Das Netto spricht Bände – oder?

Der virtuelle Taxitreff.
Dr Saunders
User
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2014, 18:46
Wohnort: Berlin, am Wasser

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Dr Saunders » 11.02.2015, 23:11

Txai hat geschrieben:Moin!

So, die Lohnzahlungen für Januar dürften
nun allmählich eintrudeln ... Und wenn man
einem x-beliebigen Online-Gehaltsrechner
glauben darf, dann müssten für 40-h/Woche-
Vollzeitfahrer doch wohl Summen von jeweils
mindestens 1100 € aufs Konto rutschen, wenn
alles ML-vorschriftsmäßig zugeht, oder?
Ich warte auf den Moment, wo hier die ersten Lohnabrechnungen mal vorgelegt werden. Von Januar 2015. Bin gespannt, ob es solche Mutige gibt. Alles andere ist doch Bla-Bla. Als EWU, der neunstündige Tagschichten in Berlin fährt, bin ich supergespannt, ob ich der Depp bin, weil jetzt der beschäftigte Fahrer mehr in der Tasche hat als ich.
Erfahrung ist eine teure Schule; aber Narren wollen anderswo nicht lernen !

Dr Saunders
User
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2014, 18:46
Wohnort: Berlin, am Wasser

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Dr Saunders » 11.02.2015, 23:39

Wattwurm hat geschrieben:Wie sagte ein Kollege aus Neumünster gestern zu mir: Ich habe vor dem 31.12. einen Stundenlohn von 5,95 Euro Brutto gehabt und nach dem 31.12. habe ich auch einen Stundenlohn von 5,95 Euro Brutto. Die Empörung und Enttäuschung bei den Fahrern ist mit den Händen greifbar. Das Erwachen aus dem Traum einer menschenwürdigen Bezahlung brutal. Dagegen hilft nur eine Medizin. Werdet Mitglied bei Ver.di.

Hier geht´s zu Ver.di :arrow: :arrow: http://international.verdi.de/ver.di_fr ... ung_de.pdf
Dein Glaube an die Allmacht und Omnipotenz der Möglichkeiten einer großen Gewerkschaft befremdet mich doch etwas. Das hat was mit verzweifelter Schutzbedürftigkeit zu tun. Unter den schützenden Fittichen der großen,roten Mutterglucke verbergen ("Mami, hilf mir !!"). Für einige ist das die Gewerkschaft, für andere sind das Verbände, Innungen, oder eine Partei. All diese Vereine sind sehr fragwürdig für mich. Besonders wie im beschriebenen Fall: Da muß man selbst aktiv werden und sich zu wehren wissen. Wir leben in einem Rechtsstaat. Jeder hat die Möglichkeit, seine Rechte zu erkämpfen. Und auch seinen ML kann man erkämpfen; und sollte man auch. Dafür braucht man nicht den Herrn Bsirske. Und damit wischen wir mal die Beitrittserklärung für Verdi vom Tisch !!
Erfahrung ist eine teure Schule; aber Narren wollen anderswo nicht lernen !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Poorboy » 11.02.2015, 23:47

Was hast Du erwartet?

Glaubst Du, wenn ein neues Gesetz in Kraft tritt, suchen sich Trickbetrüger und Taschendiebe ein legales Geschäftsfeld?

Poorboy

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Haschmich » 12.02.2015, 02:01

Dr Saunders hat geschrieben:
Ich warte auf den Moment, wo hier die ersten Lohnabrechnungen mal vorgelegt werden. Von Januar 2015. Bin gespannt, ob es solche Mutige gibt. Alles andere ist doch Bla-Bla. Als EWU, der neunstündige Tagschichten in Berlin fährt, bin ich supergespannt, ob ich der Depp bin, weil jetzt der beschäftigte Fahrer mehr in der Tasche hat als ich.
Sollte er mehr in der Tasche haben, als Du, dann solltest Du den Beruf wechseln.

Dem Einzelunternehmer genügen ja schon 15 € Umsatz in der Stunde, um nach Abzug aller Kosten auf mehr, als die 8,50 zu kommen.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von TWG » 12.02.2015, 05:09

Hallo,

außer meinem "normalen" Job fahr ich ja für einen zweiten Unternehmer noch zur Aushilfe.
Ich hab dort im Januar nur fünf "schlechte" Schichten (zwischen Montag und Donnerstag) gefahren, aber eben immer zeitig Feierabend gemacht,
Trotzdem musste mein Unternehmer (hat Stundenlohn bezahlt) auf die bisherige Umsatzregelung drauflegen. Und zwar ganze 28 Cent!

Mein Ziel des Mindestlohns ist erreicht, ich war nie dafür, stundenlang auf Position X am Halteplatz auszuharren, nur um die geforderten Stunden voll zu machen und vielleicht noch 10,-€ Umsatz.
Ich habs auch schon mal woanders gepostet:
Früher hat der Unternehmer mich zum Gespräch gebeten: "Warum hast du um 1:00 Uhr das Auto abgestellt, bis 4:00 Uhr hättest du noch Umsatz machen können!"
Heute bitte mich der Unternehmer zum Gespräch: "Warum bis du bis 1:00 Uhr auf der Straße geblieben, wenn du um 0:00 Uhr die letzte Fahrt hattest? Konntest du nicht um 0:30 Uhr Feierabend machen?"

Fazit: Ich mach nach der letzten Fahrt um 0:00 Feierabend, hab mehr Freizeit (auf beide Jobs bezogen ca. 60Std. im Monat) verdien nicht wesentlich weniger als vorher (ca. 100,-€ incl.TIP)
Hab aber keine Diskussion mit dem Unternehmer mehr, warum ich früher Feierabend gemacht habe!

Und genau darum ging es mir, um die 60Std, für noch nicht mal 1,50€ incl. TIP, diese einzusparen.

Das hat funktioniert, ich bin mit dem ML zufrieden und bring auch die entsprechenden Umsätze.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Jim Bo » 12.02.2015, 06:09

TWG hat geschrieben: Ich habs auch schon mal woanders gepostet:
Früher hat der Unternehmer mich zum Gespräch gebeten: "Warum hast du um 1:00 Uhr das Auto abgestellt, bis 4:00 Uhr hättest du noch Umsatz machen können!"
Heute bitte mich der Unternehmer zum Gespräch: "Warum bis du bis 1:00 Uhr auf der Straße geblieben, wenn du um 0:00 Uhr die letzte Fahrt hattest? Konntest du nicht um 0:30 Uhr Feierabend machen?"
Eines ist gleichgeblieben: Er erwartet von dir, dass du neben Taxifahrer auch noch Hellseher bist.

Du tust mir leid, wenn du neben deinen Hauptjob auch noch einen Zweitjob brauchst. Da sollte man als Angestellter darauf achten, nicht gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen. Die Unternehmer haben darüber keine Verantwortung. Dich zwingt ja keiner einen Zweitjob zu machen. Nur du scheinst ihn zu brauchen um über die Runden zu kommen. Ich wünsche dir alles Gute, dass du nicht irgendwann einen Herzinfarkt erleidest.

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von taxologe » 12.02.2015, 19:02

Ich habe gerade einen ehemaligen Kollegen am Taxistand getroffen. Er hat weniger als letztes Jahr auf der Abrechnung. Er bekommt keine Umsatzbeteilugung mehr, 8,50 € wenn er besetzt ist und für die Bereitstellung hat sich sein Arbeitgeber einen "Speziallohn" einfallen lassen, der natürlich unter dem Mindestlohn liegt! Begeisterung und Widerstand sind wohl vorprogrammiert :mrgreen:
je suis charlie

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Poorboy » 12.02.2015, 21:43

Meldung an den Zoll und Klage vorm Arbeitsgericht!

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.02.2015, 06:02

Poorboy hat geschrieben:Meldung an den Zoll und Klage vorm Arbeitsgericht!

Poorboy
Sehe ich genau so.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.02.2015, 19:48

Jim Bo hat geschrieben:......Da hat man eine Lohnerhöhung für gleiche Arbeit und manch einer denkt nur daran, wieviel Geld man bekommt, wenn man krank ist oder Urlaub hat.
Meine Meinung
Komische Meinung,
die darauf beruht andere mit Gewalt mißzudeuten um sie dem eigenen Weltbild und Verständnishorizont unterzuordnen.
Ist aber auch ein beliebtes didaktisches (oder wie das heist) Mittel.

Ich hätte auch schreiben können das Du den Sarkasmus im Kontext obiger Aussagen nicht verstanden hast.
Aber ich wollte es halt gerne höflich und kommodter ausdrücken. :twisted:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.02.2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Jim Bo » 13.02.2015, 20:42

@ GK

Ich bin nunmal teamfähig. Und in meinem Team ist der Arbeitgeber ein Teil davon. Das beruht im übrigen auf Gegenseitigkeit.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von bonscott » 13.02.2015, 22:37

Stellt sich bloß die Frage, ob dein AG das genauso sieht ???
Wieviel Stunden hast du im Jan angerechnet bekommen , 20 pro Woche oder weniger?
UBERall illegal

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Das Netto spricht Bände – oder?

Beitrag von Jim Bo » 13.02.2015, 22:48

bonscott hat geschrieben:Stellt sich bloß die Frage, ob dein AG das genauso sieht ???
Gewiss. Wenn du mich zufällig bei der Arbeit siehst, wirst du auch sofort sehen, warum!

Antworten