Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Der virtuelle Taxitreff.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Wattwurm » 05.05.2015, 06:03

http://news.feed-reader.net/ots/3012522/

Diese Problematik wird uns noch dauerhaft beschäftigen. Der Ansturm auf die "Festung Deutschland" hat gerade erst begonnen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.05.2015, 06:07, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Guter_Kollege » 05.05.2015, 11:48

Warum den Termini 'Festung Deutschland' noch in Anführungszeichen ?
Spiel mit dem Feuer? Ein bißchen schüren?

Was mich an dem Artikel ärgert, ist das die Polizei ungebremst und unkommentiert solche Meldungen heraushaut.
Wahrscheinlich will sie Angst und Schrecken verbreiten oder ist einfach nur gedankenlos.

Was soll speziell nun ein Taxifahrer daraus lernen? Keine Fahrgäste mehr aufnehmen die irgendwie russisch aussehen,
oder bei vermeintlich russischen Fahrgästen sich prinzipiell die Papiere zeigen lassen?

Hat er die Fahrgäste etwa über die Grenze hereingefahren, oder an der Grenze aufgenommen - also bereits im Inland?
Erfährt man aus dem Artikel nicht.
Bei null Grenzübertritt kann es doch wohl auch keine Einschleusung geben, oder?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von eichi » 05.05.2015, 12:15

In Frankfurt/Oder endet der "Schengen-Raum".
Gründe für die Annahme einer Schleusung sind
also nicht so weit hergeholt.
Aus Blickwinkel Hamburg, Düsseldorf o.ä. sieht
es etwas anders aus.
Aber auch in Hamburg am Hafen könnte es theoretisch
passieren, das ein Tourist aus dem Helgoland-Katamaran
steigt, der von "außerhalb Schengen-Raum" via Helgoland
nach Deutschland kommt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Pirat » 05.05.2015, 13:27

Die kennen Wattwurm nicht, sonst würden Sie sich das dreimal überlegen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Guter_Kollege » 05.05.2015, 14:07

Hehe, nee aber im Ernst, ich weis wo Frankfurt/Oder ist und auch was ein Hafen für Fahrgäste mit sich bringt.
Dasselbe gilt dann auch sowieso für jeden Flughafen, obwohl da Passkontrollen sind.
Ändert doch aber nichts daran dass, wenn ich einen Fahrgast IN Deutschland aufnehme und nicht von außen hereinbringe,
ich zumindest im Wortsinne keine Einschleusung betrieben haben kann.

Nun ist das Auffenthaltsgesetz (wie ich eben nachgelesen habe) aber auch dermaßen weit gefasst das man sich schon fast für ein Händeschütteln
strafbar machen könnte.


Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von oldstrolch » 05.05.2015, 18:26

eichi hat geschrieben:In Frankfurt/Oder endet der "Schengen-Raum".
HUUUUCH????.... polen und das baltikum schon wieder raus aus der EU??... SENSATION !!.... :D :D :D :D ( vor'm posten erst mal kundig machen!) ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von himelblau » 05.05.2015, 19:20

Hallo

Ich wohne Zwar in Düsseldorf bin aber an der Deutsch Polnischen Grenz Region Aufgewachsen in Bad Freienwalde.
Als die Grenzen noch Zu waren sind fiele über die Zu gefrorende Oder gelaufen was sehr Gefährlich ist weil die Oder ja nicht Gleichmäßig Zu Friert so das der Flüchtling kurz vorm Ziel in eine Spalte rutscht und wieder am Stettinerhaff raus kam .
Oder was auch Passiert ist das der Flüchtling mit Barfuß und Kurzer Kleidung irgend wie über die Oder bis zu ein Dorf und da bei Minus 20 c Zusammen gebrochen ist am Supermarkt wo er Gefunden Wurde in Seelow ins Krankenhaus kam und beide Beine als er aufwachte weck waren weil sie ab Gefroren waren.seit dem Polen und Deutschland das Schängen abkommen hat Passiert das nicht mehr.
jetzt können Flüchtlinge Ganz leicht die Grenze ohne Kontrollen passieren nur dann müssen sie Aufpassern so lange sie in Berlin noch nicht sind Gibt es den eingeschrengt gebildeten Ostbrandenburger der dann diesen Menschen noch Verprügelt oder Niedersticht weil er angst vorm fremden Menschen hat,das ist sehr Traurig.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Hauke » 06.05.2015, 09:25

Ich habe eine Bitte und das ist wirklich nicht böse gemeint. Installiere dir bitte in deinem Browser eine Rechtschreibkorrektur. Ich habe Verständnis für eine Rechtschreibschwäche aber so ein Text wie von dir liest sich einfach nur gruselig. Wir alle machen Fehler, es geht nicht darum das du völlig fehlerfrei schreiben sollst aber eine Rechtschreibkorrektur wird dir helfen die Texte von den Größten Fehlern zu befreien. Fehler die unseren Augen weh tun. Es wird dir auch helfen die Rechtschreibschwäche weg zu trainieren. Es dauert dann zwar länger ein Text zu verfassen aber es lohnt sich.

Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint und soll kein Angriff auf deine Person sein.
Zuletzt geändert von Hauke am 06.05.2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Guter_Kollege » 06.05.2015, 11:30

oldstrolch hat geschrieben:HUUUUCH????.... polen und das baltikum schon wieder raus aus der EU??... SENSATION !!
Das wohl nicht, aber Russen in Frankfurt/Oder?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von oldstrolch » 06.05.2015, 19:29

Hauke hat geschrieben:Ich habe Verständnis für eine Rechtschreibschwäche aber so ein Text wie von dir liest sich einfach nur gruselig.

ach lass mal den gebürtigen bad freienwalder.... die berlinern da so sehr das der dialekt schon eigen brandenburgische sein könnte.... das ist also keine rechtschreibschwäche!!!.... plattdeutsch klingt auch komisch... ;)
und das wichtigste.... kollege himelblau weiß wo sich die schengen grenze befindet..... allgemeinwissen ist heutzutage vielleicht besser wie rechtschreibung... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Hauke » 07.05.2015, 01:12

oldstrolch hat geschrieben: ach lass mal den gebürtigen bad freienwalder.... die berlinern da so sehr das der dialekt schon eigen brandenburgische sein könnte.... das ist also keine rechtschreibschwäche!!!.... plattdeutsch klingt auch komisch... ;)
ich weiß ja nich wie es bei dir so is aber wenn innem breiten slang schreibe dann Schreib ich Doch nicht ständich die worte Klein die groß Geschrieben werden und die groß Geschrieben werden Klein oder macht man das so?

Und wenn die Interpunktion konsequent nicht angewendet wird, ergibt sich oft kein oder ein anderer Sinn aus einem Satz oder man muss einen Satz 5 mal lesen, um zu begreifen was der Schreiber einem mitteilen will.

Nun ja, wenn deine Toleranzschwelle so hoch angesetzt ist, soll es so sein. Ich bekomme davon Augenkrebs. Wenn jemand eine echte Rechtschreibschwäche hat, kann ich das tolerieren und versuchen Hilfestellung zu geben. Rotzt einer mir einen Text einfach so aus Faulheit vor die Füße, werte ich das als Respektlosigkeit.
Zuletzt geändert von Hauke am 07.05.2015, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Txai » 07.05.2015, 03:23

Ignoriere Haukes Gejammer am besten, himelblau.
Zumal sein Text selbst voller Fehler steckt. Schreib’
einfach so weiter, wie es für dich OK ist.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.05.2015, 03:36

Hauke, siehe es einfach als Übung für dein Leseverständnis........manche können es einfach nicht anders, ob nun Sachsen, Bayern, Friesen, Kölner oder Legastheniker...all dies könnte man als Angeboren bezeichnen :wink:

@himelblau, lass dich nicht irritieren, wir verstehen dich auch so.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.05.2015, 03:44

Hauke hat geschrieben:...
ich weiß ja nich wie es bei dir so is aber wenn innem breiten slang schreibe dann Schreib ich Doch nicht ständich die worte Klein die groß Geschrieben werden und die groß Geschrieben werden Klein oder macht man das so?
Da würde ich aber noch dran arbeiten, als Vorbild dient es wirklich nicht :wink:
.... Rotzt einer mir einen Text einfach so aus Faulheit vor die Füße, werte ich das als Respektlosigkeit.
Ich kann dir versichern, Respektlosigkeit ist da keineswegs im Spiel......es sei denn die Respektlosigkeit vor dem Unvermögen anderer,
Legasthenie ist eine anerkannte Krankheit bei der selbst Fachleute nur bedingt Hilfestellung geben können.
Auch ein Rechtschreibprogramm ist da nur bedingt hilfreich.
Mir ist jemand lieber dessen Text ich zwei- oder dreimal lesen muss als so manche Texte anderer, die ich lieber nie gelesen hätte :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Hauke » 07.05.2015, 07:36

Na das sag ich doch. Wenn es eine Legasthenie ist, hab ich volles Verständnis aber da hilft bei vielen eine Rechtschreibkorrektur damit sie überhaupt erst ein mal in der Lage sind die Fehler auch als solche zu erkennen um sich dann mit dem Wort auseinander zu setzen. Der Legastheniker sieht die Welt mit anderen Augen, ihm fehlt das Vermögen ein Wort als Ganzes zu erkennen. Aber auch ein Legastheniker kann sich Mühe geben. Ich kenne einige die das im laufe der Jahre ganz wunderbar in den Griff bekommen haben und Strategien entwickelt haben fast fehlerfrei zu schreiben. Ich stecke nicht so tief in der Materie, vielleicht gibt es dabei auch schwere und weniger schwere Fälle... keine Ahnung

Du wolltest mir das aber als Mundart und flapsige Art verkaufen und darauf hin habe ich halt gesagt, wenn es so ist, ist es respektlos mir einen Text für die Füße zu rotzen. Es ist so wie die, die permanent klein schreiben weil sie es als eine Art Netzkultur ansehen. Die Wahrheit ist oft, das sie sich ihrer Schwäche mit der Groß und Kleinschreibung bewusst sind, sich nicht blamieren wollen und deshalb konsequent klein schreiben. Das Ende vom Lied, sie setzen sich gar nicht mehr damit auseinander und verlernen auch noch das bisschen an Regeln, dass sie eigentlich mal drauf hatten. Das ist abgesehen von der Legasthenie alles nur eine Trainingsaufgabe. Ebenso verhält es sich mit der Interpunktion, mit der auch ich manchmal meine Probleme habe, wenn ich einen Text schnell verfasse. Kommata wo keine hingehören aber dann welche auslassen wo sie eigentlich hin sollten ;)

In jedem Fall ist Legasthenie kein Tabuthema und nichts was ein Menschen abwertet. Ich kenne einen Legastheniker der ist ein Genie in Naturwissenschaften und kann mir komplexe Zusammenhänge der Chemie ganz wunderbar verständlich für dummis erklären, ohne mich dabei wie ein 6 jährigen zu behandeln.

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von himelblau » 07.05.2015, 13:35

Hallo

Das ist eine Rechtschreibschwäche und nix verwärfliches ich kann in ruhe lesen nur das schreiben Fällt mir schwer .ich hatte früher auch Nachhilfe und in der Lehre auch 3 Jahre Nachhilfe die Rechtschrteibschwäche geht nicht vorbei .
Ich habe mich damit auseinander gesetzt wen menschen das nicht Akzeptiren dann ist das Halt so.
Trotz allen habe ich den Taxi Schein geschafft und fahre seit 2 Monaten Taxi und es macht Spaß.
Bei der Prüfung hatte ich auch bescheit gesagt das ich eine Rechtschreibschwäche habe und es war kein Problem.
Ich arbeite seit 2 Monaten schon bei RT bis jetzt hat es niemanden gestört wen ich auf der Quitung die Straße Falsch aufgeschrieben habe.
Ich musste das auch erst so annehmen das es so ist.
Manchen Setze sind nicht leicht zu verstehen weil ich mit meine gedanken schon beim Negsten Satz bin.
Ich bitte aber wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen und nicht die Rechtschreibschwäche hier in Fordergrund zu stellen.Mein Pc macht einige sachen schon Rot beim Schreiben einiges verbessere ich bei einigen worte bleibt das immer rot egal was ich mit den wort versuche

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Hauke » 07.05.2015, 14:08

himelblau hat geschrieben:Manchen Setze sind nicht leicht zu verstehen weil ich mit meine gedanken schon beim Negsten Satz bin.
Ich bitte aber wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen und nicht die Rechtschreibschwäche hier in Fordergrund zu stellen.Mein Pc macht einige sachen schon Rot beim Schreiben einiges verbessere ich bei einigen worte bleibt das immer rot egal was ich mit den wort versuche
Ganz kurz noch zum Nebenthema....

Respekt das du dir Mühe gibst und ich finde das dieser Text auch bedeutend besser aussieht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Guter_Kollege » 07.05.2015, 14:27

Okay, meintwegen Legastheniker. So schlimm finde ich die Texte auch nicht - da gibts hier welche von Kollegen, von denen man annehmen darf
dass sie es eigentlich besser können sollten.

Aber eines verstehe ich ums verrecken nicht. Da lese ich bei Wikipedia, das ja nun kein Garant auf wissenschaftliche Korrektheit ist, aber immerhin ...,
"Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt."

Und nun finde ich als Beispiel in himmelblau's Text den Begriff 'verwärfliches'. Obige Deutung auf diesen Begriff angewandt würde doch
heissen dass da jemand aus dessen nuscheliger Verwendung im Alltag - sowohl vom Hören her wie vom Sagen - seine Schreibweise daraus abgeleitet hat.
Aber: hilft dagegen nicht einfach sich bewusst zu machen dass das Wort eine Ableitung von 'werfen' ist, also mit 'e' statt mit 'ä' geschrieben wird?
Und das nun wiederum hat mit lernen zu tun. Mit Wissen. Aus hörensagen kann man alleine niemals korrekte Schreibweise lernen.
Sonst würde aus Philosophie immer sowas wie Filosovieh.

Also, wo ist hier die Schwäche? Oder kommt hier eine Lernschwäche hinzu?
Aber lassen wir das Thema, ich war nur irritiert von obiger Deutung.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.05.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anfangsverdacht: Einschleusung von Ausländern

Beitrag von Hauke » 07.05.2015, 17:05

Nun ja Rainer, eigentlich wollte ich als OffTopik-Anschieber das Thema abgeschlossen wissen aber ok, du nötigst mich ;) Ich hoffe es ist "Himmelsblau" recht, ansonsten soll er noch mal was schreiben und wir lassen es dann oder verschieben das Thema Legasthenie woanders hin. Grundsätzlich finde ich die Diskussion und Aufklärung sehr gut und wichtig weil es aus der Diskriminierung heraus hilft. Information ist bei sowas immer das beste.

Also... Der Legastheniker kann das Wort "verwerflich" nicht als ganzes als verwerflich erkennen. Ihm felt dei Gabe trots diser massiwen schreibfäler auf den ersten Blick zu erkennen was das geschriebene heißen soll. Unser Hirn erkennt die Fehler weil es den Aufbau des richtig geschriebenen Wort kennt und kann den Fehler kompensieren. Für uns sind Worte wie Bilder im Hirn gespeichert. Wir können sie Buchstabieren aber auch als ganzes sofort erkennen ohne die Abfolge der Buchstaben zu beachten. Das kann ein Legastheniker so in der kürze der Zeit nicht oder nur bei kurzen und häufig wiederkehrenden Wörter wie z.B. Artikel. Der "Normalo" erkennt ein Wort auch dann wenn er nicht weiß wie es buchstabiert wird allein weil er sich aus bekannten Silben den Rest zusammenreimen kann. Auch mit dieser Fähigkeit haben Legastheniker ihre kleinen Probleme.

Zurück zu "verwerflich" Der Legastheniker geht analytisch vor und liest ve..verw ver-werfl verwerf-lich also er tastet sich an die Abfolge und je nach dem ob es Sinn oder Unsinnig oder unbekannt klingt wird es bei guten Training innerhalb Bruchteile einer Sekunde übernommen oder verworfen. deshalb können Legastheniker oft recht flüssig lesen aber sie lesen eben anders als wir es gewohnt sind.

Beim schreiben wird dann eher die Lautschrift angewendet, weshalb dann eben das berühmte "ä" auftaucht statt das "e" Ableitungen woher das Wort stammt sind eine gute Hilfskrücke aber mal Hand aufs Herz, wer von uns hat die Ableitungen immer so richtig drauf? Ich nicht! ich bin da öfter auf dem berühmten Holzweg.

Eine Rechtschreibkorrektur kann den Legastheniker sehr hilfreich sein allerdings nur wenn sie nicht klassisch ein Wort rot markiert sondern wie eine gute Autokorrektur Vorschläge liefert.
Zuletzt geändert von Hauke am 07.05.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten