Lohn

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 28.10.2014, 19:02

Poorboy hat geschrieben:Fast wie bei uns:

http://m.bild.de/geld/wirtschaft/fast-f ... obile.html

Ich vergaß, sie hätte die Jobs ja nicht annehmen müssen!

Poorboy
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Taxiunternehmer sind keine Konzerne, sondern Krauter. Und die Zustände in den USA sind zwar widerlich, können aber nicht als Begründung für einen deutschen Mindestlohn herhalten.

Poorboy, also bitte, Du warst schon besser.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: Lohn

Beitrag von Filou » 28.10.2014, 22:51

Ist geändert, war ein Versehen aus dem Gedächtnis.

Hat meine Meinung einen ernsten Hintergrund oder nicht. Ich betone nochmal: meinen Rentnern geht es nicht so gut wie deinen. Wo ist der Schnitt, was seh ich falsch? Wie kann ich meinen helfen ohne deine zu mesten? Auch in den alten Bundesländern nimmt die Altersarmut zu. Also, was tun wir?
Zuletzt geändert von Filou am 28.10.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 28.10.2014, 23:55

Filou hat geschrieben:…Wo ist der Schnitt…?
Der Schnitt geht durch das Kleinbürgertum und teilt es in die ökonomisch geschickten und die ungeschickten. In der Nachkriegszeit in Westdeutschland zwischen 1960 und 80 konnte man mit geschickter Berufswahl und wohlfeilem Verhalten sein Glück machen, auch wenn man relativ ungebildet war und aus einfachen Verhältnissen stammte.

Die Industrie begann damals einen großen Bedarf an „Stehkragenproleten“ zu entwickeln, denn die immer schneller und komplexer werdende Wirtschaftswelt brauchte Verwaltungsangestellte in Massen. Alle, die es unterließen oder es einfach nicht schafften, sich aus einer aussichtslosen proletarischen Position weg zu bewegen und in das materialistisch orientierte Millieu der Angestellten zu wechseln, waren später die Verlierer. Mallocher, die es unterließen Facharbeiter zu werden, Verkäufer die keine Abteilungsleiter wurden, Vertreter die keine Key Accound Manager wurden. Taxifahrer, die es in der Wirtschaftswunderzeit unterließen Unternehmer zu werden und eine Flotte aufzubauen. Oder, oder, oder. Man musste entweder einen Betrieb gründen oder den Bedarf der Industrie nach diesen Stehkragenproleten decken, dann konnte man sein Glück machen. Erst als kleiner Angestellter, dann Abteilungsleiter und später vielleicht in eine richtige gute Führungsposition kommen.

Und damals war es auch relativ einfach Beamter zu werden, denn mit der Komplexität der Welt brauchte man auch komplexere Behörden. Auch dort suchte man händerringend nach Stehkragenproleten. Man verdiente anfangs zwar etwas weniger, aber das steigerte sich bald und Heute können die Pensionäre über die Hungerleider, die sich damals in einer Behörde nicht verbeamten ließen, nur lachen.

Wenn man als Paar Doppleverdiener war und wenigstens einer von beiden diesen beruflichen Aufstieg schaffte, dann musste man sich schon besonders dämlich anstellen, wenn dabei nicht das Eigenheim, Fernreisen, Autos und ein schönes finanzielles Polster entstand.

Du musst dabei gar nicht mal Hamburg als Maßstab nehmen, im Gegenteil. Fahr mal mit dem Auto durch das alte West-Deutschland und schau Dir den Eigenheim-Speckgürtel an, den jedes bescheuerte Kaff um sich streut, wie krebs. Das sind alles genau diese Leute. An jedem dieser Eigenheime ist ein Carport mit mindestens `nem Mittelklassewagen nicht unter 3 Jahren darin. Nochmal - jedes bescheuerte Kaff und das nicht erst seit Gestern, sondern seit Kriegsende. Das sind Millionen solcher Leute.

Ich habe eine Zahl gefunden aus dem Jahr 2007: Die Versorgungsansprüche dieser Rentnergeneration beliefen sich auf 4,6 Billionen Euro. Kein Vertipper. Billionen. In den letzten jahren dürften einige die Hocke gemacht haben, vielleicht ist es jetzt etwas weniger, dafür dürften die sonstigen privaten Vermögen etwas höher ausfallen.

Solidarität? Mit denen? Ich?

Warum?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 29.10.2014, 00:09

@filou
Wie es mit dem Osten aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke, dort wird es auch viele Leute gegeben haben, auf ähnliche Weise nach der Wende ihr Glück gemacht haben. Und dazu kommt, dass die Renten-Antwartschafften der Ossis vom Westen akzeptiert wurden, obwohl diese nicht durch Kapital oder Produktivität gedeckt waren. Die Rentenkassen sind also auch deshalb leer.

Du fragst, wie man „Deinen“ Rentnern helfen könnte, ohne „meine“ zu schröpfen? Ganz einfach: Gar nicht. Wer in seiner Arbeitszeit kein Materialist war, dem wird als Rentner nichts geschenkt.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 29.10.2014, 16:28

FD hat geschrieben: Das ist sachlich und mathematisch falsch. Eine Propagandalüge, um uns gegeneinander zu hetzen. Sowohl die RV Ost als auch die RV West sind keine Kapitalgedeckten Versicherungen, sondern Umlagesysteme.
Das weiß ich, aber trotzdem waren die Rentenzahlungen an die „neuen“ Bundesbürger nach der Wende nicht durch Produktivität gedeckt. Keine der Sozialkassen. Das änderte sich dann langsam.

Aber so ist das halt, wenn man ein hoch kapitalistisches Land mit einem sozialistischen fusioniert. Ich meine das auch nicht abwertend oder so. Meine Solidarität gilt da eher den Menschen, die unter dem Krieg noch 45 Jahre länger gelitten haben, als die verwöhnten Westdeutschen, die es vorne und hinten reingeschoben bekommen haben und dann immer noch nicht zufrieden sind.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von alsterblick » 29.10.2014, 16:41

Poorboy hat geschrieben:Fast wie bei uns:
http://m.bild.de/geld/wirtschaft/fast-f ... obile.html
Bild: Sie schuftete 90 Stunden pro Woche! Um Zeit zu sparen, schlief sie in ihrem Auto.
Jo, wohl wie so mancher EWU bei uns :? :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Lohn

Beitrag von scarda » 29.10.2014, 17:00

Umlagesysteme sind das Einzige was funktionieren kann; alles andere ist Bereicherung Einzelner, die irgend jemand auf der anderen Seite der Bilanz durch Armut abarbeiten/bezahlen muss. Wir haben in diesem Land nur ein einziges Problem: ein Reichenkomplott. Ist alles da, wir müssen uns an den von uns geschaffenen Werten nur so bedienen lernen, wie die, denen es in den letzten Jahren immer mehr falsche Anreize gemacht wurden. Wir haben halt die falsche Lobby. Das schlägt sich bis zu den Löhnen angestellter Fahrer und ihren Renten durch.

Der Rest ist Religion, sprich Ökonomistengewäsch, Kaffeesatzleserei und Rechtfertigungslüge, um immer unverschämter in unsere Taschen greifen zu dürfen - während man gleichzeitig von 'gewachsener Bedeutung auf Grund wirtschaftlichen Gewichts' schwafelt und immer offener Kriegsgelüste in Ölregionen entwickelt. Gründerwunder, Bereicherung, Krise, Weltkriege ... und von vorn. Wirtschaftswunder, Bereicherung, Krise, Krieg (?), und von vorn ... Ekelhaft.

Man könnte den Eindruck haben, dass der Klassenkrieg nie verschwunden ist und der Nationenkrieg immer der Ausweg für die Oben ist. Es gibt keine Krise und keinen Mangel, nur Aaschlöcher, die sich über die Maßen bedienen. In der VWL entscheidet sich alles, BWL ist nur ein Hilfsinstrument bei der Abrechnung der Ausgebeuteten. Als Unternehmer weiß man das. :mrgreen:

Gute Steuern, schlechte Steuern. Steuerprüfung und Ausgründung in eine Steueroase leichtgemacht für einen Jedermann: http://www.youtube.com/watch?v=MIpbJ2SiBRk
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von roter stern » 30.10.2014, 21:48

Gegen Ende der Sendung wird es besonders krass!
Dort wird geschildert wie Starbucks,Apple und Amazon Steuern in
der Höhe von einer Billion am Fiskus vorbei in die eigene Tasche leiten.
Vollkommen ungehindert und legitimiert durch die gesetzgebenen Organe in Europa.
aufwachen
roter stern

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lohn

Beitrag von jr » 31.10.2014, 01:13

An Gewinnen vor Steuern sind seit Gründung dieser drei Firmen "nur" ungefähr eine Viertelbillion Dollar aufgelaufen. Amazon läßt sich zahlenmäßig schon fast mit einem Taxibetrieb vergleichen: Umsatz (2013) 74.452 und Ergebnis vor Steuer 506. Bei uns steht ein € dahinter, bei Amazon Mio USD.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Lohn

Beitrag von oldstrolch » 31.10.2014, 04:35

FD hat geschrieben:
Taxijule neu hat geschrieben:.... und ja ich bin eine waschechte Taxifahrerin.
Wenn man Deinen Eröffnungspost und den restlichen Müll liest.... wohl kaum! Währest Du Taxifahrerin, wären Dir auch die seit Jahrzehnten üblichen Konditionen in unserem Gewerbe bekannt.

.........

Ich komme zu dem Schluß, daß das alles hier nur ein Fake ist. Du bist keine Taxifahrerin und wirst es bei Deinem Auftreten niemals werden. Hast Du etwa die OKP nicht geschafft? Das es für den Unternehmerschein nicht reicht, ist ja offensichtlich.
das TAXIJULE kein fake ist kann dir die berliner fraktion problemlos bestätigen!
und deine aussage mit dem angeblichen müll den sie schreibt...... hast du mal deine eigenen post's selber gelesen?..... :P

hier ist echt mal die admin/moditruppe gefragt die ja so wert auf nichtmobbing legt.was meint die denn dazu?der zeitpunkt um einige HH dampfplauderer zu maßregeln wär günstig.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Lohn

Beitrag von jr » 31.10.2014, 19:52

der zeitpunkt um einige HH dampfplauderer zu maßregeln wär günstig....
Vielleicht.
hast du mal deine eigenen post's selber gelesen?
Manchmal muß man zwischen den Zeilen lesen.

Der Zeitpunkt ist günstig, beim Thema zu bleiben.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von Donner und Blitz » 31.10.2014, 22:01

CPL5938 hat geschrieben:Du weisst schon - die Du vom Hotel Boston bei der Stresemannstraße zum Musical in der Stresemannstraße fährst.
Also meine letzte Tour vom Boston vor wenigen Tagen waren keine Rentner, und es ging zum AEZ für 36,40 nach neuem Tarif. Nun mach mir die Gäste vom Boston nicht schlechter, als sie sind (Geschäftskunden, keine Rentner).

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 01.11.2014, 06:09

Da ich ja weiß, wie viel es euch Leistungsträgerfahrern von My-Täxi bedeutet, dass ihr ja eigentlich die Längsten habt (Touren), kam es mir darauf an, die kürzeste typische MT-Strecke zu ersinnen, die Poorboy theoretisch fahren könnte. Die Güte der Gäste vom Boston steht natürlich ausser Frage, jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße

PS: Immer noch dankbar dass ihr uns freundlicherweise die Umsatzbremse Motel One am Michel abgenommen habt.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lohn

Beitrag von CPL5938 » 01.11.2014, 06:14

Donner und Blitz hat geschrieben: vor wenigen Tagen waren keine Rentner, und es ging zum AEZ für 36,40
... und Du weisst sogar noch den Fahrpreis? Das ist irgendwie süß.
Zuletzt geändert von CPL5938 am 01.11.2014, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Antworten