Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Der virtuelle Taxitreff.
Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von mario » 02.01.2015, 18:42

Das Problem ist, dass die Fahrerschaft oft meint es muss unbedingt ein um min. 10.000,-€ teureres Auto sein. Damit zwingen Sie die Chefs ein Auto zu kaufen was auch 3 bis 4L mehr verbraucht und sonst auch deutlich mehr Kosten produziert. Dann wundern sich die selben Fahrer, dass dem Chef das Geld für sein Lohn ausgegangen ist. Lustig und traurig zu gleich.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 18:45

@Txai

Kostenreduzierung wo? Ein „billigeres Auto” ist noch lang nicht wirklich „billiger”, außerdem sind die Anschaffungskosten nicht das große Problem, eher schon die laufenden Betriebskosten. Nur ein billigeres Auto bringt gar nix, im Gegenteil, manchmal ist billiger sogar teurer.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Haschmich » 02.01.2015, 18:52

mario hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Fahrerschaft oft meint es muss unbedingt ein um min. 10.000,-€ teureres Auto sein. Damit zwingen Sie die Chefs ein Auto zu kaufen was auch 3 bis 4L mehr verbraucht und sonst auch deutlich mehr Kosten produziert. Dann wundern sich die selben Fahrer, dass dem Chef das Geld für sein Lohn ausgegangen ist. Lustig und traurig zu gleich.
Ich würde auch Dacia fahren. Mir ist es egal, in welchem Auto ich sitze. Ab jetzt störte es mich auch nicht mehr, wenn es in der Werkstatt steht, weil es einen technischen Schaden hat. Da darf es also auch ein Fahrzeug sein, dass 500.000 und mehr Kilometer gelaufen ist.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 18:58

Haschmich hat geschrieben:
mario hat geschrieben: Da darf es also auch ein Fahrzeug sein, dass 500.000 und mehr Kilometer gelaufen ist.

Genau das sind die Teuersten überhaupt. Solche Karren sind immer öfter in der Werkstatt, steuerlich abgeschrieben schon lange usw... Da trifft extrem zu, billiger ist wirklich teurer.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Txai » 02.01.2015, 19:04

nightrider hat geschrieben:[Kostenreduzierung] Ein „billigeres Auto” ist noch lang nicht wirklich „billiger”, außerdem sind die Anschaffungskosten nicht das große Problem, eher schon die laufenden Betriebskosten.
Darauf hatte mario bereits hingewiesen.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von IK » 02.01.2015, 19:10

@ Haschmich

Du wolltest den ML, jetzt bekommst du die Quittung. Ob es dir im Januar ohne Job besser gehen wird, als im Dezember hängt davon ab, wie du dich anstellst. Deswegen erteile ich dir folgenden Rat:

Melde dich einfach arbeitslos. Keine Angst, du muss nicht arbeiten gehen, Geld bekommst du trotzdem. Die Arbeitsagentur kann dich nicht vermitteln, weil du einen ML nicht verdienen kannst. Du hast viele Freiheiten gewonnen. Du kannst angeln gehen oder Waldspaziergänge machen, seltene Pilze sammeln, Tarotkarten legen lernen oder einfach nur genießen, dass es dich gibt. Das kostet alles nichts (Angeln ausgenommen).

Wenn dir das alles ein wenig langweilig ist, oder du mit der Stütze nicht klar kommst, muss du folgendes tun: Sucht dir einen Job, wo du schwarz arbeiten kannst. Im Reinigungsgewerbe kann man noch recht erfolgreich schwarz arbeiten. Ich rechne mal vor : Die Stütze finanziert deine Wohnung und du bekommst noch 390 € dazu. Wenn du 150 Stunden schwarz putzen gehst, kannst du locker zwischen 1.200€ und 1.500€ dazu verdienen. Damit steigt dein Netto-Einkommen zusammen mit der Stütze auf 2.000€ oder mehr.

An deiner Stelle würde ich mich bei deinem AG bedanken, weil mehr als er für dich getan hat, darfst du nicht erwarten. Du bist jetzt dran. Du muss das Beste daraus machen. Ich hoffe, das gelingt dir. Haben schon auch dümmere geschafft.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Haschmich » 02.01.2015, 19:23

IK hat geschrieben:@ Haschmich


Melde dich einfach arbeitslos. Keine Angst, du muss nicht arbeiten gehen, Geld bekommst du trotzdem. Die Arbeitsagentur kann dich nicht vermitteln, weil du einen ML nicht verdienen kannst. Du hast viele Freiheiten gewonnen. Du kannst angeln gehen oder Waldspaziergänge machen, seltene Pilze sammeln, Tarotkarten legen lernen oder einfach nur genießen, dass es dich gibt. Das kostet alles nichts (Angeln ausgenommen).


In diesem Sinne: Frohes neues Jahr
Och ich habe Zeit. Ich kann abwarten, bis die ersten Strafen für Chef´s kommen, die den Mindestlohn umgehen wollen. Egal, auf welche Weise auch immer.

So lange arbeite ich halt den Zollbehörden zu.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 19:26

Derzeit heißt es erstmal abwarten, ob und wie sich neue Tarife auswirken. In manchen Orten könnte ein hoher Tarif manches ausgleichen, andererseits kommt es aber auch darauf an wie sich ML, oder Festlohn auf die „Arbeitsmoral” auswirkt.

Letzteres könnte nämlich auch dazu führen, dass bisher gute Fahrer weniger machen weil sie keine Lust haben für Schwächere mitzuarbeiten nur damit alle weitermachen können.

Zwar gilt immer noch, Bezahlung nach Umsatz ist nicht verboten, aber es muss mindestens ML unten raus kommen. Es gibt sicher viele Fahrer die da hinkommen, aber eben nicht Jeder, besonders die nicht, die kein WE und keine Nachtschichten machen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Txai » 02.01.2015, 19:27

IK hat geschrieben:Du wolltest den ML, jetzt bekommst du die Quittung.
Wenn das massenhaft passieren sollte,
dann sage ich für spätestens den Sommer
einen bundesweiten Taxifahrerstreik voraus.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 19:29

Haschmich hat geschrieben: Och ich habe Zeit. Ich kann abwarten, bis die ersten Strafen für Chef´s kommen, die den Mindestlohn umgehen wollen. Egal, auf welche Weise auch immer.

So lange arbeite ich halt den Zollbehörden zu.
Zwar bin ich ganz sicher ein Verfechter ehrlicher Arbeit, aber diese Einstellung wird es dir sicher nicht unbedingt leichter machen später einen Unternehmer zu finden.
Ein Fahrer/Mitarbeiter der bekannt dafür ist, dass er seinen AG, oder Andere schnell mal anschwärzt wird selbst von den an sich Ehrlichen gemieden das ist so.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Haschmich » 02.01.2015, 19:33

nightrider hat geschrieben:
Zwar bin ich ganz sicher ein Verfechter ehrlicher Arbeit, aber diese Einstellung wird es dir sicher nicht unbedingt leichter machen später einen Unternehmer zu finden.
Ein Fahrer/Mitarbeiter der bekannt dafür ist, dass er seinen AG, oder Andere schnell mal anschwärzt wird selbst von den an sich Ehrlichen gemieden das ist so.
Ich sehe das in erster Linie als Hilfe für meine Kollegen, die aus Angst um ihren Arbeitsplatz alles unterschreiben, was der Chef ihnen vorlegt.

Manche muss man einfach zu ihrem Glück zwingen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Poorboy » 02.01.2015, 19:40

Die einzig richtige Einstellung!

Die Losung heißt: Keine Gefangenen! :twisted:

Poorboy

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 19:40

@Haschmich

zum 1. solltest du deinen Kollegen ruhig selbst überlassen was sie unterschreiben, oder nicht.

zum 2. kannst du als AN unterschreiben was du willst, wenn es nicht gesetzeskonform ist, ist es sowieso unwirksam

Aber als bekannter Denunziant bist du in jedem Fall unten durch und zwar in der Regel für Alle, auch wenn du es gut meinst
Zuletzt geändert von nightrider am 02.01.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Haschmich » 02.01.2015, 19:51

nightrider hat geschrieben:@Haschmich

zum 1. solltest du deinen Kollegen ruhig selbst überlassen was sie unterschreiben, oder nicht.

zum 2. kannst du als AN unterschreiben was du willst, wenn es nicht gesetzeskonform ist, ist es sowieso unwirksam

Aber als bekannter Denunziant bist du in jedem Fall unten durch und zwar in der Regel für Alle, auch wenn du es gut meinst
Ich mach es auch für den ehrlichen Taxiunternehmer, der bereit ist, den Mindestlohn zu zahlen und nach wie vor zu wenig Aufträge hat, weil die anderen Unternehmer das Gesetz umgehen. Du könntest vielleicht 1/3 mehr Umsatz machen, wenn Du diese Konkurrenz nicht hättest.

Man klagt immer, dass zu viel Konkurrenz da ist. Die Konkurrenz wird nicht weniger, wenn es nach wie vor Arbeitgeber gibt, die ein Gesetz umgehen wollen, weil es ja nur Papier ist.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Pirat » 02.01.2015, 19:55

nightrider hat geschrieben:...von den an sich Ehrlichen....
Kannst Du seinen Namen nennen ?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 19:57

Denen wird man früher oder später auf die Finger klopfen, an manchen Orten sehr schnell, an anderen Orten eher langsam, aber es wird passieren, auf Dauer kommt Keiner davon.

Für mich gilt sowieso, ich bleib allein da habe ich am meisten davon. Umsatz nur wegen der „schöneren Zahl” brauch ich nicht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Poorboy » 02.01.2015, 19:58

Schon lustig, dass AG auf ihre Rechtschaffenheit pochen und hysterisch werden, wenn es doch nur den Kriminellen an den Kragen gehen soll, ja ne, ist klar :mrgreen:

Poorboy

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Pirat » 02.01.2015, 20:00

Das MWU hier noch aufschlagen können, nicht das sich bei den Arbeitszeitnachweisen Fehler einschleichen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von Haschmich » 02.01.2015, 20:01

nightrider hat geschrieben:
Es gibt sicher viele Fahrer die da hinkommen, aber eben nicht Jeder, besonders die nicht, die kein WE und keine Nachtschichten machen.
1.) Kostet Nachtschicht Zuschlag. Von So bis Do wird nur in den allerwenigsten Fällen der Mindestlohn auch nur annähernd erwirtschaftet. Zumindest bei uns.

2.) Sa u So Tag waren für mich bisher tagsüber Tage zum vergessen. Da war der Umsatz teilweise noch geringer, wie So bis Do nachts, obwohl ich garantiert kein Fahrer bin, der an den schlechtesten Ständen steht. Zahlt der AG den ML fahre ich auch in dieser Zeit, wenn er es wünscht.
Zuletzt geändert von Haschmich am 02.01.2015, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie behalte ich trotz Mindestlohn meinen Job....

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 20:07

Haschmich hat geschrieben:Zahlt der AG den ML fahre ich auch in dieser Zeit, wenn er es wünscht.
Von was sollte denn der AG den ML zahlen, vom drauflegen?
Nein der hat in deinem Fall zumindest völlig richtig gehandelt, lieber allein und ohne Fahrer dann bleibt unterm Strich min. das Gleiche und es gibt keinen Stress.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten