Laserpointer verbieten

Der virtuelle Taxitreff.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Laserpointer verbieten

Beitrag von Wattwurm » 29.07.2015, 20:08

In Deutschland ist die Verwendung von Laserpointern nicht expliziet geregelt. In Großbritannien und Australien ist der Verkauf von Laserpointern mit Leistungen über 1 mW verboten. Es wird Zeit das wir auch in Deutschland diesem Wahnsinn einen Riegel vorschieben und den Verkauf von Laserpointern über 1 mW verbieten.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3081453

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 29.07.2015, 23:12

Was hat das doch gleich mit Taxi zu tun?
Ach so, man könnte geblendet werden als Taxifahrer.
Zu Sylvester diskutieren wir dann den Bewurf mit Feuerwerkskörpern und die Gefahr die vom überfahren der Batterien ausgeht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von alsterblick » 29.07.2015, 23:46

Guter_Kollege hat geschrieben:Was hat das doch gleich mit Taxi......
So manches entgegenkommende Scheinwerferlicht kommt durchaus wie ein Laserpointer vor nachts, dass mir dieses Thema wie gerufen kommt. :)
Umso mehr brauche ich nun bald einen Tesla, mit dem ich schnell auf Autopilot umschalten kann, um meine Augen sofort schließen zu können. 8)
Dabei kann ich jedoch den Autopilot Warnhinweis nicht lesen und hoffe, meine Augen dennoch in dieser Welt wieder oeffnen zu können. :roll: :mrgreen:
Demnächst kommt ja erstmal das Teslaupdate 6.0, dann 7+8 bald mal und 9 wird ausgelassen. :mrgreen:
Was andere können, kann Tesla erst recht. :D
Mit Update 10 entfallen schliesslich Warnhinweise, dafür bekommt das Update einen Namen: "Nirwana Express". 8) :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Jim Bo » 29.07.2015, 23:59

Wattwurm hat geschrieben:In Deutschland ist die Verwendung von Laserpointern nicht expliziet geregelt. In Großbritannien und Australien ist der Verkauf von Laserpointern mit Leistungen über 1 mW verboten. Es wird Zeit das wir auch in Deutschland diesem Wahnsinn einen Riegel vorschieben und den Verkauf von Laserpointern über 1 mW verbieten.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3081453
Nicht alles, was gefährlich sein könnte, muss man verbieten. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Maurer würden ohne Laser ganz schön alt aussehen.

Wie dem auch sei. Mit einer chemischen Ausbildung lernst du viele böse Tricks. Mit dem, was du im Handel kaufen kannst und zusammenfügen kannst, da ist ein Laserpointer noch harmlos.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von LRKN » 30.07.2015, 01:22

Wattwurm hat geschrieben: Es wird Zeit das wir auch in Deutschland diesem Wahnsinn einen Riegel vorschieben und den Verkauf von Laserpointern über 1 mW verbieten.
Hau rein Watti:

https://epetitionen.bundestag.de/epet/p ... ichen.html

Sag bescheid wenn die Petition drin ist. Zeiche ich gerne mit.

P.S. Meine Petition (Fahrtenschreiber) ist noch immer in der Mache... wird beraten und beraten und von X nach Y verschoben usw.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 30.07.2015, 03:36

Guter_Kollege hat geschrieben:Was hat das doch gleich mit Taxi zu tun?
...
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3081453
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Wattwurm » 30.07.2015, 05:55

Sehr geehrter Herr Fischer, wiederholt wurden Autofahrer aber auch Verkehrspiloten von Laserpointern geblendet. Laserpointer können die Netzhaut verbrennen und zu irreparablen Schäden bis hin zur Erblindung führen.

http://www.praxisvita.de/bedrohung-fuer ... erpointern#

In der Vergangenheit wurden Verkehrspiloten landender oder startender Flugzeuge aber auch Bus-und Taxifahrer Opfer von Laserattacken. Die Blendung von Piloten oder Kraftfahrer durch handelsübliche Laserpointer kann zu sehr schweren Unfällen führen.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3081453
http://www.zeit.de/wissen/2013-04/laser ... en-piloten
https://youtu.be/iI7Qq1mYQlI

Wie stehen Sie zu einem generellem Verbot des Verkaufes von Laserpointern oder zu einem Verkauf von Laserpointern mit weniger als 1 Mw Ausgangsleistung?

Vielen Dank für Ihre Antwort


:arrow: :arrow: http://www.abgeordnetenwatch.de/dirk_fi ... stion_form

PS: Ich halte es für zielführender die Abgeordneten direkt anzusprechen. Die Flut von Petitionen ist kaum noch überschaubar und wird von der Politik kaum noch zur Kenntnis genommen, zumal sich unter den Pedenten viele Aluhutträger mit zum Teil äußerst skurillen Anliegen tummeln!

https://www.facebook.com/pages/Die-abso ... 1692444426
https://www.facebook.com/Wahnwichtel2014
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.07.2015, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Wattwurm » 30.07.2015, 06:00

Das Moderatorenteam muß meine Anfrage an Dirk Fischer noch freischalten. Das kann also noch ein paar Stunden dauern.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von eichi » 30.07.2015, 15:39

Das Einzige, was die unerwartet dem Laserstrahl
ausgesetzten Personen vor schlimmsten Verletzungen
bewahrt, ist die schlechte Qualität der Optiken (Austrittslinse)
und Luftverschmutzung, die zur Lichtstreuung beiträgt.

Habe auch schon mal unvermutet nur noch Grün gesehen, als aus einem
Fenster in HH-Steilshoop mit einem Laserpointer gespielt wurde;
die größere Entfernung und unruhige Hand haben Schlimmeres verhindert.

Die Belichtungslaser in größeren Hispeedlaserdruckern hatten seinerzeit
nur 4 - 10 mW, unsere Ausbilder hatten streng auf die Safetyprecautions
geachtet, das waren beileibe keine Spielzeuge.

Orthographie repariert
Zuletzt geändert von eichi am 31.07.2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 30.07.2015, 19:46

alsterblick hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Was hat das doch gleich mit Taxi......
So manches entgegenkommende Scheinwerferlicht kommt durchaus wie ein Laserpointer vor nachts, dass mir dieses Thema wie gerufen kommt. :)
Weisst Du eigentlich wie leicht man aus einer elektronischen Fliegenklatsche nen Hochspannungs-Elektroschocker basteln kann? :shock: :mrgreen: :lol:

Und die Laser aus stinknormalen DVD-Recordern oder Festplatten lassen sich leicht auch ordentlich aufmotzen: BÄM !!!! :lol: :lol: :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Wattwurm » 30.07.2015, 20:22

Sehr geehrter Herr Steffen

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de

Die von Ihnen aufgeführten Fälle sind in der Tat in den vergangenen Jahren als Gefährdung im Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Luftverkehr registriert worden. Derartige Vorfälle sind bereits jetzt gemäß §§ 223 ff. und 315 ff. des Strafgesetzbuchs (StGB) strafbar.

Die Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder hat 2011 das BMI gebeten, die Möglichkeit konkreter waffenrechtlicher Vorschriften für ein Führungsverbot von Laserpointern zu prüfen. Das Ergebnis war, dass die Verortung von Laserpointern im Waffengesetz aus rechtssystematischen Gründen nicht möglich ist (siehe Sitzung IMK 11./12. Dezember 2014).

Die IMK ist generell der Auffassung, dass Handel und Umgang mit Laserpointern zur Erhöhung der Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Verkehrsteilnehmer, beschränkt werden sollten.

Der Vorsitzende der IMK hat sich daher im Dezember 2014 an die Vorsitzenden der Verbraucherschutzministerkonferenz, der Umweltministerkonferenz und der Wirtschaftsministerkonferenz gewandt mit der Bitte, Regelungen zu Handel und Umgang mit Laserpointern zum Schutz der Bevölkerung zu entwickeln.

Diese Initiative unterstütze ich, ein Verbot des Verkaufs von Laserpointern ab einer gewissen Stärke wird zu diskutieren sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fischer

http://www.abgeordnetenwatch.de/dirk_fi ... ml#q440959
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.07.2015, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Sascha1979 » 30.07.2015, 20:33

alsterblick hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Was hat das doch gleich mit Taxi......
So manches entgegenkommende Scheinwerferlicht kommt durchaus wie ein Laserpointer vor nachts, dass mir dieses Thema wie gerufen kommt. :)
Jo. Das sind die billig Autos, die blenden.

Anständige Autos sind mit Intelligenten Lichtsystemen ausgestattet, welche den Scheinwerferkegel um das entgegenkommende Auto herum sogar aussparen.

Und wir, die Idioten, die solche teuren Systeme bezahlen und finanzieren, müssen uns dann mit Entgegenkommenden Autos rumschlagen, die 1980er Schrott drin haben!

Eine Frechheit, dass heute noch Taxen ohne Xenon und ohne Automatische Leuchtweitenregulierung bestellt werden!

Der Beladungszustand eines Taxis ändert sich alle paar Minuten und keiner der Piloten vorne links ändert seine Scheinwerfereinstellung!

Sparen auf Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von plusminus0 » 30.07.2015, 20:39

Ach Gottchen, Herr Sascha. Sie haben es aber auch schwer! Überall scheixx Tourans und dann auch noch ohne Xenon.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 30.07.2015, 20:48

Sehr geehrter Bürger!
Vielen Dank das Sie mir mal wieder die Gelegenheit geben mich mit einem Sicherheitsanliegen zum Schutz der Bevölkerung
profilieren zu können. Es gibt deren leider nicht sehr viele und das Thema Nichtraucherschutz haben leider schon die Kollegen
von der Opposition besetzt. Das Verbot von Laserpointern ab einer Stärke von 0,03 Milliwatt dürfte dagegen leicht zu machen sein,
da niemand ernsthaft etwas dagegen haben kann. Die Referenz darum, die ich mir damit in die politische Vita schreiben kann, ist
ebenso leicht zu haben. Es ist ja sonst immer recht schwer Erfolge im politischen Geschäft verbuchen zu können.
Dazu braucht es Bürger wie Sie die sich beteiligen, entrüsten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Sollten Ihnen mal wieder Probleme/Verbesserungsmöglichkeiten im Alltag auffallen - aber bitte nur solche die leicht zu wuppen sind,
weil so gut wie kein Widerstand zu erwarten ist, so wenden Sie sich bitte gerne wieder an mich.

Mit anschmiegsamen Grüßen,

Ihr Bundestagsabgeordneter
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.07.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 30.07.2015, 20:51

plusminus0 hat geschrieben:Ach Gottchen, Herr Sascha. Sie haben es aber auch schwer! Überall scheixx Tourans und dann auch noch ohne Xenon.
In seinem Rausschmeisserjob hat er wahrscheinlich nicht viel zu lachen.
Da braucht es ein Forum wo sich der Wutbürger wenigstens über ein paar läppische Themen echauffieren kann.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Sascha1979 » 30.07.2015, 20:56

Guter_Kollege hat geschrieben:
plusminus0 hat geschrieben:Ach Gottchen, Herr Sascha. Sie haben es aber auch schwer! Überall scheixx Tourans und dann auch noch ohne Xenon.
In seinem Rausschmeisserjob hat er wahrscheinlich nicht viel zu lachen.
Da braucht es ein Forum wo sich der Wutbürger wenigstens über ein paar läppische Themen echauffieren kann.
Solch ein Quatsch.
Wir brauchen hier nicht diskutieren wie verdammt viel Freude mir es hier in dem Forum macht.

Aber eigentlich habe ich von morgens bis abends Spaß. Also da muss schon echt viel passieren, dass ich mal nicht richtig gut drauf bin.
Mir fällt da außer einer üblen, gesundheitlichen Diagnose eigentlich nicht viel ein.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich 100% meiner Arbeits- und Privatzeit wirklich viel Spaß habe!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Guter_Kollege » 30.07.2015, 22:03

Ja, solche wie Dich gibts leider. Das läßt sich nicht vermeiden. :|

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von jr » 30.07.2015, 22:14

Für Privatgespräche gibts PNs.
Sascha1979 hat geschrieben:Eine Frechheit, dass heute noch Taxen ohne Xenon und ohne Automatische Leuchtweitenregulierung bestellt werden!
Xenon nervt auch heute immer noch. Und LEDs werden es auch nicht besser machen. Zumindest mit dem Fahrrad "schieße" ich zurück. Zu Fuß fällt man halt in den Graben.
Der Beladungszustand eines Taxis ändert sich alle paar Minuten und keiner der Piloten vorne links ändert seine Scheinwerfereinstellung!
Stimmt. Wenn die automatische Leuchtweitenregulierung generell Standard würde und sich dann auch als funktionsfähig erwiese, wäre das schon ein Fortschritt.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Berni » 31.07.2015, 02:00

Sascha1979 hat geschrieben:Der Beladungszustand eines Taxis ändert sich alle paar Minuten und keiner der Piloten vorne links ändert seine Scheinwerfereinstellung!
Ist das denn bei Deinem Übergewicht so gravierend? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass Du irgendwas zwischen 150 und 200 kg wiegst, bringt das einen korrekt eingestellten H4-Scheinwerfer nicht aus der Fassung.
Klar, wenn Deine Frau auch noch vollschlank mit 180 daher kommt, und Ihr beide die Rückbank beansprucht, vielleicht auch noch 100kg Grillfleisch in den Kofferraum einladet, dann wird wohl jedes Auto ein bisschen in die Knie gehen.
Aber glaub mir, der Normalfall sieht anders aus und erfordert keine Scheinwerferkorrektur.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Laserpointer verbieten

Beitrag von Wattwurm » 31.07.2015, 06:50

Zuletzt geändert von Wattwurm am 31.07.2015, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt