Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Der virtuelle Taxitreff.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von Wattwurm » 29.01.2015, 07:28

http://www.mindestlohn.de/service/newsl ... -28012015/

Grundgebühr: 10 Euro
Fahrtaxe: 5 Euro KM
Wartezeit: 60 Euro/Std.
Großraumzuschlag: 20 Euro

Wer das seiner Kundschaft nicht zumuten möchte, darf seine Taxikonzession in eine Mietwagenkonzession umwandeln. Das hat dann den wunderbaren Nebeneffekt, das man sich dann um die Betriebspflicht einen Dreck scheren kann! Mindestlohn und Fiskaltaxameter werden dem Minicar einen ungeahnten Wachstumschub verpassen! Das Taxi wird zum Auslaufmodel!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.01.2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von pauline » 29.01.2015, 15:21

Echt ?
Braucht der Mietwagen keine 8,50 zu bezahlen ?
Entfällt durch den Wegfall der Möglichkeit zum Besch..ss der Grund für die Konkurrenzfähigkeit des Taxis gegenüber dem Mietwagen ?
Ist der Zwang zum arbeiten (Betriebspflicht) ein finanzieller Nachteil gegenüber dem herumstehenden Mietwagen ?

Is ja doll !!
Zuletzt geändert von pauline am 29.01.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von alsterblick » 29.01.2015, 19:25

Wattwurm hat geschrieben:dem Minicar einen ungeahnten Wachstumschub verpassen! Das Taxi wird zum Auslaufmodel!
Du alter Angstmacher, das von weitem erkennbare (elfenbeinfarbene ) Taxi (+Hungerleuchte) wird konkurrenzloser denn je,
weil es die Effizienzkriterien in sich vereint.

Den Geldverbrenner- /Mietwagentyp für eine Großstadt möchte ich sehen, der unter Taxipreis fährt,
sich an bestehende Gesetze hält, unangreifbar ist, indem er mind. Löhne 8,50 zahlt, guten KM-Schnitt erfährt.
Und das Ganze auch noch OHNE mögliche „Anläufer“......also leer vorbeifahrend.

OT
Weil Du ja so´n Angsthase bist. Sach mal bescheid, wenn Du in Altersruhe (Thailand) gehst.
Ich schicke Dir dann gerne öfter mal eine SMS-Tsunami-Warnung, damit Du wenigstens beim häufigen Bäumeraufklettern fit bleibst. 8)
Oder wolltest Du ohnehin in einem schwankenden Baumhaus wohnen ? :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 29.01.2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von stringer » 30.01.2015, 14:49

Wattwurm hat geschrieben:http://www.mindestlohn.de/service/newsl ... -28012015/

Grundgebühr: 10 Euro
Fahrtaxe: 5 Euro KM
Wartezeit: 60 Euro/Std.
Großraumzuschlag: 20 Euro

Wer das seiner Kundschaft nicht zumuten möchte, darf seine Taxikonzession in eine Mietwagenkonzession umwandeln. Das hat dann den wunderbaren Nebeneffekt, das man sich dann um die Betriebspflicht einen Dreck scheren kann! Mindestlohn und Fiskaltaxameter werden dem Minicar einen ungeahnten Wachstumschub verpassen! Das Taxi wird zum Auslaufmodel!
von der Leyen hatte ihrerzeit 13 Eu für eine auskömmliche Rente berechnen lassen. Heute also eher 14 Eu.
Was schließe ich aus deinem Schrei: Du möchtest lieber mehr Steuern für Aufstocker und Rentner et. bezahlen. Bezahlen tust du sowieso.
Würden alle mindestens 13, 14, 15 Eu bekommen, könnten sie auch bei dir einsteigen. So wird ein Schuh draus.
Solange es unter 13 sind, erscheint einigen der Taxipreis mit Sicherheit zu hoch.
Aber warum auch für arme Leute arbeiten, wo es doch den Mittelstand gibt. :P

Das ist doch alles nur ein Bilanzspiel.

Ein Mindestlohn sollte normalerweise nicht über eine feste Zahl definiert werden.
Richtig wäre (vereinfacht): Mindestlohn gleich Lebenshaltungskosten (gleich keine steuerlichen Zuschüsse).

Aber solange wir Milliardäre alimentieren können, können wir meinetwegen auch Hartzer etc. alimentieren. :wink:

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von LRKN » 30.01.2015, 15:55

10 Euro ML wären schon heute mit den bestehenden Taxitarifen kein Problem. Ich bin jetzt schon im Schnitt über 10 Euro. Das Problem ist nicht der Tarif sondern nur die Auslastung! Solang man nur 30/40% Auslastung hat wird der ML einen immer Probleme bereiten. Wenn man über 50% Auslastung hat (oder sagen wir mal einfach im Schnitt mind. 2 Touren/Stunde) wäre der 10 Euro ML kein Problem.

Erst wenn der ML über 13/14 Euro gehen würde, wäre der heutige Tarif nicht mehr ausreichend.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von am » 31.01.2015, 21:09

Bitte nicht immer solche pauschalen Werte ohne Bezugsgröße, denn hier müssten es im Schnitt bei 10€ eher 3,5 Touren/h sein.
Zuletzt geändert von am am 01.02.2015, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Sozialverband fordert 10 Euro Mindestlohn

Beitrag von stringer » 31.01.2015, 23:36

Verschiedene Tarife, verschiedene Wahrheiten.

Antworten