Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Otto126 » 13.12.2014, 18:16

Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job
(...)
Oldenburg Sein vorbildliches Eingreifen hat für einen Taxifahrer unglaubliche Konsequenzen gehabt: Tanju Coruh verhinderte durch seinen beherzten Einsatz, dass ein Mensch totgeprügelt wurde. Während die Polizei den 25-Jährigen für seinen Einsatz in höchsten Tönen lobt, hat sein Arbeitgeber offenbar kein Verständnis für die gute Tat und den damit verbundenen kurzzeitigen Arbeitsausfall. Der Chef eines aufstrebenden größeren Taxiunternehmens aus Ofenerdiek kündigte seinem Mitarbeiter.
(...)
http://www.nwzonline.de/oldenburg/blaul ... 60525.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.12.2014, 06:07

Einfach unfassbar, wie peinlich für den Unternehmer ist das denn :evil:
Selbst wenn diese Entscheidung revidiert wird, würde ich keine Stunde länger für den Mann arbeiten.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 14.12.2014, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Otto126 » 14.12.2014, 07:52

Unternehmer halt, der übliche Kotzbrocken...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Pirat » 14.12.2014, 09:30

Den Stab über jemanden brechen - weil irgendjemand über irgendeinen in der Zeitung schreibt?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 14.12.2014, 09:36

Lieber Tanju Coruh ich ziehe meinen Hut vor Dir und habe großen Respekt vor Deinen Mut und Dein entschlossenes Eingreifen. In der heutigen Zeit ist es nicht einfach noch Zivilcourage zu zeigen. Tugce mußte dafür ihr junges Leben hergeben. Selbst wenn Dein Unternehmer seine Kündigung zurück nimmt, bitte suche Dir einen anderen Chef!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Pirat » 14.12.2014, 09:44

Deine Meinung aus der Zeitung?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 14.12.2014, 09:52

Pirat hat geschrieben:Den Stab über jemanden brechen - weil irgendjemand über irgendeinen in der Zeitung schreibt?
Der Mann hat Tanju Coruh in Gegenwart der Polizisten fristlos entlassen. Unbestechlichere Zeugen gibt es wohl kaum! Solltet Ihr damit ein Problem haben das Helfer, Opfer und Täter Migrationshintergründe haben, dann solltet Ihr Euch schämen!

Als ehemaliger Seemann frage ich nicht nach der Nationalität eines Menschen der in Not geraten ist! Das ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Seefahrt, das von allen Seefahrern aller Nationen beachtet wird! Sogar in den beiden Weltkriegen galt dieses ungeschriebene Gesetz auf hoher See, das man sich in Notlagen gegenseitig hilft!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.12.2014, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Jim Bo » 14.12.2014, 10:04

Sehr schöne Geschichte. Gefallen hat mir vor allem, dass er mit seinem Taxi die Täter verfolgt hat und sich dann noch die Zeit genommen hat bei der Polizei eine Täterbeschreibung abzugeben, sodass der Täter gefasst werden konnte.

Aber ich frage mich, unter welcher Beobachtung der Taxifahrer steht. Der Chef wusste ja alles von ihm. Bei uns ist das nicht so.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Pirat » 14.12.2014, 11:51

@ Wattwurm,
wieso glaubst Du - wir hätten einen Homophobiehintergrund?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 14.12.2014, 12:03

Gem. MiloG besteht Aufzeichnungspflicht der Lenkzeiten und der Pausenzeiten. Der Zoll nimmt das Thema sehr ernst. Ohne GPS-Tracking mit entsprechender Software ist eine lückenlose beweissichernde Aufzeichnungspflicht nicht möglich. Ihr glaubt doch nicht im ernst, das man Eure selbstausgefüllten Margarinzettel beim Zoll akzeptiert? Tja das ist die Kehrseite der Mindestlohnmedaille. Fahrerüberwachung rund um die Uhr....http://trackstart.de/

Ihr wolltet doch den Mindestlohn, oder? Nun paßt Euch das auch wieder nicht in den Kram. Was wollt Ihr eigentlich? Um 7 Uhr Schichtbeginn, nach Hause fahren, zu Hause 10 Stunden am Piescher spielen und dann um 17 Uhr von Cheffe 85 Euro kassieren? So funktioniert das nicht! Ich will sehen das Ihr auch arbeitet. Euren Margarinezettel traue ich nicht über´n Weg. Papier ist genauso geduldig wie die Nebenverdienstbescheinigung für das Arbeitsamt! Oldstrolch, wo bist Du? Erzähle den Jungs hier mal im Forum, wie das in Reisebussen gehandhabt wird! Da ist GPS-Ortung ein alter Hut und seit Jahren Normalität! Hört auf zu jammern...das ist der Preis den ihr zahlen müßt für den Mindestlohn. Den bekommt man nicht gratis hinterher geschmissen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.12.2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von HW » 15.12.2014, 05:57

Wattwurm hat geschrieben:Oldstrolch, wo bist Du? Erzähle den Jungs hier mal im Forum, wie das in Reisebussen gehandhabt wird!
Wir sind hier ja nun leider nicht bei den Reisebussen.
Und .... was man von solchen selbsternannten Detektiven halten soll die dann Wildwest in Eigenregie spielen ist auch zweifelhaft.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 15.12.2014, 08:03

GPS-Tracking ist ein anderes Thema. Hier geht es um Tanju Coruh von der Firma Stern-Taxi aus Oldenburg. Über diese Firma und seinen Boß prasselt auf FB gerade ein Shitstorm nieder der sich gewaschen hat. Der Mann hat sich durch unüberlegtes handeln sein Weihnachts-und Silvestergeschäft selbst ruiniert. Thomas Wetzel ein Kenner der Taxiszene in Oldenburg behauptet in der NWZ, das die Firma Stern-Taxi das Schmuddelkind der Branche sei, weil die Fahrer ständig das Arbeitsgericht anrufen!

http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 91102.html


Thomas Amon Weber schriebt auf FB: In Abwandlung einer bekannten Hetzparole aus dem Dritten Reich (von der ich mich ausdrücklich distanziere) verspüre ich den Wunsch, diesen Spruch aktuell wieder einzusetzen ("Oldenburger, wehrt Euch! Fahrt nicht mit *******!"). Leider würde eine derartige Aktion aber auch die anderen, sicherlich anständigen, Beschäftigten dieses Unternehmens treffen. Von daher nehme ich davon mit einem gewissen Bedauern Abstand. Dafür gibt es von mir ein hammermäßiges Gefällt mir.... :mrgreen:

https://www.facebook.com/nwzonline?fref=ts

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Freddy75 » 15.12.2014, 08:05

Jim Bo hat geschrieben:
Aber ich frage mich, unter welcher Beobachtung der Taxifahrer steht. Der Chef wusste ja alles von ihm. Bei uns ist das nicht so.

...Bei uns gibt es einen Unternehmer mit 3 Fahrzeugen, der fährt selber gar nicht sondern sitzt von morgens bis abends vor dem PC und schaut wo seine Fahrer aushängen...
Kranke gibt´s genug!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 15.12.2014, 08:25

Stern-Taxi = böse Zentrale, DIE Schwarzen= gute Zentrale ,Tanju hat eine Jobangebot von der Schwarzen Zentrale. Auch dafür ein Gefälllt mir.... :wink:

https://www.dropbox.com/s/9pc7pkfvj2l3c ... 6.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/s8jtzbogpyx7z ... 9.png?dl=0
Zuletzt geändert von Wattwurm am 15.12.2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Wattwurm » 15.12.2014, 08:36

Freddy75 hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:
Aber ich frage mich, unter welcher Beobachtung der Taxifahrer steht. Der Chef wusste ja alles von ihm. Bei uns ist das nicht so.

...Bei uns gibt es einen Unternehmer mit 3 Fahrzeugen, der fährt selber gar nicht sondern sitzt von morgens bis abends vor dem PC und schaut wo seine Fahrer aushängen...
Kranke gibt´s genug!

Ob er tatsächlich den ganzen Tag vor dem Monitor sitzt und seinen Fahrern hinterher spioniert, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe da so meine Zweifel. Fakt ist, das eine lückenlose Aufzeichnung der Ruhe-und Lenkzeiten, übrigens war das eine Kernforderung von Ver.di bei den geplatzten Verhandlungen mit dem BZP, nur mittels GPS-Tracking möglich ist! Man muß nicht den ganzen Tag vor dem Monitor sitzen. Es reicht nach Schichtende ein Backup der aufgezeichneten Daten, die man sich dann auf Knopfdruck als Beweis für den Zoll ausdrucken kann.

Diese Arbeitszeitnachweise die sich die Fahrer selbst ausstellen sind bessere Margarinezettel, damit habe ich als kleiner Junge als mir meine Mama das Backen beibrachte, immer die Backform mit Rama eingeschmiert.... :D

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von IK » 15.12.2014, 15:19

Ein Kündigung unter solchen Umständen ist problematisch und wird wahrscheinlich zurückgezogen.

Die Menschen lieben Helden, die Arbeitgeber aber eher nicht. Die Täterjagd hätte böse enden können. Der Held könnte schnell zum Opfer werden. Kennen wir schon. Was passiert dann?

Dann darf der Arbeitgeber zahlen. Es ist eine Verletzung während der Arbeit. Umsatz ist weg, LFZ muss bezahlt werden, die Kosten der Berufsgenossenschaft steigen. Und wenn man Pech hat, bekommt man als AG von den Beamten wie unser Dr. ein Ordnungswidrigkeitenverfahren auf den Hals, weil man als AG eigene AN nicht richtig über Arbeitsschutzmaßnahmen belert hat.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von Guter_Kollege » 15.12.2014, 15:30

Wattwurm hat geschrieben:Ihr wolltet doch den Mindestlohn, oder? Nun paßt Euch das auch wieder nicht in den Kram.
Was hat der Mindestlohn denn mit GPS Tracking zu tun? Überhaupt rein gar nichts. Jeder Bezug dazu ist rein willkürlich.
Und was hat das Ganze erst recht mit dem Threadthema zu tun? :roll:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 15.12.2014, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.12.2014, 15:37

Pirat hat geschrieben:Den Stab über jemanden brechen - weil irgendjemand über irgendeinen in der Zeitung schreibt?
Ich hätt's nicht gepostet, wenn's nicht wahr wäre. Im Taxi war es das Thema mit den Kunden, ich habe sämtliche Visitenkarten verteilt, die ich an Bord hatte...

Und, lieber Pirat, diesen Unternehmer würdest selbst du kielholen lassen. Auf Facebook läuft auf der Firmenseite übrigens gerade der Shitstorm, der zu erwarten war.
Job-Angebote für mutigen Taxifahrer

Von vielen Seiten bekam Tanju Coruh am Wochenende Zuspruch. Die Geschichte des mutigen Taxifahrers bewegt die Sozialen Netzwerke. Eine Entschuldigung seines früheren Arbeitgebers gab es aber nicht.
(...)
Stern-Taxi setzt aber noch einen drauf. Im „Gegenbericht“ wird behauptet, der NWZ-Artikel sei „ohne vorherige Rücksprache oder der Möglichkeit einer Gegendarstellung“ abgedruckt worden. Tatsächlich hat die NWZ  am Freitag bei Stern-Taxi angerufen. Als der Grund für den Anruf genannt wurde, erklärte ein Mitarbeiter – nach offensichtlicher Rücksprache –, der Chef sei bis nächste Woche in Besprechungen. Es sei auch nicht möglich eine Nachricht zu hinterlassen, da die private Telefonnummer des Inhabers nicht vorliege.
(...)
NWZ
ps... im oldenburger Forum darf der Firmenname nicht genannt werden, wird (wie üblich) durch "Sternchen" ersetzt, ich schmeiß mich weg :D
Zuletzt geändert von Otto126 am 15.12.2014, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von jr » 15.12.2014, 19:22

Die Sternchen passen doch ganz gut ;-) Sie ersetzen aber nicht den Firmennamen, der darf durchaus genannt werden.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Oldenburger verliert nach mutiger Tat seinen Job

Beitrag von eichi » 16.12.2014, 23:07

Jetzt schon in der Hamburger Mopo:=> kuckst du hier
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten