genau so!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von am » 30.09.2015, 22:17

Guter_Kollege hat geschrieben:
Txai hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Habt ihr sie noch alle?
Die Frage ist leider berechtigt. Beim dem, was man hier liest,
stehen einem die Haare zu Berge.

Dass das schriftliche Herumfantasieren eines Mitschreibers hier
in Richtung mutwilligen Tötens eines Radfahrers keine nennens-
werten Proteste hervorruft und seit fast einem Tag nicht von
der Moderation angemessen behandelt worden ist, ist unglaublich.

Ich zumindest werden jenen "Beitrag" jetzt melden.
Der Herr hat von der Administration offizilell Narrenfreiheit bekommen, mit dem Rat an uns ihn zu ignorieren. Auch kein Problem: Irgendeinen *** hat fast jedes Forum.
Übrigens: Aus der Sicht meines derzeit etwas erhöhten Führerhaus und mit deutlich mehr Gewicht als 2,8 Tonnen unterwegs
könnte ich das was die Kollegen CPl und Löwenzahn über Erlebnisse aus Sicht eines Fahrradfahres vs PKW schreiben,
locker auf LKW vs PKW übertragen. Nur das ihrs mal gehört habt .... :-)
Es fällt mitunter schwer, auf jeden Schwachsinn zu reagieren, der hier bisweilen geschrieben wird. Aber die Meldung ist angekommen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Löwenzahn » 30.09.2015, 22:29

Aber die Meldung ist angekommen.
Entsprechendes hatte ich zitiert, habe auch meinen Beitrag entsprechend geändert. Kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr Radfahrertote...eine undifferenzierte Phase

Beitrag von jr » 01.10.2015, 03:01

alsterblick hat geschrieben:... ist schon deshalb eine Phase, weil keine entsprechende Zahl der Zunahme von Radfahrern genannt wird. Ich vermute nämlich, dass der Anteil von Radfahrern um ein vielfaches mehr (als nur 50% in 10J) zugenommen hat. Somit hätte sich der Anteil verkehrstoter Radfahrer vielmehr verringert.
Die Zahl der gesamten Unfallopfer sinkt seit Jahren, die Radfahrer machen diesen Trend in letzter Zeit aber nicht mehr mit. Interessant ist in diesem Zusammenhang die unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Altersstufen. Während unter 25 Jahren alles im grünen Bereich ist, sieht es zwischen 25 und 35 sowie ab 45 Jahre nicht so gut aus. Zahlen dazu gibts ab Seite 141:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Der GDV fordert deshalb die Weiterentwicklung und Serieneinführung von Notbremsassistenten mit Radfahrerkennung. Mit dieser Technik erkennt ein Auto selbstständig eine Gefahr und verringert die Geschwindigkeit, bevor der Fahrer reagiert.
Eine technische Lösung setzt zunächst einmal voraus, daß Radfahrer sichtbar sind. Nicht im lichttechnischen Sinn sondern bei der Wahl des Fahrwegs. Sonst dürfte auch ein Computer überfordert sein.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Wattwurm » 01.10.2015, 07:34

LRKN hat geschrieben:Sorry aber ihr habt alle einen an der Waffel.
Laß mich raten: Du kommst gerade von einem Kreisparteitag der blauen Aliens für Deutschland.... :mrgreen:
Vor dem Besuch einer solchen Veranstaltung unbedingt auf die richtige Kopfbedeckung achten. Das schützt vor kosmischer Strahlung....

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut#/m ... Hat_02.jpg
https://youtu.be/f9hZNfz7NjU
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.10.2015, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Wattwurm » 01.10.2015, 07:45

am hat geschrieben:Es fällt mitunter schwer, auf jeden Schwachsinn zu reagieren, der hier bisweilen geschrieben wird.
Wir sind uns ausnahmsweise mal einig... :mrgreen:

Hier geht´s weiter..... http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=10590

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von alsterblick » 01.10.2015, 14:57

Wattwurm hat geschrieben: Wir sind uns ausnahmsweise mal einig... :mrgreen:
Hier geht´s weiter..... http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=10590
Wenn denn nur wenigstens einer Deiner ca 1 Mill. hier eröffneten Threads auf der Schwelle ins Nirwanna zurückgekehrt wäre, könnte man über einen Punkt für Dich evtl. sprechen. :roll:
Aber eher sehe ich dort unten Watti-Thread-Versenkungs-Staugefahr. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 01.10.2015, 22:12

Punktsieg: Alsterblick

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von alsterblick » 01.10.2015, 23:04

:D
Danke und bei mt sehe ich lauter Sterne :lol:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2015, 03:26

Nun dreht doch nicht so am Rad… .
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Löwenzahn » 02.10.2015, 10:53

Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und wenn selbst du das schon sagst, dann wird das allerhöchste Eisenbahn.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 47&t=10635

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von LRKN » 02.10.2015, 13:24

Meine Beobachtungen der letzten zwei Schichten:

3x Rotlichtverstöße (1 Taxi)
5x verbotenes Linksabbiegen (2 Taxen)
2x überfahren der Busspur (1 Taxi)
3x überfahren von durchgezogener Linie
1 Motorradfahrer, der den Stau über den Bürgersteig umfährt
mind. 8x Stop Schild missachtet
diverse Falschparker auf Fahrradwegen oder Fußwegen
diverse 2. Reihe parker
90% misachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung
und sicherlich einige Autofahrer unter Alkoholeinfluß

und ihr glaubt wirklich das die Fahrradfahrer das Problem sind?

Wieviele Fahrradfahrer werden von Auto- und LKW Fahrern getötet? Und wieviele Auto- oder LKW-Fahrer werden von Fahrradfahrern getötet? Wieviele Menschen sterbern in Deutschland durch Fahrradfahrer? 2? 4? 10? Und wieviele davon sind Autofahrer? 0?

Und wieviele sterben durch Autos? 3500? Und wieviele sind Fahrradfahrer?

Hier ein Zitat aus Wikipedia: "50 bis 60 % der Verkehrstoten sind nicht Autoinsassen (Fahrer und Beifahrer), sondern Fahrer von Motorrädern, Mofas, Fahrrädern oder Fußgänger."

und ihr glaubt immernoch, dass die Fahrradfahrer das Problem sind?

Solange ich nicht irgendwo eine Schlagzeile finde wo steht "Autofahrer wird von einem abbiegenden Fahrradfahrer erfasst und überrollt" Ist euer ganzes gejammer ziemlich lächerlich.

Ihr seid nur angepisst, das Fahrradfahrer etwas ungestraft tun können und ihr nicht. Dabei werden sie genauso bestraft, wenn die Polizei (wie diese Woche in Hamburg) dies auch kontrolliert. Ihr findet es auch ganz dolle doof, das ein Fahrradfahrer an dieser einen Stelle schneller vorran kommt als ihr in euren Blechkisten. Ganz doll doof. Und dann habt ihr wieder ein infantiles Grinsen wenn ihr den Fahrradfahrer wieder überholt. Und als Rache, dass er ganz böse über Rot gefahren ist, fahrt ihr auch nur mit 5 cm Abstand an ihm vorbei. Böser, böser Fahrradfahrer! Das hast du dir verdient!

Wenn du Löwenzahn forderst, dass man als Strafe den Fahrradfahrern das Fahrrad wegnehmen soll, dann bitte auch den ganzen Falschparkern, zu-schnell-fahrern, Stop-Schild-missachtern. Allen 4 Wochen das Auto wegnehmen. Dann ist deine Forderung dies auch bei Fahrradfahrern ok. Ansonsten ist deine Forderung bigotterie.

Und CPL5938: Wenn dein größtes Problem ein wenig Blechschaden und ein Schleudertrauma ist, dann frag doch mal die 19 jährige, die am Mundburger Damm von einem rechtsabbiegenden LKW erfasst wurde.... oh warte, geht ja garnicht. Sie ist ja tot....

Gibt es dumme Fahrradfahrer? Ja. Klar. Ich habe mich auch schon über einige aufgeregt. Aber ich rege mich 10 mal häufiger über rücksichtslose Autofahrer auf. Und die gefährden im gegensatz zu Fahrradfahrern wirklich die Gesundheit von anderen Menschen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Löwenzahn » 02.10.2015, 16:46

Jüngster Fall:
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 381070.php

@LRKN: Gott sei dank, sind nicht alle Radfahrer so bekloppt wie in Berlin. Hier fahren sie fast alle bei Rot noch rüber und zeigen einem Autofahrer den Stinkefinger, wenn man sich darüber aufregt. Rote Ampel Verstoß und in Tatmehrheit Beleidigung, solche Typen gehört das Fahrrad entzogen!

Und dann gibt es noch Radfahrer, die Fußgänger übern Haufen fahren und Fahrerflucht begehen.

Hand aufs Herz, willst du solchen Leuten ihr Fahrrad lassen? Ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir geht es um den Vergleich Rotlichtverstoß als Radfahrer und als Autofahrer. Mach das als Autofahrer und man entzieht dir nach kurzer Zeit den Führerschein und damit das Auto.

Wenn du einer der Typen bist, die aus Prinzip nicht bremsen wollen, ganz ehrlich, was hast du dann auf der Straße zu suchen?

Was stören dich Falschparker? Bist du zu schnell oder zu blöd denen auszuweichen? Parkende Autos sieht man doch aus der Ferne, musst du halt bremsen ja und? Das ist doch keine Lebensgefährdung vom Autofahrer ausgehend? Wie gesagt: ich fahre auch mit dem Fahrrad und wegen parkende Autos, wo ich abbremsen oder sogar absteigen muss, rege ich mich nicht auf. Wenn du wegen sowas einen Herzkasper kriegst, dann gehörst du nicht auf die Straße und schon gar nicht ans Steuer eines Taxi!

Für den Erwerb eines P-Scheins sollte man einen Wesenstest einführen. So nach dem Prinzip wie dem eines Waffenscheins. Dann wäre das Taxigewerbe auch nicht so überbevölkert.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 02.10.2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 02.10.2015, 17:59

Die Masse der Fahradfahrer verhält sich korrekt! Jedoch nimmt m.E. die beiderseitige Aggressivität zu zwischen Auto- und Radfahrern. Das rührt sicherlich auch aus den neuen Verkehrsführungen, durch die Radfahrer hier in HH plötzlich oft auf der Fahrbahn wieder zu finden sind. Dem Platzhirsch Auto wird ein Teil seines angestammten Revieres politisch gewollt entzogen! Das passt dem deutschen Wutbürger nicht. Was seit Jahrzehnten z.B. in den Niederlanden problemlos funktioniert, daran müssen sich der deutsche SUV-Besitzer u.a. automobile Proleten erst noch gewöhnen. Partnerschaftliches Verhalten ist notwendig, die Waffenbesitzkarte Auto/Motorrad muss allerdings am besten vor Führerscheinerteilung durch einen Wesenstest ähnlich der MPU überprüft werden, so meine Meinung, denn auch unter den motorisierten Mobilisten gibt es potentielle Mörder, die durch ihr Verhalten schwerste Unfälle produzieren können. Unter den zweirädrigen Mobilisten gibt es wiederum potentielle Selbstmörder, die durch ihr Verhalten mit dem eigenen Leben spielen.

Mein Fazit aus der täglichen Praxis:

- mehr Rotlicht- und Rotlichtumgehungskontrollen/Geschindigkeitskontrollen (ja, Tempo 30 gilt auch zweirädrig!!!) für Fahrradfahrer.
- höhere Strafen bis hin zum Führerscheinentzug bei Besitz.
- MPU-Untersuchung für alle Fahrradkurierfahrer!!! Und das ist mein voller Ernst!!! Jedes Mal, wenn ich einen solchen Sachenbeförderer sehe, begeht er mindestens einen bußgeldbewährten Verkehrsverstoß.
- Für den Irren, der auf der Edmund-Siemers (dreispurige Straße) stadteinwärts immer auf der mittleren Spur fährt (bereits 3 mal gesehen) und einem beim Anhupen noch den Mittelfinger zeigt, Führerscheintest am Gehwagen! :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von Löwenzahn » 02.10.2015, 18:17

Danke SSF.
rn. Das rührt sicherlich auch aus den neuen Verkehrsführungen, durch die Radfahrer hier in HH plötzlich oft auf der Fahrbahn wieder zu finden sind. Dem Platzhirsch Auto wird ein Teil seines angestammten Revieres politisch gewollt entzogen! Das passt dem deutschen Wutbürger nicht.
Ich habe kein Problem, wenn Radfahrer auf der Straße fahren müssen. Aber bei einer Situation wie dieser:
Ich stehe an einer roten Ampel, rechts neben mir ein Radweg, wieder rechts daneben Fußweg, ich will rechts abbiegen. Ampel wird grün, ich lasse die Radfahrer durch, ich lasse die Fußgänger durch. Es scheint alles frei, ich lasse den Wagen anrollen, kommt eine Fußgängerin angerannt, ich bremse um sie durchzulassen. In dem Moment tritt ein Radfahrer gegen mein Kofferraum und beschimpft mich. Der fuhr auf der Straße, nicht auf dem Radweg.

Mein erster Gedanke: Warum schafft es der Typ nicht Einen Meter Seitenabstand zu halten?


Das macht mich sauer.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von alsterblick » 02.10.2015, 18:41

Jungs, Ihr Angsthasen habt die Radfahrer doch selbst verwöhnt.
Rechtzeitig erkennbar ruhig auch mal am Gas (oder Strom :mrgreen: ) bleiben, dann hätten wir gewisse Radfahrerarroganz heute nicht so ausgeprägt. :roll:
Ich hoffe nur, Ihr greift nicht auch bald noch zur selben Medizin wie ich. :mrgreen:
Es sei denn, ihr könnt euch Umsatzeinbußen ebenso leisten :lol: :lol:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von am » 02.10.2015, 23:37

In facebook las ich kürzlich folgenden Spruch:

"Viele Radfahrer verwechseln Vorfahrt mit Unsterblichkeit"


Und ja, verdammt, da ist was dran.

Alles tatsächliche oder geglaubte Recht außen vor gelassen. Jeder Schaden, den ein Fahrrad oder der Schädel eines Radfahrers an einem Auto verursachen kann, ist ersetzbar. Die dauerhafte Gesundheit oder das Leben eines Menschen ist es nicht. Es ist mir ein Rätsel, mit welcher Gleichgültigkeit viele Radfahrer, gleich ob Mann, Frau, Kind oder alter Mensch, ja, beinahe vorsätzlich ihr Leben auf's Spiel setzen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von alsterblick » 03.10.2015, 00:55

Wie ist das mit Radfahrern in Frankreich, wo man sich doch viel freier fuehlt und sich immer gerne auch locker arrangiert ?
Für mich haben die Radfahrer noch einen Trumpf, sie belaermen und verdrecken die Umwelt nicht, insofern bin ich eigentlich noch großzügiger denen gegenueber zumal sie deshalb auch auf einen Blechschutz verzichten (müssen). :roll:
Na ja, kleinlich bin ich ohnehin nicht. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von CPL5938 » 03.10.2015, 04:40

LRKN hat geschrieben: Und CPL5938: Wenn dein größtes Problem ein wenig Blechschaden und ein Schleudertrauma ist, dann frag doch mal die 19 jährige, die am Mundburger Damm von einem rechtsabbiegenden LKW erfasst wurde.... oh warte, geht ja garnicht. Sie ist ja tot....
Entschuldige bitte - Blechschaden und Schleudertrauma sind keine Lappalien. Nur damit das Ego eines Radfahrers intakt bleibt, dem das Absteigen an einer roten Ampel nicht in den Kram passt, soll keiner Geld oder Gesundheit opfern. Allein der Nerv einen Blechschaden reparieren zu lassen, steht in keinem Verhältnis dazu, dass der Radfahrer ungestraft bei rot fahren darf, nur weil Du so duffte sein willst.

Und: Mir tun die Kraftfahrer leid, die einen Radfahrer angefahren haben. Wenn ein Radfahrer sein Leben weg werfen will, ist das seine Sache, aber wenn andere darunter leiden, dann bin ich dafür, dass Radfahrer gar nicht erst sterben sollen.

Und mit der Rechtsprechung bin ich auch nicht einverstanden, dass nämlich ein Autofahrer immer Schuld hat, egal ob er Schuld hat oder nicht. Wir können natürlich alle Autos verbieten und alle aufs Fahrrad zwingen. Wir können auch wieder ins 18 Jahrhundert zurück, nur diesmal mit Smartphone und Fahrradhelm.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fahrradfahrer

Beitrag von am » 03.10.2015, 07:50

Das Autofahrer immer Schuld haben stimmt ja so auch nicht. So ist die Rechtsprechung beispielsweise bei Unfällen zwischen PKW und Fahrrad, bei denen ein Radfahrer einen Fußgängerüberweg fahrend überquert hat, eindeutig zu Lasten des Radfahrers. Ist mir selbst übrigens schon mal mit Taxi passiert. Der kam zu allem Überfluss noch von rechts hinten und hat versucht, das Taxi vom Zebrastreifen zu schubsen. Und gelogen hat das Aas, wie gedruckt. Er sei gerade abgestiegen, als ich ihn einfach ungefahre habe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten