Dresscode in der Personenbeförderung

Der virtuelle Taxitreff.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Wattwurm » 24.06.2015, 21:51

Neulich am Terminal 1 in Hamburg. Während ich am Meetingpoint auf meinen Fahrgast aus München wartete, schaute ich mir die mit ihren Abholschildern neben mir stehenden Kollegen etwas näher an:

1. Die Fahrer von Limousinenservices im dunklen Anzug, weißes Hemd, Manschettenknöpfe, Krawatte und blitzeblank gewienerten Schuhen, einer sogar mit weißen Handschuhen. Die Fahrer von Emirates sahen aus wie aus einem Modekatalog entstiegen. Wie aus einer anderen Welt. Die Haare gestylt und gegeelt,die Augenbrauen frisch gezupft, glatt rasiertes Gesicht. Dresscode= Dunkler Anzug, wirkte fast schon ein wenig schwul die Maskerade. Angelhaken in beiden Mundwinkeln.

Die Kunden dieser Limousinenservicefahrer: Zumeist Passagiere irgendwelcher Kreuzfahrtdampfer oder Gäste von Luxushotels ( Marriott ) im legeren Freizeitlook, Hawaihemd, Tennissocken und Sandalen ( :shock: ) und ganz und gar nicht overstylt. Dresscode=Schlabberlook. So gehen nur Russen an das Abendbuffet, der Rest macht sich ein wenig hübsch!

2. Kommen wir nun zu den Taxifahrern: Suboptimal aussehende No-Name Turnschuhe, abgewetzte, verwaschene und gar nicht mehr so saubere Jeans aus dem letzten Sommerschlußverkauf, Flanellhemd Marke Gut und Günstig, schwarze Kunstlederjacke, ungepflegte Frisur, Haare die aus Nase und Ohren herauswuchsen. Mundwinkel nach unten. Dresscode= Hartz IV-Kiste!

Die Kunden dieser Taxifahrer: Geschäftsleute im dunklen Anzug von der C&A-Stange, weißes Hemd, Manschettenknöpfe, Krawatte, blankgewienerte Schuhe, Laptoptasche, 2-Rollen Handgepäcktrolley. Dresscode= Business wear!

Meine Gedanke: Irgendetwas läuft hier völlig schief. Was schief läuft möchte ich gerne von Euch wissen.... :roll:

P.S: Ich habe das Thema zwecks Meinungsvielfalt auch im Rahlstedter Taxiforum zur Debatte gestellt.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.06.2015, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von alsterblick » 24.06.2015, 22:15

Offenbar warst Du unter den Taxifahrern jetzt auch nicht auffällig geworden , hast dann aber doch ein Kreuzfahrpassagier dort empfangen :?:
Zuletzt geändert von alsterblick am 24.06.2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 24.06.2015, 23:13

@Wattwurm,
Ich schätze Du wirst es uns gleich sagen.
Aber bitte nicht 'Der Taxifahrer auf seinen abgelatschten Rappen'.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von TWG » 25.06.2015, 00:35

Hallo Watti,

ich weiß ja nicht, wie du rumläufst, aber Turmschuhe gehen gar nicht!
Einfache braune oder schwarze Schuhe, normale Jeans, nicht verwaschen oder gar dreckig, bei schönem Wetter mit Hemd,
bei niedrigeren Temperaturen Hemd mit Sweatshirt drüber.
Bei Regen auch mal mit Base-Cab, damits nicht auf die Brille regnet, diese aber sofort nach einsteigen absetzen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von alsterblick » 25.06.2015, 00:49

TWG hat geschrieben: Bei Regen auch mal mit Base-Cab, damits nicht auf die Brille regnet, diese aber sofort nach einsteigen absetzen.
Ist doch immer wieder spannend, denn ich mache es genau umgekehrt und setze die Brille immer ab, wenn ich aussteige, damit da draußen auch ja gar niemand auf die Idee käme, man könnte mir auch noch diskutieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Noe, irgendwann reichts ja auch mal. :roll:
Im Grunde eigentlich wie auch hier, oder wollte hier jemand was :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 25.06.2015, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 25.06.2015, 11:21

TWG hat geschrieben:...., aber Turmschuhe gehen gar nicht!
Das heisst nicht 'Turmschuhe' sondern 'Plateauschuhe'.
Bloß, wie kann man damit Auto fahren?

http://www.thisisjanewayne.com/news/wp- ... shibar.jpg

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von schorsch » 25.06.2015, 17:06

Je ausgelaschter der Turnschuh, desto wohlgebetteter der Fuß, desto sicherer die Fahrt. Pamp jur Driver, pimpern kann jeder.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Wattwurm » 25.06.2015, 20:59

Man muß da wie so oft im Leben den golden Mittelweg finden. Wenn ich mir die Fahreraffen von Ethiad, Qatarairways oder Emirates anschaue, dann komme ich mir vor wie in der Männerumkleide bei "Let´s Dance". Aufgebrezelt wie die Zirkuspferde. Wenn so´n Kerl dann auch noch nach Feel Happy Woman von Esprit stinkt und mir ständig auf den Sack glotzt, dreht sich bei mir der Magen um. Das muß ja nun wirklich nicht sein. Wie frisch aus dem Gully gezogen, und anstatt intakter Kauleiste alles verrostete Nägel im Maul, so sollte man seinen Fahrgast aber auch nicht empfangen! Man sollte also beim Dresscode nicht von einem Exkrement ins andere fallen.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 25.06.2015, 21:11, insgesamt 4-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 25.06.2015, 21:49

Alle Jahre wieder wird das Thema fröhlich aufs Neue verarbeitet.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2015, 07:17

Immerhin ist zwischendurch mal Pause. Uber und Mytaxi ziehen sich nun seit gefühlten 28 1/2 Jahre durch dieses Forum. Für Mytaxi und Uber interessiert sich in Schleswig-Holstein keine Sau. In Schleswig-Holstein ist Uber nicht existent und die 5 Taxen die in Lübeck mit Mytaxi fahren, kann man vernachlässigen. Ich wüßte nicht wo es außer in Lübeck noch jemand gibt der in Schl.-Holstein mit Mytaxi fährt.

Friedrich der Große König von Preußen sagte mal: Schlesien ist wie ein Mehlsack. Du kannst raufhauen soviel wie Du willst, es kommt immer wieder was raus.... :P

Dieses Forum ist a) für angestellte Fahrer gemacht, schätzungsweise 90 % aller Forumsmitglieder sind Fahrer und b) für Großstadtfahrer.....damit erreicht man im Höchstfall 25 % aller Taxifahrer und maximal 5 % aller Taxiunternehmer. Ich möchte das dieses Forum für die breite Masse interessant ist und nicht nur für die ..... Minderheit der Metropolenfahrer. Denn Ihr seid tatsächlich in der Minderheit und nicht in der Mehrheit.

In Elmshorn und in Rathenow hat man andere Probleme als in Hamburg oder in Berlin. Mit Themen wie Uber und Mytaxi grenzt man Taxifahrer aus Elmshorn und Rathenow unbeabsichtigt aus, weil für die Kutscher dort, Uber und Mytaxi keine Rolle spielen. Einseitigkeit statt Vielfalt wird schnell langweilig. Dieses Forum benötigt auch einen Weckruf 2015....!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 26.06.2015, 14:30

Mit Dresscode!?
Und indem Du selbst das Bild des schlampigen Taxifahrers bemühst?
Und ihm dasjenige des overdressed, halbschwulen Lackaffen gegenüberstellst?
Ich gebe zu, das sich Deine Vergleiche recht kurzweilig lesen.
Aber ich befürchte, im Effekt bestätigst und verfestigst Du eher die Vorurteile anstatt
sie zu überwinden helfen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.06.2015, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von gringo » 26.06.2015, 15:29

watti hat geschrieben:In Schleswig-Holstein ist Uber nicht existent
1. Ich glaube Du hast den Schuss irgendwie noch nicht gehört!

Gerade die Touren die Du fährst sind für Uber interessant. HH - NMS; NMS - HH; HH -KIEL; HH - HL usw., usw..

Warte mal etwas ab. Uber startet in den Städten, weil von dort die guten Touren von den Firmen, Flughäfen und Bahnhöfen ausgehen.

2. Dieses Forum ist nicht gemacht für … ,sondern wird von den Usern gemacht!
Wenn Du der einzige aus Schleswig Holstein bist und sich sonst keine Sau interessiert, ist das nicht Schuld des Forums.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

tatutata

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von tatutata » 26.06.2015, 17:15

ach ja und diese "User" sind dann auch noch fake Kunden.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Löwenzahn » 26.06.2015, 18:46

Watti:

Du gehst durch eine Fußgängerpassage und da sind zwei Zahnärzte nebeneinander, der eine hat ein Gebiss, wo alles stimmt, der andere dagegen alles krumm und schief und nicht mehr ganz so komplett.

Frage: Zu welchem Zahnarzt solltest du zur Behandlung gehen?

Natürlich zu dem mit den schiefen Zähnen. Oder kennst du einen Zahnarzt, der sich selbst behandelt?

Was lernen wir daraus? Optik ist nicht alles. Auf die Kompetenz kommt es an!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2015, 22:40

Sich vernünftig zu kleiden, hängt auch mit der Wertschätzung gegenüber dem Kunden zusammen. Nicht aufgebretzelt wie ein Zirkuspferd aber adrett, sauber und ansprechend. Was ich am Meetingpoint am Flughafen schon für traurige Gestalten mit Abholschildern gesehen habe ist grausam. Man kann sich auch für relativ wenig Geld vernünftig kleiden. Es müssen nicht immer unbedingt Markenklamotten sein. Es sollte aber auch im Interesse eines jeden Unternehmers sein, das seine Fahrer einen netten und gepflegten Eindruck beim Kunden hinterlassen. Und 2-3 mal im Jahr ein Gutschein von C&A, Deichmann oder New Yorker sollte doch eigentlich kein Problem sein. Und zu einem gepflegten Eindruck gehört selbstverständlich auch ein vernünftiger Haarschnitt, saubere kurz geschnittene Fingernägel sowie die Benutzung eines Deo und eines Rasierwassers sind eine Selbstverständlichkeit. Ich will keine langhaarigen Bombenleger am Meetingpoint stehen sehen, sondern gestandene und gepflegte Taxifahrer! Achtet mal ein wenig auf Euer Äußeres dann klappt´s auch mit der Nachbarin... :wink:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 26.06.2015, 22:57

Soso, hast wohl einen Promotionvertrag mit Henkel, BASF, Schwarzkopf etc, wie?
Vielen Dank für den Bärendienst, den Du dem Taxigewerbe mal wieder erwiesen hast, mit dem beschwören Deines Schmuddel-Taxifahrers.
Du begreifst es anscheinend nicht mehr. Wat solls, nem alten Zirkuspferd bringt man halt keine neuen Kunststücke mehr bei.
Deine Sprüche erinnern mich exact an diejenigen von denen ich früher sagte, dass ich im Alter nie so werden wollte wie die.
Egal wie dezent sie einem die Geruchsnerven volldieseln.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.06.2015, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 26.06.2015, 23:36

Ich sags mal so:
Meinen Anspruch an einen Taxi Fahrer ist, dass er mich mit seinem äußeren nicht tangiert.

Das heißt zu 90%: Mir reicht es eigentlich schon, wenn er nicht stinkt.
Nicht aus dem Mund und nicht anderswoher.

Ob der Fahrer ein 30 Jahre altes Hemd, von mir aus auch mit 30 Löchern anhat, ist mir so was von egal... Solange er es täglich wechselt und nach jedem Tragen wäscht.

Dass meine Hürde bei Taxi Fahrern schon so tief ist... Und sie doch erstaunlich oft nicht eingehalten wir, lässt tief blicken.

Taxi Fahrer erfüllen leider häufig ihre Klischees: Verdienen wenig, lassen sich gehen, sind dadurch sehr übergewichtig, schwitzen viel, duschen wenig, fressen oft stinkenden Fast Food, haben alte, verranzte Klamotten, die sie selten waschen, gehen selten zum Zahnarzt, Frisör, Maniküre... Ja, leider passt das in dem Gewerbe zu häufig. :(
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Guter_Kollege » 27.06.2015, 12:18

Sascha1979 hat geschrieben: Dass meine Hürde bei Taxi Fahrern schon so tief ist... Und sie doch erstaunlich oft nicht eingehalten wir, lässt tief blicken.
Ja, aber nur dann, wenn wenn man annimmt das Du das Maß der Dinge bist.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Wattwurm » 27.06.2015, 13:02

Eine 08/15-Dienstleistung also die Fahrt von A nach B ohne Umwege reicht heute bei der Anspruchshaltung unserer Kunden nicht mehr aus. Dafür gibt´s keinen Stern. Ist der Fahrer adrett angezogen und riecht dezent nach einem Rasierwasser statt nach alten Socken, gibts einen Stern. Ist der Fahrer nett und freundlich und Gesprächsbereit und ist auch beim Gepäckausladen behilflich gibts zwei Sterne. Den dritten Stern gibts für die Mitnahme von Hunden, das reintragen des Gepäcks bis zur Hotel-Rezeption oder an den Checkin-Schalter von Air Berlin. Für einen Limousinenfahrer sind das Selbstverständlichkeiten. Und wie sieht das bei Euch aus....? Seid Ihr bereit den Wettbewerb mit der neuen Konkurrenz zum Beispiel mit Blacklane anzunehmen oder räumt Ihr kampflos aus Bequemlichkeit das Feld?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Dresscode in der Personenbeförderung

Beitrag von Sascha1979 » 27.06.2015, 13:15

Wattwurm hat geschrieben:Eine 08/15-Dienstleistung also die Fahrt von A nach B ohne Umwege reicht heute bei der Anspruchshaltung unserer Kunden nicht mehr aus. Dafür gibt´s keinen Stern. Ist der Fahrer adrett angezogen und riecht dezent nach einem Rasierwasser statt nach alten Socken, gibts einen Stern. Ist der Fahrer nett und freundlich und Gesprächsbereit und ist auch beim Gepäckausladen behilflich gibts zwei Sterne. Den dritten Stern gibts für die Mitnahme von Hunden, das reintragen des Gepäcks bis zur Hotel-Rezeption oder an den Checkin-Schalter von Air Berlin. Für einen Limousinenfahrer sind das Selbstverständlichkeiten. Und wie sieht das bei Euch aus....? Seid Ihr bereit den Wettbewerb mit der neuen Konkurrenz zum Beispiel mit Blacklane anzunehmen oder räumt Ihr kampflos aus Bequemlichkeit das Feld?
100% AGREE!
Genau so!

Taxi Fahrer erwarten aber schon 5000% Dankbarkeit wenn sie nach 4 Stunden Wartezeit am Posten eine Fahrt unter 20 EUR überhaupt annehmen!
Oder wenn sie bei unter 80 EUR wirklich die Kreditkarte annehmen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten