Fundsache - So geht das!

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Fundsache - So geht das!

Beitrag von Tipp » 09.06.2015, 17:00

Gestern 8 Uhr früh klingelt das Handy von Sohn Nummer 1 (keine Wertung! Nur Reihenfolge der Geburt).
Ein Taximann ist dran, er hätte ein Handy gefunden und er (mein Sohn) wäre jetzt der erste der rangeht. Er hat mit seinem Handy die Liste der Kontakte abgefont.
Sie haben sich kurz beraten, mein Sohn einige Telefonate geführt bis sich herausstellte, dass das Handy dem Vater eines seiner Freunde gehörte.
Taximann angerufen, Ergebnis der Nachforschung mitgeteilt, Abholung angeboten.
Taximann sagt, er gibt es nur dem Eigentümer zurück.
Der Mann hatte kurze Zeit später sein Handy wieder!

Und von mir ein megadickes Lob an den Taximann!


P.S.:
Ich erwähne das, weil ich nach fast jedem Wochenende Anrufe und Emails bekomme, ob ich nicht eine Handy eine Tasche, eine... , etc gefunden hätte, dabei fahre ich am WE nicht mehr nachts.
Manchmal denke ich dabei, dass nicht alle Finder so ehrlich sind wie der hier beschriebene Kollege.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von LRKN » 09.06.2015, 18:00

Tipp hat geschrieben: Manchmal denke ich dabei, dass nicht alle Finder so ehrlich sind wie der hier beschriebene Kollege.
Oftmals ist es gar nicht möglich Handys oder ähnliches zurückzugeben.

Beispiel:

Eines Abend fing es auf der Beifahrerseite extrem laut an zu piepen. Ich war allein und fuhr rechts ran. Ich schaute in das Ablagefach der Beifahrertür und da lag ein iPhone. Auf dem Display stand "Geben Sie mir mein Handy zurück!" und eine Handynummer. Da ich nicht wusste wie man das Piepen ausschaltet habe ich das iPhone schlicht aus gemacht ohne die Handynummer zu notieren. Als ich Feierabend machte habe ich das iPhone wieder an gemacht. Es war aber keine Nachricht mehr zu sehen und das iPhone war komplett gesperrt. So konnte ich keine Kontakte oder was auch immer anrufen. Wie soll man da das Telefon dem Besitzer zurück geben?

Ich gebe Sachen immer zurück. Wenn ich etwas einem Fahrgast zuordnen kann bringe ich es ihm auch vorbei wenn ich in der Nähe bin. Aber manchmal weiß man nicht wem welches Fundstück gehören könnte.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Talbot » 09.06.2015, 18:19

Das ist bei einem gesperrten Handy relativ einfach. Zur Polizei bringen, die bekommen durch die Kartennummer Auskunft vom Anbieter und schreiben ihn dann an.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Guter_Kollege » 09.06.2015, 19:46

Tipp hat geschrieben:Ein Taximann ist dran, er hätte ein Handy gefunden und er (mein Sohn) wäre jetzt der erste der rangeht. Er hat mit seinem Handy die Liste der Kontakte abgefont.
Ich würde das nicht wollen, das ein Fremder in meinen Kontakten herumschnüffelt.
Ich möchte mal behaupten dasdas auch nicht zulässig ist.
Er kann das Handy abgeben und gut ist.
Tipp hat geschrieben:Und von mir ein megadickes Lob an den Taximann!
Von mir einen Rüffel.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Taxi Georg » 10.06.2015, 01:05

Guter_Kollege hat geschrieben:
Tipp hat geschrieben:Ein Taximann ist dran, er hätte ein Handy gefunden und er (mein Sohn) wäre jetzt der erste der rangeht. Er hat mit seinem Handy die Liste der Kontakte abgefont.
Ich würde das nicht wollen, das ein Fremder in meinen Kontakten herumschnüffelt.
Ich möchte mal behaupten dasdas auch nicht zulässig ist.
Er kann das Handy abgeben und gut ist.
Tipp hat geschrieben:Und von mir ein megadickes Lob an den Taximann!
Von mir einen Rüffel.
Was stimmt mit Dir nicht? :roll:

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Löwenzahn » 10.06.2015, 06:31

Ich frage mich, wie der Taxifahrer das fremde Handy zum Telefonieren entsperren konnte? Mein Handy ist passwortgeschützt.

Das Einzige, was ich gemacht habe, ist ein Hintergrundbild mit meiner Adresse und der Aufschrift 50 Euro Finderlohn, das entspricht 10% vom Neuwert des Handys. Üblich sind 5%.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Hauke » 10.06.2015, 08:27

Gesperrte Apple iPhone ab Betriebssystem iOS 7 kann man ganz einfach zuhause an iTunes hängen (sofern man darüber verfügt, im Bekanntenkreis gibt es sicher einen iPhone nutzer) iTunes zeigt einem sofort das es sich um ein gesperrtes Gerät handelt und blendet die Meldung die der Eigentümer hinterlegt hat, wieder ein.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Hauke » 10.06.2015, 08:34

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich würde das nicht wollen, das ein Fremder in meinen Kontakten herumschnüffelt.
Nutzt du eigentlich WhatsApp?

Die schnüffeln nicht nur in deinen Kontakten sondern speichern diese auch gleich noch irgendwo auf einem Facebook-Server ab. Kann man rüffeln, hilft aber nichts.

Ernsthaft, wenn man sein Mobilgerät verliert und das Ding ohne Sperre offen ist, ist man selber Schuld das andere auf die Daten zugreifen können. Wenn ich mein Gerät verlieren würde, würde ich es von einem anderen Gerät aus anrufen. Bei mir im Wagen klingelt in der Samstag Nachtschicht öfter mal ein Mobilgerät irgendwo im Wagen unter dem Sitz oder auf der Rückbank. Man glaubt gar nicht wieviel Kommunikationssüchtige schnell noch mal irgendwem was schreiben müssen, dann hektisch aussteigen weil die Freundinnen schon aus dem Wagen sind und dabei das Gerät einfach liegen lassen oder schlecht wegstecken.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TWG » 10.06.2015, 23:04

Hallo,

ich hab mit angewöhnt, direkt beim aussteigen des FG nach hinten zu schauen und zu fragen: "Nichts vergessen, nichts aus der Tasche gefallen?"

Erspart mir die Fahrt zum Kunden um verlorenes zurück zu bringen und auch eventuelle Diskussionen, wer das zahlt.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von eichi » 11.06.2015, 16:56

Keine Diskussion
...auch eventuelle Diskussionen, wer das zahlt.
Kofferraum ist Fahrersache, die Rückbank ist Kundensache.

Bei Fahrten zum Übergabeort kann man sich
prima an den Preisen für Kurierfahrten orientieren.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 17:48

Hauke hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Ich würde das nicht wollen, das ein Fremder in meinen Kontakten herumschnüffelt.
Nutzt du eigentlich WhatsApp?
Was für eine App? Kenn ich nicht , will ich nicht.

Kenn ich vom hören-sagen natürlich schon, will ich aber trotzdem nicht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Erleichterung, iphone soeben abgeholt worden:

Beitrag von alsterblick » 13.09.2015, 14:34

Irgendein FG (ehrliche junge Frau) reicht mir gestern so ein gefundenes schwarzes iphone von hinten durch.
Stark gebraucht, sicherlich hoher ideeller Wert. :|
Dachte scheixxe, hoffentlich meldet sich schnell jemand – das Tel war noch AN.

Heute dann Auto-Mitteilung im Display mit Text und Tel-Nr……..bitte melden. :shock:
FG (keine 20) kam mit Freund eben vorbei und prompt erledigt der Fall. :D
Ich konnte mich an Gesicht etc. dank der vielen FG .......an nix erinnern........ 8)

Echt klasse gemacht von iphone 8)
Hab ich sowas eigentlich auch auf smartphone ? :mrgreen:
Egal, meinen 7-Zoller kann ich gar nicht vergessen (im Taxi abzubauen). :mrgreen:

PS
Ach so, die lieb gemeinten € 20,- Finderlohn habe ich soeben natürlich nicht angenommen 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 13.09.2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von alsterblick » 18.09.2016, 22:16

Erneut Auto-Mitteilung im Display mit Text und Tel-Nr……..bitte melden.
FG kam heute prompt vorbei und EUR 100,- erhalten. :lol:
Das Problem war, die im (dicken goldenem) phone hinterlegte Tel-Nr stimmte nicht (mehr ?).
Ich musste auf Anrufe/r warten, mir die Nr merken/aufschreiben, um rückrufen und identifizieren zu können. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von scarda » 19.09.2016, 19:07

Und dann gibt es natürlich noch den ähnlichen Fall in aaschig:
Wieso hast du mein, Handy, warum hast du mich angerufen, gib mal schnell her?! - und keine Finderlohn.
Seit dem schmeiß ich immer alle Fundsachen im hohen Bogen aus dem fahrenden Taxi ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von scarda am 19.09.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von ilkoep » 20.09.2016, 18:25

scarda hat geschrieben: Seit dem schmeiß ich immer alle Fundsachen im hohen Bogen aus dem fahrenden Taxi ... :mrgreen:
Besser isses. In der gefundenen Brieftasche fehlen plötzlich fünfhundert Euro. Schreit nur nach Ärger.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 01:53

scarda hat geschrieben:Und dann gibt es natürlich noch den ähnlichen Fall in aaschig:
Wieso hast du mein, Handy, warum hast du mich angerufen, gib mal schnell her?! - und keine Finderlohn.
Seit dem schmeiß ich immer alle Fundsachen im hohen Bogen aus dem fahrenden Taxi ... :mrgreen:
:roll:

Dienstleistung wieder mal nicht vorhanden, wir sind verpflichtet Fundsachen dem Eigentümer, der nächsten Polizeiwache oder Fundbüro zu übergeben, jede andere Handlung ist strafbar.

Unverständlich wie fahrlässig viele Kollegen ihren Beruf ausüben.

Angenehm bei MT, der Kunde oder Fahrer kann direkt anrufen, wie oft habe ich nach Rückgabe der Fundsachen lukrative Anchlusstouren, Finderlohn und neue Stammkunden bekommen, und natürlich 5* ... :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 01:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2016, 02:26

TaxiBabsi hat geschrieben:...

Angenehm bei MT, der Kunde oder Fahrer kann direkt anrufen, wie oft habe ich nach Rückgabe der Fundsachen lukrative Anchlusstouren, Finderlohn und neue Stammkunden bekommen, und natürlich 5* ... :D
Das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von mT, das können und machen andere auch.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 03:24

Sicher richtig.

Aber auffällig ist das die scardistischen MT Gegner sich hier outen (Fundsachen wegschmeißen).

Meine persönliche Erfahrung ist nämlich das die überwiegende MT Gegnerschaft das Wort Dienstleistung sehr kleingeschrieben hat.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2016, 05:33

Es gibt hier eigentlich wenig mT-Gegner, eher viele denen der Hype den hier einige (auch Du) um die Vermittlungsapp machen auf den Senkel gehen.
MyTaxi ist ein Vermittler wie viele andere auch, er hat eine sehr gute Technik (die günstig ist) und einen eingeschränkten Service (der Geld kostet).
Somit ist es eine gute Geschäftsidee die für viele Brot- und Butterfahrten ausreichend ist und auf Dauer den Investoren einen guten Gewinn verspricht (und das ist das wirklich einzige um das es bei mT geht).
Da geht es nicht um das Gewerbe oder die Unternehmer respektive die Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement (bei mT per Kundenbewertung) haben andere Zentralen schon lange (bei den einen mehr, bei den anderen weniger), RT macht dies z.B. schon seit 20 Jahren erfolgreich.
Hier eine künstliche Gegnerschaft aufzubauen ist kontraproduktiv und verstärkt nur das gegenseitige zerfleischen im Gewerbe, was wir bei den neuen Konkurrenten wie z.B. Uber nun wirklich nicht brauchen können.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Fundsache - So geht das!

Beitrag von TaxiBabsi » 21.09.2016, 08:59

Weshalb sind nahezu alle MT Kunden so zufrieden (und auch die 5* Fahrer), haben eine solch gute Taxi Erfahrung (auch Sascha mit der MT Lounge) noch nie erlebt?

Wenn tatsächlich die Mehrzahl der traditionellen Taxifahrer gute Arbeit machen würden hätte es MT (und die Mietwagen, Uber .etc) nie so weit gebracht.

Eine Gegnerschaft (auch nicht künstlich) wird nicht aufgebaut, aber wie in jeder Branche werden die Schlechten von den Guten verdrängt, das gilt umso mehr fürs Taxi.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.09.2016, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten