Bammel vor den ersten Taxifahrten

Der virtuelle Taxitreff.
Jose
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014, 06:26
Wohnort: Stuttgart

Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Jose » 21.11.2014, 23:27

Hi

Ich bin 21 und habe vor ein paar Tagen meine Taxischein erhalten. Nun werde ich bald Taxifahren. Ich habe für mein Alter einiges an fahrerischer Erfahrung und fahre in meiner Freizeit einen BMW 320i e46. Trotzdem machen mir folgende Dinge sorgen:

1. Ich bin nie Automatik gefahren und habe deshalb eine gewisse "Angst" vor dem Unbekannten
2. Ich muss mich an ein neues Fahrzeug gewöhnen, bisher bin ich nur vereinzelt andere Wagen gefahren
3. Ich hab Angst, eine Strecke nicht zu kennen und nur mit Navi zu finden und dann von den Fahrgästen zusammengeschissen zu werden
4. Was mache ich, wenn ich mich mal verfahr :shock:
5. ..oder einen Unfall baue (Ich bin ein sehr begabter Fahrer würde ich sagen, aber wenn man ein fremdes Gefährt in seiner Verantwortung hat, ist das Bewusstsein gleich ein ganz anderes)

Bin übrigens aus Stuggi

LG

José

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von IK » 22.11.2014, 00:58

Hallo José

Folgende Regeln haben mir geholfen:

1. Du fährst nur so schnell, wie du dich ganz sichr fühlst. Bedenke immer, der Fahgast muss sich auch sicher fühlen.

2. wenn du die Strecke nicht kennst, musst du das dem Fahrgast mitteilen. Damals als ich angefangen habe, habe ich den Fahrgästen immer gesagt, dass ich ein neuer Taxifahrer bin und mich nicht gut auskenne. Die Leute reagieren auf so was immer wohlwollend. Du kansst dem Fahrgast anbieten mit Navi zu fahren, oder er kann dir den Weg zeigen. Egal was du tust, solltest du das immer mit dem Fahrgast besprechen.

3. Nie Wissen vortäuschen. Das gibt immer Ärger.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Jim Bo » 22.11.2014, 01:33

Jose hat geschrieben: 1. Ich bin nie Automatik gefahren und habe deshalb eine gewisse "Angst" vor dem Unbekannten
Wenn du auf das Bremspedal langsam trittst und drauf bleibst, dann kommt die Bremswirkung verzögert aber stark. Trittst du das Bremspedal kräftig durch, machst du eine Vollbremsung und mit sofortiger starker Wirkung. Wenn du sanft abbremsen willst, betätigen langsam das Bremspedal und wenn du merkst, dass die Bremswirkung einsetzt, dann löse das Bremspedal und betätige es erneut. Eventuell musst du den Vorgang wiederholen. Bedenke jedoch, dass der Bremsweg am längsten ist.
Das Gaspedal funktioniert mit dergleichen Eigenschaften.
Jose hat geschrieben: 2. Ich muss mich an ein neues Fahrzeug gewöhnen, bisher bin ich nur vereinzelt andere Wagen gefahren
Das kann dir jederzeit passieren. Thema Ersatzwagen, wenn dein Taxi kaputt ist.
Jose hat geschrieben: 3. Ich hab Angst, eine Strecke nicht zu kennen und nur mit Navi zu finden und dann von den Fahrgästen zusammengeschissen zu werden
Du kannst dich darauf einstellen, dass es Kunden gibt, die chronisch unentschlossen sind. Dass dich Kunden eines besseren belehren wollen, passiert dir auch, wenn du 5 Wege kennst. Ob dich Kunden anmotzen, erkennst du, bevor es dazu kommt. Stichwort Stimmungsschwankung. Wenn es soweit ist, rede dich raus.
"Ich kenne die Straße, aber die Hausnummer ist mir fremd."
"Ich guck nur mal kurz, ob es die Straße öfter gibt."


Die anderen beiden Fragen kann ich dir so nicht beantworten. Bei Unfall ist eigentlich klar: Keine Fahrerflucht, keine Schuldgeständnisse. Stichwort Recht haben und Recht bekommen.
Und bei Umwege kommt es darauf an, ob deine gewählte Route wirklich ein Umweg ist.

Viel Spaß und willkommen im Club.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von alsterblick » 22.11.2014, 01:38

Jose,
'solltest dieses Jahr noch beginnen, ab 1 Jan musst du das wg. Mindestlohnerwirtschaften schon können. Allerdings würde dir / Chefe dann das Umwegfahren umsatzmässig wieder helfen, jedoch würde ich den Fahrgästen doch weniger berechnen :|
Sei froh dass du nicht noch schalten muss und wenn du das Gefühl hast kuppeln zu müssen, schaue vorher doch lieber in den Rückspiegel noch....... für ausreichend Platz hinter dir. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von CPL5938 » 22.11.2014, 06:35

Könnte sein, dass Du vor der ersten Tour das große Zähneklappern bekommst. Da wärst Du nicht der erste. Ein Kollege erzählte die Geschichte seiner ersten Tour : Wie er sich am Steuer fest klammerte und sagte, Ich kann nicht, ich weiß nicht wo das ist. Eigentlich wusste er wo das ist, aber hatte ein totales Blackout. Der Fahrgast redete ihm gut zu und hat ihm das "Händchen gehalten" und alles wurde gut. Du musst ins kalte Wasser springen, aber wie beim Schwimmen, macht es sofort danach Spaß.

An die Automatik gewöhnst Du Dich natürlich. Vielleicht fährst Du zum Aufwärmen erstmal eine Runde und machst das Dachschild erst später an. Spätestens am zweiten Tag ist die Automatik vertraut und am dritten Tag total normal.

Such Dir am ersten Tag erstmal und für den Anfang einen ruhigen Posten. Nicht zu ruhig, aber vielleicht vor einem Hotel oder so, wo die Leute relativ entspannt sind und die Strecken vorhersehbar, z.B. Hauptbahnhof, Flughafen etc.

Irgendwann wirst Du auf jeden Fall Ärger oder Diskussionen wegen der Strecke haben, also nutze jede dieser Diskussionen um den Umgang mit Kunden in so einer Situation zu trainieren. Irgendwann kannst Du diese Diskussionen ganz lässig führen.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von himelblau » 22.11.2014, 11:30

Hallo

Du kannst dir doch auch Vorher ein Automartig Auto dir von einer Autovermietung borgen und par runden fahren.
Hat man dir den nicht Beigebracht wie die strecken sind?einfach gesagt ich fange auch ab Dezember eine Taxi Schulung an und springe auch ins Kalte Wasser bin fast Doppelt so alt wie du.
Ich bin auch schon Fiele Autos gefahren nur es war nie ein auto mit automartig ,also werde ich mir Vorher ein Auto mir Borgen mit Automattig und werde damit Üben.
Im Alttag fahre ich ein Auto Mit Trommelbremsen da muss ich Härter auf die Bremsen Treten ,und wen ich auf ein Modernes Auto Umsteige dann dauert es par Minuten bis man sich eingebremst hat und nicht mehr Nickt ,die Erfahrungen habe ich immer gemacht wen ich mir ein Anderes Auto geliehen habe,in meiner Letzten Arbeitsstelle bin ich auch nur alte Karren gefahren wo die Bremsen auch sehr Schwammig ging.
Ich denke auch das ich wen ich die Prüfung geschafft habe das ich dann auch sage das ich ein neuer Fahrer ich bin und wen ihnen was missfällt die mir das sagen sollen so das man zeigt den Fahrgast das man Lern bereit ist und auf ihn eingeht.
Ich habe vorher in ein Servis Orientierten Beruf als Friedhofsgärtner gearbeitet auf den Friedhof und mit der Kundschaft gelernt umzugehen das man immer Respekt zeigt,das ist da auch sehr wichtig.
Ich denke das du das als 21 Jähriger bestimmt Schaffst auch wen du Vorher aufgeregt bist,das schaffst du schon.

Sgv

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Txai » 22.11.2014, 14:07

Jose hat geschrieben:1. Ich bin nie Automatik gefahren [...]
Wie schon erwähnt: Nehme dir während deiner ersten Schicht
ausreichend Zeit, dich in Ruhe (ohne "Kundendruck") an alles zu
gewöhnen. Übe auch das zügige Wechseln in den Rückwärtsgang
und wieder zurück beim Rangieren.

Zur Automatik: das Ungewohnte daran besteht im wesentlichen
aus zwei Punkten:
1. Die Kriechneigung bei eingelegter Fahrstufe (Auto-Hold etc
mal beiseite)
2. Dass man sich seines Kupplungstreten-Instinktes bewusst
werden und ihn kontrollieren muss ...

Zu 1:
In D will der Wagen los, sobald du das Bremspedal kommen lässt :mrgreen:
auch ohne, dass du Gas gibst. Mache dich damit vertraut, auf
einem leeren Parkplatz vielleicht: Einfach herumschleichen,
anhalten, wiederanfahren ohne Gas.

zu 2:
Die größte "Gefahr" liegt natürlich darin, dass man instinktiv das
nicht vorhandene Kupplungspedal durchtreten möchte — und statt-
dessen die Bremse nimmt ... Mir wurde früher von "Experten" ge-
raten: Vergiss’ dein linkes Bein — hänge es am besten aus dem
Fenster! War mir zu blöd :mrgreen: und ich habe irgendwann beschlossen,
den linken Fuß bewusst und ausschließlich zum Bremsen zu benutzen,
so dass ich seitdem komplett "beidfüßig" fahre (links nur Bremse,
rechts nur Gas). Wäre vielleicht ein Vorschlag ...

Jose hat geschrieben:3. Ich hab Angst, eine Strecke nicht zu kennen und nur mit Navi zu finden und dann von den Fahrgästen zusammengeschissen zu werden:
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Wie schon vorge-
schlagen: Gehe "offensiv" mit der Tatsache um, dass du Neuling
bist und teile das deinen Fahrgästen mit. Gewöhne dir geeignete,
lockere Formulierungen dafür an, etwa "Ich bin noch im ersten Lehr-
jahr" oder so. Die Fahrgäste werden das in der Regel amüsant finden
und es zumindest wegen deiner Offenheit positiv bewerten.

Wenn du glaubst, das vom Fahrgast angegebene Ziel nicht ohne
Navi anfahren zu können, dann aktiviere es noch vorm Losfahren
und vorm Einschalten der Uhr. (Mache dich im übrigen lange
vorher
gut vertraut mit der Navi-Bedienung!) Du kannst deinen
Fahrgästen dann quasi als zusätzliches "Goodie" die (Navi-)Infor-
mationen geben, wie weit die Fahrstrecke sein wird und wann
ihr wohl ankommen werdet — gewissermaßen als Entschädigung
für die verstrichene Zeit während deiner Navi-Eingabe ... :mrgreen:


Insgesamt: Es wird dir schon niemand den Kopf abreißen :wink:
Oberstes Gebot: Lass dich nicht in Hektik bringen. Übersicht,
Kontrolle, Gewährleistung der Sicherheit deiner Fahrgäste,
deiner eigenen und der deines Fahrzeugs gehen über alles.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Jim Bo » 22.11.2014, 15:08

Mir wurde früher von "Experten" ge-
raten: Vergiss’ dein linkes Bein





Sag mal Txai, bist du Gokart - Fahrer? Die Sitzposition ist völlig unbequem, wenn du das linke Bein für Bremspedal benutzt. In einigen Fahrzeugmodellen wird das Lenkrad stören. Oder dein Becken gibt sich irgendwann zu erkennen, eventuell daraus resultierend Rückenprobleme.

Jose, vergiss es, meine Empfehlung. Zumal, wenn du wieder ein Schaltwagen fährst und die Kupplung in Notsituationen überspringst, kann mir gut vorstellen, dass Schleudergefahr beszeht. Und zum weiteren spannst du deine Muskulatur permanent an. Gönne deinem linken Bein während der gesamten Fahrt eine Ruhepause und gut ist.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von TWG » 23.11.2014, 00:06

Hallo,

meinen Vorredner anschließend kann ich nur sagen, wenn du die Strecke nicht kennst, sag ruhig, das du neu bist, der Kunde wird dir helfen.
Nur einfach losfahren und Umwege machen, ist tödlich!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von oldstrolch » 23.11.2014, 08:40

Jose hat geschrieben:H

Bin übrigens aus Stuggi

LG

José
einmal nach stuggi bitte.... wo immer das auch sein mag... (oder soll das stuttgart heissen wie dein wohnort?)
bei solchen zielangaben hätte ich auch das grosse zittern..... ;) :D

und jetzt bekommst du nen riegel kinder-schokolade und den spruch " du schaffst das schon".
bedenke: einmal dumm stellen hilft immer.wer schlauscheisst kann sich blamieren.... ;) :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Wattwurm » 23.11.2014, 08:49

Jose hat geschrieben: Ich bin nie Automatik gefahren und habe deshalb eine gewisse "Angst" vor dem Unbekannten
Hallo Josè, willkommen im Forum. Bei vielen Fußballern dient das linke Bein nur dazu um auf dem Platz nicht umzufallen. So ist das auch bei einem Automatikfahrzeug. Du brauchst das linke Bein nicht mehr. Höchstens zum Aussteigen aus dem Auto damit Du nicht umfällst. In Deinem Alter ist man ja noch sportlich und gelenkig, also wickel Dir das linke Bein um den Hals!

Mit D wie Deutschland kommst Du durch die ganze Stadt, egal wie schnell oder wie langsam Du fährst. N brauchst Du an Ampeln oder Bahnübergängen, wenn Du nicht die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse stehen willst und P am Taxistand. R für Rückwärts haben wir nur für den Export nach Italien eingebaut... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Wattwurm » 23.11.2014, 08:56

Wo kommen Deine Eltern her, Josè? Portugal, Spanien oder Lateinamerika? Erzähl mal, bin neugierig.... :wink:

Jose
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014, 06:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Jose » 23.11.2014, 13:04

Danke für eure Antworten. Wirklich toll wie hilfsbereit meine "Kollegen" hier sind! Toll! :)

Ich habe gestern ein paar Stunden mit einem befreundeten Taxifahrer verbracht, wo er mir das Datcom, wie man abrechnet, Quittungen ausfüllen etc. erklärt hat. Außerdem durfte ich mit dem Automatikwagen fahren und hatte überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil - wenn man sich der Untätigkeit des linken Beins bewusst ist, ist es eine um Längen entspanntere Sache als bei einem Schaltwagen. Einzig an die Dimensionen des neuen Fahrzeugs werde ich mich also gewöhnen müssen.

Wattwurm hat geschrieben:Wo kommen Deine Eltern her, Josè? Portugal, Spanien oder Lateinamerika? Erzähl mal, bin neugierig.... :wink:
Hey :wink: Ist ein wenig kompliziert. Mein Papa kommt aus Pakistan (woher ich wohl die Idee des Taxifahrens habe :D ) und meine Mutter stammt aus Portugal, um genau zu sein aus Setúbal. :wink:

LG

José

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Txai » 23.11.2014, 20:18

Jose hat geschrieben:Wirklich toll wie hilfsbereit meine "Kollegen" hier sind!
Für freuen uns halt über jeden Neuzugang,
der das Kutscher-Durchschnittsalter ein
wenig verringern würde ... :mrgreen:

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Jose
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014, 06:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Jose » 02.12.2014, 13:18

Habe jetzt mein erstes Wochenende hinter mir und nach anfänglich sehr starker Aufregung und Nervosität läuft das Taxifahren eigentlich ganz gediegen ab. Habe einen guten Mix an kurzen und längeren Strecken hinter mir und gewöhne mich schon ans Taxifahren.

Ab und zu ist es vorgekommen, dass Fahrgäste in eine bestimmte Straße eines anderen Ortes oder Stadtteils wollten. Ich habe dann den Weg dorthin gefahren und mich dann dort von den Fahrgästen mit Verweis auf mein junges Taxi-Alter in ihre Straße lotsen lassen.
Wenn ich dann doch mal das Navi einschalten muss, komme ich mir ziemlich blöd vor und wie ein Versager...dabei haben eigentlich alle Fahrgäste auf meine fehlende Erfahrung wohlwollend reagiert und nur ein Fahrgast hat mir über die gesamte Fahrt erzählen müssen, dass ich kein Taxifahrer sei mit Navi, sondern ein Betrüger :lol:

Ich kann doch unmöglich alle Straßen im Kreis kennen. Das lerne ich hoffentlich alles mit der Zeit.

Ich bekomme aber schon ordentlich Trinkgeld bei den meisten Fahrten. Das ist doch schon mal gut!

Wollte euch mal diesen Zwischenstand da lassen.

LG José

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2014, 17:22

Hört sich gut an, Du machst das schon richtig.
Weiterhin viel Erfolg.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von alsterblick » 02.12.2014, 18:50

Jose hat geschrieben:Wenn ich dann doch mal das Navi einschalten muss, komme ich mir ziemlich blöd vor und wie ein Versager.. :lol:
Weiss ja nun nicht, welches Navi Du hast.
Ggf mein Tipp:
- ziehe Dir überhaupt alles auf ein einziges 7-Zoll Phone rauf (z.B. Asus phonepad.....also gleich mit Telefonfunktion, nur noch rd € 150-170,-/neu)
dann quer nahe Lenkrad anbringen, somit hast Du auch ein großes Tastaturfeld - einfach Super :idea:
.....kannst auch gleich direkt in den Taxiapps telefonieren - ein MUSS ! (musst ja noch nicht gleich machen, ....in 2015....mal....)
- ne gute Navisoftware (Navigon , CoPilot...oder ähnlich mit Spracheingabefunktion...wenn Du ohne FG bist)
- google maps ist ja sowieso schon drauf, dann findest Du auch jede Haus-Nr und auch noch auf der richtigen Straßen-Seite
(die Spracheingabe ist erstaulich gut !)
....zudem ist google auch gut z.B. zur Restaurantsuche usw.......... eine irre Erleichterung oftmals (finden FG zudem noch cool 8)
...wird dann auch gleich auf der Karte angezeigt, ggf startest Du per touch sogar blitzschnell daraus die Navigation ... :D

Dass ich z.B. seit Monaten kein Navicomand mehr habe, bedaure ich keineswegs.
Auf einem Phone-Navi kann man die Karte nämlich selbst schieben/bewegen und zielgenau zoomen (sehr viel besser als die Serien-no-touch Dinger)

Irgendwo haben wir hier sogar ein Navifred im Forum, da könnte man mal bissle ergänzend updaten / schreiben......jetzt zu Weihnachten vielleicht passend. :wink:
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.12.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von HW » 03.12.2014, 04:59

Jose hat geschrieben:.... sondern ein Betrüger :lol:
LG José
Ich finde es super "Jose" das du mal wieder Schwung hier in die Bude bringst :mrgreen:

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von HW » 03.12.2014, 05:03

alsterblick hat geschrieben:Irgendwo haben wir hier sogar ein Navifred im Forum, da könnte man mal bissle ergänzend updaten / schreiben......jetzt zu Weihnachten vielleicht passend. :wink:
Er hat doch gerade den P-Schein gemacht,da hat er doch nicht 3 Tage später die Straßen wieder vergessen.Der aktuelle Stadtplan der im Taxi Pflicht ist reicht doch für Notfälle völlig aus.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bammel vor den ersten Taxifahrten

Beitrag von alsterblick » 03.12.2014, 16:29

HW hat geschrieben:Er hat doch gerade den P-Schein gemacht,da hat er doch nicht 3 Tage später die Straßen wieder vergessen.
Musste ich "schlauerweiese" auch gleich so machen, Navi gab es damals noch nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 03.12.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten