MyTaxi will Preismodell ändern

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von bonscott » 30.03.2015, 22:10

Gerade habe ich die Mail bekommen, dass mT wieder an der Preisschraube drehen will. Es soll ein Stadtspezifischer Einheitssatz von ca. 7% eingeführt werden. Scheinbar fahren dort zu viele mit niedrigen Geboten, obwohl immer in den Listen hohe Gebote angezeigt werden. Da ich bisher prinzipiell mit 3 % gefahren bin: schlechte Nachricht. Man scheint dort inzwischen so viel Marktanteil erreicht zu haben, dass man es wohl machen oder zumindest versuchen kann. Sollte die neue Regelung kommen, bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit weg. Das wäre wie eine dritte Funkgebühr , irgendwo hört's auf.

Mal sehen, was unsere mT-Versteher dazu sagen...
Zuletzt geändert von bonscott am 30.03.2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13144
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von am » 30.03.2015, 22:52

Wie mir heute berichtet wurde, fährt eine bestimmte Klientel in HL mit Werbung und stur 15%, so dass andere die App schon nicht mehr einschalten. Ich würde zu keinem dieser Fahrer ins Auto steigen wollen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von LRKN » 31.03.2015, 01:05

Ich glaube, wenn mT das macht reagieren sie eher auf Uber. UberTaxi berechnet so weit ich weiß einen festen Umsatzanteil von 6%. Das heißt es werden sich langfristig mT-Unternehemer fragen ob es dann nicht sinnvoller ist von mT zu Uber zu wechseln und somit die 15% nicht mehr zahlen zu müssen. Ausserdem ist der administrative Aufwand die Touren zu versteigern deutlich höher als einen festen Prozentsatz zu nehmen.

Der Kampf den UberTaxi führt, ist ein Kampf gegen mT. Und mT muss darauf reagieren. Das haben die ja schon mit den 50% Preisnachlässen zur Weihnachtszeit gemacht. UberTaxi braucht ein Angebot um eine Nachfrage zu schaffen bzw zu bedienen. mT hat das Angebot (Fahrzeuge) und UberTaxi will denen das Angebot streitig machen, weil nur diese Fahrzeuge schnell abgeworben werden können. Die Fahrzeuge der klassichen Zentralen sind ja in der Regel nicht so leicht abzuwerben. UberTaxi wildert also bei mT und argumentiert mit niedrigeren Prozenten. Viele werden da schwach und wechseln. Das sieht man ja schon an den Uber Aufklebern an einigen Taxen. Die hatten garantiert alle vorher ein mT Aufkleber vorher. mT sieht deren Fahrzeuge kündigen und reagiert mit einer Preisanpassung um den Abfluß zu stoppen. Meine Theorie.
Zuletzt geändert von LRKN am 31.03.2015, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Poorboy » 31.03.2015, 02:03

LRKN hat geschrieben:Ausserdem ist der administrative Aufwand die Touren zu versteigern deutlich höher als einen festen Prozentsatz zu nehmen.
Mumpitz, das ist wie bei ebay programmiert und läuft vollautomatisch :roll: :roll: :roll: :roll: !

Mal konkret:

Im März habe ich bislang zum Minimalgebot von 3% 98 Touren mit einem Gesamtwert von € 1434,60 gefahren.

An Provision habe ich dafür € 43,02 netto zu zahlen. Abzüglich der Werbungs-Gutschrift verbleiben etwa € 15,-

Nach dem früheren System, dass in Hamburg bei Werbung € 0,49 pro Tour vorsah, hätte ich für den gleichen Umsatz knapp € 50,- zahlen müssen.

Ca 40 % meiner Touren wurden per Payment bezahlt, meine 3% Provision gehen da an den Abrechner, für myTaxi bleibt fast nichts!

Mit einem Schieberegler bei 5% minimum wäre ich € 71,73 (nach Werbungs-Abzug gut € 40,-) los, ein Festsatz von 7 % würde etwa € 100,- (abzüglich Werbung € 70,-) kosten.

Das Grundproblem löst keines der Modelle. Bei Zahlung pro Tour bedient niemand in den Peaks wenn es überall Touren für lau gibt. Bei Versteigerung noch weniger. In Sachen Kundenbindung liegt die alte Zentrale damit vorn.

Höre es oft von Kunden und habe es als Fahrgast selbst erlebt, dass ich auf dem Display in meiner unmittelbaren Umgebung Wagen von myTaxi sehe, ich aber einen Wagen vom „A… der Welt“ bekomme, dessen Fahrer auf Nachfrage bestätigt, dass er 15 % geboten hat.

Poorboy

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von bonscott » 31.03.2015, 02:16

Poorboy hat geschrieben: Im März habe ich bislang zum Minimalgebot von 3%

Poorboy
Tut mir ja richtig, richtig, richtig leid für dich.... :mrgreen:

Ich fahre zwar auch mit bisher 3 %, aber nur nebenbei. Ich kann auch gut auf mT verzichten.
UBERall illegal

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von AsphaltRunner » 31.03.2015, 03:04

mytaxis aktuelles Preismodell besitzt einen riesigen Nachteil: Nicht der am nächsten sich zum Fahrgast befindliche Kutscher bekommt die Tour. Damit sind sie immer einen Tacken langsamer als der Rest der Konkurrenz.
Und das in einem Geschäft, wo jeder Meter und jede Sekunde zählt. Ihr Alleinstellungsmerkmal bezahlen per App hat die Konkurrenz schon kassiert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Dschungeltaxi » 31.03.2015, 04:55

sehe ich auch wie AsphaltRunner und bei den durchschnittlichen werten, ist es nahe liegend sich festzulegen.

:arrow: http://pl.vc/5r4xl :shock:

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Jim Bo » 31.03.2015, 06:26

LRKN hat geschrieben:Ich glaube, wenn mT das macht reagieren sie eher auf Uber. UberTaxi berechnet so weit ich weiß einen festen Umsatzanteil von 6%. Das heißt es werden sich langfristig mT-Unternehemer fragen ob es dann nicht sinnvoller ist von mT zu Uber zu wechseln und somit die 15% nicht mehr zahlen zu müssen.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte mytaxi beabsichtigt seine Kunden vergraulen?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Sascha1979 » 31.03.2015, 08:04

AsphaltRunner hat geschrieben:mytaxis aktuelles Preismodell besitzt einen riesigen Nachteil: Nicht der am nächsten sich zum Fahrgast befindliche Kutscher bekommt die Tour. Damit sind sie immer einen Tacken langsamer als der Rest der Konkurrenz.
Und das in einem Geschäft, wo jeder Meter und jede Sekunde zählt. Ihr Alleinstellungsmerkmal bezahlen per App hat die Konkurrenz schon kassiert.
Solch ein Quatsch!
Bitte unbedingt mal die Fahrerbrille abnehmen!

Glaub mir: Kein mt Nutzer wird wieder umsteigen weil sein TAXI jetzt vielleicht 3 Min längere Anfahrt hat.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von bonscott » 31.03.2015, 09:43

Interessant ist auch wieder mal die Begründung: "was wir schon immer wollten" oder so ähnlich. Der Spruch kam auch schon bei der Einführung des Bietermodells.
Für die Werbung müssen sie dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, als die bisherige Gutschrift. Werbung dürfte damit zunehmend uninteressanter werden, wenn der Vermittlungsvorteil wegfällt. Sollte man ihn bestehen lassen, ist das bei einheitlichen Prozenten eine Verzerrung, die viele nicht hinnehmen werden.
Ich sehe die Aktion auch als Reaktion auf die 6 % von Uber. Einige unzufriedene Kunden hinsichtlich der Wartezeit (die sich fragen, warum sie lange Wartezeiten haben, obwohl der Schirm voll ist) werden den Rest dazu gegeben haben.
Die Kunden wissen in der Regel nichts von dem Bietermodell, wie ich bei einigen Gesprächen festgestellt habe.
@ Asphalt: wann sehen wir dich mit Uber-Werbung ? Oder ist das dir dann doch zu viel Stress ?
Zuletzt geändert von bonscott am 31.03.2015, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
UBERall illegal

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Sascha1979 » 31.03.2015, 12:27

am hat geschrieben:Wie mir heute berichtet wurde, fährt eine bestimmte Klientel in HL mit Werbung und stur 15%, so dass andere die App schon nicht mehr einschalten. Ich würde zu keinem dieser Fahrer ins Auto steigen wollen.
Kann man daraus schließen, dass es für eine Unternehmer günstiger ist Stunden lang zu stehen und dann wieder eine Tour ohne Provision zu fahren als seine Auslastung zu ver-x-fachen und dafür 15% Provision zu zahlen?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von LRKN » 31.03.2015, 13:29

Sascha1979 hat geschrieben:
AsphaltRunner hat geschrieben:mytaxis aktuelles Preismodell besitzt einen riesigen Nachteil: Nicht der am nächsten sich zum Fahrgast befindliche Kutscher bekommt die Tour. Damit sind sie immer einen Tacken langsamer als der Rest der Konkurrenz.
Und das in einem Geschäft, wo jeder Meter und jede Sekunde zählt. Ihr Alleinstellungsmerkmal bezahlen per App hat die Konkurrenz schon kassiert.
Solch ein Quatsch!
Bitte unbedingt mal die Fahrerbrille abnehmen!

Glaub mir: Kein mt Nutzer wird wieder umsteigen weil sein TAXI jetzt vielleicht 3 Min längere Anfahrt hat.
Doch. Ich (Hansi) hatte schon einige Fahrgäste, die deswegen von mT wieder weggingen. Ein Beispiel: Fahrgast in der Alten Rabenstr. hatte immer mT Fahrer bekommen die vom Klosterstern kamen obwohl Mittelweg und Elysee (für nicht-Hambugrer: die beiden Posten sind deutlich näher an der Alten Rabenstr.) Taxen rumstanden. Das hat ihn genervt und ist nun wieder taxi.eu Kunde.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Guter_Kollege » 31.03.2015, 13:34

Sascha1979 hat geschrieben:Kann man daraus schließen, dass es für eine Unternehmer günstiger ist Stunden lang zu stehen und dann wieder eine Tour ohne Provision zu fahren als seine Auslastung zu ver-x-fachen und dafür 15% Provision zu zahlen?
Klar ist es für den Unternehmer günstiger, Sascha. Weil wenn das Auto steht, wird es nicht schmutzig (von innen), verbraucht keine Betriebsstoffe und Reifen, Motor und alles hält länger. Wußtest Du das nicht ?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 31.03.2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von LRKN » 31.03.2015, 13:35

Sascha1979 hat geschrieben:
am hat geschrieben:Wie mir heute berichtet wurde, fährt eine bestimmte Klientel in HL mit Werbung und stur 15%, so dass andere die App schon nicht mehr einschalten. Ich würde zu keinem dieser Fahrer ins Auto steigen wollen.
Kann man daraus schließen, dass es für eine Unternehmer günstiger ist Stunden lang zu stehen und dann wieder eine Tour ohne Provision zu fahren als seine Auslastung zu ver-x-fachen und dafür 15% Provision zu zahlen?
Unter umständen schon. Die Gewinnmarge liegt im Taxigewerbe nicht bei unter 15%. Daher muss man sich schon überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Und das kann im einzelfall sehr wohl bedeuten lieber länger auf eine "kostenlose" Tour zu warten als die 15% zu zahlen. Und "Stundenlang" stehen keine Taxis rum. Der Unterschied liegt eher mal in Minutenbereich. Wenn ich an einem Posten ganz hinten stehe und ich bekomme eine 15%-mT-Tour nehme ich sie eher an als wenn ich vorne am Posten bin. Denn wenn ich vorne bin bekomme ich mit relativer Wahrscheinlichkeit schnell einen Fahrgast. Man darf auch nicht vergessen das es eine Faustregel gibt: stehen viele Taxis rum ist auch im Funk (auch mT) wenig los. Ist im Funk viel los stehen auch keine Taxis lange an Posten rum.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Guter_Kollege » 31.03.2015, 15:09

LRKN hat geschrieben:Wenn ich an einem Posten ganz hinten stehe und ich bekomme eine 15%-mT-Tour nehme ich sie eher an als wenn ich vorne am Posten bin. Denn wenn ich vorne bin bekomme ich mit relativer Wahrscheinlichkeit schnell einen Fahrgast. Man darf auch nicht vergessen das es eine Faustregel gibt: stehen viele Taxis rum ist auch im Funk (auch mT) wenig los. Ist im Funk viel los stehen auch keine Taxis lange an Posten rum.
"Eher an"?
Aaaaaaber lieber Kollege LRKN !
Welchen merkwürdigen Schluß ziehst Du denn aus Deiner "relativen Wahrscheinlichkeit"?
Ich nehme mal dass Du 'relativ zur schon abgesessenen Wartezeit' meinst.
Ja steigt oder fällt denn die Wahrscheinlichkeit eine neue Tour zu bekommen im Vergleich der einen Möglichkeit (Funk) zur anderen (Posten)?
Ändert das irgendetwas am Verhältnis der beiden zueinander?
Zählt nicht eher der zusammengefasste Blick auf ein Zeitfensters innerhalb dessen man meint 'jetzt müsste aber bald mal wieder ne Tour fällig sein, egal ob Funk oder Posten?
Ich glaube das die Taxifahrerdenke eher nach dem Kriterium auswählt, welche der beiden Touren die lukrativere zu werden verspricht.
LRKN hat geschrieben:Ist im Funk viel los stehen auch keine Taxis lange an Posten rum.
Erkläre mal das Rätsel, wieso diese These umgekehrt nicht "korrelliert" (sorry für das zurechtgebrochene Fremdwort). Sprich 'Stehen welche Taxis lange am Posten herum, sind die Funktaxis immer als Erste weg' :wink:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 31.03.2015, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Sascha1979 » 31.03.2015, 16:40

Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal sagen:

Wirtschaftlich gesehen (und ich gehe immer noch davon aus, dass Taxi-Fahrer und Taxi-Unternehmer das primär aus diesen Gründen machen) ist es genau so dämlich den Bid-Modifier immer auf 3% wie immer auf 15% stehen zu lassen.

Die Wahrscheinlichkeit eine Tour zu ergattern steigt ja anscheinend und logischerweise mit der Erhöhung des Provision-Satzes.

Und ein TAXI hat ja nun ganz einfache variable Betriebskosten.

Das ist wie mit einem Hotel:
Ein Hotel kennt die variablen Kosten für ein Zimmer. Diese liegen möglicherweise bei 20,- € und setzt sich ausschließlich aus den Mehr-Kosten zusammen, die ein Gast produziert. Und das ist beispielsweise Wasser, Strom, das Waschen der Handtücher und vielleicht noch eine Pauschale für Abnutzung.
Für jeden Euro, den ich von meinem Gast über diesen Kosten bekomme, anstatt das Zimmer leer stehen zu lassen, habe ich einen Gewinn erwirtschaftet.

Diese Kalkulation ist im Flugzeuggewerbe und im Hotel-Bereich Jahrzehnte alt.

Und exakt diese Kurve lässt sich ja die Kurve für ein TAXI berechnen.

Heißt:

Ein Auto kostet einen Betrag X pro Kilometer. Der setzt sich aus Reifen, dem höheren Verschleiß, der Wartungskosten, dem Kraftstoff und noch ein paar mehr Faktoren zusammen.
Explizit nicht dazu gehört die Versicherung, der nächtliche Abstellplatz, alle monatlichen und jährlichen Gebühren und vermutlich auch nicht die Lohnkosten des Fahrers, da der 8,50 € / h bekommt - ob er fährt oder steht.

Mit diesen Daten lässt sich relativ einfach eine Kurve erstellen. Und ich bin mir extrem sicher, dass für den TAXI-Unternehmer jede Fahrt mit 15% Provision mehr Geld einbringt als dass der Fahrer untätig herumsteht.

In jedem Fall aber würde ein dynamisches Verschieben des Bid-Modifiers sinn machen um seine Auslastung zu erhöhen - anstatt sich an einen Posten zu stellen.

Daher ist den Regler immer auf 3% stehen zu lassen wirtschaftlich gesehen definitiv nicht die klügste Lösung!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Jim Bo » 31.03.2015, 17:24

Wirtschaftlich gesehen (und ich gehe immer noch davon aus, dass Taxi-Fahrer und Taxi-Unternehmer das primär aus diesen Gründen machen) ist es genau so dämlich den Bid-Modifier immer auf 3% wie immer auf 15% stehen zu lassen.
Soviel ich mitbekommen habe, legt man die Prozente fest, bevor man den Auftrag bekommt. Man weiß nicht, wieviel Umsatz die Tour bringen wird. Da steht nur die Abholadresse und der Name. Ist ja auch logisch. Könnte ja jeder kommen so von wegen: "Hier ich biete 15%, ach doch nur eine kurze Tour, nee da gebe ich nur 3%."

Ein fester Prozentsatz ist keineswegs "dämlich". Er verhindert ebenso gut, dass man bei kurzen Touren das Maximum bezahlt wie auch bei langen Touren das Minimum. Und bei Fehlfahrten keine Gebühren.

Der größte Nachteil dieser Auktion, ist, dass der Taxiunternehmer niemals seinen maximalen Gewinn bekommen wird. Man mag es kaum glauben, aber von der Relation erwirtschaften "Graupen" den maximalen Gewinn, weil sie keine Vermittlungsgebühren bezahlen.

Zurzeit haben wir das Phänomen, dass die Mehrheit unserer Kunden abgeholt werden wollen, von wo auch immer, egal. Nur deshalb brauchen wir Auftragsvermittler. Würde es nur noch Graupen geben, müssten die Kunden zum Taxihalteplatz laufen, aber der Gewinn hätte immer seinen Höhepunkt erreicht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Guter_Kollege » 31.03.2015, 22:46

Ja, so denkt einer, der ohne nachzudenken alles mitmacht was ihm serviert wird.
In diesem Fall muß man leider sagen 'so plappert einer daher der von der Materie null Ahnung hat'.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von Pirat » 31.03.2015, 22:58

Wie jetzt, Hotels haben auch einen festgeschriebenen Tarif ?
Dann komm ich sofort nach Hamburg (Städtereise)
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi will Preismodell ändern

Beitrag von E. G. Engel » 01.04.2015, 00:17

"Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal sagen:"

Ja ja. Der Bauch. So ist das mit den Bauchrednern. Wie wärs mit Hirn?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten